• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Früher war in den Reparatur Lackstiften immer ne kleine Drahtbürste im Deckel eingebaut.
20250223_184125.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bezweifel stark, dass ChatGPT in der Lage ist, dass zu machen. Ich denke auch nicht, dass du das mit dem 4o Modell hinbekommst.
ich wollte das jetzt einfach mal wissen. Ich habe das Bild oben von @Mischief genommen (nur den unteren Teil) und bei ChatGPT hochgeladen. Im dritten Anlauf kam dann diese Antwort, die finde ich jetzt hilfreich:

Das Bild zeigt die Einzelteile eines linken Campagnolo Ergopower-Schalthebels in zerlegtem Zustand. Basierend auf dem Aufbau eines typischen Ergopower-Hebels sind folgende Ersatzteile zu erkennen:

Hauptkomponenten:

1. Bremshebel (Chrom / Aluminium) – Der große, glänzende Hebel auf der linken Seite.
  2. Schaltwippe (Daumenhebel) – Kunststoff-Teil mit Hebelmechanismus oben rechts.
  3. Gehäuse / Körper des Ergopower-Hebels – Das große schwarze Kunststoffteil oben rechts.

Mechanische & funktionale Komponenten:

1. Ratschenmechanismus (Indexierung für den Umwerfer) – Die beiden gezahnten Metallteile unten rechts.
  2. Spiralfedern & Torsionsfedern – Mehrere Federn zur Betätigung des Mechanismus.
  3. Klemmring & Schraube – Der silberne Ring rechts unten zum Befestigen des Hebels am Lenker.
  4. Lager & Buchsen – Zwei Kugellager unten rechts, plus kleinere Buchsen für den Mechanismus.
  5. Diverse Schrauben & Achsen – Verschiedene Bolzen, Hülsen und Sicherungselemente.

Mögliche Ersatzteilnummern (je nach Modell, z. B. Chorus, Record, Centaur):

• EC-RE060 – Ratsche für den linken Schalthebel
  • EC-RE209 – Feder für den Mechanismus
  • EC-RE067 – Daumenhebel
  • EC-RE055 – Klemmring
  • EC-RE111 – Kugellager
Hinweis: Die genaue Ersatzteilnummer hängt vom Modell (Chorus, Record, Centaur, etc.) und dem Baujahr ab. Falls du das Modell deines Schalthebels kennst, kann ich dir genauere Nummern heraussuchen.

EC-RE111 ist aber der Indexfederträger :rolleyes:

und bei den anderen Nummern und deren Zuordnung bin ich auch vorsichtig.

Aber erstaunlich was solch eine Abfrage zu Tage fördert.
Allemal ein guter Startpunkt!
was mal wieder zeigt dass die KI das Nachdenken nicht überflüssig macht

ich wollte das jetzt einfach mal wissen. Ich habe das Bild oben von @Mischief genommen (nur den unteren Teil) und bei ChatGPT hochgeladen. Im dritten Anlauf kam dann diese Antwort, die finde ich jetzt hilfreich:

Das Bild zeigt die Einzelteile eines linken Campagnolo Ergopower-Schalthebels in zerlegtem Zustand. Basierend auf dem Aufbau eines typischen Ergopower-Hebels sind folgende Ersatzteile zu erkennen:

Hauptkomponenten:

1. Bremshebel (Chrom / Aluminium) – Der große, glänzende Hebel auf der linken Seite.
  2. Schaltwippe (Daumenhebel) – Kunststoff-Teil mit Hebelmechanismus oben rechts.
  3. Gehäuse / Körper des Ergopower-Hebels – Das große schwarze Kunststoffteil oben rechts.

Mechanische & funktionale Komponenten:

1. Ratschenmechanismus (Indexierung für den Umwerfer) – Die beiden gezahnten Metallteile unten rechts.
  2. Spiralfedern & Torsionsfedern – Mehrere Federn zur Betätigung des Mechanismus.
  3. Klemmring & Schraube – Der silberne Ring rechts unten zum Befestigen des Hebels am Lenker.
  4. Lager & Buchsen – Zwei Kugellager unten rechts, plus kleinere Buchsen für den Mechanismus.
  5. Diverse Schrauben & Achsen – Verschiedene Bolzen, Hülsen und Sicherungselemente.

Mögliche Ersatzteilnummern (je nach Modell, z. B. Chorus, Record, Centaur):

• EC-RE060 – Ratsche für den linken Schalthebel
  • EC-RE209 – Feder für den Mechanismus
  • EC-RE067 – Daumenhebel
  • EC-RE055 – Klemmring
  • EC-RE111 – Kugellager
Hinweis: Die genaue Ersatzteilnummer hängt vom Modell (Chorus, Record, Centaur, etc.) und dem Baujahr ab. Falls du das Modell deines Schalthebels kennst, kann ich dir genauere Nummern heraussuchen.
Da kann man nichts gegen sagen. Danke!

Bei Lidl gibt es ab morgen einen Gravierstift für 4,99 Euro. Da überlege ich schon, mir den für so kleine Stellen zu kaufen.
https://www.lidl.de/p/crelando-gravierstift/p100385593
Oder bei Action...
https://www.action.com/de-de/p/3207792/ferm-gravurstift/
Frage: Auf dem Bild des Lidl-Gravurstiftes sieht es aus, als würden in diesem nur die mitgelieferten Fräs-/Schleif-Einsätze passen, während bei dem Modell von Action typsicher Dreml-Zubehör passt? Weißt du da genaueres zu? Wollte morgen eh zu Lidl und das klingt nicht ganz uninteressant.
VG

Guten Morgen, allerseits.

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage zum Alltagsrad meiner Frau, das wirklich jeden Tag und nahezu nonstop genutzt wird...

Ich sehe mich gezwungen einen neuen LRS zu kaufen oder anzufertigen (Felgen verschlissen, dazu soll ein zweiter LRS her, damit Frau bei Eis und Schnee auf einen zweiten LRS mit Spikes wechseln kann).

Problem: Hinterradnabe ist eine Shimano Deore FH-M530. Felgenbremse, Schnellspanner, 36L, 9f Kassette, 135mm EB. Findschnix Vernünftiges im Netz, was als Ersatz passen könnte.

Ggf. kennt das Forum auch für relativ neuzeitliche Teile die Lösung bzw. einen Ersatz und verrät sie auch.

Besten Dank.

Grüße
ZS

Danke, aber das ist mir zu viel Chemie (eine mechanische Methode ist mir lieber). ;)
Hallo Andreas P.

Es gibt aus dem Reich der Airbrusher ein preiswertes Set, mithilfe dessen man kleinere Stellen "strahlen" kann.

Beispiel: https://www.airbrush4you.de/marken/...sh-pistolen/1397/sandstrahlpistole-fengda-178

Funktioniert auch prima bei etwas größeren Stellen wie z.B. Steinschlägen am KFZ, ggf. angrenzenden Bereich etwas abkleben.

(Stahlmittel: Aluminium Oxid = Maske tragen)

Grüße
ZS

Zurück