• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo @evo1
das Bild ist zur Beurteilung nicht nah genug und zu sehr seitlich. Ich sehe da Rostspuren, vermute aber dass die Spuren nur innenwandig sind. Wenn die gesamte Bruchstelle kein Rost aufweist ist es ein reiner Ermüdungsbruch mit an schließendem Gewaltbruch. Tröstet auch nicht richtig, aber bei alten Gabeln sollte man offenbar ab und an sich den Gabelschaft auf ganzer Länge ansehen. Leider ist man erst nach so einem Unfall schlauer. Was schätzt du denn, wie viele tausende km die Gabel auf dem Buckel hat.

Zur Info: Meine ehemaliger Sicherheitsingenieur und ich sind der Meinung, dass Spiel im Steuerkopflager den Bruch des Gabelschaftes begünstigt. Bei uns brechen die Gabeln an alten Rädern immer ziemlich genau mittig zwischen den beiden Lagern. Räder mit losem Steuerkopflagern finde ich bei jeder Prüfung reichlich. Ich weiß gar nicht wie man so unsensibel seien kann, dass man es beim Bremsen des Vorderrades nicht merkt.:mad:

Gibt es hier Bonner?
Bin vom 21.-25.11. in Bonn auf Fortbildung. Leider ohne Abendverpflegung und so wären Tipps ganz nett wo man gut, vielleicht auch günstig Essen gehen könnte und einen netten Absacker bekommen könnte. Irgendwann war ich mal in einer Cocktailbar oder so Ähnlich, fand ich ganz nett. Unser Hotel ist in Bonn-Poppelsdorf.

Gibt es hier Bonner?
Bin vom 21.-25.11. in Bonn auf Fortbildung. Leider ohne Abendverpflegung und so wären Tipps ganz nett wo man gut, vielleicht auch günstig Essen gehen könnte und einen netten Absacker bekommen könnte. Irgendwann war ich mal in einer Cocktailbar oder so Ähnlich, fand ich ganz nett. Unser Hotel ist in Bonn-Poppelsdorf.
In Poppelsdorf gibt es genug Möglichkeiten lecker zu essen! In welchem Hotel bist Du denn?

Nach gescheitem Mittagessen lief der Heimweg trotz Gegenwind ganz gut und die streunenden Tiere werden kleiner. Dieses Mal war es eine Katze, die es sich mitten auf der Straße breit gemacht hatte. Flutlicht hat sie nicht gemocht und hat das Weite gesucht.

Schönen Abend allen.

Gesendet via Papatalk 2.0

queruland1 schrieb:
Er sagte, dass ein Fuchs einen Besuch im Hühnerstall gemacht hat, somit war alles klar, es waren offenbar die beiden einzigen Überlebenden.
Da kommt mir doch spontan das hier in den Sinn.

In Sachen Randdonneur würde ich natürlich grundsätzlich etwas gaaaanz anderes empfehlen: Bei Patria vorbeischauen, den entsprechenden Rahmen als SB-Version ordern und selbst lustig und individuell zusammenschrauben.
Alternativ zum Randonneur-Rahmen könnte man auch den "Querfahrer" in Erwägung ziehen. Entsprechende Ösen für die Gepäckträgermontage würde man sicher bekommen. Wäre ich ja soforrrrt dabei! :)

Hi zusammen,

da heute so extrem mild (13grad und Rückenwind), habe ich auf 75min. verlängert:)
Hinweg hatte ich auch diesen Stealth-Regen, Radar nix......nach 200m fing der Niesel an. also Regenhose drüber und weiter, zum Glück blieb es bei 20min. Niesel. Am dämlichen Bahnübergang der eigentlich immer zu ist wenn ich ankomme, die Hose wieder ausgezogen, ging etwas störisch wegen der Überschuhe und weil ich den Reisverschluss nicht aufgemacht hatte......die Dame die mich aus ihrem Auto beobachtet hatte, konnte sich nen Grinsen wohl verkneifen:D
bin auf morgen gespannt......Regengebiet zieht hier von 7-15Uhr drüber, d.h. mit viel Glück könnte ich halbwegs trocken zur Arbeit und wieder zurück kommen....ich bin gespannt;) zudem soll es sehr lebhaften Wind aus Süden geben.

vorhin habe ich mal schnell die Kette+Antrieb gepflegt, jetzt erkennt man auch wieder die Zähne der Schaltröllchen. die extrem matschigen Radwege haben dem Rad ganz schön zugesetzt.o_O

@Vito Leone, hoffentlich lebt "Edna" noch lange, schöne Geschichte:daumen:.

Heute konnte ich wenigstens MdRnH fahren, es war 10 Grad, unglaublich. Nächste Woche soll es in etwa bei dem Wetter bleiben.
Ich lese praktisch nur noch die Wetterprognosen auf

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de

Ich finde, die machen eine sehr gute Arbeit, ist sehr empfehlenswert.

Morgen ist ab Mittag Regen angesagt, also um 04:30 ab auf's Rad für eine längere MdRzA Runde, ich wünsche eine gute Nacht und tragt zu euren Ponys sorge.

erste Urlaubsetappe tatsächlich trocken geblieben. Allerdings heute morgen verspätete Abfahrt,da doch gestern wohl noch eine speiche am Hinterrad gebrochen war. Deshalb heute noch reifen und Kassette auf Ersatzrad montiert. Dann konnte es losgehen. gemütliche fahrt mit viel rückenwind durch die vorderpfalz zu meinen Eltern. Morgen geht es weiter ins Saarland.

@Vito Leone Schöne Geschichte! :D

Guten Morgen,
gestern pünktlich zum Feierabend wieder mal Regen. Bei 10°C aber auszuhalten.
Eben wieder nass von unten aber ordentlich Rückensturm und 11°C. Da habe ich heute mal die Winterjacke wieder in den Schrank gepackt und den Gelbling rausgeholt.
Wenn es jetzt nochmal 1-2 Gräder wärmer wird, kann ich sogar nochmal die Nanoflex Hose testen :)

Ich war am Mittwoch schon mit der Kurzen im Schlittschuhfachgeschäft, um ihr auch neue Schlittis zu holen. Dummerweise hatte der Händler keine da. Er versprach aber sie zu holen und am nächsten Tag bereit zu haben.
Also gab es gestern das gleiche Prozedere. Ich habe extra früher schluss gemacht und bin dann mit der Kita Möhre und ihr da hin geeiert. Der Händler hatte wieder vergessen sie von der Halle mitzubringen. Demütig ging er ins Lager und holte gebrauchte Leihschlittschuhe. Angezogen, passt. "Die kannst du dann für 15€ haben, wenn das OK ist".
Na klar! :daumen: Eingepackt, glücklich nach Hause gefahren und gleich mit der Family aufs Eis!
Gute 1,5h später stand fest, dass das eine richtig gute Idee war, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder regnete. Beide Mädels kommen super mit ihren neuen Schlittschuhen zu recht und die Kleine machte gestern auch endlich alleine das Eis unsicher, sodass ich auch mehr Zeit für meine Künste hatte :D
Danach noch spontan was Essen gegangen und anschließend einfach nur ins Bett gefallen.
Ein rundum gelungener Abend :)

Da kommt mir doch spontan das hier in den Sinn.

In Sachen Randdonneur würde ich natürlich grundsätzlich etwas gaaaanz anderes empfehlen: Bei Patria vorbeischauen, den entsprechenden Rahmen als SB-Version ordern und selbst lustig und individuell zusammenschrauben.
Alternativ zum Randonneur-Rahmen könnte man auch den "Querfahrer" in Erwägung ziehen. Entsprechende Ösen für die Gepäckträgermontage würde man sicher bekommen. Wäre ich ja soforrrrt dabei! :)

Selbst bauen ist auch mein Plan, irgendwann. Wenn man fast alle Teile am Rad schon mal ausgetauscht hat, kann man auch eines komplett aufbauen, meine ich. Das Gefühl, was ganz Eigenes zu fahren, muss ein geiles sein.

Meines soll festes Licht, Schutzbleche, Gepäckträger und Rennlenker haben. Habe als Rahmen mal den Surly Cross Check ins Auge gefasst. Dafür würde ich dann mein bisheriges Trekkingrad auflösen, die tauglichen Teile (Licht, Kurbel, Laufräder) ans neue bauen und den Rest dazukaufen.

Moin, ich hab heute das Auto genommen. Bei uns ist es richtig am stürmen und sehr stark am regnen. Nachher mal das Trekkingrad putzen..

BUUUHH! :p
Das ist kein Grund.... Ok, nach Kyrill wäre ich bei euch auch vorsichtiger. Außerdem macht Autofahren bei euch mal richtig Spaß :)
naja^^ Ich wohne ja nur am absoluten Rande vom Sauerland..
Hab mal die Schwimmsachen mitgenommen. Liegen im Auto. Denke gehe nach der Arbeit ne Stunde schwimmen als Abwechslung. Wollte ich eigentlich gestern schon, aber wurde dann zu knapp.

Zurück