• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
N'Abend Uwe.
Vielen Dank. Wenn ich mir die Daten ansehe, habe ich richtig gemessen. Die Achse ist wohl rechts 3,5 "länger". Das würde dann aber wiederum zu Gipiemme passen, die ist 113mm mit einer Asymetrie von 3mm.

Ggf. ist das Phänomen, das die linke Kurbel deutlich näher an der Strebe ist, normal. Der Abstand lag bei ca. 7mm, das kam mir recht wenig vor. Die Kettenlinie hat gut gepasst...

Da die Kurbel bereits einmal montiert war (wurde mir ursprünglich als Nos verkauft, man konnt dann aber sehen, das sie montiert war, wenn auch wohl nur kurz...), könnte es auch sein, dass der Vorgänger die linke Kurbel so angeknallt hat, das die deutlich weiter reinsteht?

Grüße
ZS
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Abend :)
Hat jemand ne Explosionszeichnung oder Ahnung von der reinfolge der Teilchen? :)
 

Anhänge

  • IMG_0610.jpeg
    IMG_0610.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 49
Vielen Dank, für Deine Antwort.

Ich habe oben bereits das Kurbel-Modell angegeben: Sakae royal esl (resl) lt. Velobase Innlager Länge 112mm. Die Frage ist, ob ich ich für diese Kurbel eine asymetrisches Innenlager benötige oder nicht. Ggf. passt ja was von Suntour (da wiederum die Frage asymetrisch oder nicht).

Grüße
ZS
Für das ESL Innenlager ist oben eine symmetrische Welle mit 116 mm für BSA zu sehen, es gibt aber scheinbar auch eine asymmetrische mit 119 mm, hängt wohl von der Einbaubreite ab (112 mm geht dann entweder nicht weit genug auf den Vierkant oder der Q-Faktor wird kleiner).
 
Für das ESL Innenlager ist oben eine symmetrische Welle mit 116 mm für BSA zu sehen, es gibt aber scheinbar auch eine asymmetrische mit 119 mm, hängt wohl von der Einbaubreite ab (112 mm geht dann entweder nicht weit genug auf den Vierkant oder der Q-Faktor wird kleiner).
Du guckst bei Super Apex, du musst rechts gucken, bei Royal.
 
Du guckst bei Super Apex, du musst rechts gucken, bei Royal.
Ah, stimmt, das ESL Titanium Bild darüber hatte mich verwirrt (und zum schwelgenden Abschweifen genötigt).

EDIT: Merkwürdig, bei den Royal Innenlagern stehen bei der BSA Variante 3,5 von 112 mm rechts über und bei der ITA Variant nur 0,5 von 115 mm, da ist das Lager also fast symmetrisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, das ESL Titanium Bild darüber hatte mich verwirrt (und zum schwelgenden Abschweifen genötigt).

EDIT: Merkwürdig, bei den Royal Innenlagern stehen bei der BSA Variante 3,5 von 112 mm rechts über und bei der ITA Variant nur 0,5 von 115 mm, da ist das Lager also fast symmetrisch?
Habsch 68mm, also kein Ita. Die Frage ist, ob es normal sein kann, das die Kurbel links 3,5 mm näher an der Strebe ist (ca. 7mm Abstand) als die Rechte (ca. 10,5mm Abstand), wobei die Kettenlinie m.M. nach in Ordnung ist.
Wenn man jetzt eine symetrische Achse mit 115mm einbaut (z.B. Token) dann müsste doch die linke Kurbel 3mm weiter raus kommen, oder is dat Quatsch?

Grüßle
ZS
 
Ich habe aktuell mit einem sehr netten Verkäufer aus den Kleinanzeigen Kontakt, der mir ggf. ein Regina Ritzel verkaufen möchte. Allerdings sieht das Finish dieses Ritzels ganz anders aus, als bei den Regina Ritzeln, die ich kenne und auch diese abgesetzten Zähne irritieren mich. Kann diese Ritzel jemand zuordnen? Kann man die zuverlässig auf Regina Cx Bodies montieren? Der Verkäufer sagt, es handele sich um einen Innendurchmesser von 49,5mm. Ich kann das gerade in Ermangelung eines Vergleichsritzels nicht nachmessen.

Viele Grüße und danke für etwaige Hinweise

1715024752952.png
 
Das hat was gebracht, vielen Dank. Ich kann jetzt sehen, wie sich das Maß zusammensetzt.

Wenn ich den linken Abstand Kurbel/Strebe vergrößern möchte, könnte 115/116 mm Breite bei 68er passen. Also z.B. Specialites TA, die scheinen von bester Qualität zu sein, oder eben Token, preiswerter.
Das wäre dann nach Adam Riese z.B. bei TA ca.: 20,75mm / 3,25mm / 68mm /3,25mm / 20,75 = 116mm.
Damit käme man auf der linken Seite entsprechend zu Gipiemme/Sakae ca. 3,5-4mm weiter raus.
Richtig gedacht?

Grüße
ZS

 
Habsch 68mm, also kein Ita. Die Frage ist, ob es normal sein kann, das die Kurbel links 3,5 mm näher an der Strebe ist (ca. 7mm Abstand) als die Rechte (ca. 10,5mm Abstand), wobei die Kettenlinie m.M. nach in Ordnung ist.
Wenn man jetzt eine symetrische Achse mit 115mm einbaut (z.B. Token) dann müsste doch die linke Kurbel 3mm weiter raus kommen, oder is dat Quatsch?

Grüßle
ZS
Die meisten Kurbeln stehen nicht perfekt in der Mitte, bei MTB Dreifach teils recht deutlich. Bei den Körperteilen der meisten Radfahrer sieht das ähnlich aus.
Machen Dir die 3,5mm denn Probleme? Technisch oder vom Fahren her? Wenn nicht, würde ich gar nichts machen...
 
Oft kommt man bei selbst aufgebauten Rädern mit Wunschgetriebe um Asymmetrie nicht umhin, weil man sich daran orientiert, dass das Kettenblatt an der Strebe vorbeikommt.
Ob man dann lieber eine längere, asymmetrische Welle einbaut (und den Q-Faktor vergrössert) oder die Kurbelarme enger, aber unterschiedlich weit weg haben will ...
 
Die meisten Kurbeln stehen nicht perfekt in der Mitte, bei MTB Dreifach teils recht deutlich. Bei den Körperteilen der meisten Radfahrer sieht das ähnlich aus.
Machen Dir die 3,5mm denn Probleme? Technisch oder vom Fahren her? Wenn nicht, würde ich gar nichts machen...
Es liegt eher am Perfektionismus. Und beim Ausbauen des Innenlagers habe ich festgestellt, das dieses an der Verschleißgrenze ist. Also kann ich auch direkt eines einbauen, dass gleichmäßige Kurbelabstände bringt.
skandsen schreibt ja vom Q-Faktor (musste ich erst mal recherchieren...). Ich messe also jetzt bei einem vergleichbaren Rad den Q-Faktor, dann kann ich das Innenlager entsprechend aussuchen.

VIELEN DANK für die Rege Beteiligung.

Beste Grüße
ZS
 
Ich erlaube mir direkt eine neue Bastelfrage:

Wenn ich ein neu erhältliches, symetrisches Innenlager verbauen möchte, dann gibt es ja in ISO Vierkant beispielsweise:

Token,
Campagnolo und
Spécialités TA.


Gibt es hier im Forum Erfahrungen? Ist ein Innenlager von Spécialités TA deutlich besser (dreifacher Preis)?
Oder gibt es ein klassisches, symetrisches Innenlager 68mm/115mm mit ISO Vierkant?

Vielen Dank schon jetzt.

Beste Grüße
ZS
 
Ich erlaube mir direkt eine neue Bastelfrage:

Wenn ich ein neu erhältliches, symetrisches Innenlager verbauen möchte, dann gibt es ja in ISO Vierkant beispielsweise:

Token,
Campagnolo und
Spécialités TA.


Gibt es hier im Forum Erfahrungen? Ist ein Innenlager von Spécialités TA deutlich besser (dreifacher Preis)?
Oder gibt es ein klassisches, symetrisches Innenlager 68mm/115mm mit ISO Vierkant?

Vielen Dank schon jetzt.

Beste Grüße
ZS
Token habe ich mehrfach verbaut in allen möglichen Konfigurationen, das ist mein "bessere Qualität" Lager, teurere Lager sind es mir nicht wert. Bisher keine Beanstandungen, macht was es soll. Allerdings habe ich festgestellt, dass auf Kurbelseite nicht alles ISO ist, was es sein sollte, und es teilw. deutliche Abweichungen gibt (ohne dass es gleich JIS wird).
 
Guten Tag,

Für die Fertigstellung meines Scapin fehlt mir noch die Endkappe mit Nase für die Öse an der Kettenstrebe. Mit dem Campa-Zugset kam nur eine Kappe mit Tülle, die aber nicht zu der Öse passt. Dann habe ich eine von Jagwire bestellt wo zwar der Durchmesser der Zughülle passt, jedoch die Nase zu klein für die Öse ist. (Öse müsste 4mm haben.)

Hat noch jemand so eine Endkappe mit Nase für die Öse am Rahmen?
 

Anhänge

  • 20240507_154952.jpg
    20240507_154952.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20240507_155001.jpg
    20240507_155001.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20240507_155045.jpg
    20240507_155045.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 29
Hallo allerseits.
Ich muss nochmals nerven...

Da ich als Infoquelle ausschließlich Velobase.com habe und auf dem freundlicherweise von Uwe zur Verfügung gestelltem Katalogauszug nichts vermerkt ist sei noch die Frage gestattet, ob das Sakae Royal ESL wirklich ISO Vierkant hat und nicht JIS.

VIELEN DANK nochmals.

Beste Grüße
ZS
 
Zurück
Oben Unten