• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Uff.... Man war das gestern kalt. Knappe 3°C. Ja es war trocken, aber ich habe richtig angefangen zu klappern.

Was solln der Scheiss??? Am Montag noch sommerliche 20°C und heute nur noch 6°C o_O
Morgen übrigens Verdacht auf Schneeschauer... na da bin ich ja mal gespannt.

Ich muss im Moment so eine Art Formhoch haben. Der Kopf ist mittlerweile ziemlich gefordert auf Grund der äußeren Umstände, aber die Beine fühlen sich einfach mega an! Gestern Nacht hatte so lockere Beine, als wenn ich drei Tage Pause gemacht hätte.

Nunja, heute habe ich mir meine Regenklamottren zum drüberziehen eingepackt. Das Gefriere von gestern, brauche ich nicht nochmal :)
 
Nach dem ich die letzten Tage mit dem RR unterwegs zur Arbeit war, hatte ich dann gestern die Schnauze dicke und bin wieder auf MBT umgestiegen, inzwischen immerhin mit Sommerreifen. Heute dann bei 2° C und Schneeregen zur Arbeit, bei Hagel und 5° C wieder Heim. Klasse Wetter. Morgen halte ich die Nase aus dem Fenster und entscheide dann spontan welchen Drahtesel ich nehme. Wenn man das so überlegt ist das purer Luxus.
 
@Allkurradler , sehr schick!
Heute gab es die ersten Sonnenstrahlen für diese Woche :). Daher auch die erste Feierabendrunde, die trotz kräftigem Wind (meist aus der falschen Richtung) und einstelligen Temperaturen ein Genuss war :D. Nach dreimal ~ 20km/Tag endlich wieder 75, immer noch weniger als die 80 von @grandsport ... :daumen:
 
moin zusammen,
den Mittwoch hatte ich frei genommen; schließlich hatten meine Eltern Diamantene Hochzeit.
Gestern und heute nun wieder zur Arbeit. von den Schneeregenschauern hab ich nichts abbekommen. Allein der kalt Wind aus NO sorgte beim Fahren für reichlich Abkühlung. Durch die kalte, klare Luft ist der Sonnenaufgang wieder grandios

Zum Wochenende soll es wettertechnisch nicht viel besser werden.
Mal sehen, was da an Kilometern gesammelt werden kann :).
 

Anhänge

  • 20190412_064119.jpg
    20190412_064119.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 56
.... Durch die kalte, klare Luft ist der Sonnenaufgang wieder grandios
...

Den schönen Sonnenaufgang haben wir hier auch, ... leider ohne Wasser :(

Hier kurz hin, später kurz zurück. Das Ganze mit dem Normalrad und einer weiteren Herkules-Aufgabe vor der Brust:
TV-Sender an Schwiegervaters Kabelfernsehen einstellen!

Das Wochenendwetter verspricht wenig Anreize für Freiluftaktivitäten, da kann man sich etwas Körner für die Ostertage ansparen.

Schönen Freutag an alle Mitmacher.
 
Moin, letzte Nacht war ich von Kopf her eigentlich schon soweit, dass ich blos noch nach Hause trullern wollte.
Nach der Hälfte der Strecke wurde ich aber ziemlich knapp überholt, was mich ziemlich auf die Palme brachte.

Ich habe dann anschließend gute 10km erstmal meinen Frust rausgetreten! Das hat den Schnitt wieder um 2 km/h angehoben :D
Erschreckend auch gestern wieder: die Beine machen alles mit! Alles!

Heute auch wieder Intervalle hingelegt, mit Sprints und soweiter. Ich sitze gerade und habe das Gefühl, dass gar nichts war o_O
Das einzige was ein wenig merkwürdig ist: Ein Augenäderchen ist heute geplatzt. Ist das nicht ein Anzeichen von zu hohem Blutdruck? Miene Kollegen haben gleich auf mich eingeredet, ich solle mal kürzer treten.
 
moin moin,
der 300er ist jetzt auch abgehakt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte zwar immer ein tolles Team ( teilweise waren wir sogar 13 Leute) um mich rum, allerdings war das kalte Wetter doch recht blöd. Bin heil froh, dass icch meine Winterkombi (Jacke, Hose und zwei Langarmbaselayer) anhatte. Auf den ertsen 60KM kam soga langanhaltender starker Schneefall hinzu. Wahnsinn, den ganzen Winter gar nichts von dem Zeugs und an diesem Tag sowas:mad:
Ab KM 80 blieb es aber dann bei Schauern, teilweise aber auch mit Graupel. Die Kälte zeiht einem doch recht arg die Körner, von daher muss ich mit einer Nettofahrtzeit von knapp unter 11 Stunden zudrieden sein. Jetzt ist erstmal Urlaub mit Gartenarbeit ( Rasen umdrehen) angesagt. Aber in der Ecke bleibt das Bike bestimmt nicht, da ja das Wetter mir eine lange Nase macht und ab Montag schöner werden soll.
Schönes Restwochenende
 
Wenn schon geknebelt von der Sonntagsschicht und einer unruhigen Nacht, dann wenigstens das Wetter nutzen und mit dem Rennrad auf Arbeit (am Sonntag kann man das Rad ja auch einfach mit ins Büro nehmen... Eh keiner da :)). Irgendwie fehlt mir seit 2 Wochen wirklich Kraft in den Beinen, und es war mir auch etwas zu frisch. Aber sonst hab ich viel Spaß gehabt. Besonders seitdem ich das Cockpit etwas besser an meine Ergonomie angepasst habe (und auch den Vorbei wieder nach oben gedreht habe, weil machen wir uns nichts vor: Ich fahre keine Rennen sondern will einfach Spaß haben beim Radfahren und den habe ich als Bürogurke einfach mit SLAMMED STEM), fährt sich das Rennrad auch mit vollem Rucksack sehr angenehm. Freue mich auf jeden Fall auf die Heimfahrt!

Euch allen einen guten Start in die Woche!
 
moin zusammen,
den Mittwoch hatte ich frei genommen; schließlich hatten meine Eltern Diamantene Hochzeit.

Wie lange ist das? Klingt auf jeden Fall lange. Glückwunsch dazu an deine Eltern. Sowas wird vermutlich in meiner Generation immer seltener sein.

Heute auch wieder Intervalle hingelegt, mit Sprints und soweiter. Ich sitze gerade und habe das Gefühl, dass gar nichts war o_O
Das einzige was ein wenig merkwürdig ist: Ein Augenäderchen ist heute geplatzt. Ist das nicht ein Anzeichen von zu hohem Blutdruck? Miene Kollegen haben gleich auf mich eingeredet, ich solle mal kürzer treten.

Wenn man ordentlich Zutritt erhöht sich schon mal kurzzeitig der Blutdruck. Das ist auch gut so, du brauchst ja den Sauerstoff. Wenn alles läuft, lass dich bloß nicht verunsichern. :)

Andere Leute haben geplatzte Augenkappilare nach dem sie aufm Klo waren...
 
Guten Morgen!
Trocken kühle 1-2°C. Das Wetter wird die Woche ja grandios.
Zunächst aber zum Freitag. Der lang erwartete Einbruch kam dann doch. Bin 10km vor zu Hause regelrecht zusammengeknickt. Hunger und dicke Beine. Da ging gar nichst mehr.
Ich habe daraufhin beschlossen, auch den Samstags Uni Tag sausen zu lassen und lieber auszuschlafen. Ich wäre eh nicht in der Lage gewesen um 8 Uhr aufzustehen o_O

Nunja, heute habe ich mir jedenfalls schonmal eine dünnere Lage angezogen und die Regenklamotten drüber. Die Beinlinge sind schon gut, kommen bei den Temperaturen aber schon an ihre Grenzen. Sei es drum. Nachher strahlender Sonnenschein und 14°C :)
Wird überhaupt total Bombenwetter diese und nächste Woche erst!

Mal ne andere Frage: Wer ist im Spreewald dabei? :D
 
17,5 statt 6 km bei klarem Himmel und angenehmen äußeren Bedingungen, Anrollen für Ostern.

...
Das Wochenendwetter verspricht wenig Anreize für Freiluftaktivitäten, da kann man sich etwas Körner für die Ostertage ansparen.
...

Da sag ich noch am Freitagabend zu meiner Frau: "Bei den Aussichten muss man aber wirklich nichts rund um Haus und Hof einplanen."
Anwortet meine Frau: "Hör bloß auf, die haben sogar Schnee angesagt".

Na ja: Samstag eine schöne Runde mit Schnee und 120 km, gestern knapp 50 km um die Beine locker zu bekommen.

Sonst war aber nichts.

Schönen Montag an alle Mitmacher :daumen:
 
Guten Morgen
Hübsche 0.4grad und schneereste auf den Wiesen- wär eigentlich klassisches Osterwetter :D Die Woche wird sonst leider nicht viel mit MdRzA... wenn ich mal ein paar Tage ausgesetzt hab, vergesse ich immer, wie gut sich die Fahrt am Morgen jeweils anfühlt...
 
@greenhornlenker gratuliere zum 300er, 11 Stunden netto finde ich Klasse für diese Distanz, zudem noch diese Bedingungen. Ich habe am 27. ein 300er Brevet auf dem Programm. Bis jetzt war das Kilometer sammeln mühsam dieses Jahr, aber nun scheint es bergauf zu gehen. Infolge Bodenfrost nur bis zum Bahnhof geradelt. Allen eine gute Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich froh, dass ich mich am vergangenen Wochenende zu keinem Brevet angemeldet hatte. So konnte ich in Ruhe den Schnee am Samstag und vor allem Sonntag vormittag beim Tauen zuschauen. Anschließend habe ich mich mit Zug+Rad auf den Weg nach Koblenz gemacht um bei Canyon in die offene Tür zu schauen. Wegen des Kaltstarts war es noch relativ ruhig und ich konnte in Ruhe ein paar Räder durchprobieren. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Randonneur, aber bei Canyon gibt es nur RR und Crosser (und natürlich MTB&Co). Von den Straßenrädern hat mir keine Geometrie so richtig zugesagt. Laut Vermessung bin ich zwischen S und M, aber bei M ist mir der Rahmen zu lang, bei S muss der Sattel sehr hoch. Einzig das Gravelrad kam dem in etwa Nahe, war mir zusagen könnte. Heisst dann also: Weitersuchen. Die aktuelle Saision werde ich sowieso noch mit den Trekker fahren.
Heute wäre das Wetter dann sogar RR-tauglich gewesen: Der Schnee von gestern ist komplett weggetaut, der Dunst lichtet sich so langsam und dir Frühtemperaturen sind fast wärmer als gestern am Nachmittag.
 
Moin,

Deutschland und die MdRzA-Republik haben mich wieder. Diese Woche bin ich noch im Urlaub, aber nächste Woche wird wieder fleißig Rad gefahren. Ich hoffe nur, dass meine Laufräder wieder zurück sind bis dahin. Am Samstag vorm Urlaub bin ch abends meinen Haushügel auf der Südostseite hoch und auf der Ostseite wieder runtergerollert. Unter war noch nichts zu hören, aber kurz vor der nächsten Kuppe musste ich aus dem Sattel und da hörte ich ein Knacken und Knarzen aus dem Hinterrad. Oben angekommen schaute ich mir das ganze an und da sah ich das Problem. Die Felge ist auf gut 2cm gerissen. Am Sonntag das das Trek für die letzte MdRzA-Woche fertig gemacht. Montags bei Rose angerufen und die meinten ich solle den Satz hinschicken. Seit letzter Woche Freitag sind die Laufräder nun bei Campagnolo. Mal sehen was draus wird.

mein Radweg ist fertig ;)
Anhang anzeigen 659269
was hatte ich für einen lästigen Muskelkater in den Oberschenkeln :eek:
Muss wohl beim verlegen der Randsteine in einer ungewohnten Haltung gearbeitet haben... Heute mal den Sandero mit 375kg Steinen beladen, mit meinen paar kg dürfte das gerade so an der maximal zulässigen Zuladung sein ;)
Dann die Säcke vom Auto in den Garten getragen und alles schön von Hand verteilt, das gab dann auch Lob von Frau Allkurradler :)
Ich mag ja Urlaub, vor allem wenn ich zwischen den Tagesausflügen noch ein Gartenprojekt habe :D
Aber mein Arbeitsweg fehlt mir schon etwas :p

Da heute Velomittwoch ist, musste ich dann aber nach dem Mittagessen (Käsefondue) noch etwas meine Beine lockern.

Geniesst euer MdRzA und MdRnH :daumen:
Bin auch bald wieder dabei.

Sehr schick geworden und man beachte die extremen Steigungeprozente. :D:p

So, der Urlaub war einfach herrlich, und ja, @b_a ohne Fahrrad. Hat aber auch funktioniert.
In Las Palmas angekommen ging es aufs Schiff.
625D0179-21B2-47BE-A951-3DD5290970B4.jpeg

Das Auslaufen habe ich nicht mehr mitbekommen, da ich nach über 36 Stunden ohne Schlaf starke Kopfschmerzen hatte. Ich habe mich dann nach der Seenotrettungsübung in die Kabine verabschiedet und habe nicht mal mehr mitbekommen als meine Frau und meine Jüngste ins Bett gingen. Als erster Hafen stand Funchal auf dem Programm. Eine wunderschöne Stadt. Während der Auffahrt mit der Seilbahn konnte ich ein paar sehr schöne Serpentinen entdecken.
4113406F-0EFE-49BB-9371-7A6853BFC78C.jpeg
Zurück an Bord beobachtete ich am frühen Abend ein paar Rennradler, die immer wieder an der Hafenstraße auf und ab fuhren . Anfangs waren zwei, im Laufe der Zeit wuchs die Gruppe dan auf etwa 20-25 Fahrer an. Auch das Zusammenspiel zwischen den Radlern und den Blechdosenlenkern war sehr schön anzusehen. So eine gegenseitige Rücksichtnahme ist in unseren Landen nicht denkbar. Bevor ich hier noch mehr schreibe lasse ich lieber Bilder sprechen.
625D0179-21B2-47BE-A951-3DD5290970B4.jpeg
4113406F-0EFE-49BB-9371-7A6853BFC78C.jpeg
685E015C-D99B-4295-9744-7E83403D441E.jpeg
ADB0D4E4-FC1C-45F4-8C7C-0E079170D0D3.jpeg
F30AEADB-55C0-4B74-97CE-2CD35AC0A88E.jpeg
0445D01B-D4E3-4D99-91DC-578B201AF023.jpeg
A30F9CCA-6531-46AB-9BD5-E6453D6AAEE4.jpeg
53659871-11C6-42C6-BEAB-326EF4966932.jpeg
FB55EFCA-902C-4DA0-AD9E-A0657EE1FD33.jpeg
685E015C-D99B-4295-9744-7E83403D441E.jpeg
ADB0D4E4-FC1C-45F4-8C7C-0E079170D0D3.jpeg
F30AEADB-55C0-4B74-97CE-2CD35AC0A88E.jpeg
0445D01B-D4E3-4D99-91DC-578B201AF023.jpeg
E5EF1BC8-0B93-47D7-B519-1179159E5F1B.jpeg
A30F9CCA-6531-46AB-9BD5-E6453D6AAEE4.jpeg
53659871-11C6-42C6-BEAB-326EF4966932.jpeg
FB55EFCA-902C-4DA0-AD9E-A0657EE1FD33.jpeg

Weitere Bilder folgen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@Pedalhirsch danke für die Bilder. :daumen:

Momentan lese ich viele Berichte von Radlerkollegen, welche meistens irgendwo auf einer Insel Trainingsrunden abspulen. Da fühle ich beim durchlesen oder anschauen der Bilder ein unheimliches Kribbeln in den Händen. Tja, am liebsten würde ich auch gerade irgendwo dort mit radeln. Das einzige was mich eigentlich davon abhält auf eine Insel zu gehen ist, dass man dort meistens mit einem Leihrad unterwegs ist.
Da bleibe ich lieber auf dem Festland. Im Juni nach Pfingsten werde ich eine Woche die Schweiz unsicher machen, habe aber noch keinen Plan, wohin es geht, halt je nach Wetter. Vermutlich bleibe ich zu Hause und werde den nahen Jura erkunden, dort hat es unzählige Möglichkeiten.
Eine andere Variante wäre der Kanton Wallis, mal die Seitentäler hinaufkraxeln.
 
Zurück