• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das kleinste Spiel genügt und schon raschelt es oder schaltet nicht sauber. Wackel mal an der Kassette, ob sie richtig fest sitzt.
Die Kassette hab ich ja nicht getauscht, da würde mir auch das Werkzeug fehlen, nur die Kette hab ich gewechselt ;)
Das ist schon sicher die Kette die auf der alten Kassette die Geräusche verursacht. Wie gesagt, auf weniger benutzen Ritzeln ist es leiser.

Moin,
nachdem ich am Wochenende meine Reifen kontrolliert habe und zwei Durchstiche am Hinterrad geflickt habe, Platten hat das Antiplattband verhindert, wollte sich doch heute morgen ein Kanninchen das Leben nehmen. Konnte noch gerade die Bremsen anticken. Hier war es trocken und sonnig.

Ansonsten diese Woche nur 1/5, weil Geschäftsreisen anstehen.

Ich mache mich Mal ganz klein...:rolleyes:
Anfängerfehler... Die Kette war falsch eingefädelt, hinten an der Schaltung ist zwischen den Umlenkritzeln doch so ein Steg... Da war die Kette drüber und hat das Geräusch verursacht...
Also Kette wieder runter, jetzt richtig eingefädelt und das alte SRAM Kettenschloss wieder benutzt, denn das neue hat die Öffnung nicht überlebt , und soll man laut Shimano ja nicht mehr verwenden.

Nun ist es vom Geräusch her wieder so wie es soll :D

Anfängerfehler... Die Kette war falsch eingefädelt, hinten an der Schaltung ist zwischen den Umlenkritzeln doch so ein Steg... Da war die Kette drüber und hat das Geräusch verursacht...
Also Kette wieder runter, jetzt richtig eingefädelt und das alte SRAM Kettenschloss wieder benutzt, denn das neue hat die Öffnung nicht überlebt , und soll man laut Shimano ja nicht mehr verwenden.

Der Klassiker ???

Dafür brauchste Dich nicht klein machen. Hat das nicht schon jeder mal hinbekommen? Ich bin jedenfalls auch im Club :)

Respekt, nicht jeder hat den Mumm, seine Fehler öffentlich einzugestehen. Das fällt mir gerade auch vor dem Hintergrund der Politk so auf ;)

Dafür brauchste Dich nicht klein machen. Hat das nicht schon jeder mal hinbekommen? Ich bin jedenfalls auch im Club :)
Nö! Es gibt doch die N+1 Regel u.a. auch darum, um von den anderen, vorhandenen Rädern, den Kettenverlauf abzugucken :D
Aus dem Handgelenk heraus würde ich auch meine Zweifel haben es richtig zu machen.

Moin,

heute bei angenehmen Temperaturen zur Arbeit hin und wieder zurück gekullert.

Gestern habe ich die neue Kette und Kassette montiert, gleich beim ersten Versuch richtig eingefädelt.
Sorry, der musste sein.:p
Dann noch das Schaltwerkwieder richtig eingestellt und heute morgen dann die erste Fahrt. Gut, unterwegs musste ich nochmals kurz anhalten und das Schaltwerk nachjustieren, aber jetzt funktioniert alles.

Am Mittwoch bekommt mein Söhnchen sein neues gebrauchtes KFZ. Ich hoffe nur der Unfall hat ihn wachgerüttelt und er fährt jetzt besonnener.

Für morgen bin ich arbeitstechnisch wieder voll am Anschlag. Zumindest wird mir nicht langweilig.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.

Moin, heute hatte ich sowas wie eine Sternstunde. Die abendliche Runde war eine der Besten der letzten 3 Jahre. Das gibt Mumm für den weiteren Verlauf der Saison 2019. Meist hatte ich Wind von vorne, zudem war ich mit dem Trek Emonda Disc unterwegs, wer weiss mit einer FB wäre ich dank der besseren Aerodynamik noch 1 km/h schneller gewesen. :D.
Das ist natürlich bs (bullsh...t).
Morgen regnet es bei uns am frühen Morgen, also MdBzA, am Abend soll es trocken sein. Aber eines ist gewiss, trotz Heuschnupfen scheint die Form zu stimmen. Ach ja, am Donnerstag habe ich einen Horror-Event vor mir. Ein Konzert mit DJ Bobo, waf. Aber mein Junior ist voll angefressen, also gehen wir hin und tanzen mit.
Morgen Mittag ist für mich schon Bergfest, haltet die Ohren steif, melde mich in ein paar Tagen wieder. :cool:

Das Schaltwerk war total verstellt, daher war dieser Arbeitsschritt notwendig. Wieso, weshalb, warum? Ich habe keine Ahnung.

Moin, unerwartet kühl mit 11°C. Bin trotzdem in kurz/kurz mit Armlingen gefahren. Bis uaf kühle Hände aber alles cool. Und windstill :daumen:
Ich habe gestern den Ursprungssattel wieder draufgepappt, weil ich mir mit dem Ausweichsattel dermaßen den Damm wundegescheuert habe.
Der Pickel ist jetzt verheilt und scheint auch nicht mehr wiederzukommen ;)
Ich muss mir angewöhnen, gebrauchte Sättel sofort zu entsorgen, sonst denke ich nach zig Jahren immer, dass der doch ganz toll war :D

Regen, sagte der Norweger, aber die Straße war knochentrocken. Also Regenzeug in den Rucksack und los. Aber nach 300 m begann das Nieseln, nach 4 km war's Regen. Man soll dem Norweger wohl doch lieber glauben. Ansonsten kaum jemand unterwegs.
Für die Rückfahrt hat der Norweger immerhin Trockenheit vorausgesagt. Möge er Recht behalten.

Regen, sagte der Norweger, aber die Straße war knochentrocken. Also Regenzeug in die Tasche und los. Nach 300 m begann der Berg, nach 4 km war ich leicht feucht geschwitzt. Man soll dem Norweger nicht immer glauben. Ansonsten waren nur die Gassi-Geher unterwegs.
Für die Rückfahrt hat der Norweger Regen vorhergesagt. Er wird sich bestimmt wieder vertun.

Nicht nur das Wetter war gut, es lief heute auch sehr zügig. Seit Sonntag habe ich wieder die Laufräder mit den 32er Reifen drin (statt der 47er) und es fährt sich deutlich leichter. Es sind zwar 250 g Unterschied pro Reifen und ein leichterer Nabendynamo (SP gegen Shimano), aber drei Minuten schneller (42 gegen 39) sind doch relativ viel. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob der Nabendynamo und die Lager noch richtig rund laufen.

Naja, hier im Süden ist es bis jetzt kein Sommer. Da hat man mal einen Tag der so an die 25 Grad geht und dann geht es wieder steil bergab auf 15 Grad. Letztes Jahr ging der Sommer ja schon Anfang April los und ging schön konstant weiter. Aber man kann es ja eh nicht ändern. So gesehen, einfach das Beste daraus machen. Ich muss es beim Radfahren eh nicht knalle heiß haben.

Genau das meinte ich ?
Ich hatte mal eine bei den Umlenkröllchen nicht ganz richtig eingefädelt, die war dann recht laut weil sie über den Käfig lief ?
Das fand ich dann aber sehr schnell raus...
Hätte das nur etwas genauer beschreiben müssen ?

Heute Morgen trocken angekommen, die Strassen waren teilweise leicht feucht.

Aber gestern MdRnH war gut, ein neuer persönlicher Rekord auf der letzten Abfahrt :eek:
Mal keine Autofahrer die mich kurz vor den engen Kurven überholen mussten, um danach im Weg rumzustehen ?
Und noch etwas Rückenwind.... So mit gut 60km/h auf dem 11er Ritzel noch voll reintreten macht schon Spass.
Wenn das meine Frau gesehen hätte ?
Und dabei bin ich ja noch einer der langsameren Rennradfahrer auf dieser Strecke.
672796

aber immerhin unter den ersten 100 ?
Für einen ehemaligen E-Bike Fahrer nicht übel :D

Regen, sagte der Norweger, aber die Pflastersteine im Hof waren knochentrocken. Beim Frühstück also als Referenz den Niederländer und dessen Regenradar befragt und gesehen, dass ich auch weit nach 10 Uhr ohne Regen bei der Arbeit eintrudeln könnte, wenn man mich dort nicht schon früher erwarten würde. Also das Regenzeug beiseite gelegt und noch mal Kaffee nachgeschüttet. Man soll dem Norweger nicht immer glauben.

Niederländer - Norweger 1:0.

Für die Rückfahrt hat der Norweger Regen vorhergesagt. Er wird sich bestimmt wieder vertun. :)

Zurück