• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen liebe Gemeinde,

da schau ich nach einigen Wochen wieder ins Forum rein, was sehe ich? Der Essmann ist wieder da!!! Toll :) Dazu sind jede Menge neue Gesichter unterwegs, wobei man sich die hier ja nur vorstellen kann. Bestimmt gut aussehende Menschen!

Der WP kommt für mich gerade richtig, um nach zwei Urlauben in kürzerer Zeit wieder etwas aktiver zu sein. Aktiv sein heißt natürlich Radfahren, was sonst?

Ich möchte noch ein paar Bilder aus dem Iran nachreichen, für euch zum Sonne tanken ;)

Anhang anzeigen 387254


Anhang anzeigen 387255

Anhang anzeigen 387257

Anhang anzeigen 387258

Anhang anzeigen 387259

Anhang anzeigen 387260
Wirklich tolle Bilder! Ich schau sie gerade eben noch einmal an und bin begeistert! Darf ich mir mehr Bilder wünschen für die dunkle Jahreszeit? :)
 
Wirklich tolle Bilder! Ich schau sie gerade eben noch einmal an und bin begeistert! Darf ich mir mehr Bilder wünschen für die dunkle Jahreszeit? :)

Freut mich @Vito Leone , dass sie dir gefallen! Ich hab noch einige sonnige Fotos im Archiv, für die kommenden kurzen Tage. Die nächste Dosis kommt bestimmt!

Kannst außerdem im WP gerne so weiterkurbeln wie bisher (hast ja schon gut vorgelegt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@R.Hotzenplotz gaaaaanz tolle Bilder, da werd ich doch überaus eifersüchtig und hab mir wieder zum x-ten mal den Vorsatz eingehämmert, die Urlaubsplanung für nächstes Jahr nun endlich anzugehen, auch wenn die Füsse zur Zeit wieder brutal rumzicken und das Thema einer erneuten OP leider immer noch nicht ausgeräumt ist... Heute Rumgehetze mit Terminen also keine WP-Punkte und auch das Wochenende ist mit Arbeit, Vorstandsitzungen und längst versprochenen Besuchen völlig verplant und somit zwangssportbefreit. Ich verbuch das mal unter "Regeneration", auch wenn der Kopf das etwas anders sieht....
@b_a Deine Reise soll in den Iran gehen? Dann komm gern auf mich zu, ich kann helfen. Habe eine Geschäftsidee: Individualreisen in den Iran mit Schwerpunkt Naturerlebnis anzubieten. Wir fangen gerade an das aufzubauen.

Alles Gute für deine Füsse!! Ich drück beide großen Zehen.
 
@b_a Deine Reise soll in den Iran gehen? Dann komm gern auf mich zu, ich kann helfen. Habe eine Geschäftsidee: Individualreisen in den Iran mit Schwerpunkt Naturerlebnis anzubieten. Wir fangen gerade an das aufzubauen.

Alles Gute für deine Füsse!! Ich drück beide großen Zehen.

Klingt spannend. Ich war vor 15 Jahren einmal im Iran und versuche seither, den Vorstandskollegen einer Gesellschaft eine botanikreise in den Iran schmackhaft zu machen... Das Vorhaben scheiterte bis jetzt leider an diversen Vorurteilen... Zudem gingen nach und nach unsere Kontaktpersonen in den Naturschutz und forstdiensten durch Pension oder andere Umstände "verloren" Aber hier in der Schweiz hätte ich schon einige Kontakte, die ich bemühen könnte und Interessenten für eine Reise als Kleingruppe hab ich auch ausreichend, irgendwer müsste jetzt halt einfach mal Nägel mit Köpfen machen :D
 
Morgen,
deiner Kleinen zunächst mal Gute Besserung. Hast du schon mal bei Radweit geschaut? Für Hamburg haben die keine für dich geeignete Umfahrung um Hannover, außer Hildesheim-Lauenburg-Lübeck, aber das führt schon weit am Ziel vorbei. Dafür kommen vielleicht auch die direkten Verbindungen Göttingen-Hannover und Hannover-Hamburg in Frage zusammen mit Tipps von @greenhornlenker .

Wie gestern versprochen, ein paar Bilder vom langen Wochenende.Auf der Hinfahrt habe ich wenige Fotos gemacht, weil ich nicht zu spät bei der Verwandschaft ankommen wollte. Am ehemaigen Kriegsgefangenlager Bretzenheim hat es dennoch zu einem unfreiwilligen Selfie im Spiegelbild gereicht:

430266-miaxfx58qhim-2016_10_29_bretzenheim03-medium.jpg

Den Sonnenuntergang auf dem Eschkopf habe ich gerade noch geschafft, bevor die Abfahrt ins Tal und ins Dunkle begann:
430267-qqzvbgzkmpek-2016_10_29_eschkopf01-medium.jpg

Sonntags-Spaziergang rund um Dahn mit Blick auf Jungfernsprung und Burg Altdahn
430273-amm5lt983aqz-2016_10_31_sngerjungferburg-large.jpg

Die Rückfahrt über den Luitpold-Turm anstatt des Eschkopfs. Blick über den Hermersberger Hof in Richtung Schwarzwald
430285-uumc4aqkv2ah-2016_11_01_luitpoldhermesberger-medium.jpg

Am Donnersberg vorbei
430275-sihkrs5es46g-2016_11_01_donnersberg-medium.jpg

Wegen der zu kurzen Entfernungen habe ich in Hochstein das Alsenztal verlassen ...
430283-ew8gddqh8gy1-2016_11_01_hochsteinwegweiser-medium.jpg


und bin nach Falkenstein
430281-ojzv9c8xuou9-2016_11_01_falkensteinschild-medium.jpg

Prompt kam im Steilstück Gegenverkehr und mich musste anhalten
430279-x70dwg3ehyqo-2016_11_01_falkensteinradler-medium.jpg

Und oben an der Burg verschnaufen. Von oben sieht die Kurve mit ihren 25% Steigung ganz harmlos aus
430277-9d0zci1ai0m4-2016_11_01_falkensteinburgaussicht-medium.jpg


Von dort war es nur noch Abrollen: Erst das Appeltal bis ins vernebelte Kreuznach und dann Rheinradweg bis nach Hause.

Nach dem gestrigen, müden Tag war heute die Erholung von der Rückfahrt schon wieder spürbar und eine normale Fahrzeit zur Arbeit möglich.
Falkenstein :daumen: Toll!
 
@R.Hotzenplotz
Ich freue mich auch, dass Du wieder da und wohlbehalten bist. Persien, Mesopotamien und das Zweistromland sind faszinierende Kulturen. Eine Reise dorthin wäre einmal ein Lebenstraum!

Kopf bzw. Arsch hoch @fliegenfänger , mit Ischias möchte ich nicht tauschen.
"SAS" ist aber nur eine Übergangsstation. Danach geht es zu den hier bewährten Lazarett-Boxen. Da musst Du mal bei der "PLV"* anklopfen. ;)

*(Ponyhof-Lazarettbox-Verwalterin)


Fragt die Frau vom Torwart:
"Ey, Du sag' mal. Hast Du hier gerade gefurzt?"

Antwortet der Mann:
"Sorry, der war unhaltbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal hier in der Historie nachgeschaut: Enkenbach kannte ich schon, aber Mölschbach hatte mir damals nichts gesagt. Da ich vor dem Wald bei meiner Cousine in Hochspeyer die Flasche nachfülle, fahre ich von dort auch die B48 hoch und komme dann ja wirklich in unmittelbarer Nähe vorbei. Nächstes Jahr sage ich rechtzeitig Bescheid, bevor ich losfahre.

Musst du immer über die B fahren oder gibt es auch eine niedrigere Alternative für die Tage im Winter, an denen der Räumdienst zu spät kommt?


Ja mach das mal, vielleicht kann man ja ein Stück zusammen fahren. Bin ja auch nicht allzu weit davon weg;) und würde mich anschließen.
 
Ich mußte heute etwas länger arbeiten und bin erst um kurz nach 18 Uhr aus dem Büro gekommen zum Heimradeln. Ich weiß nicht, ob es an der relativ unüblichen späten Zeit oder der vielleicht noch ungewohnten Dunkelheit liegt. Ich bin hinten ausgerüstet mit einem hellen Rücklicht und an jedem Fuß mit je einem Blinkie, vorne zwei Philips SafeRide 80, also eigentlich nicht zu übersehen. Aber nichtsdestotrotz bin ich ungewohnt oft viel zu knapp überholt worden, bin mal wieder beschimpft worden und an mehr als einer Stelle in die Kurve hinein überholt worden, wo das im Hellen sonst niemand tut. Ich hab morgen ein letztes Vorgespräch wegen der OP am 23.3., aber ich dachte mir beim Radeln mehr als einmal, ob ich diesen Termin unter solchen Umständen wie heute überhaupt erleben werde.

Es war mir dann eine umso größere Freude, als ich sah, daß die Breitenfurter Straße auf mehreren Kilometern ein einziger Stau ist und ich einfach links durch die Mitte an hunderten Autos einfach so vorbeifahren konnte. Innerlich habe ich jedem den Mittelfinger gezeigt und es war mir eine große Genugtuung. Nach dem Ende des Staus ging das enge Überholen auf den letzten paar Kilometern bis nach Hause wieder weiter und das brachte mich dann auf den Gedanken, daß das knappe Überholen vielleicht eine reine Neidreaktion ist. Ich will nur hoffen, daß ich vor lauter Neid nicht doch mal über den Haufen gefahren werde ...
 
Hey Granada,
das hoffe ich doch auch für dich und drück dir die Daumen, dass die Blechbüchsenfahrer dich doch noch rechtzeitig sehen und fernünftigerweise etwas mehr Abstand beim Überholen einhalten. Zum Glück, muss ich auf meinem Weg nicht so stark befahrene Straßen nutzen. Habe ein Stück berg hoch und dann wieder berg ab auf einer breiteren Land.-bzw. Bundesstraße zu fahren und dann nochmals durch vier Ortschaften. Der rest ist Rad-bzw. Wirtschaftsweg. Der Verkehr ist aber hier nicht ganz so schlimm.
 
Das war heute ein feiner Auftakt! Da ich nur noch Teilzeit arbeite und erst um 8:30 anfange, werde ich wohl zukünftig deutlich weniger im Dunklen rumeiern als die Jahre zuvor.
Heute: Morgens Sonne satt bei -1 und nachmittags Sonne und 7 Grad. Insgesamt ca 20 Autos, 5 Bulldogs, unzähligen Bussarden und Falken, einigen Hasen, Rehen, Kühen ,Radlern und Silberreihern begegnet. Es lebe das Landleben!
Muss nur aufpassen, dass ich auf dem Heimweg nicht unser Team-Motto vergesse, sonst kostet das einen Punkt. Heute waren es genau 45:00
 
dachte zum Ausgleich trainiere ich ein bisschen in der Physioabteilung auf dem Ergometer
- ätzend langweilig:mad:, nach 30min hatte ich genug:(
Dass du das 30min durchgehalten hast wundert mich ja schon. Ich finde, die Teile müssten "unergometer" heissen - ich kämpfe unaufhörlich gegen die ungewohnte Sitzposition und diese elenden Sofa-Sättel beim aufwärmen für die Physio....
 
Ich weiß nicht, ob es an der relativ unüblichen späten Zeit oder der vielleicht noch ungewohnten Dunkelheit liegt. Ich bin hinten ausgerüstet mit einem hellen Rücklicht und an jedem Fuß mit je einem Blinkie, vorne zwei Philips SafeRide 80, also eigentlich nicht zu übersehen. Aber nichtsdestotrotz bin ich ungewohnt oft viel zu knapp überholt worden, bin mal wieder beschimpft worden und an mehr als einer Stelle in die Kurve hinein überholt worden, wo das im Hellen sonst niemand tut. I
Ich fahre mit dem schwarzen Trekkingrad, einem handelsüblichen LED-Rücklicht, Speichenreflektoren, Reflexreifen, Pedalreflektoren und der Saferide 60. Die Frontlampe sieht der PKW von hinten natürlich nicht. Es gibt aber zwei Sachen, die den Abstand der Überholer vergrößern: Die reflektierende, gelbe Packtasche auf der linken Seite und (noch viel stärker) die ebenfalls gelbe, reflektierende Reckenjacke, so wie es sie gerade z.B. bei Aldi Süd in Deutschland gibt. Die blinkenden Lämpchen werden wohl zur Kenntnis genommen, aber die flächigen und im Scheinwerferlicht hell reflektierenden Sachen machen einen größeren Eindruck. Meine Herbstjacke in schwarz mit silbernen Nähten geht dagegen fast unter und der Verkehr überholt dichter als tagsüber.
 
Dass du das 30min durchgehalten hast wundert mich ja schon. Ich finde, die Teile müssten "unergometer" heissen - ich kämpfe unaufhörlich gegen die ungewohnte Sitzposition und diese elenden Sofa-Sättel beim aufwärmen für die Physio....
ganz so schlimm war es nicht.
Wir haben ein Rad, bei dem ich mit etwas schrauben sogar eine leichte sitzüberhöhung hin bekomme. Nicht optimal aber immerhin etwas. Der Sattel ist jedoch einfach zu weich. Deshalb habe ich dann auch aufgehört. Ausserdem ist es echt langweilig :(
 
Guten Morgen,

gestern nun doch nicht mehr auf dem Rad gesessen. Aber dafür werd ich heute vor der Arbeit noch ne größere Runde drehen.

Meiner Kurzen ging es gestern schon wieder besser, also kann sie heute wieder in den Kindergarten.

@sibi , ich bin ja nun ein bisschen eifersüchtig. Warum wohnt ihr in so geilen Gegenden? Wenn ich solche Bilder machen will, muss ich erst 80 km fahren. Ich wohne zwar auch hügelig, aber hier gibt es keine so tollen Fotolocations. Oder ich hab sie einfach noch nicht gefunden.
 
Guten Morgen,

gestern nun doch nicht mehr auf dem Rad gesessen. Aber dafür werd ich heute vor der Arbeit noch ne größere Runde drehen.

Meiner Kurzen ging es gestern schon wieder besser, also kann sie heute wieder in den Kindergarten.

@sibi , ich bin ja nun ein bisschen eifersüchtig. Warum wohnt ihr in so geilen Gegenden? Wenn ich solche Bilder machen will, muss ich erst 80 km fahren. Ich wohne zwar auch hügelig, aber hier gibt es keine so tollen Fotolocations. Oder ich hab sie einfach noch nicht gefunden.
Ich will ja nicht meckern, hier ist es auch schön, aber bis in die Pfalz sind es dann doch schon 240 km. Um diese Jahreszeit fahre ich da morgens im Dunkeln los, und komme im Dunkeln dort an. Die 80 km schaffst du im Hellen sogar noch hin und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht meckern, hier ist es auch schön, aber bis in die Pfalz sind es dann doch schon von 240 km. Um diese Jahreszeit fahre ich da morgens im Dunkeln los, und komme im Dunkeln an. Die 80 km schaffst du im Hellen sogar noch hin und zurück.
Na gut, 240km sind dann doch schon ne Hausnummer.
 
Ich will ja nicht meckern, hier ist es auch schön, aber bis in die Pfalz sind es dann doch schon von 240 km. Um diese Jahreszeit fahre ich da morgens im Dunkeln los, und komme im Dunkeln an. Die 80 km schaffst du im Hellen sogar noch hin und zurück.

Einfach tolles Radrevier in der Pfalz :)
 
Heute: Morgens Sonne satt bei -1 und nachmittags Sonne und 7 Grad. Insgesamt ca 20 Autos, 5 Bulldogs, unzähligen Bussarden und Falken, einigen Hasen, Rehen, Kühen ,Radlern und Silberreihern begegnet. Es lebe das Landleben!
Das gefällt mir :daumen:

Ausserdem ist es echt langweilig :(
Es ist kein Zufall, dass ich Deine Ergometer-Aussage mit dem Erlebnis von @sportella zusammen zitiere. Gegensätzlicher kann das doch irgendwie nicht sein, oder? :(

Ich frage mich schon eine Zeit lang, warum es so viele Leute im Winter freiwillig auf die Rolle treibt. (Und ich meine hiermit nicht Dich, @nachtradler, mit dem Ergometer.) Was ich nachvollziehen kann: Auf einer Rolle kann man wahrscheinlich zielgerichteter trainieren. Belastungsszenarien mit verschiedensten Intervallmustern zu immer gleichen Bedingungen. Dass die Bedingungen immer gleich sind, muss ja ersteinmal nichts schlechtes sein. Man kann dadurch die Trainingseinheiten ja auch besser miteinander vergleichen. Jetzt hört aber mein Latein auf, weil ich mich bisher nicht wirklich ernsthaft mit Training auseinandergesetzt habe.

Was mir einfach nicht in meinen Kopf will: Weshalb laden jetzt so viele auf Strava Trainingsfahrten mit einem Bild hoch. Auf dem Bild: Breite Straße mit makellosem Belag. Ein Radfahrer von hinten. Die Landschaft erlebnislos langweilig. Aber auf einigen Bildern liegt da tatsächlich etwas wie Schnee. Alles ist ein bißchen eckig. Irgendwo im Bild ist der Schriftzug "Zwift". Verdammte Hacke, wieso gibt man sich mit soetwas zufrieden?

Der Routenverlauf gaukelt herrliche Serpentinen vor. Wo ist der Fahrtwind bei der Abfahrt? Fällt man nicht von der Rolle, wenn man sich in die Kurve legt? Für einen Eintrittspreis von 5 Euro im Monat treffe ich wahrscheinlich keine Autos an. Kein Ärgern mehr über Autofahrer. Und wahrscheinlich keine Hundebesitzer. Aber wo sind die Bussarde und Falken, Hasen, Rehe und Kühe, Radler, mit denen ich bei Lust und Laune ein Stück gemeinsam fahre und mich unterhalten kann, und wo sind die Silberreiher? Warum zum Teufel fährt man lieber bei Zwift als einfach draußen in der Natur?
 
Zurück