• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
apropo... mein Rad wurde eben bei der Fahrt auch schön gewaschen. Regen und Rückenwind sind ne geile Kombi. Aber auch die lange Rapha Winterbib hält Wasser nicht so gut ab. Merke, lieber einmal mehr ne kurze Regenbuxe. Insbesondere bei längeren Fahrten. Heute gings noch.
Ausserdem habe ich wohl rausgefunden, warum mein Rad bei mehr Druck auf dem Pedal immer im Antritt so ein doofes Quietschgeräusch abgibt. Jetzt im Regen ist alles weg. Das mit dem Riemenantrieb ist wohl nur etwas für "ohne Druck" gleiten. Muss da nochmal mit meinem Freundlichen spreche, wenn ich das Teil zur Erstinspektion gebe. Kann man an und an so ein Keilriemenspray draufsprühen? Will ja auch nicht, dass er überrutscht. DAs wär enoch blöder.

Auf keinen Fall so ein klebriges Spray verwenden, eher Talkum oder ähnliches.
Da sollte nichts anhaften, wegen des Drecks, Steine etc. pp.

Witzig ist aber, dass ich an der Ampel beim Principa heute morgen auch ein Quietschen hörte.
Zuerst dachte ich es sein der Schuh/Überschuh der am Kurbelarm reibt.
Es scheint aber Pedale zu sein, aber immer nur die ersten 4 Umdrehungen.

Moin, gestern Sonntag habe ich mal wieder als "Schrauber" mein bestes gegeben.
Ich wollte die Laufräder an zwei Räder tauschen.
Vorne natürlich wie immer innert Sekungen getauscht. Hinten klappte der erste Tausch auch auf Anhieb. Beim zweiten Rad bin dann allerdings fast verzweifelt. Das Hinterrad wollte und wollte nicht passen, x-mal ausgebaut und einen neuen Versuch gestartet. Nach einer Stunde drohte mein Geduldsfaden entgültig zu reissen, da hatte ich endlich das "Aha-Erlebnis". Das HR vom Trek Crockett hat hinten eine 160er Scheibe, das HR vom Trek Emonda hat eine 140er Scheibe, so kriegte ich das HR vom Emonda nicht auf das Crockett.
Und das HR am Crockett mit einer 140er Scheibe, das hätte sicher nie gebremst, höchstens Bremsbelag auf Bremsbelag. Als als Velomech müsste man mir ein amtliches Berufsverbot geben, wirklich schlimm. :eek:
Heute Dauerregen, also Ruhetag, Morgen sollte es klappen mit MdRzA und wieder nach Hause.
Wünsche eine gute Woche.

@Altmetal
Das Wasserrohr lässt mich noch immer schmunzeln. :D
Ja, isso. Hatte mich damals der Händler davor gewarnt, aber ich wollte billig. :D
Immerhin scheint die Attraktivität bei Fahrraddieben nicht sonderlich hoch zu sein. "Das klaut Dir keiner" sagte jemand zu mir, als ich im Namen der Herrin an der Tankstelle war zwecks Beschaffung von Druckerzeugnissen. Oder "Das sieht schw...l aus" (O-Ton) durfte ich mir auch schon anhören. 🤷‍♂️
:D

Zurück