• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin @Madders & @Pedalhirsch gute Besserung, zum Glück nicht mehr passiert. :daumen:

na dann mal ab zum Anwalt und Schmerzensgeld rausholen

Das mit dem Schmerzensgeld erstaunt mich immer wieder, wenn ich das lese. Vermutlich bringt das wenig, wenn keine Rechtsschutzversicherung die Anwaltskosten übernimmt, ansonsten bezahlt man den Anwalt wohl selber. Sach- und Personenschäden übernimmt ja die Haftpflichtversicherung ebenso wie allfälliger Lohnausfall usw. OK bei Sachschäden ist es halt ärgerlich, weil diese nur den Zeitwert entschädigt.
Nun, bin ja in diesem Fall kein Insider, ich weiss halt nicht genau, wie das mit dem Schmerzensgeld bei Euch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schmerzensgeld bekommt man auch ohne Anwalt, habe da persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Ohne Anwalt deutlich mehr erhalten als mir die Rechtsberatung meine Rechtsschutzversicherung vorher gesagt hat. Der Typ von der Berufsgenossenschaft hat noch weniger vorhergesagt. Einfach bei der Versicherung gefragt wonach sie das Schmerzensgeld berechnen würden und ob es ohne Anwalt gehen würde. Die ADAC-Schmerzensgeldtabelle ist fast schon Gesetz, Tipps z.B. https://www.schmerzensgeldtabelle.net/prellung/#tabelle

Biketowork#13
@Madders @Pedalhirsch wünsche Euch schnelle Genesung!
Seit meinem Abflug letzen Freitag fahre ich mit dicken Spikesreifen, das ist momentan die einzige Option, denn meine Radwege sind an vielen Stellen vereist, da wäre es grob fahrlässig mit normalen Reifen zu fahren.

Dank Ziebelprinzip und entsprechender Kleidung waren die -15°C vorgestern kein Problem, von Kopf bis Fuß angenehm warm. Dennoch mache ich 3 Kreuze, wenn das An- und Ausziehen wieder weniger aufwendig ist.

Für Interessierte - hier mein aktuelles Setup :

Kopf :
  • Merino Mütze (Icebreaker)
  • Buff,
  • Helm mit Visier (Giro)

Oberkörper
:
  • kurzes Kompressions-Baselayer,
  • Baselayer langarm,
  • Castelli Gabba Softshell Jacke
  • Rapha Polartec Weste,
  • dünne Ziemer Wind-/Regenjacke,
  • Craft Leuchtweste
  • Hauchdünne Merino Fingerhanschuhe von Icebreaker
  • Giro Proof 100 Fahrradhandschuh (Daumen und 2 x 2 Finger)
Unterkörper:
  • Boxershort mit Sitzpolster
  • Dünne lange Unterhose (Wolle)
  • Vaude Winterhose (keine Tight)
  • Dicke Merino Kniestrümpfe
  • Wollsocken (gestrickt von meiner Mutter)
  • FiveTen Freerider High EPS Winterschuhe, Flat Pedale

Gestern auf dem Hinweg um 05:30 waren es -4,7 Grad, auf dem Rückweg um 16:00 -3,3 Grad. So eine geringe Differenz ist ja auch eher selten. :) Nach 45min wird es dann an den Füßen aber auch wieder kalt, hatte aber auch die Thermoeinlegesohlen nicht drin. Hände waren mit den Hesta Fäustlingen recht warm. Oberkörper und Beine hab ich nie ein Problem, auch wenn ich viel weniger anziehe als oben genannt. Problematisch sind immer nur Füße und Hände.

MdFzA bei - 6 Grad, ... also mit den Füßen.

Gestern wurde es hier ziemlich spät und es gab die Gelegenheit, dass mich ein Kollege mit dem Auto mitnehmen konnte und mich zuhause abgesetzt hat. Also heute auf Schusters Rappen hin und später mit dem MTB zurück. Das Rad steht hier sicher und warm im Heizungskeller.

Dann wollen wir mal die Daumen drücken, dass hier heute alle einwandfrei und unbeschädigt über die Runden kommen.

Moinsen,
gestern war es hier auch recht frisch; morgens bei -4° hin und abends mit bis zu -9° durch´s Hinterland wieder heimwärts.
Solange der Strelasund nicht zugefroren ist, kommt dann noch eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit dazu, verbunden mit Wind 5 ist das nicht so angenehm.
Gut, gejammert wird später
Heute nun habe ich wegen eines auswärtigen Termins das Auto genommen und hoffe, daß ich morgen wieder mit dem Rad fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
hier sind auch recht knackige, trockene -6°. Da wird es ab einer Stunde auch schon recht kalt an den Fingerspitzen. Aber bei meinen Skihandschuhen bin ich noch nicht angekommen. es reicht mit dünnen Merinos und ein paar Thermofleece Handschuhen drüber.
Die Kälte zieht aber doch recht viele Körner aus dem Körper.
Wird zeit, dass Wochenende wird.
NVF

Dann wollen wir mal die Daumen drücken, dass hier heute alle einwandfrei und unbeschädigt über die Runden kommen.
Ich glaub, mit der dämlichen Erkältung (fühl mich im Moment gerade wie ein 80ig jähriger Kettenraucher....) hat mich meine Heerschar Schutzengel diese Woche vor mindestens zwei fatalen Abflügen pro Tag bewahrt :D

Moin, gestern hat es am Morgen früh und abends ein wenig geschneit, da wurden die Strassen nur feucht, aber das hat mich davon abgehalten, meinem Pony die Sporen zu geben. Momentan gehe ich das Ganze lieber etwas vorsichtig an wegen dem Eis auf den Strassen, obwohl bei uns scheint es deutlich weniger kalt zu sein als im Grossen Kanton, wenn ich hier so Eure Kommentare lese.
Heute Abend gibt es einen neuen Versuch, wenigstens den Heimweg auf 2 Rädern in Angriff zu nehmen. Passt auf Euch auf. :)

@queruland Wenn ein Anwalt hierzulande den Unfallgegner (oder seine Versicherung) zu Schmerzensgeld bewegen kann, ist man sich meist einig, zu wessen Lasten der Unfall geht. Dann gehören auch die Anwaltskosten zu den Kosten und ein Anwalt weiß, wie er an sein Geld kommt

Im bevölkerungsreichsten Teil des "Grossßen Kantons" waren es heute schnuckelige -2°, dazu neblig-trüb. Die dünne Schneelage von gestern hat große Lücken bekommen. Die Spuren im Wald sind deutlich mehr geworden (Schuhe, Hufe und erstaunlich viele Reifen), aber zu meinem Rad ist nur ein anderes dazugekommen. Für morgen Nachmittag verspricht der Wetterbericht Tauwetter und Niederschlag. Da der Boden tiefgefroren ist, wird die Übergangszeit lustig. Heute Abend kommen daher für diesen Winter zum ersten Mal die Spikes drauf.

Für Interessierte - hier mein aktuelles Setup :
[...]

:eek:Alles auf einmal? Das reicht ja fast für das Iditarod Trail Invitational....
OK, kälter als -10°C hatte ich hier in diesem Winter noch nicht, aber auch bei diesen Temperaturen sind mir z. B. meine Bontrager Lobster zu warm (und meine anderen Handschuhe nicht warm genug ...). Am Oberkörper trage ich 3-4 dünne Schichten, die äußere ist die Fiandre NoRain. Das wichtigste ist für mich Winddichtigkeit; der Start in den Tag beginnt mit einer Abfahrt mit 50 - 55 km/h. Nach 2 Km erst bewege ich mich dann richtig ....

Zuletzt bearbeitet:
heute hier auch alles weiss:)
Hier auf den Nebenstrecken auch. Weiß ist OK, aber wenn es so grau-silbrig wird .... Mit dem Gravelbike und Conti Mountain King bin ich nur einmal kurz rumgeeiert. Da gibt es eine Stelle, da fließt etwas Wasser - ja, auch bei diesen Temperaturen - von einem Weinberg über den Feld-/Radweg, wo es dann natürlich einen anderen Aggregatzustand annimmt. Bis auf diese 4-5 Meter aber alles problemlos.

:eek:Alles auf einmal? Das reicht ja fast für das Iditarod Trail Invitational....
OK, kälter als -10°C hatte ich hier in diesem Winter noch nicht, aber auch bei diesen Temperaturen sind mir z. B. meine Bontrager Lobster zu warm (und meine anderen Handschuhe nicht warm genug ...). Am Oberkörper trage ich 3-4 dünne Schichten, die äußere ist die Fiandre NoRain. Das wichtigste ist für mich Winddichtigkeit; der Start in den Tag beginnt mit einer Abfahrt mit 50 - 55 km/h. Nach 2 Km erst bewege ich mich dann richtig ....
Hmmm, mir ist das auch deutlich zuviel.
Die tiefste Temperatur dieses Jahr waren -6 Grad. Habe nur ein Baselayer kurzarm an, Castelli Alpha ROS drüber + Leuchtwindweste. Der Castelli-Zwirn ist irgendwie ein Temperaturwunder.

Hmmm, mir ist das auch deutlich zuviel.
Die tiefste Temperatur dieses Jahr waren -6 Grad. Habe nur ein Baselayer kurzarm an, Castelli Alpha ROS drüber + Leuchtwindweste. Der Castelli-Zwirn ist irgendwie ein Temperaturwunder.
Tja, das Kälteempfinden ist wohl sehr unterschiedlich ausgeprägt. Mir begegnen regelmäßig Radfahrer die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Handschuhe und ohne Helm/Mütze zur Arbeit radeln. Und ein ganz verrückter Typ fährt sogar manchmal im Winter mit Tanktop durch die Gegend!

moin moin,
nanu erster? um diese Zeit, naja hier ist ja auch kein Zwang, sich irgendwie anzumelden:D:D
heute ersten Platten am HR gehabt. War aber beim Losfahren, von daher nur Zeitverzug und keine kalten Finger;) Die Luft war aber aus dem Schlauch nicht ganz raus. Muss morgen mal in Ruhe die Sache begutachten. Das Ventil sieht auch schon etwas oxidiert aus.
Schönen Freitag ( mit hoffentlich nen Einzug ins Finale:daumen::daumen:)

Zurück