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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Danke. Probiere ich dann morgen aus 👍
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Evtl. mit einer Zange versuchen den Schlauch abzuziehen,
der ist etwas weiter auf diese Riffelung geschoben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beim Schlauch kürzen würde ich mit einem scharfen Messer vorsichtig entlang schneiden um den Schlauch runter zu kriegen. Diese "Riffelung" hält den Schlauch fest.
Habe kürzlich den Hydraulikschlauch von der Magura Bremse entfernt da ist auch am Hebel so ein Stutzen mit so einer Riffelung dran,die war richtig scharfkantig. Die muss ja den Schaluch gegen den Innendruck halten.
 
Genau mit Kraft, das sitzt da richtig stramm drauf.

Den Schlauch kannst Du kürzen, evtl. mit einem sehr
scharfen Messer oder brutal mit eine Kneiftange.
Wenn danach immer noch kein Druck da ist...
Schau Dir mal die Kolbendichtung an. Manchmal ist die verformt und liegt dann nicht mehr rundum sauber und dicht an. Zurückbiegen hat bei meiner Pumpe geholfen
 
Ja bestimmt, aber nicht bei mir.
Ich muss es halt so machen weil mir sonst jemand sagt: “ Der Steuersatz ist so nicht NOS”.

Und der Preisunterschied bzw nervige Diskussionen möchte ich mir ersparen.

Wer also ein gutes leicht honigfarbenes klares Fett benutzt und zufrieden damit ist, gerne benennen.
Falls das noch aktuell ist: Ein kleines, halbvolles Döschen altes Campa-Fett habe ich noch irgendwo rumtrudeln...
 
Ich scheitere aktuell an der Einstellung einer Shimano 5800 105 Felgenbremse.
Schon kurze Zeit nach der (erneuten) Ausrichtung und Einstellung der Bremsschuhe zur Felge zieht es den rechten Bremsschuh nach links Richtung Felge.
Montiert/fenstgezogen habe ich die Bremse gem. Anleitung mit an die Felgen gedrückten Bremsschuhen.
Was mache ich falsch?
Du kannst mal probieren, die Bremse übertrieben in die andere Richtung gedreht zu montieren, so dass sie ordentlich an der anderen Seite schleift. Also an der, wo sie später dann nicht hängt.
dann ein paar Mal bremsen, manchmal pendelt es sich dann quasi ein.
 
Hallo Forum

Hier eine Frage an alle, die neben den Klassikern auch modernes Material fahren/schrauben.

Habe hier einen Rahmen mit T47 Innenlager.

Ich habe ein solches BB ergattern können: https://www.miche.it/en/products/bottom-brackets/road/tc-ic-xl-24

Weiß jmd. welches Innenlager-Werkzeug ich benötige? Bisherige Anfragen beim Händler sind leider ergebnislos geblieben. Vor einer Anfrage beim Hersteller scheue ich aufgrund der Sprachbarriere noch zurück.

Danke.

Infos gerne auch per DN.
 
Hallo Forum

Hier eine Frage an alle, die neben den Klassikern auch modernes Material fahren/schrauben.

Habe hier einen Rahmen mit T47 Innenlager.

Ich habe ein solches BB ergattern können: https://www.miche.it/en/products/bottom-brackets/road/tc-ic-xl-24

Weiß jmd. welches Innenlager-Werkzeug ich benötige? Bisherige Anfragen beim Händler sind leider ergebnislos geblieben. Vor einer Anfrage beim Hersteller scheue ich aufgrund der Sprachbarriere noch zurück.

Danke.

Infos gerne auch per DN.
Ich würde mal die Einfräsungen vermessen und zählen, das ist bei vielen Werkzeugen dafür angegeben.
 
Danke. Probiere ich dann morgen aus 👍
Hat geklappt. Hab erst das Stück mit dem Nippel abgeschnitten, dann den Nippel von der Schlauch Ummantelung befreit. Nippel ist wieder an der Pumpe dran und sie pumpt nun auch ordentlich 👍
Bei der nächsten Bestellung werde ich jedoch auch eine neue Topfmanschette ordern, die sieht nämlich auch nicht mehr so gut aus. Bei dem Messingnippel bin ich mir nicht sicher, ob wir Freunde werden. Bin an Köpfe mit Hebel gewöhnt. Hat ein paar Versuche gebraucht, bis der ordentlich am Ventil saß. 🫣
 
Talkum oder Öl oder Fett - ganz piano einmassiert - kann die Manschette auch wieder geschmeidig machen. Falls noch nicht rissig.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Gefettet ist er. Tut es für den Moment auch. Aber besser Ersatz da haben.
Ich habe auch dieses Teil mit dem Hebel.

Bei dem Messingteil reicht es evtl. aus,
nur den Gummieinsatz zu erneuern.
Gibt's so um ca. 1 Euro im Radladen.
Gummieinsatz habe ich gestern schon ersetzt. Zum Schluss saß er auch ordentlich drauf, so das Pumpen ohne festhalten ging. Braucht vermutlich etwas Übung. Wenn es damit nicht wird, kommt halt langfristig ein Kopf mit Hebel dran.
 
Gefettet ist er. Tut es für den Moment auch. Aber besser Ersatz da haben.
Erfahrungsgemäß gehen, soferne Ersatz gegeben ist, die eingebauten Teile selten über den Jordan. Je nun. Schaden kann's nicht. :D
Gummieinsatz habe ich gestern schon ersetzt. Zum Schluss saß er auch ordentlich drauf, so das Pumpen ohne festhalten ging. Braucht vermutlich etwas Übung. Wenn es damit nicht wird, kommt halt langfristig ein Kopf mit Hebel dran.
Übungssache, genau. Ordentlich fest aufdrücken und gut ist es.

:daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

pumpe.jpg
 
Grüßt Euch, bedingt eine Bastelfrage, wüßte allerdings nicht wo sie besser aufgehoben wäre:

Ich überlege den Ankauf eines Kompressors: Einhell TE-AC 135/24 Silent Plus. 24 Liter Kessel, Betriebsdruck max. 8 bar, Ansaugleistung 135 l, Abgabeleistung 55 l bei 7 bar, 75 l bei 4 bar und 105 l bei 0 bar.

Demgegenüber meine beiden Becherpistolen: 1) 2-3,5 bar, 119 - 201 l sowie 2) 3-4 bar, 100 - 170 l

Geht sich also rein rechnerisch nicht aus - oder doch? Wissen das die Kompressorprofis hier zu sagen? Bin ich da zu akademisch?

Einsatzzweck u.A. auch um Radlrahmen zu spritzen.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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