• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo Zusammen,

eine kurze Entscheidungsfrage bei der ich mich seit geraumer Zeit etwas schwer tue.

Habe letztes Jahr mein altes MTB mit Spikereifen ausgestattet. Hatte allerdings des Öfteren das Problem das sowohl die Schaltung als auch die Bremsen eingefroren waren. Schutzbleche sind in Form von Steckblechen vorhanden.

Dieses Jahr ist ein Cyclocross hinzugekommen. Schutzblechösen sind vorhanden. Hydraulische Bremse ebenso.

Jetzt überleg ich mir schon die ganze Zeit ob ich für den Crosser Schutzbleche und Spikereifen kaufen soll oder ob ich das MTB auch diesen Winter weiterfahren soll, trotz aller Nachteile.

Für das MTB spricht das eigentlich schon alles vorhanden ist. Wenn ich mal hinfallen sollte tut mir das auch nicht weh. Das MTB ist nun schon 16 Jahre alt und kein hochwertiges Modell.

Für den Crosser spricht die Bremse und das ich ihn eigentlich viel lieber fahre als das MTB.

Welche Meinung habt Ihr?

Zu Hilfe :-)

@felixcurly , ich habe mir letzte Woche die Gore URban Element bestellt. Kostet ca. 220 Euro. Dort ist eine leichte Kapuze dran, glaube aber nicht abnehmbar. Störte bisher auf meinen 3 Fahrten aber auch noch nicht!

Zum Thema Regenjacken: die meisten Radjacken (lange Ärmel, langer Rücken) habe ja keine Kapuze - klar, die würde ja auch oft stören. Wenn ich jetzt aber auf der Arbeit mittags zur Mensa will bekomme ich einen nassen Kopf :D. Kennt ihr (gute :rolleyes:) Rad-Regenjacken mit abnehmbarer Kapuze? Dann könnte man sie halt auch generell besser im Alltag nutzen...

Danke!
Felix

Hier in Ostwestfalen ist vor vielen, vielen Jahren mal ein Produkt vorgestellt worden, langfristig in Vergessenheit geraten und aktuell nur noch in exklusiven Sammlerbörsen erhältlich.

Nannte sich "Regenschirm".

Zum Thema Regenjacken: die meisten Radjacken (lange Ärmel, langer Rücken) habe ja keine Kapuze - klar, die würde ja auch oft stören. Wenn ich jetzt aber auf der Arbeit mittags zur Mensa will bekomme ich einen nassen Kopf :D. Kennt ihr (gute :rolleyes:) Rad-Regenjacken mit abnehmbarer Kapuze? Dann könnte man sie halt auch generell besser im Alltag nutzen...

Danke!
Felix
Eventuell wirst Du hier fündig, Jacke oder separat Kapuze.
https://www.endurasport.com/products/browse/?setFilter=1&FilterStr=|DEMOGRAPHIC_3|NAV_CAT_1|

Hier in Ostwestfalen ist vor vielen, vielen Jahren mal ein Produkt vorgestellt worden, langfristig in Vergessenheit geraten und aktuell nur noch in exklusiven Sammlerbörsen erhältlich.

Nannte sich "Regenschirm".

bin ich kein Freund von :D. Muss ich dann immer mitschleppen, bei Wind ist das Mist usw. Dann schon eher ne Mütze (mache ich jetzt auch so). Oder diese Gore-Jacke, muss ich mir mal anschauen.

Die gore jacke ist super.

ist da auch der Rücken lang genug wenn man zum Beispiel mit dem Renner Unterlenker fährt? Kapuze nicht abnehmbar?

edit: das ist ja eher eine Windstopper-Jacke als eine Regenjacke. Also nicht wirklich was ich wollte. Danke trotzdem für die Empfehlung, ist abgespeichert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist da auch der Rücken lang genug wenn man zum Beispiel mit dem Renner Unterlenker fährt? Kapuze nicht abnehmbar?

edit: das ist ja eher eine Windstopper-Jacke als eine Regenjacke. Also nicht wirklich was ich wollte. Danke trotzdem für die Empfehlung, ist abgespeichert ;)
Kapuze ist nicht abnehmbar.
Lang genug am rücken ist die jacke, durch ausklappbaren Spritzlappen.

Nach einer gut durchgeschlafenen Nacht, bin ich heute bei erfrischendem Nieselregen und 1 Grad zur Arbeit gekullert. Zurück wechselte sich der Niesel mit dem Regen munter ab, auch waren ein paar trockene Meter dabei. Die neuen Überschuhe machen einen guten Job, bloß bei den Handschuhen muss ich nochmal nachbessern. Werde mir mal doch die Sealskinz ernsthafter ansehen und im nächsten Monat auf meine Anschaffungsliste setzen.

Ich hoffe, dass das Wetter morgen besser ist als heute. Aber auch wenn es regnet, fahre ich gern.

Euch noch einen schönen Abend und morgen eine ruhige und genügsame Fahrt zur Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nieselregen bei angenehmen ca. 7°C, stolz mal wieder die komplette Strecke zurück geradelt zu sein und etwas fluchend über die Kombi Rennradbremshebel mit normalen V-Brakes plus abgefahrenen belegen ... ich hoffe die cantis kommen bald ...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Willkommen erstmal;)

Mit dem Bremsen kommt mir bekannt vor.;) ein paar Bremsungen mit dreckiger Felge, und schon ist der Hebelweg direkt mal 5mm grösser. Und ich hab nichtmal Zuggnachsteller dran:/....muss ic mal nachrüsten.

Edit: was für Cantis montierst du?!

Alles Gute @shalima.

Heute früh flotte 49min. In Trockenkleidung.
Heimweg dann 1std. bei Nebel-Niesel und 4grad. Zum Glück hatte ich für den Notfall den Bremsfallschirm(Regenhose) dabei.
Dabei festgestellt das meine dünne Winterjacke an der Front wo winddichtes Material drauf ist, kein Wasser durchlässt:)

Die nächsten Tage werden scheinbar recht feucht:/

Danke!
Felix
Kann dir die Mavic Stratos H2O Jacke empfehlen. Habe ich jetzt ca 1 Jahr im Einsatz auf dem Weg zur Arbeit. Kapuze ist abnehmbar.

Heimweg war extrem hart. Wie können 25km so hart sein?

Nieselregen knapp über dem Gefrierpunkt.
Gegenwind
Spikes
Kaum was gegessen zu Mittag

Das macht die Heimfahrt nicht besser. Egal, bin angekommen.

Herrenloser, schwarzer großer Hund ist mir auch knapp vor die Spikes gelaufen. *kotz*

Gesendet via Papatalk 2.0

Die Heimfahrt war irgendwie saftlos, hab wohl definitiv zuwenig gegessen oder es schleicht sich doch noch eine leichte Erkältung an: plötzlich deftige Kreislaufprobleme gekriegt, als es etwas hoch ging und natürlich den Notfallriegel im Büro vor einiger Zeit anderweitig verputzt, wenn dann gleichzeitig noch der Rotz den Rachen runterläuft ist das ein ganz hässliches Gefühl :rolleyes: Na ja, nach 10 Minuten rumgurken auf Sparflamme (und leise Hoffend, dass die Schlenker nicht allzu arg ausfallen) gings dann wieder besser. Morgen gibt's aber wohl einen Ruhetag; hab über Mittag auch noch Physio, danach ist das Heimfahren ohnehin suboptimal...

Hallo Zusammen,
eine kurze Entscheidungsfrage bei der ich mich seit geraumer Zeit etwas schwer tue.
,,,

Zwischen all den Glückwünschen, Neuankömmlingen, Schutzblechen, Kühlerfiguren und Kapuzenjacken (... also eigentlich alles wie immer) ist Dein Anliegen fast untergegangen.

Als Alternative für den Winter würde ich persönlich das MTB nicht hergeben wollen. Ich fühle mich bei schlechten Straßenbedingungen in der eher aufrechten Sitzposition deutlich wohler.

Wenn ich aber ganzjährig gern abseits der Straßen unterwegs wäre, ist so ein Crosser sicherlich ein tolles Sportgerät.

Hach ja, ... am letzten Samstag hatte es sich so ergeben, dass meine Frau und ich kurz gemeinsam bei Lucky-Bike in Bielefeld gewesen sind. Ich hatte mir dort ja die Schutzbleche geholt.

Rein zufällig konnte ich ihr dort auch das Cube Cross Race "in echt" zeigen ...

ccr.JPG

... und was sagen Gnädigste?

"Boah, sieht das geil aus"

Wie gesagt: Stollenreifen oder Spikes, Schutzbleche, Scheibenbremsen für den harten Wintereinsatz, ... habe ich auch am Mountain-Bike.

Ist dann eben nicht so einer ...

b.JPG

... sondern der hier! :D

b2.JPG

Zurück