• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Kette runter, Kettenblätter runter und Kassette runter...das ganze Gedöhns lege ich in einen alten Bräter (den habe ich vor Jahren meiner Holden unterschlagen ;) ) und gebe etwas Diesel aus dem Kanister dazu.
Einen Bräter stellt dir Frau @JensB bestimmt gerne zur Verfügung :D

Und dann die Töppe verwechseln... Schweinebraten mit Dieselaroma, und Fahrradkette mit Butterschmalz... lecker... :D
Geht denn statt Bräter auch ein Schnellkochtopf? (wenn man mal nich so viel Zeit hat...?) :idee:

He Blondi:D
Schon mal was von Kettenschlösser gehört? Gibt es sogar für Rennradketten. ;)

He Jensemann :D Klar habe ich davon schon gehört.... Bin ja nicht auf meinen blonden Kopp gefallen :D Habe ich wohl noch nie benutzt. Werde mal den Reparaturmann meines Vertrauens fragen....Immerhin bin ich lernwillig :D

@McAlbi Ich habe mal mit einem Belgier gesprochen, der hat Fett in einer Fritteuse heiß gemacht und so seine Kette gereinigt.... :idee:
Sehr belgisch - Fritten mit Kettenölgeschmack - lecker :D

Sowas in der Art kenne ich auch. Meine das mal gelesen zu haben.
Alter Topf, Fett, heiß machen, Kette rein, auskochen und sauber ist das Dingen!
Soll angeblich funktionieren.
Würde mir zu sehr stinken und wäre zu viel Aufwand...

Ich habe noch so ein biologisch abbaubares Kettenöl zuhause, zum Kette ölen taugt das nix - ich werde heute abend mal schauen, wie es sich beim Erhitzen auf 160 Grad so verhält... Mal sehen ob ich noch Kartoffeln da hab... :D

Dann mal eine Putzanleitung für die Interessierte:

Kette runter, Kettenblätter runter und Kassette runter...das ganze Gedöhns lege ich in einen alten Bräter (den habe ich vor Jahren meiner Holden unterschlagen ;) ) und gebe etwas Diesel aus dem Kanister dazu. Während ich dann den Rest des Rades mit Baby-Öl-Pflegetüchern vom Discounter reinige kann der Schmodder einweichen.
Bin ich mit dem Rad fertig nehme ich eine alte Zahnbürste und reinige die o.a. Teile, anschliessend hänge ich die Kette an einen Deckenhaken und lasse die dann kurz abtropfen. In der Zeit gehe ich mit den Babytüchern kurz über Kettenblätter und Kassette, danach ziehe ich die Kette auch durch die Babytücher.
Dann wird das Gedöhns wieder montiert und nochmals mit einem weichen, sauberen Lappen abgewischt. Zum Schluss dann noch Kette ölen und im Montageständer langsam 1x über alle Kettenblätter und Ritzel schalten (dann haftet dort auch schon ein leichter Ölfilm und nichts rasselt).

Puh, in der Zeit wo ich das jetzt am Tablet getippt habe hätte ich schon einen Antrieb sauber :daumen:

Ansonsten biete ich gerne einen Workshop zur Radpflege an :idee:
Die Arbeit würde ich mir in Leben nicht machen. Die Kette wird durch einen Lappen gezogen, neu gefettet (mit Trockenschmierung) und gut ist. Der größte Dreck wird von den Schaltröllchen und den Kettenblättern gewischt und an der Kassette popel ich ab und an mal mit sowas den Dreck aus den Ritzen: http://www.amazon.de/SuperB-Werkzeug-Reinigungsbürste-schwarz-TB-1711/dp/B007E8YO76

Das war's!

Gestern gekommen. Da bin ich mal gespannt!

21811832ju.jpg

Danke @igliman für die Beratung!!

Passt auf euch auf, wenn ihr nach Hause fahrt. Der Wind ist bestialisch:mad:. Du denkst du fährst gegen eine Wand, wenn er dich von vorn erwischt. Von der Seite ist auch nicht schön, nur Rückenwind wäre super:daumen:. Hatte ich aber leider nicht. Aber trocken heute morgen und mittag.

Und jetzt Wetterumschwungkopfaua:mad: - das ganze garniert mit einer Versicherungsfritzin (kommt in einer halben Stunde).:(

Sowas in der Art kenne ich auch. Meine das mal gelesen zu haben.
Alter Topf, Fett, heiß machen, Kette rein, auskochen und sauber ist das Dingen!
Soll angeblich funktionieren.
Würde mir zu sehr stinken und wäre zu viel Aufwand...

Da war hier Einer, der hat das in einem Ultraschallgerät gemacht.

Hiho

Zahnarzt die 1. überstanden....

davor noch auf die Rolle, aber nach 5min. keine Lust mehr gehabt...wollte lieber Schrauben:D

Dann hab ich am Renner nun doch neue Reifen aufgezogen, wollte eigentlich die Reifen komplett runterfahren (haben nun 4500km runter), aber die haben nun beide ne Macke an der Flanke, die hau ich nun aufs Schnäppchen-Frauen-Schlechtwetterrad und meins hat nun nen funkelnden 25er 4000s2 anstelle 23er, passt noch gut in den Rahmen. und vorne nen neuwertigen 4000s.

Dann vorne noch die Lager gewechselt, Felgenband neu und hinten den Seitenschlag rauszentriert, Tria-Aufsatz runtergeschraubt, somit sollte alles für Hockenheim passen:)

Morgen dann endlich MdRzA.

p.s: also Hollowtech Innenlager würde ich auch komplett neu machen, das in Tiagra-Qualität kostet gerade mal knappe 10€ bei bike-components, der passende Schlüssel waren glaube ich 11€, und es ist sogar ein orginaler SHIMANO Schlüssel.....wenn man ein babytuch über die Schale stülpt, und dann den Schlüssel ansetzt, gibts auch keine Einbauspuren, wie so manche in den Bewertungen bemängelt haben.

Viele Grüße

Ja ist ja gut ... ich wechsel dann komplett -.-
Werkzeug hab ich ja da.
Wetter blieb halbwegs stabil. Nass von oben, trocken von unten. Bis zu Hause hatte der Regen dann auch aufgehört. Von Wind irgendwie keine Spur. 50 km/h Böen waren angesagt davon kam bei mir aber nix an :D

kleine Hommage an meine Lieblingsinsel

Hast mich da gerade auf dumme Gedanken gebracht... da ich immer noch zu Hause rum hocke, hab ich unseren Vollautomaten in Gang gebracht und schlürfe nun genüsslich einen Cortado... kommen direkt Inselgefühle auf... und das bei deftigem Sturm da draußen...

Leute, seid bloß vorsichtig auf dem Heimweg, mein Männe wird auch gerade hereingeweht... ist schon fast Orkan da draußen...

Hast mich da gerade auf dumme Gedanken gebracht... da ich immer noch zu Hause rum hocke, hab ich unseren Vollautomaten in Gang gebracht und schlürfe nun genüsslich einen Cortado... kommen direkt Inselgefühle auf... und das bei deftigem Sturm da draußen...

Leute, seid bloß vorsichtig auf dem Heimweg, mein Männe wird auch gerade hereingeweht... ist schon fast Orkan da draußen...

Deswegen die Hommage .... :)

Zurück