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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die Ceramic-Schicht runterschleifen. Ich würde mich aber eher für einen neuen Laufradsatz entscheiden... Es gibt aber auch spezielle Beläge für die Ceramic-Felgen (grüne?). Vielleicht die erstmal probieren?
Da muß keine Keramik-Schicht sein, weil die Mavic S.U.P. - Felgen nicht alle keramikbeschichtet waren ! Die Abkürzung "SUP" bezieht sich nur auf eine spezielle Fertigungstechnik am Felgenstoß. "Runterschleifen" würde ich da erstmal gar nichts, weil dann natürlich auch die Wandstärke der Felge minimiert wird, was wiederum deren Lebensdauer verkürzt. Das Problem würde ich hier zuerst bei der erwähnten Delta-Bremse suchen: Da gab es Versionen, die praktisch überhaupt nicht verzögert haben.
Edit: @yellow-faggin war schneller. :)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da muß keine Keramik-Schicht sein, weil die Mavic S.U.P. - Felgen nicht alle keramikbeschichtet waren ! Die Abkürzung "SUP" bezieht sich nur auf eine spezielle Fertigungstechnik am Felgenstoß. "Runterschleifen" würde ich da erstmal gar nichts, weil dann natürlich auch die Wandstärke der Felge minimiert wird, was wiederum deren Lebensdauer verkürzt. Das Problem würde ich hier zuerst bei der erwähnten Delta-Bremse suchen: Da gab es Versionen, die praktisch überhaupt nicht verzögert haben.
Edit: @yellow-faggin war schneller. :)
Er schrieb doch, dass die Bremse mit einem anderen Laufrad funktioniert. Also erstmal entfetten/reinigen.
 
Er schrieb doch, dass die Bremse mit einem anderen Laufrad funktioniert. Also erstmal entfetten/reinigen.
Wir haben hier Reibpartner, nämlich Bremsbelag und Felge. Daß die eine Felge besser sein mag als die andere, ist gut möglich. Trotzdem ist diese Campa Delta-Bremse so ziemlich das Schlechteste, was man sich ans Rad schrauben kann. Die letzte, mehrgelenkige Version mit den schwarzen Faltenbälgen geht so gerade noch. Ich hatte die alle am Rad eigentlich - es war im Fahrbetrieb mehr oder weniger immer grausam.
 
Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
Chris
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Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1602216Anhang anzeigen 1602217
Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich würde da keine Bedenken haben. Bin auch eine Zeit lang 32 mm auf 13 mm Innenmaulweite gefahren.

Solang das Systemgewicht nicht zu hoch ist und die Reifen dementsprechend viel Druck brauchen sehe ich eigentlich keine Probleme, aber kann gut sein das die Alteingesessene das hier ganz anders sehen :D
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mich mal von minimal-invasiv entfetten, zu notfalls bisschen anschleifen hocharbeiten und kann dann ja noch mal berichten, was geholfen hat… 👍
 
Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1602216Anhang anzeigen 1602217
Ich fahre auf meinenTX Profil, die eine Maulweite von 13mm zw. den Hörnern haben (und auch anderen mit 13mm), problemlos seit Jahren 25er
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Günstig sind die Dinger ja nicht, aber so muss man keinen Versuch damit erwägen. Wobei, hübsch finde ich sie auch nicht wirklich.
Da sprichste was aus! Das scheint mir immer so ein Kollektivwahn gewesen zu sein mit den Dingern, sieht halt so schön clean aus, dass sich da nur so kleine Ärmchen bewegen. Derselbe Quatsch wie keine sichtbaren Züge, Kabel ... ach ja! aero ...🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit die Bremskraft der Felgen zu erhöhen?
Trotzdem ist diese Campa Delta-Bremse so ziemlich das Schlechteste, was man sich ans Rad schrauben kann.
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mich mal von minimal-invasiv entfetten, zu notfalls bisschen anschleifen hocharbeiten und kann dann ja noch mal berichten, was geholfen hat… 👍
Wenn Sie mit dem Rad auch tatsächlich im Strassenverkehr unterwegs sein will wäre ein Austausch der Delta-Infinitesimalbremse gegen technisch/optisch passende Zweigelenker doch sehr zu empfehlen.
 
Campa hat die doch auch bei den Profis eingesetzt. Insofern kann ich deinen Kommentar lieber @mr.bibendum und aus eigener Erfahrung nicht verstehen. Optisch finde ich die sehr schön. 2Leute2 Meinungen und das ist gut so.
 
Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1602216Anhang anzeigen 1602217
Selbstverständlich funktioniert das (mit den 25 mm breiten Reifen auf dieser Felge).
Ich würde da (auch ohne Bedenken) 28 mm breite Reifen montieren und fahren.
 
Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1602216Anhang anzeigen 1602217
Das ist doch eine hier Felge für Clincher, oder täusche ich mich? Die habe ich am Rad seit 1989 und seit 3 Jahren fahre ich die jetzt mit 28er Contis ohne Probleme. Gut, ich fahre jetzt wenig aber so an die EDIT: 700 Km sollten zusammen gekommen sein bei so 7 bar und ( leider jetzt ) knapp 90 Kg, bisher keine Probleme.
Ich würde aus ästehtischen Gründen wieder auf 25er zurückgehen und weil der Platz vorn zur Bremszange knapp ist aber Fahren ist kein Problem.
 

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Die Deltas sollte man so einstellen, daß der Belag bei nicht betätigtem Bremshebel etwas Abstand von der Felge hat.
Welcher Hebel wird benutzt?
Sind die Beläge alt und hart?
 
Hallo,

eine Freundin hat ein wunderschönes Look Rennrad von ihrem Vater übernommen. Leider bremsen die Campa Delta Bremsen so gar nicht. Dachte erst es liegt an den alten Bremsbacken aber habe jetzt mal ein anders Hinterrad eingesetzt. Es sind wohl doch die Mavic SUP Felgen schuld. Man kann das Rad bei gezogenen Bremsen einfach weiterschieben als wäre nichts… Die Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit die Bremskraft der Felgen zu erhöhen?

Thanks!

Das ist eine dunkelgraue Felge, aber die Bremsflanke hat nicht nochmal eine extra Beschichtung, die sich wie Schleifpapier anfühlt und auch so aussieht - richtig?
Wenn ja, ist das eine ganz normal harteloxierte Felge, keine "Ceramic". Dann helfen Dir die ganzen Ceramic-Tips hier natürlich nicht.
Harteloxierte Felgen bremsen grundsätzlich sehr schlecht, wenn sie neu sind und die Beschichtung noch gleichmßig seidenmatt ist. Da hilft Entfetten überhaupt nicht.
Da hilft nur: Fahren und Bremsen, am besten ausgiebig bei Regen und Dreck (vorsicht auf den ersten Kilometern, denn nass bremsen diese Felgen praktisch überhaupt nicht).
Anschleifen ist leider mühselig und endet ernüchternd, weil die graue Beschichtung sehr ähnliche Eigenschaften hat, wie das Korn auf dem Schleifpapier. Es passiert einfach nicht viel.
Wenn die grauen Bremsflanken aber langsam Riefen bekommen und stellenweise das siberne Aluminium durchschimmert, bremsen sie auch ordentlich. Mit nassem Dreck erreicht man das sehr viel schneller.

Härtere Bremsbeläge für echte Keramikfelgen helfen beim Einbremsen, machen aber auf Nicht-Keramikfelgen sehr hässliche Geräusche und sollten deshalb nicht dauerhaft verbaut bleiben. Dann leben die Felgen auch länger, wenn die Beschichtung erstmal rauh geworden ist.

Die Delta-Bremse ist so eine Sache und funktioniert nur bei ganz bestimmten Modellen und passenden Bedingungen gut (neuere Ausfühung der Gelenkmechanik, gute Beläge, zu den Belägen passende Felgen - nicht zu breit -, korrekte Einstellung, guter Wartungszustand der Mechanik und der Züge usw.).
Deltas mit neuwertigen grauen Felgen, das ist eine schlimme Kombination.

Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1602216Anhang anzeigen 1602217

Natürlich geht das, ich hätte da bis 32 mm auch keine Bedenken. Schau doch mal, wie breit die Felgen und Reifen alter MTBs so waren, das sagt eine Menge darüber aus, was noch funktioniert.
Mit einem sehr breiten Reifen, z.B. wirklich ein 32er, hast Du natürlich ein paar Nachteile gegenüber breiteren Felgen: Der ganze Reifen steht "runder" und entsprechend "wabbeliger" über der Felge, und er schlägt an Bordsteinkanten auch heftiger durch. Gegen beides hilft etwas mehr Luftdruck.
Beim 25er ist das aber noch vollkommen egal, der verhält sich auf so einer felge ganz normal. Das weiß ich aus Gründen!
 
Unser Helferkreis für Geflüchtete hat ein Scheunenfund-Fahrrad geschenkt bekommen, ein altes KTM-Formula-Herrenrad mit einem, für mich bis dato, unbekannten Antrieb: Shimano FF-System, bei dem der Freilauf sich in der Tretlagerwelle befindet.
Nachdem sich meine Verblüffung darüber auch dank der Informationen im Forum (+ https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-ff-system-der-gedrehte-wahnsinn.105005/) weitgehend gelegt hat, frage ich mich nun aber doch, ob sich ein Herrichten der Mühle tatsächlich noch lohnt, denn abgesehen von den Mänteln und Schläuchen, die es zu ersetzen gilt, äussert auch der 6-fach-Zahnkranz ein seltsames Verhalten: im ausgebauten Zustand des Hinterrads lassen sich die einzelnen Ritzel mit einem kräftigen Gegenstand wenige Zentimeter rückwärts zur Fahrtrichtung bewegen, ehe sie auf Widerstand treffen. Das funktioniert mit jedem Ritzel einzeln, außer den beiden größten, welche sich nur gemeinsam rückwärts drehen lassen. Auch die Abschlussverschraubung habe ich so noch nie gesehen...
Als Laie würde ich jetzt sagen: das darf so nicht sein. Oder?
Kennt sich jemand damit besser aus und weiß, was Sache ist?IMG_2813.jpgIMG_2818.JPG
 
Unser Helferkreis für Geflüchtete hat ein Scheunenfund-Fahrrad geschenkt bekommen, ein altes KTM-Formula-Herrenrad mit einem, für mich bis dato, unbekannten Antrieb: Shimano FF-System, bei dem der Freilauf sich in der Tretlagerwelle befindet.
Nachdem sich meine Verblüffung darüber auch dank der Informationen im Forum (+ https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-ff-system-der-gedrehte-wahnsinn.105005/) weitgehend gelegt hat, frage ich mich nun aber doch, ob sich ein Herrichten der Mühle tatsächlich noch lohnt, denn abgesehen von den Mänteln und Schläuchen, die es zu ersetzen gilt, äussert auch der 6-fach-Zahnkranz ein seltsames Verhalten: im ausgebauten Zustand des Hinterrads lassen sich die einzelnen Ritzel mit einem kräftigen Gegenstand wenige Zentimeter rückwärts zur Fahrtrichtung bewegen, ehe sie auf Widerstand treffen. Das funktioniert mit jedem Ritzel einzeln, außer den beiden größten, welche sich nur gemeinsam rückwärts drehen lassen. Auch die Abschlussverschraubung habe ich so noch nie gesehen...
Als Laie würde ich jetzt sagen: das darf so nicht sein. Oder?
Kennt sich jemand damit besser aus und weiß, was Sache ist?Anhang anzeigen 1602258Anhang anzeigen 1602259
Hat das Rad zufällig einen Shimano Front-Freilauf (kann ich auf dem Foto nicht erkennen, da falsche Seite des Rades).
 
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