• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@grandsport : habe ich schon fast vermutet. Sigma ist in Sachen Ersatzteilversorgung und Service aber echt top! Die Halterung für mein "altes" Pava Licht hab ich schon mehrmals bekommen, kurze Mail, wenige € überwiesen schon da.
Das Sigma Mono Rücklicht wurde mir schon mehrfach kostenlos ausgetauscht, das funzt nicht mehr sobald es naß wird. :( Hab dann zum Cuberider gewechselt, das neue Mono liegt nun auf Reserve daheim.

Der gestern ....Wenn heute Abend der Mond dazu kommt, wird es perfektes Nachtradlwetter. Interessant waren noch die Spuren im Wald: Die letzten Fußspuren endeten am letzten Haus. Danach waren nur noch zwei Hundespuren zu erkennen, die ohne erkennbare Begleitung 4 km in den Wald hinein führten, bis sich unsere Wege trennten.
Wölfe!?:eek:

Noch ein verspätetes Guten Morgen zusammen,

heute Morgen fand meine MdRzA Fahrt ein abruptes Ende. Aber der Reihe nach...

Ich startete meine Fahrt mit dem Randonneur um kurz vor 7 Uhr. Die Straßen waren trotz der -5°C weit und breit trocken und eisfrei, also alles im grünen Bereich. Nach etwa 20 Minuten Fahrt kam ich dann an eine Stelle, an der die Straße leicht abschüssig ist und weiter unten eine 90° Rechtskurve durch eine Bahnunterführung kommt. Ich fuhr also die leicht abschüssige Straße herunter und wollte langsam das Tempo reduzieren um schön sachte durch die 90° Kurve zu kommen. Ich fing also auf beiden Seite das bremsen an und es passierte - überhaupt nichts! Ich erschrak und dachte zuerst, warum denn meine beiden Bremsen nicht mehr funktionieren... Einen Augenblick später dann ein erstes wegrutschen der Reifen. Eisglätte!
Schlagartig war es an dieser Stelle wohl sauglatt und ich hatte mit meinen 25 km/h keine Chance, die anstehende Rechtsbiegung der Straße zu erwischen. Ich versuchte dann leicht nach links zu steuern um einen dort beginnenden Fuß/Radweg zu erwischen, hauptsache runter von der Straße. Ich schaffte es auch fast, leider schlug ich dann aber doch noch mit meiner rechten Körperseite in die Betonwand der Bahnunterführung ein.
(Das ganze Spektakel spielte sich innerhalb weniger Augenblicke ab.)

Ich schlug also ganz schön hart in die Betonwand ein, zum Glück "nur" seitlich und nicht frontal. Die meiste Energie bekamen dabei meine rechte Schulter und Hand ab. Auch mein Rose hat etwas abbekommen, eine leichte Delle im Oberrohr, verdrehter STI und ein krummes Schutzblech sowie verdrehter Sattel. Da ich nach dem Crash vermutete das wohl nichts gebrochen sei (am Rad und meinerseits;) ) fuhr ich in diesem Zustand wieder nach Hause. War dann im Anschluss auch gleich beim Durchgangsarzt der nach Röntgen- und Ultraschalluntersuchung diagnostizierte, das ich nur starke Prellungen, aber nichts bleibendes davongetragen hatte.

Das war heute mein erster Sturz auf einem Straßenrad überhaupt. Mich haben die Straßenverhältnisse an dieser Stelle sprichwörtlich eiskalt erwischt. Also machts besser wie ich und passt auf euch auf! Kann schneller gehen als man denkt...

War dann im Anschluss auch gleich beim Durchgangsarzt der nach Röntgen- und Ultraschalluntersuchung diagnostizierte, das ich nur starke Prellungen, aber nichts bleibendes davongetragen hatte.
:bier: Dann mal gute Genesung. Prellungen können sehr lange schmerzhaft sein. Die Schilderung erinnert mich an einen ähnlichen Sturz von mir. Danach habe ich mir geschworen, nie mehr den Schlüsselbund in vordere Hosentasche zu stecken....von wegen seitlichem Einschlag.

@Wernersberger Ich muss darauf hinweisen, dass die Herkunft Sigmas nicht die Pfalz ist sondern das Sauerland!

Zitat aus dem verlinkten Artikel: "1991 zieht das Unternehmen von Lüdenscheid um nach Neustadt an der Weinstraße, für Schendel eine Rückkehr in die Heimat."
:p:bier:

Ernsthaft: Vielen Dank für den Artikel! Noch'n Zitat: "Alltagsradler, die sich weder um Gewicht noch Aussehen und Größe zu scheren brauchten, hatten in diesen über vierzig Jahre zurückliegenden Zeiten einen wie eine verchromte Käseecke aussehenden VDO-Tacho am Lenker."
Ja, genau so war mein damaliger VDO-Tacho:)

Zuletzt bearbeitet:
@Madders :
da gibbet es kein "gefällt mir" für. Das ist mit einer der Gründe, weshalb ich jetzt, obwohl hier die Strassen alle trocken sind, noch nicht wieder auf 4 Season wechsel. Irgendwo ist immer mal so eine kleine gefrorene Stelle und meist ist sie dann in einer Kurve oder so.
Wünsche allsbaldige Genesung. Prellungen sind zwar schmerzhaft aber zum Glück ist ja nichts gebrochen.

@Madders Iiiiiik - Kopfkino der grauslichen Art. Zum Glück gab's "nur" Prellungen, dann wünsch ich mal gute Genesung :)
Der mit dem Schlüsselbund erinnert mich an einen Sturz, den ich mal mit dem Skateboard fabrizierte.... Erste Reaktion war auch: zum Glück nichts passiert (ausser hübsch aufgeschürften Handinnenflächen; ein Aufprall des Kopfes konnte, die Zähnen ein paar Millimeter über dem Asphalt, gerade noch gestoppt werden...) also aufgerappelt und weiter an eine Sitzung gehastet - die etwas eigenartigen Schmerzen im rechten Oberschenkel hab ich mal ignoriert. 2 Stunden später aufs Klo - aber eigenartig: irgendwie blieb die Hose am Bein "hängen"... Ein Schlüssel hatte sich durch die Tasche senkrecht ins Bein gebohrt und blieb da die ganze Zeit stecken. Als ich versuchte, den vorsichtig rauszuziehen (ich musste mittlerweile recht dringend aufs Klo), hatte das einen ähnlichen Effekt wie ein frisch angestochenes Bierfass :D

Edit meint: hab ich jetzt geträumt oder hast Du heute Morgen nicht noch was von Schlüssel in der Hose geschrieben...?

Zuletzt bearbeitet:
@Madders Gute Besserung - das hört sich nach Glück im Unglück an.
@Thomthom Einzelwölfe sind in der Vergangenheit hier schon durchgezogen. Davon können einige Schafe nichts mehr erzählen und ein Jäger darf nicht mehr jagen. Aber im aktuellen Falle wohl doch eher Hunde: Die Tatzen der Spuren sind verschieden groß. Das kleinere Tier wäre ein sehr junger Wolf gewesen. Rudel mit Jungtieren waren hier bisher wohl nicht unterwegs. Zudem sind sie konsequent dem Weg gefolgt. Auch das soll wohl untypisch für Wölfe sein, da sie eher dem Mensch aus dem Weg gehen.

Moin,

heute morgen seelenruhig zur Arbeit gestartet. Als da so vor mir rollte, spürte ich plötzlich einen Schlag gegen den linken Oberarm. Ein Transporter erwischte mich mit dem Aussenspiegel. Ich blieb aber auf dem Rad und rollte noch bis zum etwa 50 m entfernten Feldweg. Dort hielt der Transporter ebenfalls. Der Fahrer stürzte aus seinem Wagen und fragte, ob alles in Ordnung sei. Da ich logischerweise Schmerzen hatte bestand er darauf die Rennleitung dazuzuholen. Diese waren dann auch schnell da und waren der Meinung, dass ich nicht weiterfahren solle. So tief ich erneut auf Arbeit an und ließ mich abholen.
Der Kollege brachte mich direkt zum Arzt und mein Pony in die Firma. Nach erstem Begutachten scheint kein Schaden am Rad zu sein, nur das Hinterrad hört sich komisch an. Das werde ich mir dann zu Hause mal genauer anschauen.
Ich habe lediglich eine Prellung am Oberarm, die ich morgen wohl erst spüren werde.
Dem Fahrer wurde die Schuld vorerst zugesprochen, dies sagte er auch gleich bei der Aufnahme den Beamten.

Also passt auf euch auf.

@Madders von mir auch gute Besserung.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.

das wohl nichts gebrochen sei (am Rad und meinerseits;) )
Puh! Zum Glück glimpflich ausgegangen! Auch wenn Dich die Prellungen bestimmt eine ganze Weile fies begleiten werden. Ich wünsche gute Genesung und dazu die entsprechende Portion Geduld. Und das Rad - warum nennen wir es eigentlich immer zuerst? - wird sich hoffentlich auch richten lassen.

Dort hielt der Transporter ebenfalls. Der Fahrer stürzte aus seinem Wagen und fragte, ob alles in Ordnung sei.
Nochmal: Puh! Auch das kann anders ausgehen. Das reicht für diesen Winter, oder? Das einzig Tolle an der Situation ist das verantwortungsvolle Handeln des Fahrers. Zum Glück gibt es auch solche, die einen Arsch in der Hose haben und sich nicht einfach aus dem Staub machen. Auch Dir gute Besserung.

@Pedalhirsch : na dann mal ab zum Anwalt und Schmerzensgeld rausholen. Absoluter Mist, so eng zu Überholen. Da graust es mir beim lesen Deiner Story. Schön, das er angehalten hat. Das ist mit Sicherheit äußerst selten.
Wünsche auch Dir schnelle Besserung.

Nochmals Danke!
Die geprellte Schulter schmerzt schon nicht zu knapp, es ist mir ein Rätsel warum mich der behandelnde Durchgangsarzt nur den heutigen Tag krank geschrieben hat. Aber ich will nicht jammern, am Schreibtisch sitzen kann ich so auf jeden Fall. Bin ja letztendlich heilfroh das nichts gebrochen ist, ich dachte anfangs sofort ans Schlüsselbein...

@Pedalhirsch
Dir auch eine gute Genesung. Hoffe du wurdest nicht zu stark getroffen. Immer diese zu knapp überholenden Dödel! Wenigstens hatte der Verursacher noch Anstand...

@b_a
Die Story mit dem Schlüssel kam von @Wernersberger :)

@greenhornlenker
Besser ist das wohl. Ich nehme mein Spike Rad halt nur sehr ungern, da bleischwer und einfach lahm. Zumal es heute morgen wirklich nach Top Bedingungen aussah. Tja wie man sich irren kann :eek:

Als ich versuchte, den vorsichtig rauszuziehen (ich musste mittlerweile recht dringend aufs Klo), hatte das einen ähnlichen Effekt wie ein frisch angestochenes Bierfass :D

Und was wird uns bei jedem Erst-Hilfe-Lehrgang erzählt?
Bei Pfählungswunden nichts rausziehen :eek:

Zurück