• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Zwischen all den Glückwünschen, Neuankömmlingen, Schutzblechen, Kühlerfiguren und Kapuzenjacken (... also eigentlich alles wie immer) ist Dein Anliegen fast untergegangen.

Als Alternative für den Winter würde ich persönlich das MTB nicht hergeben wollen. Ich fühle mich bei schlechten Straßenbedingungen in der eher aufrechten Sitzposition deutlich wohler.

Wenn ich aber ganzjährig gern abseits der Straßen unterwegs wäre, ist so ein Crosser sicherlich ein tolles Sportgerät.

Hach ja, ... am letzten Samstag hatte es sich so ergeben, dass meine Frau und ich kurz gemeinsam bei Lucky-Bike in Bielefeld gewesen sind. Ich hatte mir dort ja die Schutzbleche geholt.

Rein zufällig konnte ich ihr dort auch das Cube Cross Race "in echt" zeigen ...

Anhang anzeigen 391175

... und was sagen Gnädigste?

"Boah, sieht das geil aus"

Wie gesagt: Stollenreifen oder Spikes, Schutzbleche, Scheibenbremsen für den harten Wintereinsatz, ... habe ich auch am Mountain-Bike.

Ist dann eben nicht so einer ...

Anhang anzeigen 391177

... sondern der hier! :D

Anhang anzeigen 391176

Nr. 2 bricht dann wenigstens nicht unter Dir zusammen :D.

.... der Heimweg war dann doch nass, kalt und ziemlich finster. Mogeln muß ich mit Büchse fahren - Mist - und das bei dem Wetter, was für eine Freude Aber was mut dat mut. Die Büchse braucht neue Schlappen - am Donnerstag geht es dann in den Kurzurlaub mit Ehefrau - MdRzA dann erst wieder am Dienstag nächste Woche - denke das werde ich überleben.... Allen eine schöne Restwoche und fahrt vorsichtig. ..
Grüße
Heinrich

@S-Express : An den Jaguar hatte ich übrigens vorhin beim Lesen auch gleich gedacht als @BenGamMic von der Figur sprach. :D

@miguel_m83 : Auch von mir ein herzliches Willkommen. :bier:

@inxtremo : Ich halte es wie @S-Express und würde mein MTB für die Winterzeit inzwischen auch nicht hergeben wollen. Ich hatte vor der Anschaffung lange Zeit überlegt ob MTB oder CX und habe mich dann nach x Probefahrten für das MTB entschieden.

Zwischendurch habe ich dann ehrlich gesagt mal eine Phase gehabt in der ich auf dem MTB unterwegs war und mich gefragt habe ob ein CX nicht vielleicht doch die bessere Entscheidung gewesen wäre und bin wieder in den Fahrradläden um die CX-Bikes geschlichen...

Dann habe ich im Sommer bei glühender Hitze mal eine für mich längere Strecke mit dem MTB gemacht (knapp 150 km) und bin eins mit dem Rad geworden. Manchmal muss man wohl erst durch die Hölle mit seinem Bike gehen? ;)

Sicher, hier und da noch an einigen Stellschrauben gedreht aber final bin ich jetzt rundum zufrieden mit dem MTB und es war die richtige Entscheidung.
Obwohl ... :idee: n+1 geht immer! :D:D

Und nebenbei bemerkt: @Leon96 zeigt uns hier und auf Strava auch immer wieder, dass man für schnelle Runden nicht unbedingt ein CX benötigt sondern alles auch mit dem MTB geht. :daumen:

hallo miteinander,
habe meine dienstfahrt dann doch so einrichten können, daß ich noch pünktlich zum Spinning konnte :). War wieder richtig schön, den Puls und die Atemfrequenz hochzujagen. in der kalten Jahreszeit neige ich draußen doch dazu etwas langsam zu fahren. Da ist das Spinning eine willkommene Abwechslung.
Hinterher gab es noch eine Einheit Dehnübungen. Da merkt man erst, wie einige Muskelgruppen vernachlässigt wurden.

Und nebenbei bemerkt: @Leon96 zeigt uns hier und auf Strava auch immer wieder, dass man für schnelle Runden nicht unbedingt ein CX benötigt sondern alles auch mit dem MTB geht. :daumen:
MTB? Schnell?
Naja. Ausbaufähig würde ich sagen. (und nächstes mal ohne leere Batterie in der Wattmessung)
5ccc0b7e-6247-428a-bfcf-59cf497ebb1e.jpg

Sehe gerade, dass der Essm...Express..... Dirk :) auch wieder da ist. Schön :)

Bei mir hat sich MdRzA eh erübrigt.
Jetzt heißt es mit dem Rad zur Uni was wahnwitzige 7 Kilometer beide Wege zusammen sind.
Wenn man gaaanz langsam fährt vlt 2 Punkte :D
Gut, kleine Schleife kann man ja fahren.

A pro pos Uni. Die Uni ist ne Hochschule. Bin jetzt im Südharz unterwegs. Magdeburg und Stralsund wären so die Alternativen gewesen.
Aber das wünsch ich als Radfahrer nichtmal meinem ärgsten Feind.

Allerdings bin ich aktuell Alltagsradlos.
1x draußen die alte Ronte stehen gelassen. (angeschlossen natürlich)
Bumm, direkt geklaut.

Moin, bei leichtem Nieselregen und Rückenwind zur Arbeit gerollt. 28 Minuten....also 2 Minuten zu schnell^^

Habe mir die Tage Überzieher für die Schuhe bestellt. Habe aber irgendwie kein Glück mit den Dingern.. die ersten waren von Gore und zu klein. Dann habe ich SealSkinz in L bestellt.. auch zu klein. Werde wohl noch einmal bestellen, wenn es dann nicht klappt gehe ich in meinen verhassten Radladen in der Nachbarstadt in der Hoffnung, dass die dort wissen was NEONgelb ist.

Habt ihr fix Tipps für mich was Überschuhe betriffft?

Morschn. Der Regen kam, das Eis nicht.
War schon echt ein wenig umgemütlich. Dauerhafter Sprühregen kommt ja irgendwann überall hin.
Kaum war ich gestern zu Hause, fiel mir ein, dass ich nochmal zum Arzt muss, wegen einem Rezept. Da war ich aber schon geduscht und hatte meine Alltagsklamotten an.
Aber Gott sei Dank verschimmelt bei mir im Schrank meine Vaude Spray Hose. Die habe ich einfach drübergezogen und dann bin ich mit den normalen Klickis+ Überschuhen und dem Crosser da hin.
Total geil! :daumen: Für den Renner vollkommen untauglich, aber um mal was im Alltag zu erledigen, echt super geeignet :)

Über Nacht ist es wieder warm geworden. 7°C
Da durfte heute mal wieder die Rennsemmel raus :D

Kennt ihr (gute :rolleyes:) Rad-Regenjacken mit abnehmbarer Kapuze? Dann könnte man sie halt auch generell besser im Alltag nutzen...
Ja. Vaude Men's Spray Jacket IV, die hat keine Kapuze, aber die Klettvorrichtung, um eine dran zu machen, nämlich die Spray Hood III. Lässt sich auch an die Drop III von vaude machen. Hatte zuerst nur die Jacke, habe mir später die Kapuze dazu gekauft (günstiger). Gute Kombi. Lange Ärmel (ist bei mir eine Herausforderung...), am Rücken im Unterlenker für mich immer noch lang genug, wasserdicht und atmungsaktiver als zB meine Mavic-Regensachen. Kostet auch nicht so viel wie das Gore-Zeug.
Hatte allerdings des Öfteren das Problem das sowohl die Schaltung als auch die Bremsen eingefroren waren
Lässt sich beheben: Fett drauf! Und zwar fett Fett drauf. Gedichtete Zugkappen, wo die Züge hüllenlos verlaufen, ordentlich Fett drauf. Ebenso auf die zuvor gut gereinigte Umwerfer- und Schaltwerkfeder. So komme ich immer gut durch. Auch die Rückholfedern der Bremsen (wenn V-Brake) vertragen Fett.
In meinem ersten Winterjahr hatte ich auch Stress mit eingefrorenen Bremsen und eingefrorener Schaltung. Habe ich im Laufe des Winters dann erfolgreich so behoben. Seitdem immer so.

Warum sollte sich da kein Trainingseffekt einstellen?

Es ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern Rad fahre und untrainiert wäre...
Bergauf war noch nie meins. Obwohl ich viel in den Bergen fahr. Aber ich fahr da eigentlich nur rauf, um Aussicht, Cappuccino und Abfahrt zu genießen.

Achja, passend zum Wetter heute wegen Besorgungen mit der Dose...

@sportella Berge sind doof. [emoji5]

MdRzA durch eine ziemlich trübe Waschküche mit schlechter Sicht. Der Kleine hat den Virus zielsicher an Mama und Papa weitergegeben, daher war die Fahrt heute auch eher lockeres Rollen.

Morgen bin ich dienstlich mit dem Zug unterwegs, daher kein MdRzA.

Und seit gestern ist die Anmeldung zur Transalp 2017 fix. So schlapp wie ich mit heute fühle, würd ich bereits auf dem Weg zur Startaufstellung unter akuter Schnappatmung leiden. [emoji5]

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Guten Morgen,

mal wieder das Thema. Bin ja gespannt...
www.nordbayern.de/region/fahrradkonferenz-mit-radschnellwegen-gegen-den-stau-1.5621277

Momentan fährt Weichei Frankenpedaleur mdAzA, aber was da los is nachmittags um 4, kotz ich jedes Mal ab.
Hinwärts 10min auf Arbeit, Rad wäre 22Min.
Zurück 17-20Min. Rad beinahe ebenso.
Ein Gehupe, Gedrängel, Gefuchtel, Mini Sprints zum nächsten Auto oder Ampel, hektische Fahrspurwechsel....völlig bekloppt. Bin ich froh, wenn's Wetter wieder (für mich) zulässt, auf's Rad zu wechseln.
Da wirst ja irre.

Guten morgen auf die Koppel,
die gestrige Heimfahrt war total nass. Das wasser ging bis auf die Haut und lief irgendwann auch in meine Schuhe. War dann froh, wo ich nach 1 std und 50min zuhause war.
Heute morgen war es auch mal wieder nass, habe aber meine Regenkleidung angezogen und diese Nanoflex geschichte. Temperaturen lagen bei milden 7 Grad und es war alles bestens. Zum Einsatz kam das MTB das Rennrad wurde gestern zu sehr gefortert. Muss ich erst mal wieder schön säubern und schmieren. Irgendwie macht mein Campa Antrib laute Geräuche :mad:, das gefällt mir mal gar nicht.

Das suddelwetter soll ja noch etwas weitergehen, da kommen die Regenklamotten weiterhin zum einsatz.

Allen ein tolles Bergfest

Zurück