• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nach einer durchregneten Nacht angenehme 13 °C. Trocken von oben, feucht aber nicht nass von unten. Leider hat Hessen-Forst angefangen, Holz aus dem Wald zu rücken und meine Wege sahen entsprechend aus: belaubte Zweige, Äste und Bruchholz, weiche und ausgefahrene Spuren. Das drückte das Tempo! In der Stadt war dafür alles im Lot und ich war dann noch zügig am Arbeitsplatz.
 
Meine Kleidung heute:
Beinlinge (abgeschnitte DEN 90 Frauenleggins :D), kurze Radhose, langarm U-hemd, kurzes Trikot, Softshell-Jacke, dünne Langfinger-Laufhandschuhe vom Kaffeeröster, Buff und fertig ist's. Klar Socken und Schuhe, aber beides Sommertauglich!
 

Dann raus aus dem Fred.... :D
Ich hasse Montage :mad:
Aus Zeitgründen die direkte Strecke zum Dienst, um heute abend zu verlängern...Komme im Dienst an - Spindschlüssel zu Hause gelassen! Wieder rauf auf's Rad und nach Hause gejachtert (sind ja direkt nur 6km oder so), auf dem Weg wurde ich auch beinahe von einem anderen Radler vom Rad geräumt.... Der war mehr an den Schmetterlingen in den Brombeeren interessiert, oder weiss der Kuckuck, was er sah....als nach vorne zu gucken :mad:
Letztendlich kam ich dann wieder im Dienst an...nachdem ich noch einen kleinen Umweg um den Fluss gefahren bin...da kamen mir Schulkinder entgegen. Der eine "Oh, a Pro!" :D Das machte den Sch....anfang zur Woche wieder wett.
Nun werde ich heute abend wohl doch nicht dazu kommen, eine lange Tour zu fahren, morgen auch nicht, Mittwoch muss ich mit dem Auto zum Dienst, und das in einer Oktoberwoche, die trocken sein soll..... :(
 
Ich hatte über das Wochenende einen Geschäftswagen und das Rad am Freitag neben dem Schreibtisch stehen lassen. Ich kann nur sagen: furchtbar!
Wie können Leute nur mit dem Auto ins Geschäft fahren? Vor allem alleine? Ich habe die ganze Fahrt überlegt, ob ich Leute an Bushaltestellen anspreche und sie mitnehme, aber das wirkt schon komisch...
1,5 Stunden Autofahren sind zu 30 Min Bahn + 80-90 Min. Radfahren auch überhaupt keine Alternative für mich. Ich müßte um 5:40-6:00 losfahren, um einigermassen zügig ohne Stau (Sowohl A8 als auch Landstrassen bis PF waren total verstopft) durchzukommen. Bleibt noch die Verspannung durch den Autositz. Trotz aller Rafinessen (z.B. in alle Richtungen elektrisch verstellbare Lordosenstütze) bekomme ich das Teil nicht bequem eingestellt und habe jetzt Schulter- und Nackenverspannungen.

Jetzt schaue ich schon die ganze Zeit sehnsüchtig zu meinem Rad. Nur noch ein paar Stunden...
 
Meine Kleidung heute:
Beinlinge (abgeschnitte DEN 90 Frauenleggins :D), kurze Radhose, langarm U-hemd, kurzes Trikot, Softshell-Jacke, dünne Langfinger-Laufhandschuhe vom Kaffeeröster, Buff und fertig ist's. Klar Socken und Schuhe, aber beides Sommertauglich!
Was ziehst Du im Winter an, wenn es jetzt schon 3 Lagen sind?o_O
Grüße
Pepe
 
Kennst Du den hier:
michelin2.jpg

So ungefähr.
Im Winter ziehe ich oben rum folgendes an:
kurzes enges U-hemd, langes warmes U-Hemd, warmes angerautes langarm Trikot, Softshell-Jacke.
Mir wars heute morgen echt kalt.
Und untenrum kommt über die kurze Hose eine Winterhose ohne Polster und keine Beinlinge erst mal. Zur Not noch Beinlinge dazu!
 
bei den vielen Schichten obenrum solltest du vielleicht mal über etwas mehr windstopper nachdenken. Entweder in der Unterwäsche oder in der Jacke. Wenn die Jacke gut gegen Wind schützt und dich auch noch atmen lässt reicht drunter eigentlich ein langes Unterhemd.
 
Wie können Leute nur mit dem Auto ins Geschäft fahren?...

Weil sie es brauchen!?! Ich hab n Dienstwagen, weil ich in regelmäßigen Abständen Termine damit wahr nehmen muss... An solchen Tagen kannste halt nicht mit dem Rad ins Büro. Oder aber Du verzichtest auf das Fahrzeug zu Hause.

Ansonsten geb ich Dir recht. Je öfter ich mit dem Rad ins Büro fahre, desto mehr hasse ich es mit dem Auto durch die Stadt zu gondeln. Und das, obwohl ich mit dem Rad 25min länger unterwegs bin. Dafür habe ich aber das Gefühl zu fahren. Mit dem Auto steht man ja eher von roter Ampel zu roter Ampel...
 
Ansonsten geb ich Dir recht. Je öfter ich mit dem Rad ins Büro fahre, desto mehr hasse ich es mit dem Auto durch die Stadt zu gondeln...

Mir geht es immer ähnlich, wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahre. Morgens um 6 gehts noch, aber nachmittags, wenn es voller wird (Schüler, Berufstätige etc.) bereue ich es immer, nicht mir dem Rad gefahren zu sein. Gerade im Sommer nicht immer ein Spaß in der Bahn/Bus zu sitzen.
 
Weil sie es brauchen!?! Ich hab n Dienstwagen, weil ich in regelmäßigen Abständen Termine damit wahr nehmen muss...

Schon klar, aber ein üblicher Dienstwagen ist kein alter Opel Corsa, Fiat Punto oder Golf 4 = Kleinwagen. Und das war der Hauptteil der Blechlawine, neben ein paar Benz und BMWs aus den 90ern.
 
Schon klar, aber ein üblicher Dienstwagen ist kein alter Opel Corsa, Fiat Punto oder Golf 4 = Kleinwagen. Und das war der Hauptteil der Blechlawine, neben ein paar Benz und BMWs aus den 90ern.

Ich habn Golf 7 Variant :-) Vor ein paar Jahren war es noch ein Golf 5 ohne Variant :-)

Aber mal zurück Zu Deiner Frage:
Wenn Du keine Möglichkeit hast, Dich zu duschen und umzuziehen, wirst Du wohl kaum mit dem Rad ins Büro fahren und den ganzen Tag nach Schitze müffeln wollen!?! Die allermeisten werden sich aber nicht umziehen können.

In meiner Branche stellt die Möglichkeit sich zu duschen und umzuziehen eine äußerst große Ausnahme dar...
 
Schau dir mal die Sendung an. Fand ich am Freitag sehr beeindruckend und auch echt gut!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1982562/Ulrich-protestiert:-Leben-ohne-Auto
Wirklich ein sehr interessanter und gut gemachter Beitrag :daumen:

Das Thema Auto ist halt doch sehr vielschichtig. Es macht wenig Sinn es auf die Frage "Auto ja, Auto nein" zu reduzieren.

Ich fahre auch öfters mit dem Rad ins Büro. Bei einer Strecke von 40km einfach habe ich aber keine Lust jeden Tag zu radeln (auch wenn ich die Möglichkeit habe mich zu duschen). So attraktiv ist die Strecke nicht und ich möchte auch am Wochenende noch Spaß an Touren mit Freunden haben.
 
Zurück
Oben Unten