• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

vaude_Spray_IV_ganz.jpg vaude_Spray_III_ganz_gespannt.jpg vaude_Spray_IV_aermel.jpg

Und so sieht das in etwa aus mit der vaude Spray IV. Auf die Schnelle. Ich weiß, es geht schärfer, aber der Eindruck, wie weit/eng sie ist, sollte rüberkommen.
Einmal Ärmel locker, einmal Ärmel gespannt, einmal Ärmel der Länge nach.

das sieht gut aus und der Preis ist auch akzeptabel.

Es gut aus und der Preis ist auch akzeptabel. Aber wie sieht es denn mit den Anforderunngen aus die Madders gestellt hat. Feste Lichtanlage? hydraulische Scheibenbremsen? , nicht sackschwer? Wenn man dann noch mal überlegt wofür das Rad genutzt wird. Es soll ein Pndlerrad sein für den täglichen Weg zur Arbeit, was bedeutet 240 km pro Wochwe in diesem konkreten Fall.
Ich gehe daher mal davon aus, dass auch Schutzbleche gewünscht sind.

Also passt diese Rad wirklich zu den Anforderungen? Es gibt sicherlich einige Räder die die Anforderungen von Madders treffen, die müssen nicht von Rose sein, dieses Rad gehört aber sicherlich nicht dazu.

@onkeljoni Ja, so sehe ich das auch. Schau mal nach dem Taxin Randonneur Basic von Poison. Gibt's mit hyderaulischer SB (Sram Apex). Die Bilder auf der Poison-Seite sind unterirdisch, die abgebildete Bremse eine mechanische SB, aber in der Liste ist die hydraulische drin. Du kannst aufrüsten und Lichtanlage, Gepäckträger, Schutzbleche dazu kriegen. Dann komme ich auf runde 1800,- Euro (ohne Pedale) mit Tubus Vega-Gepäckträger, SP PD-8-Dynamo, Edelux-Scheinwerfer und b+m LinePlus-Rücklicht.
Die Sattel- und Lenkereinstellungen machste hoffentlich sowieso selbst. Würde mir sicherheitshalber also gleich mal neues Lenkerband dazubestellen ...
Habe allerdings keine Erfahrungen mit Poison. Würde aber den Anforderungen eher entsprechen, denke ich.

Guten Morgen
Unerwartet nass, das war wohl stealth- regen; 10min vor Abfahrt auf jeden Fall nicht vom Radar erfasst, unterwegs dann vollste Dusche... N...

Da ist es mir ähnlich ergangen, 1 1/2h Sprühregen machen auch nass von Oben. Immerhin war es nicht kalt. Aber: "besser als mit dem Auto"

Moin Koppel,

Heute im Gabba + Regenjäckchen gestartet, da in der Früh noch Regen angekündigt war. Straßen waren nass aber von oben blieb es trocken. Mit Rückenwind wars dieses Mal sehr entspannt, da ich die Spikes wieder abgestöpselt habe und jetzt wieder auf den leichten Rädern unterwegs bin. Heute wieder ein Herrenloser Hund (dieses Mal ein weißer) auf dem Radweg. Ist es so schwer, auf die Köter aufzupassen? Das regt mich langsam echt auf.

Montag Vollbremsung wegen Hund und Halter

Dienstag Herrenloser Hund

Donnerstag Herrenloser Hund

Was kommt Freitag? Lasst die Tiere alle frei am Tag?

Ansonsten kraftlos und Müde. Die Kids fanden letzte Nacht nicht Recht in den Schlaf. Meine Frau findet mich tapfer - ich sie auch.

Schönen Vizefreitag allen auf dem Ponyhof.

Gesendet via Papatalk 2.0

Der trockene Streifen, der gestern zu Feierabend von Westen kam, war heute morgen auch noch da, und hielt bis fünf Minuten vor Ankunft. Dazu milde 10°. Also nur Gelbling und die Regenjacke in die Tasche. Morgen öffnet der Bonner Weihnachtsmarkt und die MTB-Truppe trifft sich. Auch das trockene Wetter hat sich für den Nachmittag angekündigt und kommt wohl mit großer Eile ab Mittag herangeweht.

Moin,
bei den ganzen Regenansagen traut man sich gar nicht hier zu schreiben:(.
Gestern Trocken, heute morgen auch und alles bei 4-10° C. Auf dem Wanderweg liegt stellenweise soviel Laub, dass es zusammen mit der Feuchtigkeit einen schmierigen Matschteppich ergibt. Ein paar Mal bin ich bereits leicht weg gerutscht.

Hatte gestern auch wieder ein nette Begegnung mit einer Hundehalterin und ihrem unangeleinten Hund. Fahre auf beide zu, sie sieht mich schon kommen, macht aber keine Anstalten ihren (sorry) Köter zu sich zu rufen oder anzuleinen. Erst kurz bevor ich beide erreiche und schon merklich abgebremst habe, pfeift sie Pfiffi an die Seite und bleibt mitten auf dem Feldweg stehen. Ich brülle ihr entgegen, "man hätte auch früher Platz machen können", sie brüllt nur laut irgendwas zurück und hebt die Hand in Richtung meines Kopfes, so nah, dass ich sogar ausweichen musste.
Das war bestimmt die gleich "nette" Dame, der @JensB und auch @vanillefresser schon in Hersel zwischen Fähre und Sportplatz begegnet sind. :mad:

Wegen des wechselhaften Wetters bin ich derzeit mit einem halben Kleiderschrank unterwegs.
Auf Wetterwetten habe ich keine Lust und jeden Morgen aus der Fülle der Möglichkeiten auszuwählen, ist mir zu nervig.
Also verschiedene Handschuhe, Buff, Mütze, Regenüberzieher, Regenjacke, Regenhose.
Zum Glück lässt sich schön klein machen und an Gewicht auf dem Rücken ist es auch überschaubar. Aber ne Materialschlacht bleibt's.

@kunda1 Vielleicht solltet ihr mal mit dem weiter oben gezeigten Schweizer Armeefahrrad kommen, in der bewaffneten Version natürlich! :D

Hatte gestern auch wieder ein nette Begegnung mit einer Hundehalterin und ihrem unangeleinten Hund. Fahre auf beide zu, sie sieht mich schon kommen, macht aber keine Anstalten ihren (sorry) Köter zu sich zu rufen oder anzuleinen. Erst kurz bevor ich beide erreiche und schon merklich abgebremst habe, pfeift sie Pfiffi an die Seite und bleibt mitten auf dem Feldweg stehen. Ich brülle ihr entgegen, "man hätte auch früher Platz machen können", sie brüllt nur laut irgendwas zurück und hebt die Hand in Richtung meines Kopfes, so nah, dass ich sogar ausweichen musste.
Das war bestimmt die gleich "nette" Dame, der @JensB und auch @vanillefresser schon in Hersel zwischen Fähre und Sportplatz begegnet sind. :mad:

Das ist die ewig renitente Tante der ich vor Jahren mal einen ihrer Nordic-Walking Stöcke über´m Knie zerbrochen habe :cool: ... wenn die mich danach erkannte stand die fast im Feld bis ich vorbei war :D.
Fahre da schon seit längerer Zeit nicht mehr 2 x täglich vorbei, aber ich glaube die würde mich auch heute direkt erkennen.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche mal euren Rat. Habe gerade die Sealskinzhandschuhe vom Postmann in Empfang genommen, bestellt in zwie Größen. Variante 1 in M passt in der Breite optimal, die Finger sind jedoch etwas kurz, bei Variante 2 in L passen die Finger super, jedoch sind die Handschuhe ca. 1 cm zu breit. Ich tendiere zu Modell 2. Oder doch besser zurücksenden und Alternativen suchen? Gibt es vergleichbare Handschuhe?:confused:

Ich kenne nichts Vergleichbares zu Sealskinz. Welches Modell hast du denn?

Das heißt nicht, dass sie außerirdisch genial seien, aber Binnenklima, Haptik, Wasserdichtigkeit gibt es in dieser Kombination nur dort. Finde ich. Insofern sind sie einzigartig. Auf der anderen Seite haben sie ihr Gewicht und vor allem ihre Fülle.
Es gibt sicherlich auch andere sehr gute Handschuhe in diesem Bereich, aber die sind alle anders. Und sie sind fast durchweg "gleich anders". Ob Softshell von PearlIzumi, Vaude, GoreBikeWear, Löffler oder Mavic - das ist alles in etwa gleich, hier ein bisschen dichter, da ein bisschen atmungsaktiver, aber vom Prinzip her identisch. Sealskinz sind anders - und für mich passt genau dieses Andere.

Ob nun Modell 1 oder 2? Mitr sind im Zweifel ausreichend lange Fingerlinge wichtiger als exakt passende Breite, zumal ich drunter immer noch mein normales Paar Radlerhandschuhe trage. Und wenn mal nicht, finde ich etwas zu breite Handschuhe nicht weiter störend.
Zu kurze Fingerlinge aber wärmen irgendwann auch schlechter.

@grandsport Danke für die Einschätzung. Ich habe die Ultra Grip, das Konzept von Selaskinz finde ich auch top, deswegen will ich die Dinger auch gerne behalten. Die Radhandschuhe noch drunter ziehen ist ein guter Tipp, das probiere ich gleich mal aus.

Zurück