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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mmmhh @Claw warst du das mit dem Lagerwechsel in Eigenregie? Was brauchte ich nochmal? Also vor allem, welches Kugellager brauche ich? :)
Sorry, bin grad nicht "up to speed". Um welches Lager geht es?

EDIT: Ach BSA Lager. Naja, einfacher geht kaum. Du brauchst folgendes Werkzeug (billig):
  • TL-FC33
  • TL-FC16 für Shimano HT2 Kurbel
Der Einsatz für den TL-FC33 ist bei den neuen Lagerschalen dabei. Lagerschalen sind günstig und würde ich direkt neu machen. Wichtig: Lagerschalen werden in Antriebsrichtung lose gedreht und gegen die Antriebsrichtung fest gedreht. AUF BEIDEN SEITEN!!
Alles schön sauber machen und die Lagerschalen mit Montagepaste oder Mehrzweckfett eindrehen. Anzugsmoment bei Shimano Schalen sind 50 NM!! Nicht weniger, da Du Dir sonst das Gewinde im Tretlagergehäuse versauen kannst.
 
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@vanillefresser wie bekommst des das Radel so sauber, Hammer. Wenn ich meins richtig putze, also so mit Räder raus und wieder rein, ist spätestens beim Einbau wieder was schmutzig, grrrr

Das möchte ich auch gerne wissen...Vor allem die Kette :o
So silber kriege ich meine beim besten Willen nicht :(

@ Lagerauswechseln - habe ich schon ein paar mal assistiert , aber alleine traue ich mich da auch nicht ran. Ich habe jetzt schon Horrorvorstellungen, wenn mal das Lager bei Mr Plastic Fantastic ausgetauscht werden muss - wenn da was schief geht, dann Good night Vienna :(
Nee, da bleibe ich lieber Assisstentin :D
 
Habs gefunden. @Klaus1 war der Übeltäter :D
Das Presswerkzeu ist eine 10er Gewindestange, zwei große Unterlegscheiben und 2 Muttern, fertig ist der Lack.

Damit kannst Du auch wunderbar Steuersätze einpresssen.:daumen:
Das liegt bei den HT Lagern an den Dichtungen. Das ist alles billig ausgeführt.
Wartet mal muß gerade mal suchen, hab da irgendwo Bilder vom Innenleben.

Schon gefunden, schaut euch das mal in Ruhe an:

http://www.mountainbikerides.co.uk/...ch-ii-bottom-bracket-bearing-replacement.html
Siehe Link ;)
 
Ich habe jetzt schon Horrorvorstellungen, wenn mal das Lager bei Mr Plastic Fantastic ausgetauscht werden muss - wenn da was schief geht, dann Good night Vienna :(
Wichtig ist das richtige Werkzeug. Dann geht da nichts schief. Ist da ein Alugehäuse einlaminiert oder sind die Lager wie beim Speci S-Works direkt ins Carbon geklebt. BB20 Lager sind fast genau so simpel zu ersetzen wie BSA.
 
Wichtig ist das richtige Werkzeug. Dann geht da nichts schief. Ist da ein Alugehäuse einlaminiert oder sind die Lager wie beim Speci S-Works direkt ins Carbon geklebt. BB20 Lager sind fast genau so simpel zu ersetzen wie BSA.

Das weiß ich doch (noch) nicht! :o :oops:
Wie finde ich das heraus, ohne dass ich das Lager ausbauen muss? :idee: Entschuldigt, wenn das jetzt einen blöde Frage ist.... :oops:
 
Moin,

ich melde mich dann auch mal wieder und erstmal alles Gute nachträglich @Opifex.
Letzte Woche komische Termine. Aber doch noch 2 Tage mdRzA geschafft. Das war einer mehr als ich dachte.
Gestern mdAzA. Da gibt komische Geräusche von sich und musste zur Werkstatt und am Abend war dann noch Firmenveranstaltung. Heute Morgen dann bei herrlichem Wetter 15° und teilweise Sonnenschein meine 15km zur Arbeit geradelt. Dank Banhstreik sehr viele Blechkisten unterwegs. Die standen aber mehr als das sie gefahren sind. Erstaunlicherweise war aber kein erhöhtes Agressionspotential zu erkennen. War eine erstaunlich entspannte Fahrt für die Masse an Autos.
Auf dem Rückweg rechne ich ja mit einer ordentlichen Dusche. Daher heute auch nicht mit dem Renner unterwegs. Auf eine nasse Windel die @SprintLooser erwähnte habe ich keine wirkliche Lust. Mal sehen ob ich dann Heute noch zum Haus fahre zum lüften. Wenn es regnet hat das wenig Sinn. Da hole ich mehr Feuchtigkeit ins Haus als das ich raus bekomme.

Wer hat Lust auf ein kleines Treffen in einem Biergarten am Rande des Velothons in Berlin?? Das geht an alle die in Berlin und Umkreis wohnen, die beim Velothon mitmachen und an den Rest der einfach so vorbei kommen möchte
 
Finde ich nicht... Mit PressFit habe ich so meine Schwierigkeiten.
Wärst du mal lieber bei Campa geblieben, da sind die Lager ausserhalb des Tretlagergehäuses
upload_2015-5-5_11-15-39.png

http://www.campagnolo.com/DE/de/Technologien/ultra_torque
 
Mein Ridley...Orion (Baujahr 2012) Sommer Special Edition...Carbonnudel.
Ich habe kein Handbuch bekommen, als ich das Rad gekauft habe. Werde beizeiten mal Tante Google befragen. :)

Edit: Hat eine FSA Kurbel verbaut....
Hab mal grad gegoogelt. Sieht nach BSA Lager aus. Also Aluminium-Lagergehäuse und so simpel wie bei @SprintLooser ;)
 
@Maddog
Bin ja mal gespannt, wie es nachher auf dem Weg nach Hause wird, mit den Blechkisten :D

Mit dem Bier: keine schlecht Idee, nebenbei Profis gucken, ist ja auch mal interessant. Ich überlege ja gar, dort spontan nachzumelden :) Ein Ausgleich für Frankfurt muss schließlich her :D
 
Dann mal eine Putzanleitung für die Interessierte:

Kette runter, Kettenblätter runter und Kassette runter...das ganze Gedöhns lege ich in einen alten Bräter (den habe ich vor Jahren meiner Holden unterschlagen ;) ) und gebe etwas Diesel aus dem Kanister dazu. Während ich dann den Rest des Rades mit Baby-Öl-Pflegetüchern vom Discounter reinige kann der Schmodder einweichen.
Bin ich mit dem Rad fertig nehme ich eine alte Zahnbürste und reinige die o.a. Teile, anschliessend hänge ich die Kette an einen Deckenhaken und lasse die dann kurz abtropfen. In der Zeit gehe ich mit den Babytüchern kurz über Kettenblätter und Kassette, danach ziehe ich die Kette auch durch die Babytücher.
Dann wird das Gedöhns wieder montiert und nochmals mit einem weichen, sauberen Lappen abgewischt. Zum Schluss dann noch Kette ölen und im Montageständer langsam 1x über alle Kettenblätter und Ritzel schalten (dann haftet dort auch schon ein leichter Ölfilm und nichts rasselt).

Puh, in der Zeit wo ich das jetzt am Tablet getippt habe hätte ich schon einen Antrieb sauber :daumen:

Ansonsten biete ich gerne einen Workshop zur Radpflege an :idee:
 
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@Maddog
Bin ja mal gespannt, wie es nachher auf dem Weg nach Hause wird, mit den Blechkisten :D

Mit dem Bier: keine schlecht Idee, nebenbei Profis gucken, ist ja auch mal interessant. Ich überlege ja gar, dort spontan nachzumelden :) Ein Ausgleich für Frankfurt muss schließlich her :D

Ja, auf den Rückweg bin ich auch gespannt aber da wirklich mehr auf das Wetter.

Ich bin für die 60km angemeldet. Ist für Dich wahrscheinlich zu kurz. Hab 35km/h als Geschwindigkeit angegeben. Mal sehen welchen Startblock das diesmal ergibt. Letztes Jahr war es Block B und das beim ersten Rennen. Ich dachte das die "Frischlinge" immer nach ganz hinten müssen.
 
Einen Bräter stellt dir Frau @JensB bestimmt gerne zur Verfügung :D

Bin ich wirklich so blond, dass ich dachte, wenn Kette runter, dann geht die nicht mehr zu montieren? Also nur Kette runter, wenn sie ausgetauscht wird?!? :idee: :oops:
 
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