• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen,

krankheitsbedingt die letzten beiden Tage nicht mdRzA, der Infekt hatte mich dann doch noch richtig erwischt :(

Heute gings wieder einigermaßen, also mit dem Rad gefahren. -5 Grad, aber alles trocken und daher gute Bedingungen. Resultat: Laune im Büro gleich viel besser und Vorfreude auf die Heimfahrt.

Gute Besserung an alle Kränkelnden und Gestürzten hier!

Habt einen feinen Tag,

der Wump

@S-Express Dann kannst du ja wieder reinhauen und Form aufbauen :-)

Gestern gab es leichtes Tauwetter, heute morgen bei -0,5° waren die Stellen angefroren. Da war der Laufradtausch auf die Spikes gestern Abend eine gute Idee. Heute ist das Ende des Frostes angesagt mit Niederschlag, wobei die beiden Wettermodelle (Norweger und DWD) abwechselnd den Regen oder Schnee mal am Nachmittag, mal am Abend eintreffen lassen. Man wird sehen. Der 2. Laufradsatz hat schon seine Vorzüge gezeigt: Ohne hätte ich wohl bereits Anfang der Woche die Spikes aufgezogen, so bleibt es wohl zunächst mal beim heutigen Tag. Die schweren Reifen kosten immerhin fünf Minuten mehr Fahrzeit.

Als ich heute Morgen mit Spikerasseln vorfahre, schließt Kollege X gerade eben sein Fahrrad an den Fahrradständern ab. Meine Scheibenbremsen quietschen laut. Während ich danach im Gebäude verschwinde und mit dem MTB im Aufzug hoch fahre, nimmt er die Treppe. Zeitgleich kommen wir oben an. Er dreht sich nach mir um und sagt: "Deine Bremsen klingen wie..." - Pause. Kollege X sucht nach dem richtigen Vergleich. "Wie das Schiffshorn der Fähren in Kiel?" schlage ich vor. Ein Strahlen geht über sein Gesicht. "Ja", sagt er. Seine Heimatstadt.

Notiz an mich selbst: Bremsbeläge überprüfen.

Kommt mir gut durch den Freitag und schön ins Wochenende!

Moin,
ich versuche mich mal kurz zu fassen :)

Mittwoch übelster Gegenwind bei -6°C. Bin fast erfroren und habe geflucht wie ein Rohrspatz. Das sind mdRzA Fahrten, die man einfach nicht haben will und wo man zwangsläufig denkt: "Wie blöd bist du eigentlich???"

Dementsprechend habe ich seit Mittwoch Nacht die Rotze.
Gestern endlich mal wieder im Zweiergespann mit meinem Kollegen. Der ist seit 7 Wochen nicht mehr gefahren und hatte gestern auf seinen einsamen letzten 10km erstmal nen Hungerast :D
Da wir aber schön ruhig gefahren sind, konnte ich die Seuche ein wenig rausfahren, deshalb heute auch die 5/5 voll gemacht.

Vorhin hat es geschneit, jetzt ist die Sonne ein wenig draußen. Ich hoffe, es ist nachher nicht glatt :eek:

Edit: Achja, eins habe ich vergessen. Bin gestern wieder durch den Wald und muss anscheinend auf so einem großen Schotterstein gefahren sein. Jedenfalls schepperte es ordentlich am Lenker und es machte pfffffft. VR mit Snakebite. War natürlich nicht so dolle bei den Temperaturen, aber zu dem Zeitpunkt war es wenigstens windstill.
Dafür habe ich eine saugeile MTB Strecke entdeckt (die ich natürlich standesgemäß mit dem Renner abgefahren bin :D :daumen:) Ich sollte mir wohl doch lieber nne Graveler zulegen. Das macht richtig Spaß, mit dem Renner über alles mögliche drüberzubügeln :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mir wohl doch lieber nne Graveler zulegen. Das macht richtig Spaß, mit dem Renner über alles mögliche drüberzubügeln :p
Aber hallo! Seit ich das BBB habe fahre ich ganz andere Strecken, aktuell beschlappt mit 35ern Conti Mountain King CX. Hier noch die frühere Konfiguration mit Campa 3x9:
DSC_7404.jpg

Als ich heute Morgen mit Spikerasseln vorfahre, schließt Kollege X gerade eben sein Fahrrad an den Fahrradständern ab. Meine Scheibenbremsen quietschen laut. Während ich danach im Gebäude verschwinde und mit dem MTB im Aufzug hoch fahre, nimmt er die Treppe. Zeitgleich kommen wir oben an. Er dreht sich nach mir um und sagt: "Deine Bremsen klingen wie..." - Pause. Kollege X sucht nach dem richtigen Vergleich. "Wie das Schiffshorn der Fähren in Kiel?" schlage ich vor. Ein Strahlen geht über sein Gesicht. "Ja", sagt er. Seine Heimatstadt.

Notiz an mich selbst: Bremsbeläge überprüfen.

Kommt mir gut durch den Freitag und schön ins Wochenende!
wasn da los:idee: Zweiklassengesellschaft? PPI und PPA ( Parkplatz innen und Parkplatz außen:D:D. Dein Rad ist wohl im gehobenen Dienst und darf Fahrstuhl fahren.

Moin,

heute letztes MdRzA für Januar. Die Straßen waren so komisch weiß, ging aber trotzdem mit dem Renner.

Vorgestern bin ich dann ganz in Ruhe und möglichst armschonend nach Hause geradelt. War zwar schmerzhaft, aber es musste ja gehen.

Gestern dann nach dem Aufstehen aufs Spinningbike meiner Frau und den Arm getestet mit verschiedenen Belastungen. Also war alles klar, ich konnte zur Arbeit. Bin aber trotzdem in aller Behaglichkeit auf der Nebenstrecke, mit weitaus weniger Verkehr, gefahren. Ich denke die werde ich jetzt öfter nutzen.

Heute morgen dann bei weißen Straßen los. Zumindest bei mir hier im Dorf. Ab Dassel war es dann nur noch nass von unten.

Gleich noch 2 Stunden 45 Minuten arbeiten, dann habe ich Urlaub.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.

@sibi Recht haste. Mit allem. Am Wochenende wird es leider vorerst vorbei sein mit dem Schnee. Und dann wird es auch mit dem Quietschen wieder besser. Allerdings habe ich vor nicht langer Zeit gesehen, dass es bei den Bremsbelägen dem Ende zu geht, so dass ich nicht alles dem Salz zuschreiben möchte.

@greenhornlenker Na klar: Zweiklassengesellschaft! :)

Das eine Rad gehört der niederen Klasse der Stadtschlampen an. Es wartet geduldig und mit Vertrauen, dass ihm schon nichts passieren wird, trotzt den übelsten Bedingungen unten vor der Türe und wartet dort auf die nächste Kurzstreckenfahrt in der Stadt. Vielleicht würde es von wilden Abenteuern und nicht enden wollenden Ausfahrten träumen, wenn es sich nicht schon mit seinem tristen Dasein zwischen den Häusern abgefunden hätte. Früher - und dieses Früher muss schon lange her sein -, also früher in seinen Jugendjahren, da ist es vielleicht einmal wild unterwegs gewesen. Schließlich hat es den Körper eines Mountainbikes. Aber es erinnert sich nicht mehr so richtig daran, wie es mal gewesen ist. Es hat viele Reiter kommen und gehen sehen. Zu wem es wohl ganz zu Anfang gehört hat? Was es diesem Menschen damals bedeutet hat? Alles ist wie ein ferner Traum.

Das andere Rad gehört einer edlen Klasse an. Es ist gewohnt, dass ihm besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Nach einem üblicherweise längeren morgendlichen Ritt durch Wald, über Wiesen und Felder, bei allen Wettern, weiß es, dass es einen besonderen Platz verdient hat, um sich von dieser ausgiebigen, vielfältigen und kurzweiligen Unternehmung auszuruhen. Sollte der Aufzug, dieser niedere einfältige Diener, mal wieder streiken, dann kann es sicher sein, dass es über die Treppe in den vierten Stock hochgetragen wird. Damit es nicht getrennt wird von seinem Reiter. Denn Rad und Reiter gehören für immer zusammen und dürfen niemals getrennt werden. "Von uns beiden bin ich das Fahrrad", wird es sich denken, "und deshalb steht es mir auch zu. Alles!"

Alles. Das sind die regelmäßigen gemeinsamen Ausfahrten, die Sorgen, die man sich seinetwegen macht und die Zuneigung, die ihm widerfährt. Wettergeschützt steht es in seinem Büro. Wird auf Zeitung gebettet, damit es dort langsam abtropfen kann. Erfährt nach der Regenfahrt gleich eine erste Kettenreinigung mit einem Lappen. Kurz vor der Mittagspause, wenn die Kette abgetrocknet ist, tröpfelt Herr Leone dann auf jedes Kettenglied einen Tropfen Öl. Einhundertundzehn Tropfen. Es wird umsorgt.

Den ganzen Tag über hat das Rad dann den Herrn Leone im Blick. Sieht zu, wie dieser sich die Wartezeit vertreibt und dabei vor den Monitoren hockt. Meistens macht er dort komische Dinge. "Das muss zu seinem Ritual gehören, damit ihm nicht so langweilig ist", denkt es sich, "bis ich wieder bereit bin für die Fahrt."

Manchmal, wenn es von der Seite auf die Monitore schaut, dann ist das Rad sich sicher, dass Herr Leone wieder in Gedanken bei dem richtig wichtigen Thema ist: Bei ihnen beiden. Es erkennt dann die vertrauten Seiten. Von dem Norweger zum Beispiel, bei dem Herr Leone für die nächste Fahrt das Wetter machen lässt. Oder von diesem Laden, bei dem er Dinge bestellt und in der Mittagspause abholt, damit das Rad gesund bleibt und es ihm gut geht. Er macht sich auch hin und wieder schlau, wo denn andere Räder mit ihren Reitern so unterwegs gewesen sind und was auch ihnen beiden so gefallen könnte. Spannend ist auch, welchen anderen Rädern sie bei ihrer Fahrt begegnet sind. Und zu guter Letzt gibt es dann noch diese eine spezielle Seite. Muss eine Selbsthilfegruppe sein, wo sich andere Rad-und-Reiter-Teams über ihre Erfahrungen und Erlebnisse bei der täglichen Pendelei austauschen.

Wenn es draußen dunkel geworden ist, Herr Leone die aufgeladenen Lampen montiert, mit einem Lappen das überschüssige Öl von der Kette abstreift, dann geht es wieder los. Mit dem Aufzug wieder vier Stockwerke runter - zur Not durch das Treppenhaus getragen -, durch den Haupteingang raus. Dort wird das GPS eingeschaltet. Nur noch wenige Sekunden bis zum nächsten Abenteuer. Wenige Sekunden ist der Blick auf die traurigen Geschöpfe dieser Welt gerichtet. Gegenüber. Festgebunden an Metallbügeln warten sie darauf, dass sich endlich wieder jemand ihrer annimmt. Oft stehen sie tagelang, wochenlang, monatelang. Manche bleiben dort für immer. Es ist nicht jedem Rad das Glück gegönnt.

Moin, die MdRnH-Fahrt war herrlich und kühl. Die letzten 2 Wochen waren relativ kühl, vorhin habe ich einen interessanten Beitrag gelesen
betreffend des Wetters im Januar. Wenigstens stimmt mein gefühlter Eindruck mit diesem Beitrag überein. Wenigstens für Süddeutschland und Österreich dürfte dies auch zutreffen. Auf der Alpensüdseite gab es wegen des anhaltenden Nordwindes einen Wärmeüberschuss.
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home.subpage.html/de/data/blogs/2019/1/kalter-januar.htmlv

@Vito Leone : Den "Gefällt mir" Button würd ich am liebsten 10x drücken! :daumen: So schön sind deine Geschichten die das Leben schreibt!!

An alle Kranken, Verletzten und sonstwie Schwächelnden: Gute Besserung!!!!!! Das wird schon! Kopf hoch!!!

Ich bin heute mit dem Auto ausgerückt, :oops: Schnee war angesagt, da kneif ich leider. Allerdings war es nur bei uns am "Berg" :( Unten in der Stadt war frei... nunja.. hab ich zumindest meinen Physio Termin ohne groß Hektik geschafft. ;)

Schönes Wochenende!!!
Sonntag gehts zum Skijöring zuschauen, ist immer ein Mords Spektakel :D

Biketowork#15
3 Wochen im neuen Jahr gearbeitet und jeden Tag zur Arbeit geradelt, das habe ich bisher noch nie geschafft.
Nächstes Jahr will ich mein Auto abschaffen, deshalb ist dieses Jahr die Generalprobe, wie ich ohne Auto klarkomme. Für Notfälle gibt’s eine Busverbindung und die beiden anderen Autos in der Familie. Am liebsten würde ich mein Auto sofort zurückgeben, aber der Leasingvertrag läuft noch 15 Monate.

Heute war es trotz Spikes grenzwertig, denn die vereisten Stellen auf den Radwegen waren mit einer dünnen Schneeschicht überzogen - somit unsichtbar, so dass an einigen Passagen das Vorderrad ein paar Zentimeter weggeschmiert ist. Dank Spikes und dicken Reifen war aber noch genügend Grip vorhanden, so dass ich Hin- und Rückfahrt unbeschadet überstanden habe.

Dass man bei diesem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fährt, kann so mancher Arbeitskollege (m/w) nicht nachvollziehen, insbesondere diejenigen nicht, die überhaupt nichts mit Radfahren am Hut haben. Ein Kollege meinte vor ein paar Tagen zu mir: „Du hast sie doch nicht mehr alle!“

Wünsche Euch ein schönes Wochenende! :)

habe auch wieder mal etwas zu berichten :)
Meine Nase läuft immer noch, Abhusten ist auch noch immer angesagt und im Büro trocknet meine Nase ein was sich dann negativ auf meinen Kopf auswirkt.
Aber ich bin nicht krank genug um nicht zur Arbeit zu gehen, also MdRzA von Mo. bis Fr.
Da es hier immer so zwischen 0 und -6°C gemeldet war, immer mit den Spikes.
Das andere Hinterrad liegt auch gerade mit zerlegten Freilauf im Keller, ich kanns einfach nicht lassen und muss alles zerlegen, ansehen und dann irgendwann mal wieder zusammenbauen :D

Mit den Spikes auf meinen Rose bin ich viel konstanter unterwegs als sonst, immer 5 Punkte pro Weg ;)
Das Balkendiagramm bei meinen WP Einträgen sieht lustig aus, plötzlich (fast) alle gleich hoch in einer Woche.
Ausser heute MdRnH, da musste ich die Sonne geniessen und habe mal wieder den oberen Hauenstein überquert.
IMG_20190125_152627.jpg

Dieses Schild habe ich schonmal gezeigt, im Sommer oder so :)
IMG_20190125_152624.jpg

Und jetzt hat es da tatsächlich schon eine Loipe, sogar für Skating :rolleyes:
IMG_20190125_152620.jpg

Mist, weshalb habe ich meine Ausrüstung nicht mehr?

Lustig war noch die Fahrt auf den Hauenstein.
Über eine kleine Brücke fahrend, sehe ich einen dunkelblau gekleideten Mann der sich am Ende der Mauer etwas mühsam aufrichtet.
Mein erster Gedanke: ich frag mal ob er Hilfe braucht.
Doch in diesem Moment steht der schon Aufrecht in seiner Polizeiuniform und ich sehe das Lasermessgerät in seiner Hand :D
Auf meine Frage wie viel ich zu schnell gewesen sei, ruft er mir zu "so 10-11 vieleicht" ich erwiedere lachend, dass ich wohl mehr trainieren müsse und fahre weiter. Von hinten hör ich ihn noch rufen 13.
Die Steigung liess dort wohl etwas nach :p
Kurz vor der Passhöhe dann mehrere Streifenwagen und Polizisten die rumstanden, die Kontrolle war anscheinend vorbei. Ich war der letzte Kunde.
Auf der Abfahrt dann plötzlich ein Radfahrer der in meinem Rückspiegel auftaucht. Der liess es schön krachen und ich war wohl etwas im Weg. Mit den Spikes getraue ich mich einfach nicht so in die Kurve legen, ich hab mich aber schön rechts gehalten und ihn vorbeilassen. Der hatte deutlich mehr Übung mit schnellen Abfahrten als ich ;)
Bin da eher etwas vorsichtig.

Den "Unfallopfern" wünsche ich schnelle Heilung und den anderen Verschnupften gute Besserung.

Nachtrag: hier noch die oben erwähnte Grafik.
Screenshot_20190126-163914.png

Die Spikes haben für einen sehr konstanten Punktezuwachs gesorgt.
Gut, es war vermutlich auch wegen meiner angeschlagenen Gesundheit und den eher tiefen Temperaturen. Habe auf Zusatzrunden verzichtet weil ich schon nach den ersten 40min. kalte Finger und Zehen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück