• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was für ein Teil fehlt hier, um das Jubilee Schaltwerk am Schaltauge zu befestigen und in Position zu halten?

Anhang anzeigen 708101

Anhang anzeigen 708102

Anhang anzeigen 708103

Das kommt auf das Schaltauge an, an dem das schöne Teil montiert werden soll.

Hier ist eine Montage-Anleitung vom Hersteller: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Jubilee_-_instructions_scan_2.html

Und ein weiterer Scan aus einem Katalog:
1570565691427.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Zustandsbericht. Das schrub ich im Mai:
Achwasein Sch... Danke für den Hinweis, es handelt sich wohl wirklich um dieses merkwürdige.
Da findich sowieso nix für !? Also kann ich mit dem vorhandenen Konus machen, was ich will. Dem Metaller rollen sich die Fußnägel auf, aber kapott isser ja schon. Ich nehme an, die Dinger sind durchgehärtet ? (Kann mich dunkel erinnern, dass "wir" bzw. die Experten wie Du hier solche obskuren Pläne hier schon mal "abschließend abschlägig" beschieden haben) Ich hab ne Holzdrehbank & einen komischen Diamantstab für Schärfarbeiten, den ich noch nie benutzt hab. Der hinterlässt zumindest mal deutliche Spuren auf der Lauffläche. Ich weiß, ich weiß - die Form der Lauffläche ist eine Präzisionsangelegenheit. Aber zum Blockieren werd ich das Lager mit diesen dilettantischen Manipulationen wohl nicht bringen, was der GAU wäre. Wegschmeißen geht immer noch.
Und das waren die Hauptprotagonisten:
P1050059.JPG

Jetzt hab ich immerhin über 300km mit dem überarbeiteten Konus hinter mir, und er läuft problemlos.(Zweitalltaxrad, deswegen nicht häufig benutzt) Nach der Bearbeitung bei (ichglaub)1500 U/Min auf der Drechselbank wurde er noch von einem Freund poliert. Eine winzige Macke war noch übrig, das hätte ewig gedauert. Soweit ich mich erinnere, musste die Unterlegscheibe zwischen Konus und Konterung gegen + 1mm ersetzt werden.(Noch ne Anmerkung: den Ausschlag, das überhaupt zu "wagen", gab das seltene(?) Gewinde auf der Achse. Ich seh mich außerstande, dafür einen neuen Konus zu besorgen.)

Das ist natürlich gar nix ! Wir werden sehn. Was mich nach wie vor umtreibt, ist die nicht restlos geklärte Frage nach der Härtungsmethode dieser Dinger. Wir haben hier offenbar niemanden, der nahe genug am Geschehen ist, um diese Frage wirklich zu klären (wobei ich der rauchenden Katze die große Kompetenz zutraue). Wieviele Leute wissen das eigentlich ? Die, die direkt an der Härtung beteiligt sind, wissen womöglich gar nicht, was das für komische kleine Knubbel sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein kleines Problem.

Ich bekomme das Spiel im Tretlager nicht in den Griff...

Verbaut ist ein SR Tretlager incl. passender Lagerschalen.
Das Lagerspiel wird korrekt eingestellt so das die Welle nicht wackelt bzw. kein Spiel hat.
Nach einer Fahrt von keinen 2 Kilometern (incl. Berg) wackelt die Welle aber wieder. Nach erneutem Nachziehen der linker Lagerschale das selbe wieder.

Beider Lagerschalen drehen sich nicht bzw. bleiben wo sie sind. Ist ja gerade bei BSA in der rechten immer so eine Sache.
Verklebt bzw. per Schraubensicherung gesichert habe ich die rechte nun trotzdem, die linke via Lacktupfer markiert. Beide fest nach der Fahrt. Das selbe mit dem Konterring.

Hatte Kugellager mit Käfig verbaut und diese schon gegen lose Kugeln getauscht. Das selbe wieder...

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. übersehe ich da was?

Danke

Anhänge

• IMG_20191011_163658.jpg
    IMG_20191011_163658.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20191011_163718.jpg
    IMG_20191011_163718.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 62
Stellst du das Lager ohne Kurbeln drauf ein ?
Wenn nein :
Kann es sein das die rechte Kurbel mit dem Bund an der Innenseite an der Lagerschale reibt , also die Welle falsch rum oder zu kurz ist ?

Dass sich nach einer Neumontage nach einer Einfahrzeit ein bißchen Lagerspiel einstellt ist normal - stellst du das Lager fest genug ein?

Ich montiere nach dem ersten Kontern die rechte Kurbel, dann hat man einen guten Hebelarm zum prüfen - meist muss ich noch mal nachstellen.

Hab auch ein kleines Problem.

Ich bekomme das Spiel im Tretlager nicht in den Griff...

Verbaut ist ein SR Tretlager incl. passender Lagerschalen.
Das Lagerspiel wird korrekt eingestellt so das die Welle nicht wackelt bzw. kein Spiel hat.
Nach einer Fahrt von keinen 2 Kilometern (incl. Berg) wackelt die Welle aber wieder. Nach erneutem Nachziehen der linker Lagerschale das selbe wieder.

Beider Lagerschalen drehen sich nicht bzw. bleiben wo sie sind. Ist ja gerade bei BSA in der rechten immer so eine Sache.
Verklebt bzw. per Schraubensicherung gesichert habe ich die rechte nun trotzdem, die linke via Lacktupfer markiert. Beide fest nach der Fahrt. Das selbe mit dem Konterring.

Hatte Kugellager mit Käfig verbaut und diese schon gegen lose Kugeln getauscht. Das selbe wieder...

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. übersehe ich da was?

Danke

Dass sich nach einer Neumontage nach einer Einfahrzeit ein bißchen Lagerspiel einstellt ist normal - stellst du das Lager fest genug ein?
Das ist m.E. Unnsinn , sorry .
Erstens sind 2Km keine Einfahrzeit ,
Und , wichtiger , die Lagerteile bestehen aus fast glashartem Kugellagerstahl , da läuft sich nie im Leben was ein , was soll denn da nachgeben ?

Ich montiere nach dem ersten Kontern die rechte Kurbel, dann hat man einen guten Hebelarm zum prüfen - meist muss ich noch mal nachstellen.

Kenne ich auch so, das ich nach der ersten Ausfahrt meistens noch mal das Lagerspiel etwas nachstellen muss. Entweder
man war doch zu vorsichtig mit dem Anziehen oder der Kram "setzt" sich warum auch immer doch noch ein paar Zehntel.

Aber zwei mal nachstellen? Das hatte ich so eigentlich noch nie.
Daher war dann meine erste Vermutung, dass ich die beiden Kugellager event. mit der falschen Seite eingebaut habe (obwohl unlogisch da sich nix dreht bzw. drehen kann) und ich nun den Käfig verdrücke und so das Spiel entsteht.
Leider Fehlanzeige, da hat alles gepasst - aber da gerade auseinander, schnell 15 einzelne Kugeln je Seite verbaut um allen aus dem Weg zu gehen.

Heute nun das gleiche wieder, Lagerspiel nach keinen 2 Kilometern....

Kann sich da noch etwas anderes verdrücken? ?

Nochmal die Frage, wurde das Lagerspiel mit montierter Kurbel geprüft?
Beider Lagerschalen drehen sich nicht bzw. bleiben wo sie sind

Wenn die Lagerschalen sich nicht lockern und das Lagerspiel korrekt eingestellt war,
kann da kein Spiel auftreten.

Hast Du evtl. beide Lagerschalen am Gewinde stark gefettet?
Dann können die sich schon mal wieder lockern.

15 Kugeln je Seite? Was ist denn das für ein Lager -da stimmt was nicht!

Kenne ich auch so, das ich nach der ersten Ausfahrt meistens noch mal das Lagerspiel etwas nachstellen muss. Entweder
man war doch zu vorsichtig mit dem Anziehen oder der Kram "setzt" sich warum auch immer doch noch ein paar Zehntel.

Aber zwei mal nachstellen? Das hatte ich so eigentlich noch nie.
Daher war dann meine erste Vermutung, dass ich die beiden Kugellager event. mit der falschen Seite eingebaut habe (obwohl unlogisch da sich nix dreht bzw. drehen kann) und ich nun den Käfig verdrücke und so das Spiel entsteht.
Leider Fehlanzeige, da hat alles gepasst - aber da gerade auseinander, schnell 15 einzelne Kugeln je Seite verbaut um allen aus dem Weg zu gehen.

Kann sich da noch etwas anderes verdrücken? ?

nabend zusammen, Frage:

Um was handelt es sich hier? Halter, Winkel an der Innenseite der rechten Sattelstrebe. Hab schonmal an einen Kettenhalter gedacht.
aber so klotzig und der Haken nach unten gebogen? Kann man den entfernen?

merci, Uwe

$_85.JPG
$_86.JPG

Nochmal die Frage, wurde das Lagerspiel mit montierter Kurbel geprüft?

Das Lagerspiel wurde mit montierter Kurbel geprüft

Wenn die Lagerschalen sich nicht lockern und das Lagerspiel korrekt eingestellt war,
kann da kein Spiel auftreten.

Leider doch....

Hast Du evtl. beide Lagerschalen am Gewinde stark gefettet?
Dann können die sich schon mal wieder lockern.

beim ersten Einbau leicht gefettet, dass sie sich besser eindrehen lassen.
Nach dem zweiten Einbau entfettet und mit (blauer) Schraubensicherung versehen.
Zur Kontrolle einen Lackpunkt an beide Lagerschalen und Konterring/ Lagerschale gesetzt.
Lackpunkt nicht gerissen und dennoch erneutes Lagerspiel....

Die Lager welche mit bei dem Tretlager (14 Kugeln) mit Käfig welche bei dem Tretlager mit dabei waren finden sich unten auf den beiden ersten Fotos.
Ich habe dann 15 Kugeln ersetzt um das Spiel auszugleichen, da der Käfig ja nun fehlt.

Oder sollte das Lager anders aussehen?
Kann mich aber auch dunkel entsinnen, das die Kugeln des normalen Record Tretlagers größer und weniger waren.

Anhänge

• Kugeln.jpg
    Kugeln.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 75
  • Lager1.jpg
    Lager1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 68
  • Lager2.jpg
    Lager2.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, es ist ein Campa Super Record Innenlager mit dem 3/16 Zoll Kugeln, alles richtig. Der Käfig ist ja eng gepackt, ob da überhaupt 15 Einzelkugeln reinpassen, weiß ich nicht.
Btw: Die Löcher in der linken Schale sehen riesig aus, müssen die so, ist es eine Campa SR-Schale?

Die Lager welche mit bei dem Tretlager (14 Kugeln) mit Käfig welche bei dem Tretlager mit dabei waren finden sich unten auf den beiden ersten Fotos.
Ich habe dann 15 Kugeln ersetzt um das Spiel auszugleichen, da der Käfig ja nun fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen, Frage:

Um was handelt es sich hier? Halter, Winkel an der Innenseite der rechten Sattelstrebe. Hab schonmal an einen Kettenhalter gedacht.
aber so klotzig und der Haken nach unten gebogen? Kann man den entfernen?

merci, Uwe

Anhang anzeigen 708890Anhang anzeigen 708891

Ja, Kettenhalter, wohl aus Kunststoff? Ist der einfach nur falschrum montiert? Und wie ist er montiert: Loch in Sitzstrebe oder geklebt oder nur aufgesteckt.

Kann mich aber auch dunkel entsinnen, das die Kugeln des normalen Record Tretlagers größer und weniger waren.
Es gehören aber nur 14 da rein , bei 15 laufen die nicht in der Bahn , wie kommst du blos darauf , Spiel ausgleichen...
die laufen auch mit Käfig schon fast aneinander , für eine mehr ist gar kein definierter Bauraum zwischen Kugellauf an der Welle und in den Schalen da .

Ja, Kettenhalter, wohl aus Kunststoff? Ist der einfach nur falschrum montiert? Und wie ist er montiert: Loch in Sitzstrebe oder geklebt oder nur aufgesteckt.
keine Ahnung wie montiert und Material. Rad steht zum Verkauf und ich überlege ob sich die Besichtigung lohnt. Kettenhalter falschrum, erscheint mir logisch. Finde allerdings, der muss weg, oder?

keine Ahnung wie montiert und Material. Rad steht zum Verkauf und ich überlege ob sich die Besichtigung lohnt. Kettenhalter falschrum, erscheint mir logisch. Finde allerdings, der muss weg, oder?
Das Teil ist nur drübergeclipst ( und ja , falsch rum ) , wenn du es abhebelst ist evtl. aber Lack drunter ab !

Zurück