• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe gerade mal mit vorhandenen Teilen dieses Fondriest grob für meine Mutter zusammengesteckt. Aus gesundheitlichen Gründen könnte es sein, dass sie mit Ergos nicht klarkommt und einen geraden Lenker benötigt. Gibt es eine gute und einfache Möglichkeit, eine Centauer 10fach Gruppe mit irgendwas zu schalten, was man einen geraden Lenker schrauben kann?
Anhang anzeigen 1600618Anhang anzeigen 1600619Anhang anzeigen 1600620

Es gibt so Adapter(röllchen?), die ändern die Schaltüberdetzung von Shimano auf Campa und umgekehrt, meine ich. Wie das genau heißt weiß ich gerade nicht. Vielleicht lässt sich das mit Shimano Schaltern kombinieren.
Das könnte funktionieren
Screenshot_20250406_101414_Chrome.jpg
Screenshot_20250406_101400_Chrome.jpg

Drehgriffe gibts allgemein nur bis 8-fach. Da macht Campa keine Ausnahme.
Nee, Gripshift gibt's von SRAM bis 12fach !
https://www.rosebikes.de/sram-gx-eagletm-grip-shift-drehgriff-schalthebel-2680555

Kompatibilität Campa/Shimano usw. siehe Linksammlung:
  • Kassetten-ritzel-abstände, Schaltwerksübersetzung und Schalthebel - Was geht in welcher Kombination zusammen - Info 1 - Info 2 - Info 3

Welche Achslänge verwendet werden soll, richtete ich nach der Empfehlung des Herstellers der Kurbelgarnitur.
Ich habe nur Sungino XD2 clones.
Für meine Stronglight Impact 2-Fach wird 107mm empfohlen: Passt.
Für meine Impact 3-fach wurde 115mm empfohlen, ich habe aber nochmal auf 113,x mm umgehaut, weil mir die Kette bei Groß-Groß (fährt man nicht) zu schräg war.
Meine HR Naben haben 130mm.
Ich will sagen: 125mm klingt viel zu breit.
Ich würde so lange experimentieren, bis die Kettenlinie optimal ist.

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Weißt du zufällig, welche Achslänge bei der 2-fach Campagnolo 1049/A, Strada Super Record empfohlen wird?

Spaßeshalber werde ich auch versuchen, die optimale Länge geometrisch/rechnerisch zu ermitteln.
IMG_9939.JPG

da kannst du doch einem campakid nicht raten!
Stellt sich die Frage, ob der Campa-Virus von ihr oder dem Papa vererbt worden ist..
Ist ja bald Muttertag! Statt Blumen
Mama ist die Beste, immer und überall.
Die Frage ist ob die Dame den Umbau auf Shimano wirklich bemerken würde aber ich hab ewas dazugelernt hier
Siehe oben. Falls von Papa, dann nicht. Wollte @vintage bikes by b nach seinem Dr. in Campalogie nicht auch noch Shimanologie studieren? Dann könnte er hier schon einmal seine ersten Scheine machen ;)

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zu Campa Ultratorque:

Wird der Unterschied zwischen 68mm BSA und 70mm ITA nur durch die Cups ausgeglichen ?
Ist die Wellenlänge an den Kurbeln gleich ?

Oliver

Genau so ist es 👍🏻
Der Kurbel ist es vollkommen egal in was für einen Rahmen sie verbaut wird.

Es gibt so Adapter(röllchen?), die ändern die Schaltüberdetzung von Shimano auf Campa und umgekehrt, meine ich. Wie das genau heißt weiß ich gerade nicht. Vielleicht lässt sich das mit Shimano Schaltern kombinieren.

Außer Campagnolo.
Anhang anzeigen 1601025

Aber um mal auf die ursprüngliche Frage - Umbau einer Campa 10f-Schaltung auf Besenstiel - zurückzukommen. Der erste Gedanke war wohl der beste, also die Veloce FB-Schaltbremsgriffe hernehmen und einfach den Rest so lassen. Billiger oder besser wird keiner der späteren Vorschläge.

da kannst du doch einem campakid nicht raten!

Ist ja bald Muttertag! Statt Blumen

Die Frage ist ob die Dame den Umbau auf Shimano wirklich bemerken würde aber ich hab ewas dazugelernt hier

Nee, Gripshift gibt's von SRAM bis 12fach !
https://www.rosebikes.de/sram-gx-eagletm-grip-shift-drehgriff-schalthebel-2680555

Kompatibilität Campa/Shimano usw. siehe Linksammlung:

Für die Mama nicht rumbasteln! Für die Mama nur das Beste!

Stellt sich die Frage, ob der Campa-Virus von ihr oder dem Papa vererbt worden ist..

Mama ist die Beste, immer und überall.

Siehe oben. Falls von Papa, dann nicht. Wollte @vintage bikes by b nach seinem Dr. in Campalogie nicht auch noch Shimanologie studieren? Dann könnte er hier schon einmal seine ersten Scheine machen ;)

Vielen Dank euch allen für die vielen weiteren Hinweise und Tipps! Woher ich die Campagnologie habe kann ich euch nicht sagen.😉😂 Nachdem ich mich mit euren vielen Hinweisen und Empfehlungen beschäftigt habe, macht es unter Umständen vermutlich tatsächlich Sinn, die Flatbar Ergos für 180-200€ zu kaufen, wenn ich denn welche bekomme und diese zu montieren. Da ist der Werterhalt sicherlich am größten, sollte die Lösung auf nichtgefallen stoßen. Aber mal sehen. Einen neuen/passenden Umwerfer bräuchte es dann ja auch theoretisch noch. Ich schaue mal, was mir am kommenden Wochenende auf der Börse so über den Weg läuft und komme bei Bedarf gerne auf eure grenzenlose Expertise zurück.

Zurück