• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Party_Corona.JPG

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Womit versendet ihr denn große Rahmen aktuell? hab jetzt gepackt und 110x20x80... 10cm zu groß für 120cm kleinste und größte seite zusammen bei hermes....
Alles über 300cm Gurtmaß wird für Privatversender teuer (hier z.B. Hermes XL 28,95€).

Bau die Gabel ab und schau ob du mit 100x20x80 (-> Hermes L) oder 120x20x70 (-> GLS XL) hinkommst.

• Versand-Problem:
    • www.paketversand24.com (z.B. DPD 10kg / Gurtmaß 250cm =6,90€, GLS 10kg/300cm = 7,90€)
    • Hermes / DHL Privatkundentarife, ggf. Coupon-Codes für Online-Frankierung auch günstiger auf eKA verfügbar (Suchbegriffe z.B. "Coupon, Code, Gutschein, Frankierung")

1675441133706.jpeg

Sind die modernen Reifen garnicht mehr an eine Laufrichtung gebunden?
Ich konnte da nirgendwo einen kleinen Pfeil erkennen.

Bei den letzten Pirellis und Contis gab es immer einen Pfeil der die
Laufrichtung vorgab.

Anhang anzeigen 1211850

Laufrichtung vorgab.
Das ist ja gar kein moderner Reifen! ;)
Und ja, ich kenn moderne Reifen auch nur mit kleinem Pfeil - allerdings ist der manchmal so klein, dass man ihn doch schon mal suchen muss . . .

Viele Grüße
Oliver

Naja, das ist der, den ich mir besorgt hab, aber der ist viel zu breit (30,7 mm). Wenn ich den aufs Gewinde der Record-Nabe aufschraube, dann steht das kleinste Ritzel knapp über dem Bund der Innengewindestange. Klemmen im Rahmen kannste dann vergessen, bzw. da dreht sich dann nix mehr…

Wenn du mir noch ne Quelle verrätst, wär ich dir in ewiger Dankbarkeit verbunden.

Ich tendier‘ grad dazu, einen gebrauchten Dura-Ace-5-fach-Schraubkranz aus KA mir zu besorgen. Da wär als größtes Ritzel aktuell ein 26er drauf. Keine Ahnung, ob es überhaupt jemals größere (also 28] gab und falls ja, wo ich ein solches herbekommen könnte…

Ich weiß schon, wem ich das zuschicke zum Austauschen… 😇
Shimano 5-Fach MF-Z012 UG 14-28, 25mm breit (Abstand kleinster/größter Kranz) +3 mm Bund

Zuletzt bearbeitet:
Womit versendet ihr denn große Rahmen aktuell? hab jetzt gepackt und 110x20x80... 10cm zu groß für 120cm kleinste und größte seite zusammen bei hermes....
Wie groß ist der Rahmen?? - mit etwas schrägstellen, Gabel nach innen drehen oder noch besser rausnehmen sollte man mit 120x60x30 auskommen und damit ist DHL möglich

Das ist ja gar kein moderner Reifen! ;)
Und ja, ich kenn moderne Reifen auch nur mit kleinem Pfeil - allerdings ist der manchmal so klein, dass man ihn doch schon mal suchen muss . . .

Viele Grüße
Oliver
Für mich mit das modernste im Stall...bis auf die wenigen Clincher LRS,
da sind dann auch aktuelle Reifen drauf.

Dann muss ich morgen nochmal in Ruhe schauen ob sich da irgendwo
ein kleiner Pfeil versteckt hat.

Mit ausgebauter Gabel passen auch große Rahmen diagonal ins Hermes L Paket ( längste+kürzeste Seite = 120 cm). Habe ich kürzlich mit einem 63er (m-m) Rahmen gemacht.

Für mich mit das modernste im Stall...bis auf die wenigen Clincher LRS,
da sind dann auch aktuelle Reifen drauf.

Dann muss ich morgen nochmal in Ruhe schauen ob sich da irgendwo
ein kleiner Pfeil versteckt hat.
Das Profil gibt jedenfalls - anders als bei vielen anderen Reifen - schon mal keinen Hinweis auf die Laufrichtung. Vielleicht ist die Laufrichtung ja auch nicht vorgegeben bei diesem Modell. Also: nicht zu lange suchen! ;)

Viele Grüße
Oliver

Besser in der Box haben als im Rücken, wie der erfahrene Teilesammler zu sagen pflegt... ☝️
:)

...bitte das Wort "Sammler" durch ein weniger stigmatisierendes ersetzen.

Hüter, Bewahrer, Hirte ...
Da erinnere ich gerne an den für mich sinnigsten Beitrag ever von @Oude Baas , damals noch olddutch, der Tennessee Wlliams zitierte:

Die Seele des Liebenden ist das Gegenteil der Seele des Sammlers.

wobei das doch arg denunziatorisch ist.

Anhang anzeigen 1211850

Laufrichtung vorgab.
Irgendwer, ich weiß nicht mehr wer, hatte hier mal behauptet, dass Reifen oft keine Laufrichtung haben und der Hersteller nur einen Pfeil darauf gezeichnet hat um diese nervige Nachfragerei der Kunden zu vermeiden.

Ich fand das sehr schlüssig.

Irgendwer, ich weiß nicht mehr wer, hatte hier mal behauptet, dass Reifen oft keine Laufrichtung haben und der Hersteller nur einen Pfeil darauf gezeichnet hat um diese nervige Nachfragerei der Kunden zu vermeiden.

Ich fand das sehr schlüssig.
Bei Rennrad Reifen ist das so. Da ist auch das Profil sinnlos. Im Cross ist es anders.

Zurück