Laufi
Aktives Mitglied
oh, wie aufmerksamDann passt es ja
Ich hatte bei deinem Colnago nur wegen 10-fach und Neo-Klassiker auf einen eventuell neueren Steuersatz getippt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
oh, wie aufmerksamDann passt es ja
Ich hatte bei deinem Colnago nur wegen 10-fach und Neo-Klassiker auf einen eventuell neueren Steuersatz getippt.
Passt. Der abgebildete Freilauf müsste ein ESA-Drive Freilauf, weil der die kleine Nut noch nicht hat (also allererste Generation aus Anfang der 90er). Siehe 12 Uhr auf dem letzten Bild.Test mal andersherum, ob diese Kassette auf den 8 fach Stahlfreilauf geht.
Ich habe gerade was unmögliches möglich gemacht: ich habe eine 8-fach Campa Exa-Drive Kassette auf einen 9-fach Freilauf montiert. Also ohne jedes Problem. Ich habe die 8-fach Spacer, die 8-fach Ritzel und den zu dem Laufrad gehörenden Lockring mit 27mm Gewinde-Außendurchmesser genommen. Warum geht das? Ich dachte 9-fach Exadrive sei sei nicht abwärtskompatibel.![]()
Ich verstehe nicht so ganz, was das mit meiner Frage zu tun hat
Mh darüber habe ich nicht nachgedacht. Die 9-fach Freuläufe sind aus Alu oder?Die 8fach Ritzel (auch die 1. Generation, das ist die ohne Stufe, mit den Buchstaben zur Ausrichtung) kann man auf 9–12fach Freiläufe montieren, ob es gut ist, ist eine andere Frage: die innenliegenden Zähne, die in den Freilauf greifen, sind kürzer. Das bedeutet, dass die Verzahnung nicht so formschlüssig und damit etwas wackeliger ist und sich die Ritzel eventuell in den Freilauf reinarbeiten können oder dieser ausbricht. Ob sich die dadurch lösen können? Ich würde das im täglichen Betrieb nicht ausprobieren wollen …
Hab keine Frage zitiert.Ich verstehe nicht so ganz, was das mit meiner Frage zu tun hat![]()
JaKurze Frage:
Kann man mit diesen SHIMANO Alivio 3/7fach Schalthebeln 7fach RR-Schaltwerke schalten?
Anhang anzeigen 1607640
Vermutlich Ultegra 600, Shimano 105 etc, nur nicht Dura Ace 74xxKurze Frage:
Kann man mit diesen SHIMANO Alivio 3/7fach Schalthebeln 7fach RR-Schaltwerke schalten?
Anhang anzeigen 1607640
Ach so. Sorry!Missverständnis.Hab keine Frage zitiert.
War direkt dadrunter, mein Fehler. Hatte auch noch nie 8 fach Kassetten, deshalb interessant. Hatte aus Kompatibilitätsgründen mit Shimano erst ab 9fach Campa gekauft.Ach so. Sorry!Missverständnis.
Ich fuchse mich da auch gerade erst richtig rein.War direkt dadrunter, mein Fehler. Hatte auch noch nie 8 fach Kassetten, deshalb interessant. Hatte aus Kompatibilitätsgründen mit Shimano erst ab 9fach Campa gekauft.
Es wird immer unwahrscheinlicher, dass ich die alte repariere(n lasse).
Bei den größeren Ritzel ist doch ein Aluträger. Je größer das Ritzel, desto größer der Hebel?@alterstahl @Branden Madox
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Wir haben uns ja Gedanken darüber gemacht, dass der Formschluss bei der Verwendung einer 8-Fach Kassette auf einem 9-fach Freilauf geringer ist, als bei der Verwendung einer 9-fach Kassette auf einem 9-fach Freilauf. Was mir allerdings aufgefallen ist: Die 9-fach Ritzel (siehe Foto) greifen ja aber auch nur mit 4 Stegen ein. Da stelle ich mir schon die Frage, ob die Verwendung eines 8-fach Ritzels mit den vielen Stegen nicht im Prinzip sogar stabiler ist...Anhang anzeigen 1607652
Ich habe ne 9-fach Record Kassette hier. Da sind die drei größten Ritzel Titan. Das scheint die erste Generation zu sein. Das sind alles Einzelritzel. Allerdings haben die auch wieder mehr Stege....und später haben die das in Aluträger geändert, genau wie du sagst.Bei den größeren Ritzel ist doch ein Aluträger. Je größer das Ritzel, desto größer der Hebel?
Zumindest bei den hochwertigen Kassetten.
Ach, dann kommt doch kurz auf ‘nen Kaffee rein, wenn ihr schon hier seidZum Glück fahren wir morgen erstmal 6 Tage weg in das schönste Bundesland der Welt. (…)