• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann gut sein. Nun liegen sie da und ich habe sie feil.

Übrigens erinnert man sich nicht etwas (indirektes Objekt), sondern an etwas (Präpositionalobjekt). Man kann auch jemanden (direktes Objekt) an etwas (Präpo-Objekt) erinnern. Der Gegenstand der Erinnerung ist immer mit Präpo. Weil ich weiß, dass du Lehrer bist, weiß ich auch, dass du das verstehst.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Übrigens erinnert man sich nicht etwas (indirektes Objekt), sondern an etwas (Präpositionalobjekt). Man kann auch jemanden (direktes Objekt) an etwas (Präpo-Objekt) erinnern. Der Gegenstand der Erinnerung ist immer mit Präpo. Weil ich weiß, dass du Lehrer bist, weiß ich auch, dass du das verstehst.
Zum Klugscheissen gehört aber auch das Wissen, dass in manchen Regionen Deutschlands so gesprochen wird. Egal, ob richtig oder falsch ;-)

Außerdem ist heute der 20ste Todestag von Erika Fuchs, auf die die Bezeichnung "Erikativ" zurückführt - ächz! stöhn! keuch! - , auf Oberlehrerdeutsch Inflektiv. Da sollte man doch mal in sich gehn und der Sprache die Möglichkeit der Weiterentwicklung zugestehen (bin ja eigentlich auch vom Stamm der Klugshizer) ...

... zumal Frau Fuchs von Schwarzenbach aus gewirkt hat, @Bonanzero , das ist doch fast alte Heimat für Dich?

Außerdem ist heute der 20ste Todestag von Erika Fuchs, auf die die Bezeichnung "Erikativ" zurückführt - ächz! stöhn! keuch! - , auf Oberlehrerdeutsch Inflektiv. Da sollte man doch mal in sich gehn und der Sprache die Möglichkeit der Weiterentwicklung zugestehen (bin ja eigentlich auch vom Stamm der Klugshizer) ...

... zumal Frau Fuchs von Schwarzenbach aus gewirkt hat, @Bonanzero , das ist doch fast alte Heimat für Dich?
Aber Schwarzenbach ist doch im sog. Westen... :oops:
Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr!
und was ist mit den Schwestern, Herr Schiller?
Ich stelle fest: Mir fehlt es an Bildung! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
1745349094071.jpeg

Wenn ich bei einer 1 Zoll Gabel mit entsprechendem 1 Zoll Steuersatz einen 1 1/8 Vorbau mit Reduzierhülse verbauen möchte, braucht meine Aheadkappe oben dann 1 Zoll oder 1 1/8? 🤔

Ich würde zu 1 Zoll tendieren, der Rohrdurchmesser der Gabel ändert sich ja nicht?

Gewindelose Gabel? Dann kommts drauf an, ob die Hülse oben bündig abschließt mit dem Vorbau oder versenkt ist. Der Schaft muss jedenfalls kürzer sein als das Vorbauauge, da dran darfst du die Entscheidung nicht festmachen.
Bei einer Gewindegabel mit entspr. Steuersatz und gestecktem Vorbauadapter brauchst du keine Kappe. aber der Beschreibung nach gehts nicht darum.

Wenn ich bei einer 1 Zoll Gabel mit entsprechendem 1 Zoll Steuersatz einen 1 1/8 Vorbau mit Reduzierhülse verbauen möchte, braucht meine Aheadkappe oben dann 1 Zoll oder 1 1/8? 🤔

Ich würde zu 1 Zoll tendieren, der Rohrdurchmesser der Gabel ändert sich ja nicht?
Nee Du brauchst ne 1 1/8 Zoll Kappe. Der Vorbau ist ja maßgebend.
Die Kralle natürlich 1 Zoll. Hab das bei meinem Colnago auch so gemacht.

Gewindelose Gabel? Dann kommts drauf an, ob die Hülse oben bündig abschließt mit dem Vorbau oder versenkt ist. Der Schaft muss jedenfalls kürzer sein als das Vorbauauge, da dran darfst du die Entscheidung nicht festmachen.
Bei einer Gewindegabel mit entspr. Steuersatz und gestecktem Vorbauadapter brauchst du keine Kappe. aber der Beschreibung nach gehts nicht darum.
Genau, gewindelose Time-Gabel.

Nee Du brauchst ne 1 1/8 Zoll Kappe. Der Vorbau ist ja maßgebend.
Die Kralle natürlich 1 Zoll. Hab das bei meinem Colnago auch so gemacht.

Schade, ich wollte den Campa-Steuersatz komplettieren, aber dann suche ich jetzt wohl eine silberne Ahead-Kappe für den Vorbau. Danke!

Sorry für die nicht vollständige Ausführung.
Ich suche Ersatz für die originalen Beläge :D
Daher jetzt die Frage, welche der einschlägig bekannten in Frage kommt ?!

Swissstop / Koolstop
welche Mischung / Farbe :)

Welche Empfehlung habt ihr ?!
nicht die Campa, aber andere Elox. Solange die Schicht drauf ist, bremst eigentlich gar nichts, und wenn sie mal weg ist, bremst mehr oder weniger alles. Hilft Dir das weiter? :D

Servus zusammen,

folgende Bastel-Angelegenheit:

Bei meinem Alu-Rennrad-Rahmen ist der Innendurchmesser des 1"-Steuerrohres "zu klein".

- Das merkt man, wenn ich die untere Lagerschale (Mavic 315er) einpresse, da sie sich deutlich schwerer einpressen lässt als bei meinen anderen Rahmen.

- Außerdem passt danach die Gabel nicht mehr sauber rein und läuft nur sehr schwergängig bis gar nicht. Bei zu kleinem Steuerrohr wird die Lagerschale "verformt" und das führt zu dem besagtem Problem.

- Zudem könnte die zu stramm sitzende Lagerschale zu großen Spannungen und folglich Rissen im Steuerrohr führen.

Ich benötige also dieses Fräswerkzeug um das Steuerrohr innen nachzuschneiden:

https://www.bike-components.de/de/C...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Das Werkzeug ist für ne´ einmalige Aktion sehr teuer. Könnte mir das bitte jemand leihen oder wohnt zufällig in der Nähe (Raum München, Chiemgau) und wir könnten das fixen?

Falls wer helfen kann/möchte, bitte eine DN an mich.

Herzlichen Dank und VG!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück