• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

mdrza. :) mehr nicht.

Aber gestern...
Heimfahrt verlängert um einen rennraduntauglichen Abschnitt, aber ich war ja mit dem Bügeleisen unterwegs.
Breite Waldwege, klarer, blauer bis orangener Himmel, Sonnen steht tiefer und tiefer. An sich ja schon herrlich.
Aber dann zuerst braun-bunte Blätter, eine Kurve weiter, wo die Sonne noch nicht war weiße Raureifbäume. Als würdest du durch eine Winterkathedrale fahren. Beeindruckend schön. Habe unwillkürlich Tempo rausgenommen, weil es so Dinge gibt, die muss man auf sich wirken lassen.
Nächste Kurve dann wieder die Spätherbstversion mit tiefstehender Sonne und freien Feldern auf der einen, Wald auf der anderen Seite.
Nächste Kurve wieder in die Rauhreifkathedralen. Genial!

... und zwischendurch bei W. Schmidt Halt gemacht, um ein, zwei Ideen für den Edelux zu fachsimpeln. Auch schön! :)

S-Express schrieb:
Das identische Steigbügelsystem im Stall ist schon toll. Da könnte man mit "ene-mene-muh" kurzfristig den Galopper des Tages bestimmen. (Wenn man es nicht von den Umgebungsbedingungen abhängig macht).
So mache ich das auch allmorgendlich: Wetter checken, Fahrräder anschauen, entscheiden, Tacho einklicken - los.
Man hat ja lange genug Aufwand dafür getrieben, die beiden Systeme so einzurichten, dass genau das geht!
Einzig beim Wechseln auf Spikereifen muss ich passen. Das ist echter Umbau.

Guten Morgen. Starten wir den Tag mit einem kleinen Erlebnis gestern auf der Rückfahrt:
stehe in einer Autokolonne auf einer engen Straße, die zur Verkehrsberuhigung stark durch Einbuchtungen verengt ist. Natürlich kommt von vorne der Bus und es wird noch enger. Irgendwann geht es dann weiter und ich will losfahren. Irgendwas blockiert aber das Anfahren. Schaue nach vorne: Bremsen ok und offen, schaue nach hinten und was sehe ich da? Eine Stoßstange hindert mein Hinterrad daran sich weiterzudrehen. Ist der Penner von Autofahrer hinter mir wegen des Gegenverkehrs doch so nah aufgefahren, dass er IN meinem Rad parkt.
Ich drehe mich um und mache den Scheibenwischer und deute an, er hätte ja hupen können, dann hätte ich Platz gemacht. Wollte dann eigentlich weiter fahren, als er dann aber bei geschlossener Scheibe anfängt, wild zu gestikulieren und mir ein schnelles "verpiss dich" mit den Händen andeutet, hab ich mir das nochmal überlegt und umgedreht und ihn nach allen Regeln der nicht-jugendfreien Sprachkunst rund gemacht. Er antwortete nur immer wieder mit einem "ich hab es nicht bemerkt". Während meiner Ansprache bin ich dann noch das ein oder andere mal versehentlich mit der Kurbel gegen seine Stoßstange gekommen. Sorry dafür!

0 Grad? Ernsthaft? Hier waren es 7!

Keine besonderen Vorkommnisse. Nach praktisch schlafloser Nacht etwas platt und mit wenig Motivation gegen den lebhaften Westwind aber ansonsten ging es. Schönen Donnerstag!

... aber sowas von ernsthaft!

Bei 7 Grad wäre ich in kurz/ kurz gefahren. :)

Moin miteinander,
heute bin ich erst noch mit dem Kfz zu dem Zahnarzt meines Vertrauens, um die fällige "Durchsicht" erledigen zu lassen. Alles im grünen Bereich :cool:.
Verglichen mit gestern haben wir hier fast tropische Temperaturen. Dafür hat der Wind kräftig angezogen. Als ich eben um die große Schiffbauhalle herumgegangen bin, hat es mich fast aus den Mokassins geschubst.
hoffentlich läßt der Wind bis zum Abend nach, sodaß ich noch eine Feierabendrunde einplanen kann.

Guten Morgen. Starten wir den Tag mit einem kleinen Erlebnis gestern auf der Rückfahrt:
stehe in einer Autokolonne auf einer engen Straße, die zur Verkehrsberuhigung stark durch Einbuchtungen verengt ist. Natürlich kommt von vorne der Bus und es wird noch enger. Irgendwann geht es dann weiter und ich will losfahren. Irgendwas blockiert aber das Anfahren. Schaue nach vorne: Bremsen ok und offen, schaue nach hinten und was sehe ich da? Eine Stoßstange hindert mein Hinterrad daran sich weiterzudrehen. Ist der Penner von Autofahrer hinter mir wegen des Gegenverkehrs doch so nah aufgefahren, dass er IN meinem Rad parkt.
Ich drehe mich um und mache den Scheibenwischer und deute an, er hätte ja hupen können, dann hätte ich Platz gemacht. Wollte dann eigentlich weiter fahren, als er dann aber bei geschlossener Scheibe anfängt, wild zu gestikulieren und mir ein schnelles "verpiss dich" mit den Händen andeutet, hab ich mir das nochmal überlegt und umgedreht und ihn nach allen Regeln der nicht-jugendfreien Sprachkunst rund gemacht. Er antwortete nur immer wieder mit einem "ich hab es nicht bemerkt". Während meiner Ansprache bin ich dann noch das ein oder andere mal versehentlich mit der Kurbel gegen seine Stoßstange gekommen. Sorry dafür!
Wat biste denn so Agro, Mann???

Breite Waldwege, klarer, blauer bis orangener Himmel, Sonnen steht tiefer und tiefer. An sich ja schon herrlich.
Aber dann zuerst braun-bunte Blätter, eine Kurve weiter, wo die Sonne noch nicht war weiße Raureifbäume. Als würdest du durch eine Winterkathedrale fahren. Beeindruckend schön. Habe unwillkürlich Tempo rausgenommen, weil es so Dinge gibt, die muss man auf sich wirken lassen.
Nächste Kurve dann wieder die Spätherbstversion mit tiefstehender Sonne und freien Feldern auf der einen, Wald auf der anderen Seite.
Nächste Kurve wieder in die Rauhreifkathedralen. Genial!
Danke für's teilen :)

Guten Morgen,
heute +0,5°, hier und da salznass, trocken und an wenigen Stellen etwas alter Reif. Auf dem Berg ist das Gras noch so kristallweiss wie gestern, aber der Weidezaun in 50 cm Höhe, der gestern auch noch dick bereift war, ist schon freigetaut. Die Sonne wird dem Rest aber jetzt den garaus machen. Das wird dann eine milde Heimfahrt.

ja, hat im Prinzip hat er nur am Hinterrad angedockt. Muss aber relativ sanft gegangen sein, ich habs nicht gemerkt, wahrscheinlich, weil es in dem Moment ein kleines Stück vorwärts ging.

Aber es ging mir in der Situation gar nicht um den eventuellen Schaden am Rad, sondern eher um die Reaktion des Fahrers...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Koppel,

-5 Grad. Spikes laufen, wie ihr wisst, ziemlich zähe. Heute früh in der Garage festgestellt, dass ich letzten Dienstag nicht nur einen Platten hatte sondern auch meine Satteltasche inkl. Halterung verloren habe. Somit Tasche, 5 Euroschein, co2 Kartusche, Minitool, Reifenheber Schlauch und Kettenschloss weg. Blödes Gefühl ohne Ersatz unterwegs zu sein.

Für mich ist heute Freitag und werde dann mal schauen, wie der Ersatz aussehen wird. Die Halterung der Scicon Taschen ist nicht gut for Ovale Sattelstreben.

Gesendet via Papatalk 2.0

-4,5° C und die ersten Sonnenstrahlen nach drei Nebeltagen, dazu nur schwacher Wind.

20161208_083034.jpg 20161208_084709.jpg 20161208_091351.jpg

Zum Teil genialer Raureif ... Radweg/Straße komplett trocken und frei.

@Ironkobra So'n Scheiß! Kenne das Gefühl, hatte ich auch schon. Wenn einem ständig die Nervosität im Nacken sitzt, "dass heute bloß nichts passieren darf!".
Welche Scicon-Tasche hattest du denn?
Ist die Halterung auch weg?

@Ironkobra So'n Scheiß! Kenne das Gefühl, hatte ich auch schon. Wenn einem ständig die Nervosität im Nacken sitzt, "dass heute bloß nichts passieren darf!".

Wahrscheinlich sind Sattel und -stütze auch weg?
Er hat es nur noch nicht bemerkt! :D

im Straßenverkehr werde ich gerne mal zum Hulk (wenn mir unrecht getan wird).

wenn ich das als "die Hälfte von Dir" den Hulk mach, beeindruckt das keinen noch so dussligen Dosenfahrer :oops:.

Moin Koppel,

-5 Grad. Spikes laufen, wie ihr wisst, ziemlich zähe. Heute früh in der Garage festgestellt, dass ich letzten Dienstag nicht nur einen Platten hatte sondern auch meine Satteltasche inkl. Halterung verloren habe. Somit Tasche, 5 Euroschein, co2 Kartusche, Minitool, Reifenheber Schlauch und Kettenschloss weg. Blödes Gefühl ohne Ersatz unterwegs zu sein.

Für mich ist heute Freitag und werde dann mal schauen, wie der Ersatz aussehen wird. Die Halterung der Scicon Taschen ist nicht gut for Ovale Sattelstreben.

da hilft soweit nur: jedes Rad sein eigenes passendes Täschchen, was auch hin und herwechseln und ans "umhängen" denken müssen bleibt erspart :). Ich hab ein Vaude Täschchen, sehr leicht und mit Klettverschlüssen versehen, das passt sich allen Sattelstützformen an (und hält :)).

Das war die scicon compact 430 RL. Ja, die Halterung ist auch weg. Für den Crosser ist die Halterung nicht ideal, außer ich bringe einen Kabelbinderfanghaken an.

Zur Arbeit könnte ich das geraffel auch in dem Rucksack verstauen. Aber bei normalen crosserrunden will ich keinen Rucksack dabei haben. Daher brauche ich wieder Ersatz. Empfehlungen sind jederzeit willkommen.

Im Rucksack hab ich immer noch eine Tube Tofu Pannenmilch. Der vertraue ich nicht. Die hat mich schon mal im Stich gelassen. Früher wäre es auch im blödsten Fall noch einfach gewesen. Dann hätte mich meine Frau schnell aufgesammelt. Das ist mit den zwei Kleinen aber derzeit ziemlich ungünstig und muss vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück