Neuigkeiten
Rahmennummer
Wie ich bereits schon geschrieben habe gibt es einen Rahmen von 1972/73 von Tomas (Falgrum) Pettersson, einem der vier schwedischen Rennradbrüder, der genau das selbe Rahmenkürzel F60 besitzt. Seine Brüder Sture und Gösta Pettersson trugen die Markierung F61 und Erik Pettersson die Nummer F58. Die Bilder von Tomas Rad (Pantographierter Vorbau und Ferretti-Kurbel) werde ich vielleicht mit freundlicher Genehmigung von Johan aus Schweden noch nachreichen. Gestern Nacht schrieb mir Johan noch, dass er bei weiterem hinsehen auf die Unterseite des Tretlagers eine "6" erkennt. Und tatsächlich, ta-de-ra-daaaa!!!! Unter all den Lackresten versteckt sich eine kleine sechs, die aber durch das Abschleifen kaum noch zu erkennen ist.
Tomas Falgrums Rennrad aus 1972/73?
Quelle: http://www.fixedgear.se/forum/viewtopic.php?f=1&t=4705&p=233503&hilit=ferretti#p233503
Schwedenconnection
Alle vier Brüder waren bis 1970 Rennradamateure für die schwedischen Kultmarken Crescent und Monark. Sie wechselten zusammen jedoch 1970 zu Ferretti, behielten aber dabei aus Loyalität die Lackfarben und Decore von Crescent und Monark. Zwar waren die Räder auch von Masi gebaut, jedoch blieben sie ihren alten Sponsoren treu. Lediglich die Covershoots waren mit Ferretti-Farben gemacht worden. Hier ein Bild der vier Brüder, die das Leben des Kannibalen und vielen anderen schwer machten. Interessant sind hier auch die Tretlagerausfräsungen. Tomas, Erik und Gösta hatten Pela-Ausfräsungen, während links (Sture?) die klassische 6-Fensterausfräsung hat. Das Bild ist vermutlich aus 1971 und zeigt am Tretlager die angelötete Zugführung schon. Interessant wäre, ob Tomas Pettersson oder einer der anderen Rennradfahrer sich daran zurückerinnert, ob sie zu Beginn auch angelötete
Bremsen am Rahmen hatten. Dies würden meinen Rahmen dann zeitlich auf +-1969 datieren.
Quelle: https://abandowest.files.wordpress.com/2016/11/1-lagbild-ferretti.jpg
Lack
Ich vermute, dass die ganzen Lacke nicht original sind. An manchen nackten Rohrstellen erkennt man klar, dass dort ordentlich mit Schleifpapier abgeschrubbt wurde. Johan aus Schweden machte mich schon darauf aufmerksam, dass ich bei der Auswahl des Lacks eine größere Auswahl habe. Wenn es tatsächlich von Tomas Pettersson ist, wovon wir beide ausgehen, würden authentischerweise eigentlich nur Crescent- oder Monarkfarben in Frage kommen. Ferretti-Farben wären natürlich sehr sehr schmuck, waren aber für die Jungs nur zum Showfahren.
So weit so gut. Ich setze mich mal weiter an den Rahmen.
Ps: Gibt es eigentlich eine Auflistung der Kürzel der Masirahmen? Gerade in den 60ern und 70ern kamen ja immer wieder neue Buchstaben hinzu und vermutlich die Unterscheidung schwieriger wurde, da Alberto ordentlich mit half und Pela auch einige Rahmen lötete. Von den ganzen anderen Angestellten mal ganz zu schweigen.
A = Alberto Masi
F = Faliero Masi
G = Guiseppe Pela
M = Mario Confente? Oder halt alle Angestellten ohne Rang und Namen?