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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wo sind in Nürnberg eigentlich die Autofahrer hin, die jetzt nicht mehr durch die neuen Tempo-30-Zonen fahren?
Sind ja nicht weniger Autofahrer geworden, sondern mehr. Wenn gleichzeitig in bestimmten Zonen aber weniger unterwegs sind, müssen doch woanders noch mehr fahren. Theoretisch.
Autofahrer denken nicht um, sie nehmen nur andere Wege...
 
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen Pause wieder MdRzA bei -6 Grad. Es war heute einer dieser Tage, wo sogar Abfahrten anstrengend sind. Das Pony nächtigt heute im Büro und wird erst morgen wieder nachhause geritten, da Büroklausur und Weihnachtsfeier anstehen. Vielleicht mache ich dann mal ein paar Tage Pause, so ich denn gegen die inneren "Fahr Rad, Fahr Rad" Rufe ankomme. Der Geist ist willig, aber...:mad:

Noch eine Anekdote zu meiner Laufradgeschichte: Es wird immer besser. Gestern habe ich die schon bestellten von @vanillefresser empfohlenen Aksium-Schnapper für 119 Euro bekommen, die sich beim Auspacken als die etwas höherwertigeren Aksium Elite inkl. Bereifung herausgestellt haben, die für 80-100 Euro mehr gehandelt werden. Vom Schnäppchen zum Superschnäppchen sozusagen. Eigentlich hatte ich geplant, diesen LRS postwendend zurücksenden, da ich ja die Fulcrum 5 ausgetauscht bekomme. Jetzt tendiere ich dazu, die Dinger zu behalten, der Kurs ist einfach zu gut.:confused:

Ich hoffe, dass sich das Lazarett wieder schnell leert, gute Besserung an alle Kranken hier!
@S-Express Noch meine Glückwünsche nachträglich!

Jetzt gehts mit den Kollegen erstmal an die Glühweinbude. Schönen Tag!
 
Bin für diese Woche raus aus dem WP.

Meine Kurze ist bis zum Wochenende mit bestätigter Bindehautentzündung zu Hause.
Somit bin ich zum Kinderhüten verurteilt.

@MarkusSIC gute Besserung an den Nachwuchs.

Zum Thema Freilauf, meiner am Bontrager Race ist jetzt im Winter etwas lauter geworden als sonst. Woran kann das liegen?
 
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Wo sind in Nürnberg eigentlich die Autofahrer hin, die jetzt nicht mehr durch die neuen Tempo-30-Zonen fahren?
Sind ja nicht weniger Autofahrer geworden, sondern mehr. Wenn gleichzeitig in bestimmten Zonen aber weniger unterwegs sind, müssen doch woanders noch mehr fahren. Theoretisch.
Autofahrer denken nicht um, sie nehmen nur andere Wege...

..die machen sich dünn :cool:. Im Ernst: gefühlt gibt es mehr und längere Staus, wobei in N gegenüber manch anderer Stadt in der Gesamtheit betrachtet, immer noch harmlos. Meiner Meinung wird häufiger auf "Abkürzungen" zurückgegriffen und da "heizt" man dann so schnell wie möglich durch um Zeitverluste auszugleichen (wollen, de facto ist das meist ja nicht der Fall).

Hallo zusammen,

nach 2 Tagen Pause wieder MdRzA bei -6 Grad. Es war heute einer dieser Tage, wo sogar Abfahrten anstrengend sind. Das Pony nächtigt heute im Büro und wird erst morgen wieder nachhause geritten, da Büroklausur und Weihnachtsfeier anstehen. Vielleicht mache ich dann mal ein paar Tage Pause, so ich denn gegen die inneren "Fahr Rad, Fahr Rad" Rufe ankomme. Der Geist ist willig, aber...:mad:

Noch eine Anekdote zu meiner Laufradgeschichte: Es wird immer besser. Gestern habe ich die schon bestellten von @vanillefresser empfohlenen Aksium-Schnapper für 119 Euro bekommen, die sich beim Auspacken als die etwas höherwertigeren Aksium Elite inkl. Bereifung herausgestellt haben, die für 80-100 Euro mehr gehandelt werden. Vom Schnäppchen zum Superschnäppchen sozusagen. Eigentlich hatte ich geplant, diesen LRS postwendend zurücksenden, da ich ja die Fulcrum 5 ausgetauscht bekomme. Jetzt tendiere ich dazu, die Dinger zu behalten, der Kurs ist einfach zu gut.:confused:

Ich hoffe, dass sich das Lazarett wieder schnell leert, gute Besserung an alle Kranken hier!
@S-Express Noch meine Glückwünsche nachträglich!

Jetzt gehts mit den Kollegen erstmal an die Glühweinbude. Schönen Tag!

Wenn die LRS günstig waren (und Platz in der Bude vorhanden ist), würde ich die auf jeden Fall behalten... man weiß ja nie, wann man mal ganz schnell Ersatz gebrauchen kann ;-).

Ach ja... Gestern war ein schlechter Tag :-(. Ich wollte mal wieder meine Fertigkeiten als Fahrradmechanikerin testen :D. Neuen Schlauch montiert, weil der vorige neulich schlapp gemacht hat.... keine 10 min. später macht es "mitten in der Nacht" laut "Poff" ---> die Nachbarn waren dann vermutlich hellwach :eek:. Heute komm ich nicht so bald nach Hause und bis zum WE haben's die Nachbarn hoffentlich vergessen, dass ich ihnen den wohlverdienten Schlaf geraubt hab :oops:.

Ich bin mir ja keiner Schuld bewusst, ganz zart hab ich den leicht mit Luft gefüllten den Schlauch in den Reifen (Mantel gelegt), zuvor das Felgenbett nach spießigen abgegrapscht, den Reifen mit roher Ge.. äh... zart über das Felgenhorn geschubst und dann das :oops:.

Jetzt plagt mich das (schlechte) Gewissen, doch irgendwas falsch gemacht zu haben. Ich schwöre, sowas hatte ich noch nie :(.
 
@Pedalhirsch Danke!

@SiSi Mir flog neulich ein Conti Race light um die Ohren, Montage erfolgte vorsichtig und ohne Reifenheber, trotzdem knallte es bei ca. 6 bar einmal ganz gewaltig im Vorratskeller. Schön war das nicht.

meine Ohren fanden es auch nicht schön :-(. Gottseidank ist das Herz robust, bei dem Knall häts anderenfalls zum "Herzkasper" gereicht :-(

Waren auch "nur" 6 bar/normaler Schlauch :-(. Neuer Schlauch und 4,- € beim Teufel :-(. Der nächste Versuch wird erst am WE bei Tageslicht stattfinden um nur ja nix zu übersehen... :oops:.
 
Bin für diese Woche raus aus dem WP.

Meine Kurze ist bis zum Wochenende mit bestätigter Bindehautentzündung zu Hause.
Somit bin ich zum Kinderhüten verurteilt.

@MarkusSIC gute Besserung an den Nachwuchs.

Zum Thema Freilauf, meiner am Bontrager Race ist jetzt im Winter etwas lauter geworden als sonst. Woran kann das liegen?

Welche Race hast du denn montiert, die Einsteigermodelle Bontrager Race TLR oder die leichteren Bontrager Race Lite TLR?

Die Einsteiger haben Konuslager bei denen ist die Sache ganz einfach:

Auf der linken Seite mittels Konusschlüssel Konterung öffnen, dann die Achse nach rechts aus der Nabe ziehen (auf die losen Lagerkugeln achten). Ist die Achse entfernt, kann man den Rotor mittels 10er Inbus von der Nabe lösen.

Die leichteren haben Naben von HÜGI (DT-Swiss 240), da findest du alles zur HR-Nabe / Rotor hier:

https://www.dtswiss.com/Support-de/Dokumente-Service-Videos

meine Ohren fanden es auch nicht schön :-(. Gottseidank ist das Herz robust, bei dem Knall häts anderenfalls zum "Herzkasper" gereicht :-(

Waren auch "nur" 6 bar/normaler Schlauch :-(. Neuer Schlauch und 4,- € beim Teufel :-(. Der nächste Versuch wird erst am WE bei Tageslicht stattfinden um nur ja nix zu übersehen... :oops:.

Beim Reifen montieren Schlauch geklemmt...? :idee:

Noch eine Anekdote zu meiner Laufradgeschichte: Es wird immer besser. Gestern habe ich die schon bestellten von @vanillefresser empfohlenen Aksium-Schnapper für 119 Euro bekommen, die sich beim Auspacken als die etwas höherwertigeren Aksium Elite inkl. Bereifung herausgestellt haben, die für 80-100 Euro mehr gehandelt werden. Vom Schnäppchen zum Superschnäppchen sozusagen. Eigentlich hatte ich geplant, diesen LRS postwendend zurücksenden, da ich ja die Fulcrum 5 ausgetauscht bekomme. Jetzt tendiere ich dazu, die Dinger zu behalten, der Kurs ist einfach zu gut.:confused:

Gut das wir miteinander gesprochen haben...du warst nicht der Erste mit der Komplett-Laufradvariante incl. Yksion Elite Guard Bereifung..:idee:..daher bewußt und gewollt der besagte Link. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute MdRzA geschwänzt, musste zum Zahnarzt, hätte ich dann nicht mehr rechtzeitig zur Arbeit geschafft. Und ertappe mich gerade dabei, dass ich mich umziehen und auf's Rad wollte....... :)
Bin jetzt aber nicht böse, kalt war es auf dem Rad die letzten Tage genug. Also gleich in die warme Dose setzen und heimdüsen. (ok, ich schäme mich jetzt ein bißchen dafür)
Morgen geht es wieder mit dem Radl weiter, fühlt sich einfach "richtiger" an. Gute Besserung an alle Lazarettinis und gute Heimfahrt für die MdRnH'ler.
 
Billigwerkzeug Marke Eigenbau:

Oberes Teil:
Senkrechter Teil an die Sattelspitze, waagerechter Teil ist exakt 155mm lang, 1 x Abklebeband zur Markierung quer über den Sattel

Bildmitte:
Vorderer Teil senkrecht in Vorbauspalte (fester Teil / Deckel) hinterer Teil senkrecht gegen die Sattelspitze

Unteres Teil:
Kurzer Teil mit Gummi (Bild 2) in die Plastikschraube linker Kurbelarm (bei altem Kurbelsystem mit Sechskantschraube kommt der Gummi runter und die darunter befindliche Sechskantmutter in die Sechskantschraube des linken Kurbelarm), langer Teil (Bild 3) an der 155mm Markierung über den Sattel. Das Blech mit Langloch dient zum Verstellen der Sitzhöhe bei anderen Pedalen (751mm - 757mm) ;)

Einstellung Radgeometrie.jpg

Einstellung Radgeometrie Kurbel.jpg

Einstellung Radgeometrie Sattel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vanillefresser: Bin mir keiner Schuld bewusst, hab links und rechts den Reifen nach erfolgter Schlauch/Reifenmontage zusammengedrückt um zu sehen ob was klemmt, erst danach -> aufpumpen auf 6 bar. Ich glaub, ich geb das Ganze mal in erfahrene Mechanikerhände :D.

Daran liegt es nicht, ist mir auch schon passiert. War gestern in der Fahrradwerkstatt, da hat man sich gerade darüber belustigt, dass es kurz zuvor "pfffff" machte, bei einem neu montierten Schlauch. Auch alles Herren. Manchmal ist der Wurm drin ;)
 
@AlexExtreme: Ich denk, für den Fall bin ich unschuldig, ich werde mir das nochmal anschauen und dann darüber nachdenken, wie ich das "besser" hinkriege :-D. Noch einen Schlauch will ich nicht himmeln... .
 
@vanillefresser: Bin mir keiner Schuld bewusst, hab links und rechts den Reifen nach erfolgter Schlauch/Reifenmontage zusammengedrückt um zu sehen ob was klemmt, erst danach -> aufpumpen auf 6 bar. Ich glaub, ich geb das Ganze mal in erfahrene Mechanikerhände :D.

Wo war denn das Loch oder der Riß? suchen, denn dann kannst du den Reifen nochmal an der richtigen Stelle überprüfen.

Ich schiebe nach Kontrolle richtiger Sitz des neuen Schlauch im Reifen ( geringer Luftdruck) das Ventil noch mehrmals nach innen in Richtung Reifen hin und her, da klemmt´s gerne bei richtigem Luftdruck.
 
@vanillefresser, das Malheur hab ich nicht mehr so genau betrachtet, hatte die Schnauze voll.. . Der Schlauch ist, soweit ich das aus sicherer Entfernung festgestellt habe, auf 10-20 cm aufgeplatzt, nicht neben oder nahe dem Ventil. Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, vllt am besten bei Tageslicht... . Heute nicht mehr....wird evtl. erst am WE Zeit dazu haben.
 
@Pedalhirsch Danke!

@SiSi Mir flog neulich ein Conti Race light um die Ohren, Montage erfolgte vorsichtig und ohne Reifenheber, trotzdem knallte es bei ca. 6 bar einmal ganz gewaltig im Vorratskeller. Schön war das nicht.
Bei mir sind's in letzter Zeit eher die Schleicher......so wie beim pupsen halt auch.....[emoji40] [emoji14]
 
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