• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Außerdem soll ich beachten, dass das Ende der Speiche rund sein soll. Habe ich das richtig verstanden und wenn ja, wie sorge ich für ein Rundes Ende, wenn ich zum Beispiel die Speiche kürzen möchte?🤔
Das geht am besten mit einer diamantbeschichteten Schlüsselfeile. Die Dinger sind sehr praktisch, auch zum Planfeilen von Brems- und Schaltzugaußenhüllen, aber auch an den Innenzügen selbst feile ich damit die verlöteten Enden erst halbkugelförmig, bevor ich sie in die Außenhüllen stecke, um nicht mit den in aller Regel scharfkantigen Enden die dünne Kunststoffschicht aufzukratzen.
 
Ja. Mittlerweile hat so gut wie jeder Anbieter von Kettenölen für Fahrradketten auch ein Kettenwachs im Programm.
Früher nannte man das Kettenfett
Kette wachsen is also irreführend,könnten ja einige hier Lackhartwachs auf die Kette bringen
castrol_oilcan36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher nannte man das Kettenfett
Kette wachsen is also irreführend
Nee, das ist schon Wachs (steht drauf), und der Unterschied ist auch fühlbar, wenn man wie ich das Zeug mit Daumen und Zeigefinger förmlich in die Kette "einmassiert", und hinterher die Finger lediglich mit einem trockenen Zewa sauber gemacht werden können. Mit Fett (oder Öl) wäre mindestens Spiritus oder Entfetter/Bremsenreiniger notwendig.
 
Nee, das ist schon Wachs (steht drauf), und der Unterschied ist auch fühlbar, wenn man wie ich das Zeug mit Daumen und Zeigefinger förmlich in die Kette "einmassiert", und hinterher die Finger lediglich mit einem trockenen Zewa sauber gemacht werden können. Mit Fett (oder Öl) wäre mindestens Spiritus oder Entfetter/Bremsenreiniger notwendig.
Einmassiert,fühlt sich dann die Kette wohl ;)
Is das dann beim pedalieren spürbar
 
Hat jemand zufällig die Maße einer Low Flange Campa Record Pista Nabe für den Laufradbau zur Hand. Online hab ich nichts gefunden und ich mag immer die kleine Sicherheit eines zweiten Maßes:

Flansch (links und rechts): 45mm
Links-Mitte: 55mm
Rechts-Mitte: 64mm

Es handelt sich um diese Nabe:

IMG_20221101_195105_edit_1435310373850772.jpg


Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist schon Wachs (steht drauf), und der Unterschied ist auch fühlbar, wenn man wie ich das Zeug mit Daumen und Zeigefinger förmlich in die Kette "einmassiert", und hinterher die Finger lediglich mit einem trockenen Zewa sauber gemacht werden können. Mit Fett (oder Öl) wäre mindestens Spiritus oder Entfetter/Bremsenreiniger notwendig.
Einmassiert,fühlt sich dann die Kette wohl ;)
Is das dann beim pedalieren spürbar
Also an Eurer Stelle würde ich stattdessen eher die eigene Frau massieren (falls vorhanden). :D
 
Also an Eurer Stelle würde ich stattdessen eher die eigene Frau massieren (falls vorhanden). :D
Ein Rennrad will aber nicht ständig neue Schuhe, und ich muß mir keine Sorgen machen, dass sich während meiner Abwesenheit meine rote Göttin mit jemand anderem, äh... herumtreibt. Sei gut zu Deinem Rad, und Dein Rad ist gut zu Dir. Dafür bekommt sie auch immer einen Schmatzer aufs Oberrohr😘, wenn ich beziehungsweise wir wieder zu Hause sind. Da halte ich es mit Mario Cipollini:

"Das Rad hat eine Seele. Wenn du es schaffst, das Rad zu lieben, dann schenkt es dir Emotionen, die du nie wieder vergisst."
 
Ein Rennrad will aber nicht ständig neue Schuhe, und ich muß mir keine Sorgen machen, dass sich während meiner Abwesenheit meine rote Göttin mit jemand anderem, äh... herumtreibt. Sei gut zu Deinem Rad, und Dein Rad ist gut zu Dir. Dafür bekommt sie auch immer einen Schmatzer aufs Oberrohr😘, wenn ich beziehungsweise wir wieder zu Hause sind. Da halte ich es mit Mario Cipollini:

"Das Rad hat eine Seele. Wenn du es schaffst, das Rad zu lieben, dann schenkt es dir Emotionen, die du nie wieder vergisst."
Ich lach mich kapott zur späten Stunde
 
Ein Rennrad will aber nicht ständig neue Schuhe, und ich muß mir keine Sorgen machen, dass sich während meiner Abwesenheit meine rote Göttin mit jemand anderem, äh... herumtreibt. Sei gut zu Deinem Rad, und Dein Rad ist gut zu Dir. Dafür bekommt sie auch immer einen Schmatzer aufs Oberrohr😘, wenn ich beziehungsweise wir wieder zu Hause sind. Da halte ich es mit Mario Cipollini:

"Das Rad hat eine Seele. Wenn du es schaffst, das Rad zu lieben, dann schenkt es dir Emotionen, die du nie wieder vergisst."
Noch eine Tüte drehen und ich nehm mein Cinelli mit ins Bett...✌️
 
Zurück
Oben Unten