• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern war Home Office und heute regnet's, da muß ich mich nicht auf's Rennrad quälen - dafür heute und morgen Zwift-Rennen!

Gestern kam einer um 11:30, um 14:00 lag er schon auf der couch und schlief. Irgendwas mache ich falsch......
Dazwischen drin noch ausgedehnt Mittag gemacht? 🎉
 

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Das Blümel hängt weit vom Reifen entfernt und geht auch nur bis zur Bremse und nicht, wie bei Dir bis nach vorn zur Sattelstrebe.
Hinten find ich die Speedrocker am dezentesten, vorn dürfte es gern etwas weniger "massiv" sein, da stört es mich am meisten.

Hinten hat man die Möglichkeit die Verlängerung zur Sattelstrebe entfallen zu lassen, da es bei mir aber gut zwischen den Ausfallenden durch geht, hab ich da gern genutzt, da so weniger am Drehtlager ankommt.

Bin gerade am sondieren, was es so für Reifen für die nasse Jahreszeit gibt.

Hatte bisher:
Schwalbe One-X
Gibt prima Grip und gute Nasshaftung, rollt für meinen Geschmack aber so überhaupt nicht schön auf Asphalt und war sehr pannenanfällig.

Challenge Gravel Grinder
Rollt auf Asphalt und Schotter echt sau gut und macht da echt Laune, was er aber überhaupt nicht mag sind nasse Bordsteine oder ähnlich rutschiges. Hier muss man immer extrem vorsichtig sein und am besten den Fuss schon mal ausclicken. In Sachen Pannen hat er mich aber nicht im Stich gelassen, da kann ich bisher nicht groß klagen.

Der Challenge wird jetzt langsam in der Mitte glatt und damit noch rutschiger und deswegen soll Ersatz her, nur welcher.

Aktuell schwanke ich zwischen Specialized Pathfinder und dem Vittoria Terreno dry.
Kennt jemand von euch beide Reifen und kann berichten, wie sie sich gerade bei nassen Bedingungen schlagen?
 
Aktuell schwanke ich zwischen Specialized Pathfinder und dem Vittoria Terreno dry.
Kennt jemand von euch beide Reifen und kann berichten, wie sie sich gerade bei nassen Bedingungen schlagen?
Der Pathfinder ist im Regen auch nicht doll und zudem nur so mittel pannensicher m.M. nach.
Ansonsten vermisse ich den und wäre es nicht so langweilig hätte ich mir den erneut gekauft.
Was man vom Terreno Dry im Nassen erwarten kann, ist sicherlich spannend. :D
 
Moin, was für eine schöne Fahrt zur Arbeit heute Morgen. Herrlicher Sonnenaufgang um 07:40 Uhr, und Nebelfetzen überall. Zudem ein herrlicher Blick auf die frisch verschneiten Berge, es schneite bis auf 2'400 Meter herab. Hatte keine Zeit für Fotos, war etwas spät drann. Heute Nachmittag noch eine kurze Dienstfahrt und danach Feierabend und direkt nach Hause. Wünsche ein schönes Bergfest.
 
, die bräuchten vorne allerdings so einen Schmutzlappen wie die RaceBlades sie haben.
Stimmt, das wäre noch ne Verbesserung. Hatte schon mal überlegt mir da was mit nem alten Schlauch zu basteln, aber leider hab ich keinen alten Butyl hier mehr rumfliegen und so nen Tubo sieht dann doch etwas 🫣
Was man vom Terreno Dry im Nassen erwarten kann, ist sicherlich spannend.
Ich war auch skeptisch aufgrund der Beschreibung, aber lt. rollingresistenz ist der Dry im Nassen wohl besser als der Mix und Wet.
Die Bezeichnung bezieht sich wohl eher auf das Verhalten im Gelände und weniger auf nasse Fahrbahn.
 
Gestern war Home Office und heute regnet's, da muß ich mich nicht auf's Rennrad quälen - dafür heute und morgen Zwift-Rennen!


Dazwischen drin noch ausgedehnt Mittag gemacht? 🎉
top firma:daumen:

beim chef auf dem schreibtisch lagen zwei kg caputo pizzamehl aus italien, hab gleich gesehen das die das ernst meinen. Die machen ein mal im monat einen filmabend, zuvor gibt es pizza. Macht der chef selbst, 30h teigruhe bei 80% hydration. Die müssen hier unglaublich wenig verdienen wenn die firma solche paradisieschen arbeitsbedingungen stellt um die mitarbeiter bei laune zu halten.
und bei uns gibts nur peitsche, aber ich weiss mich dem geschickt zu entziehen;):D
 
Stimmt, das wäre noch ne Verbesserung. Hatte schon mal überlegt mir da was mit nem alten Schlauch zu basteln, aber leider hab ich keinen alten Butyl hier mehr rumfliegen und so nen Tubo sieht dann doch etwas 🫣
Hab mir für eins meiner Klappis sowas mit nen Stück LKW-Plane gebastelt (Restposten über Kleinanzeigen). Das Reststück war aber viel größer als ich es brauche. Bei Bedarf kann ich dir gern ein Stück gegen Übernahme der Versandkosten kostenlos zuschicken.

Das gilt übrigens auch für alle anderen, die ein Mini Stück LKW Plane bräuchten.
Hier im Vollbild
1000019137.jpg

Und hier noch einmal in Nahaufnahme im Zusammen geklapptem Zustand.
1000019153.jpg
 
Wow, beflügelt von den leckeren getränken bei lieblingskunde nr. 5 vermelde ich stolz das hier:

Anhang anzeigen 1504350

War ein heisser ritt auf mr. orange und ich habe jetzt auch huuunger:D
Beflügelt von deiner Leistung, dem Rückenwind nach Hause und dem morgigen Feier- und damit auch Ruhetag hab ich auch mal etwas Gas gegeben.
1000025279.png

Zum Glück fahr ich jedoch ohne Pulsmessung 🙈
 
Ha, bei mit ist es da eher umgekehrt.
Die agrees gefallen mir schon ganz gut. Noch ne ecke leichter aber deutlich teurer kämen die diversen litening air. Das aero slt bin ich probe gefahren, aber das wären perlen vor die säuen.
Finde das Cube AGREE auch optisch durchaus ansprechend. Auf die Frage wie sich denn der Luftwiderstand (Watt) des AGREE darstellt bekam ich per EMail jedoch die Antwort das man dazu keine Daten herausgibt. Wie konnte ich auch nur sowas fragen und eine konkrete Antwort erwarten... ;-). Hatte mich dann für einen anderen Hersteller entschieden zu dessen Rad die Fakten bekannt sind.

PS: Ein Tipp zum Geometrie vergleichen: https://bikeinsights.com/compare
 
@Bretto: danke für den nützlichen link:)

gerade getestet, kein wunder das ich mich sofort auf dem neuen rad wohl gefühlt habe.
im vergleich zu godzilla ist wenig unterschied

Geometrievergleich Cube Cross Race vs. Scott CR1.JPG


und zum eigentlichen thema, ich feiere gerade mit einem bierchen das 150. mdrza dieses jahr
ein paar tage habe ich dann doch das auto genommen. aber es waren vernunftentscheidungen weil es mir nicht gut ging, keinen bock auf rad fahren hatte ich zu keinem zeitpunkt.

PS: ich habe seit langem wieder mal einen fuchs gesehen, zumindest hoffe ich das es einer war.
er lief dann auch noch ein paar meter mit mir mit. und drei katzen auch, jeweils unter einer brücke am chillen (die katzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit langem wieder mal einen fuchs gesehen, zumindest hoffe ich das es einer war.
er lief dann auch noch ein paar meter mit mir mit.
Bei mir ist mal ein Känguru mitgelaufen (beim Laufen allerdings) – war in Australien im Outback und ich hab vermutlich ganz schön irritiert geguckt (das Känguru nicht so).🙈

aero slt bin ich probe gefahren, aber das wären perlen vor die säuen
Das war bei mir auch ganz schwer in der Auswahl, bevor ich auf das Simplon gestoßen bin.
(Das ist bei mir auch Perlen für die Säue, aber mei, was soll’s…) 😄

Heute Morgen hat’s geregnet, ich bin dann mit dem Auto in die Arbeit gefahren…
 
Ich war auch skeptisch aufgrund der Beschreibung, aber lt. rollingresistenz ist der Dry im Nassen wohl besser als der Mix und Wet.
Die Bezeichnung bezieht sich wohl eher auf das Verhalten im Gelände und weniger auf nasse Fahrbahn.
Bin den Terreno dry mal im Herbst/Winter gefahren, die Nasshaftung auf Asphalt ist für meine Begriffe gut bis sehr gut, problematisch war im Nassen aber eine gewisse Tendenz des Schuppenprofils, Split und kleine Scherben aufzulesen und festzuhalten. Hatte dadurch auf ca 3.000 km zwei Pannen, eine mit Schlauch und eine mit tubeless (was nicht abgedichtet hat), dazu eine Vielzahl Cuts in der Lauffläche, die nicht durch die Karkasse gegangen sind. Wäre mir im Winter zum Pendeln zu riskant.

Der Terreno Wet ist ein Schlammreifen, den über Asphalt zu treiben, egal ob nass oder trocken, ist definitiv keine artgerechte Haltung und rächt sich mit schnellem Verschleiß.
 
problematisch war im Nassen aber eine gewisse Tendenz des Schuppenprofils, Split und kleine Scherben aufzulesen und festzuhalten.
😳 daran hatte ich noch gar nicht gedacht, kann ich mir aber gut vorstellen, bei den Blöcken in der Mitte des Profiles.

Aber ist das echt so hoch, dass das soviel Bewegung zulässt, dass da sich so das Zeug sammelt?

Split und Scherben sind bei meiner Strecke keine Seltenheit, Scherben nehmen aktuell aber wieder deutlich ab, da es den Leuten wohl Abends am Main zu kalt wird.
 
Moin in die Runde,

aufgrund des von den meisten genutzten heutigen Brückentages, ist es sehr ruhig auf Arbeit. Ich selbst bin auch eine Stunde eher aufgestanden als üblich um den Feierabend nicht unendlich in die Länge ziehen zu müssen. Mein Überstundenkonto gibt mit -0,5 h auch nicht viel her. Nach Feierabend geht es noch einmal zum Sport und anschließend zum Feierabendbier bei nen Kumpel. Es heißt zwar kein Bier vor vier, aber so weit nach um vier muss das Bier heute auch nicht sein ;) 🍻

Schönes WE @all
 
Moin @alle.

Bin heute zum 3.mal mdRzA am Start. Der 2.Tag war alles andere als toll... seht selbst
É.jpgÉ1.jpg

So kommt es, wenn man das Rad mal eben mit dem Sattel am Türrahmen anlehnt und die Handschuhe vom Schreibtisch holen. :crash:

Da jetzt eh die bäh Saison anfängt, habe ich das Émonda gestern abend bereits nackig gemacht. Es bekommt über den Winter ein neues Gewand.
Heute wird frühzeitig Feierabend gemacht und ins Wochenende geradelt. Bin dann abends noch auf eine leckere Pizza und vino mit Frauchen verabredet.
Schönes WE, allen!
 
Moin moin,
@Low7ander , shit happens.
heute ist Regenration mit der Blechdose. Gestern eine herrliche Runde hier in meinem Landkreis über knapp 200km gemacht. Man glaubt gar nicht, wo man so alles rumkommen kann wenn der Tag lang ist. Die Strecke hatte ein Redakteur der heimischen Kreiszeitung erstellt und ich habe sie mit 14 netten RR Fahrern getestet und für sehr gut befunden:D. Heute merke ich aber doch etwas, dass ich meine Stabi- und Yogaeinheiten etwas mehr auf den unteren Rücken fokussieren sollte;)
Schönen Brückentag an alle. Ich hab zu wenig freie Urlaubstage:D
 
Ich hab' meine Urlaubstage für heuer auch schon verbraten - nachdem in der Firma aber garantiert nix los ist (Kantinen geschlossen, Poststelle geschlossen, Betriebsarzt geschlossen, etc) mache ich heute Home Office.

Heute Abend startet eine 10tägige Rennserie auf Zwift (FRR), vielleicht bin ich über schlechtes Wetter nächste Woche gar nicht so traurig... 🙈
 
Zurück
Oben Unten