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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand von Euch schon einmal Sperrklinkenfedern (für klassische Freiläufe) hergestellt?

Nach dem Zerlegen eines NOS Atom Freilaufs, dessen Sperrklinken beim Drehen etwas seltsam klangen und bei welchem nach kräftigem Ölen eine rostbraune Ölemulsion heraustrat, stellte sich heraus, dass die Sperrklinkenfedern völlig korridiert waren.

Nun war meine erste Idee, einen anderen (gebrauchten) Atom Freilauf zu schlachten, aber dann habe ich verschieden Teile davon übrig.

Die zweite Idee war, die kaputten Federn selbst herzustellen.

Das Material hat eine Stärke von 0,2 mm und eine Breite von 4 mm, nur dessen ursprüngliche Form muss ich doch durch Zerlegen eines intakten Freilaufs herusfinden.

Ich habe keine Ahnung, ob sich solch dünner Federbandstahl beliebig von Hand bearbeiten lässt (käuflich erwerben kann man das Zeug auf jeden Fall).

Oder schätzt Ihr den Aufwand schlichtweg als zu hoch ein?
Vielen Dank für Eure Anregungen und Informationen (bezüglich der Sperrklinkenfedern). :)

Das was (als Rest) noch vorhanden war, lässt kaum mehr die ursprüngliche Form vermuten.

Das Material scheint zumindest aus Messing zu sein und ich gehe davon aus, dass deren Form identisch war wie der bei den Maillard Kränzen (war schließlich derselbe Hersteller).

RLMaillardCourse_23.jpg

@alterstahl :
Die Seite von muZarde ist mir bekannt, die Anleitung bei CARADISIAC, in welcher auch die eigene Herstellung solcher Federn beschrieben ist, nicht. Danke vielmals. :daumen: )

Das Problem bei der Herstellung wird die "Nase" sein.

@vintage_bikes_by_b :
Falls Du etwas in Deiner Dose finden solltest, was so aussieht, wie die beiden auf dem oberen Foto (die Blättstärke beträgt 0,2 mm, die Federbreite 4 mm, die Länge könnte ich nur ermitteln, wenn ich eine intakte Feder aus einem anderen Freilauf ausbaue), dann würde ich mich freuen, vielleicht passen die ja. :)


P.S.
Das Funktionsprinzip ist auf jeden Fall dieses (wie man es hier von oben gut erkennen kann):

Anhang anzeigen 1208338

Es folgt die Fortsetzung zur Reparatur des Atom Freilaufs, bei welchem es die Sperrklinken (aus Messingblech) "zerbröselt" hatte (siehe oben angehängte Beiträge).

Aufgrund sinnvoller Hinweise gewisser freundlicher Foristen hier ( :daumen:) habe ich mir dann bei eBay * ein kleines Stück Phosphorbronzeblech (0,15 mm, CuSn6P-F48 federhart) bestellt (federhartes Messingblech mit 0,2 mm Stärke wurde nicht angeboten), um die neu notwendigen Sperrklinkenfedern selbst herzustellen.

Das Ausgangsmaterial war also folgendes:

P2040711.JPG


Nach ein wenig Bastelarbeit kam das dabei heraus:

P2030704.JPG

Die beiden Federn hatten zwar eine einfachere Form (als die Originalen von Maillard), aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen (hätte ich aber auch hinbekommen).

Dann folgt ein Foto des (gereinigten) unteren Freilaufkörperteils, bei welchem es aufgrund jahrzehntelanger Lagerung (währenddessen es die originalen Federn dahingerafft hatte) an gewissen Stellen zu Korrosionsvertiefungen gekommen war (was mich jedoch nicht störte):

P2030706.JPG


Nun wurden die Kugeln mittels Fett an auf die untere Laufbahn aufgebracht und die Federn sowie die Sperrklinken (welche ebenfalls Korrosionsspuren trugen) positioniert und die drei Distanzscheiben aufgelegt (wobei hier Öl aufgetragen wurde):

P2030708.JPG


Hier ein Foto vom oberen Teil des Freilaufs (nicht irritiert sein von dem einen Ritzel, welches montiert ist, das war nur eine Übergangslösung):

P2030709.JPG


Die Vereinigung der beiden Teile habe ich nicht fotografieren können, weil dies ein ziemliches Gefummel war, meine Hände voller Fett waren und ich die Kamera so nicht anfassen wollte.

Der Freilaufkörper wurde zugeschraubt, eine Zeitlang gedreht (damit das überschüssige Fett austreten konnte) und in den beiden Löchern auf der Freilaufrückseite (in welcher von innen die Sperrklinken stecken) mehrmals Öl eingeträufelt.

Der Freilauf funktioniert auf jeden Fall wieder, auch wenn vermutlich etwas zu viel Fett drin ist.
Der Klang der Sperrklinken hört sich anders an (als bei anderen vergleichbaren Atom Freiläufen), irgendwie satter und etwas lauter.

Das silberfarbene Ritzel wurde gegen 5 schwarze Ritzel (14/16/19/22/25 Z.) ausgetauscht und der Kranz ist nun wieder einsatzbereit:

P2040712.JPG


P2040713.JPG


Ein kurzer Hinweis am Rande:

War Euch bekannt, dass bei diesem Freilauftyp (welcher identisch ist mit dem Atom "66" und mit den Regina "Extra", "Corsa" und "Gran Sport") immer nur eine der beiden Sperrklinken in die Verzahnung greift (dies also abwechselnd) und dass die Tretkraft (zu jedem Zeitpunkt) somit auf nur einer der beiden, dieser ziemlich kleinen Sperrklinken liegt?
Irgendwie ein wenig unfassbar (finde ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eine kurze (off-topic) Frage zu meinem hinteren (modernen) Alu-Laufrad, das mit dieser scharfen Kante (siehe Fotos) bei mir ankam. Würdet ihr das generell fahren und als optischen Mangel abtun oder geht das eurer Meinung nach gar nicht? Ich habe schon reklamiert, würde aber dennoch gerne mal eure Ansichten dazu lesen ... Danke euch!
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Hallo zusammen,
eine kurze (off-topic) Frage zu meinem hinteren (modernen) Alu-Laufrad, das mit dieser scharfen Kante (siehe Fotos) bei mir ankam. Würdet ihr das generell fahren und als optischen Mangel abtun oder geht das eurer Meinung nach gar nicht? Ich habe schon reklamiert, würde aber dennoch gerne mal eure Ansichten dazu lesen ... Danke euch!
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Sieht nach Transportschaden aus. Ist das ein Disc-Laufrad?
 
Da HG-Kassetten deutlich besser zu bekommen sind, würde ich an dieser Dura-Ace AX-Nabe gerne den UG- durch einen HG-Freilauf (7-Fach) ersetzen.

Ist das möglich?
Welche Spender-Naben sind tauglich?

Anhang anzeigen 1212172Anhang anzeigen 1212173Anhang anzeigen 1212174
Diese Nabe ist noch 6-fach.
Von Dura Ace gab es keine 6/7-fach HG-Körper. Der kam erst mit 8-fach.
Zur Demontage des Freilaufes benötigst Du das Werkzeug * TL-FH10:
https://bicyclebuysell.com/item/588257/shimano-dura-ace-free-hub-tools-tl-fh10-nos-vintageDann entsprechend den Freilaufkörper der 8-fach-Nabe Dura Ace FH 7403.
Du mußt dann allerdings auf 130mm-Achse aufstocken, sonst wird das Laufrad extrem asymmetrisch.
Weiter benötigst Du für den Körper die Staubkappe und den entsprechenden Konus, da dieser mit einer Gummilippendichtung versehen ist (kann auch sein, daß der Dichtring in einer eigenen, genuteten Scheibe saß und nicht auf dem Konus. Hab ich jetzt nicht im Kopf). Eventuell noch passende Scheiben zur Anpassung.
Das Problem dürfte aber darin liegen, den Freilauf zu bekommen.....
 
Sehe ich auch so, war so allerdings eingeschweißt in der Originalvepackung und die war nicht beschädigt ... und ja, das ist ein Disc-Laufrad.
Machen wie von @roykoeln vorgeschlagen und Preis mindern! Transportschaden beinhaltet auch innerbetriebliche Logistik
 
Da HG-Kassetten deutlich besser zu bekommen sind, würde ich an dieser Dura-Ace AX-Nabe gerne den UG- durch einen HG-Freilauf (7-Fach) ersetzen.

Ist das möglich?
Welche Spender-Naben sind tauglich?

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Sorry, muß mich korrigieren.
Sehe erst jetzt, daß es eine 600er-Nabe ist, keine Dura Ace.
Vermutlich läßt sich der Freilaufkörper mit einem 10er Inbusschlüssel abschrauben.
HG-Körper gab es für 7-fach ab Ultegra. Ich glaube, FH 6401.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, muß mich korrigieren.
Sehe erst jetzt, daß es eine 600er-Nabe ist, keine Dura Ace.
Vermutlich läßt sich der Freilaufkörper mit einem 10er Inbusschlüssel abschrauben.
HG-Körper gab es für 7-fach ab Ultegra. Ich glaube, FH 6401.
Das klingt schon deutlich angenehmer für mich! ☺️

Wenn ich das richtig sehe, ist der 7-fach-Freilauf der Ultegra Tricolor Gruppe kompatibel für UG und HG.
 
Das klingt schon deutlich angenehmer für mich! ☺️

Wenn ich das richtig sehe, ist der 7-fach-Freilauf der Ultegra Tricolor Gruppe kompatibel für UG und HG.
Um den Freilaufkörper bei einer Dura Ace AX-Nabe abzuziehen braucht man den Shimano * TL-FH30 - Abzieher.
16173818-5D6C-44FF-9081-FDBF29151A66.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Freilaufkörper bei einer Dura Ace AX-Nabe abzuziehen braucht man den Shimano * TL-FH30 - Abzieher.
Stimmt.
Wenn die Nabe nicht eingespeicht ist, kann man auch das Abschlußritzel aufschrauben, die Nabe am Ritzel zwischen Schraubstockbacken hängen und den Nabenkörper mit einem Rundmaterial heruntertreiben.
Ich habe das einmal an einer 105er Golden Arrow gemacht. Ich glaube, es war eine M8 oder M10 Inbusschraube, deren Kopf genau paßte. Dann kann man sich den Abzieher sparen.
Hier, ganz unten, gibt es Bilder:
https://sheldonbrown.com/k7.html
 
Keine Frage, vielmehr eine Feststellung:

Mein 7-fach UG-Antrieb lief auf der Rolle unbefriedigend unruhig. Das machte echt keinen Spaß, auf einigen Ritzeln ratterte es deutlich. Auf der Straße merkte man es jedoch weniger.
Nachdem ich die HG-Kette gegen eine UG-Kette getauscht habe, schnurrt der Antrieb wie eine frisch geölte Nähmaschine.
Ich bin begeistert!
 
Keine Frage, vielmehr eine Feststellung:

Mein 7-fach UG-Antrieb lief auf der Rolle unbefriedigend unruhig. Das machte echt keinen Spaß, auf einigen Ritzeln ratterte es deutlich. Auf der Straße merkte man es jedoch weniger.
Nachdem ich die HG-Kette gegen eine UG-Kette getauscht habe, schnurrt der Antrieb wie eine frisch geölte Nähmaschine.
Ich bin begeistert!
HG Ketten passen auch echt nur auf diese HG Stummelzähnchen .
Auf UG Ritzeln laufen übrigens auch billige Standardketten aus dem Baumarkt für 10.-€ astrein .
 
Da HG-Kassetten deutlich besser zu bekommen sind, würde ich an dieser 600 AX-Nabe gerne den UG- durch einen HG-Freilauf (7-Fach) ersetzen.

Ist das möglich?
Welche Spender-Naben sind tauglich?

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Den Stress würde ich mir gar nicht machen. Bei mir laufen zwei Räder mit modifizierten 6- und 7-fach HG-Ritzelpaketen und dem UG-Abschlussritzel auf only-UG Freiläufen mit HG-Ketten. Die Abschlussritzel - also die größten Gänge - sind bei mir kaum in Benutzung.
Die HG-Ritzel sind nach 10 minütigen Einsatz einer anständigen Pfeile ready for UG.
 


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