• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Würde da auch die neue hier ausreichen:

https://www.bike24.de/p190917.html
Finde ich erstens viel zu teuer und zweitens hat die (zumindest für meine Bedürfnisse) eine andere Funktion (wie ich sie nicht benötige).

Besorge Dir entweder einfach den passenden Hakenschlüssel (welchen man nicht verstellen kann), so etwas ist nicht teuer oder einen verstellbaren (der dürfte dann etwas mehr kosten, aber immer noch wesentlich weniger als diese überteuerte VAR Zange.
 
Hier doch noch kurze Antworten zu Deiner 1. und 2. Frage (ohne ins Detail zu gehen):

Ich vermute schlichtweg, dass der Rahmen und das Gabelschaftgewinde, andere Normen haben, als der Magistroni Steuersatz.

Irgendwo hier im Forum hat jemand kürzlich mal eine Tabelle mit den diversen Kombination von Steuersatzmaßen gepostet (k.a., unter welchem Suchbegriff man die finden könnte).
Mmhh, ich würde dir zustimmen, aber die Standardmaße sind zumindest im Falle der Lagerschalen alle kompatibel. Der Konterring sollte laut VK ISO Standard sein, aber selbst ein ITA sollte im Prinzip passen (gemäß Tabelle). Ich habe aber auch den VK vom Set angeschrieben - da das Rad wenigstens einmal aufgebaut war, hat er vielleicht ne ldee.

Danke aber erstmal @Andreas P. und @Oude Baas
 
Im Prinzip haben die nur noch zwei verschiedene Modelle, einen etwas robusteren PRo Tour und den sehr leichten mit Race dahinter. Entsprechend den Modellen Corsa Evo und Race als Falt oder TLR. Ich meine, die leichten hießen Record? Früher hatten ja auch die schwarzen andere Namen als die hellen, das ist vorbei. Welcher jetzt Sprinter hieß, weiß ich nicht.
Sprinter war der robustere, Record der leichte... Ich werde es dann wohl mit dem ProTour (ohne Race) probieren...
 
Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

Anhang anzeigen 1164663Anhang anzeigen 1164664Anhang anzeigen 1164665
Der Zwischenring mit den Zähnchen unterseitig musst du ja zwingend verwenden sonst kannst du ja die obere Lagerschale (die ja oberseitig das Zahnprofil) hat gar nicht richtig festsetzen .
Die Nase in dem Ring feilst du einfach weg , die ist nicht zwingend notwendig , die soll beim festziehen der Nutmutter oben ein mitdrehen der Lagerschale verhindern , mehr nicht , die kann man auch mit einer Wasserpumpenzange festhalten , möglichst eine Lederstreifen dazwischen damit du mit der Zange nicht den Chrom beschädigst .
Und du brauchst natürlich für die Mutter oben einen Nutschlüssel , oder.......du verwendest anstatt eine Sechskantmutter von einem anderen Steuersatz , du hast doch den Tange da , oder ?
Und die Lagerschalen in den Rahmen kannst du auch mit einem 2 Komponentenkleber einsetzen , das funktioniert einwandfrei .
 
Wenn der Ring nur Nuten hat, die nicht gegenüber liegen, funktionieren Zangen wie die von VAR nicht. Da bleibt nur der Hakenschlüssel. Ansonsten hat man auf der Seite, an der keine Nut ist, einen unschönen Abdruck. Gut, man kan ein Stück Leder unterlegen.
Ansonsten mag ich die Zange von VAR auch.
 
Guten Morgen,

was denkt ihr über dieses Blatt? Ist das noch nutzbar? Die Zähne sind ungleich lang, aber ich denke, das hat mit Steighilfe zu tun, oder?
 

Anhänge

  • 20221030_093546.jpg
    20221030_093546.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20221030_093600.jpg
    20221030_093600.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20221030_093608.jpg
    20221030_093608.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 52
Guten Morgen,

was denkt ihr über dieses Blatt? Ist das noch nutzbar? Die Zähne sind ungleich lang, aber ich denke, das hat mit Steighilfe zu tun, oder?
Moin Markus,
das sieht echt merkwürdig aus. Magst Du das Blatt ein wenig putzen und erneut fotografieren? Dann erkennen wir das bestimmt besser.
😉
 
Guten Morgen,

was denkt ihr über dieses Blatt? Ist das noch nutzbar? Die Zähne sind ungleich lang, aber ich denke, das hat mit Steighilfe zu tun, oder?

Mit neuer Kette nicht mehr, am Winterrad noch fahrbar.

Einfach mal gegen den blauen Himmel halten für besseren Kontrast, dann siehst du den Verschleiß der rundgelutschten Zahn-"Täler" besser.
 
Moin Markus,
das sieht echt merkwürdig aus. Magst Du das Blatt ein wenig putzen und erneut fotografieren? Dann erkennen wir das bestimmt besser.
😉
Mit neuer Kette nicht mehr, am Winterrad noch fahrbar.

Einfach mal gegen den blauen Himmel halten für besseren Kontrast, dann siehst du den Verschleiß der rundgelutschten Zahn-"Täler" besser.
Hab es tats. nun geputzt, und ja - der Blick gegen das Licht ist hilfreich. Ist wohl noch okay, aber wirklich nicht mehr neuwertig...

Wenn es jemand haben möchte - gg. Porto abzugeben.

FSA, 130 mm BCD, 48 Z.

-ist vergeben-
 

Anhänge

  • 20221030_094748.jpg
    20221030_094748.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hab es tats. nun geputzt, und ja - der Blick gegen das Licht ist hilfreich. Ist wohl noch okay, aber wirklich nicht mehr neuwertig...

Wenn es jemand haben möchte - gg. Porto abzugeben.

FSA, 130 mm BCD, 48 Z.
Das hätte ich gern. Da kann ich Übersetzungen durchprobieren.
 
Hallo zusammen, ich habe diese wunderbare Speichengewindewalze von Hozan in unbenutzt, also NOS, geschenkt bekommen und bin mit der Funktionsweise nicht so ganz vertraut, weshalb ich hier um Rat frage. Die Frage richtet sich sicherlich vor allem an die Professional's hier, da das bestimmt nicht jeder in der Werkstatt hat. Ich bin also mal so dreist und verlinke @GEBLA und @FSD, falls ihr die Zeit habt mir zu antworten. Ein Link zu einer ausführlichen Anleitung oder ein Bild von so einer, würde natürlich auch reichen.
Was ich gerne wüsste:
  • Ist das eine Gewindewalze oder ein Gewindeschneider? Ich dachte Speichengewinde würden gewalzt und nicht geschnitten werden.
  • In der Anleitung ist von vielen verschiedenen Gewindetypen die Rede. Auf meinem Bauteil, welches als Schneideisen in der Anleitung betitelt ist, steht nur 14 und 15 drauf. Ist das überhaupt Rennrad-geeignet?
  • Ich spanne die Speiche wie abgebildet ein und schneide ein Gewinde drauf. Korrekt? Außerdem soll ich beachten, dass das Ende der Speiche rund sein soll. Habe ich das richtig verstanden und wenn ja, wie sorge ich für ein Rundes Ende, wenn ich zum Beispiel die Speiche kürzen möchte?🤔
  • Gibt es irgendwas, was ich sonst beachten muss?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, natürlich auch von allen anderen, die ich nicht markiert habe.
Vg und Danke
C115CD77-3588-4EEC-8379-4133D73D4916.jpeg
1F68BB55-4B3A-4BE6-93F0-D6FCA4215D28.jpeg
E817D13F-7B6A-4B45-8B45-B603527677A3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten