• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin zusammen,

heute morgen bei 9 grad mit arm und beinlingen zur arbeit. trocken von oben und unten :-)
gleich wieder heim. unten kurz und oben überleg ich noch. dann geht es erstmal für 11 Tage nach Seoul :)
macht Ihr hier bloß keinen Blödsinn und kommt immer gut an wo auch immer ihr hinwollt!

VG

Andy

Beim heutigen MdRzA kurz vor Zieleinlauf. Hoppla, was ist denn das? Da steht ein kleiner Laster, dessen geöffneten Türen den Blick auf den Laderaum freigeben. Jede Menge Fahrräder sind da zu sehen und zwei Männer sind munter am Hantieren. Am hellichten Tag! Ich gucke ein zweites Mal hin.

Entwarnung. Meine erste Interpretation, dass hier möglicherweise gerade eben in aller Öffentlichkeit - welch Dreistigkeit! - gestohlene Räder aufgeladen werden, entpuppt sich als falsch. Hier werden gerade eben Räder abgeladen. Und zwar jede Menge Räder mit blauem Vorderreifen, die jetzt von den Niederlanden über die Grenze schwappen: Swapfiets.

In den Niederlanden ist es ein Erfolg. Jetzt wollen sie hier mit ihrem Leihradmodell in Deutschland weitermachen. Die wenigen bisher gesichteten Räder waren also nur die Vorhut. Ich bin gespannt, was das geben wird.

Beim heutigen MdRzA kurz vor Zieleinlauf. Hoppla, was ist denn das? Da steht ein kleiner Laster, dessen geöffneten Türen den Blick auf den Laderaum freigeben. Jede Menge Fahrräder sind da zu sehen und zwei Männer sind munter am Hantieren. Am hellichten Tag! Ich gucke ein zweites Mal hin.

Entwarnung. Meine erste Interpretation, dass hier möglicherweise gerade eben in aller Öffentlichkeit - welch Dreistigkeit! - gestohlene Räder aufgeladen werden, entpuppt sich als falsch. Hier werden gerade eben Räder abgeladen. Und zwar jede Menge Räder mit blauem Vorderreifen, die jetzt von den Niederlanden über die Grenze schwappen: Swapfiets.

In den Niederlanden ist es ein Erfolg. Jetzt wollen sie hier mit ihrem Leihradmodell in Deutschland weitermachen. Die wenigen bisher gesichteten Räder waren also nur die Vorhut. Ich bin gespannt, was das geben wird.

Daran muss ich bei den Leihradmodellen immer denken. Denn obike hat mit dem Händizugang mehr Geld verdient als mit den Rädern. Als es wirtschaftlich uninteressant wurde, ist das dann eingestellt worden....
Immer 2x hinsehen!

Moin,

gut, dass ich das Langarmtrikot und die Handschuche noch nicht weit weg gepackt habe, 1° ist doch etwas frisch für ende Mai...?

Ansonsten unspektatuläre Fahrt heute. Gestern nach Hause bin ich schön vom Wind geschoben worden, und ich wollte deshalb gar nicht so schnell fahren, aber dann kam es anders und ich hab meine zweitschnellste mdRnH-Fahrt hingelegt ?‍♂️?

Schönen "Freitag" :D

Daran muss ich bei den Leihradmodellen immer denken. Denn obike hat mit dem Händizugang mehr Geld verdient als mit den Rädern.
Ich hatte mich blöd ausgedrückt. Die Niederländer haben mehr ein Mietradmodell. Gegen einen monatlichen Obulus erhält man dauerhaft ein Rad, Schloss und (Reparatur-/Austausch-)Service, falls das Rad einen Defekt haben sollte. Die Räder machen ein ganz ansehnlichen Eindruck.

Moin moin auf die frische Koppel,
der Bolt ging auch bei mir eben auf 2° runter. Hätte ich ohne Anzeige gar nicht vermutet. Die Sonne wärmte schön, allerdings an den Fingerspitzen wurde es etwas frisch. Die kurze Buchse reichte aber trotzdem. Oben kam aber etwas langes zum Tragen. Das mit den Mieträdern ist echt ne coole Sache, ich hatte neulich im TV auch so eine Firma gesehen, die Radlern Kohle bezahlt, die auf Ihren Laufrädern Werbung tragen. Läuft aber hier in der Pampa nicht, das wird in den Großstädten angeboten.
@CGB : na, das wird aber ne weite Reise, viel Vergnügen. Wir halten hier die Fahne hoch.

Läuft aber hier in der Pampa nicht, das wird in den Großstädten angeboten.
ist bei uns genauso. Wer ein sehr preiswertes Rad haben will, geht zur jährlichen Auktion des Fundbüros :rolleyes:.

Hier war es heute auch etwas frischer. Bloß nicht meckern, solange die Sonne scheint.

Fazit der Woche:
- der Regen ist wärmer als letzte Woche ......
- wasserdichte Handschuhe heißen wasserdicht weil sie das Wasser aufsaugen, dann abdichten und 3 Tage nass bleiben....
- Schuhüberzieher.... hab ich schon mal erwähnt daß mich das Zeug nervt??? Hat man endlich welche gefunden die passen, sind sie nach ein paar mal Tragen nur noch Fetzen...
- Regenkleidung..... warum kann man Hose und Jacke (gleicher Hersteller) nicht miteinander verbinden?? Ähnlich wie bei Lederkombis??
- Wieso rutschen diese blöden GTX Hosen immer runter, die Jacken dagegen hoch....
- Fahrt über Damm: dreckig, weniger nass. Fahrt durch Stadt: nass, weniger dreckig....
- ich will keinen Regen mehr!!!! :confused:

Trotz aller Widrigkeiten diese Woche bisher 3/4, morgen zum Glück Feiertag. Freitag wird es hoffentlich hoffentlich mal weniger nass sein!

Schönen Feiertag euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin! Bei mir auch etwas frisch. 6-7°C aber ich habe es im kurzen Dress mit Arm und Beinlingen ausgehalten. Echt unglaublich! Im Winter wäre ich mit langer Bib und Spftshell gefahren und hätte mindestens Überschuhe angehabt. Warum ist das so???
Ich bin da jedes Jahr aufs Neue erstaunt, warum man im Sommer irgendwie Kälteresistenter ist.

Schönen Freitag euch :daumen:

Moin moin! Bei mir auch etwas frisch. 6-7°C aber ich habe es im kurzen Dress mit Arm und Beinlingen ausgehalten. Echt unglaublich! Im Winter wäre ich mit langer Bib und Spftshell gefahren und hätte mindestens Überschuhe angehabt. Warum ist das so???
Ich bin da jedes Jahr aufs Neue erstaunt, warum man im Sommer irgendwie Kälteresistenter ist.

Schönen Freitag euch :daumen:
das ist die Vorfreude auf den Sommer. Aber man muss echt aufpassen. Letzte Woche habe ich mir durch das Einatmen der kalten Luft wohl auch die leichte Erkältung zugezogen, aber ich wehre mich weiterhin gegen ein Tuch vor dem Mund. Da kann ich nicht richtig atmen.

Das ist bei mir ganz anders. Heute morgen z.B. bin ich bei etwa 10 Grad mit einer Klamottenkombi gefahren, die ich im vergangenen Winter bei 5 Grad gefahren wäre. Im Nachhinein frage ich, wie ich bloß über den letzten Winter gekommen bin und über den nächsten Winter kommen soll.

Da habe ich wohl den Wärmepol erwischt: 10°, trocken und Sonnenschein, wobei der Sonnenschein schon einen Unterschied macht. Da ist es gefühlt noch mal 5° wärmer. Beinlinge und Sommerjacke waren gerade richtig.

Heute ist die Woche mit 3/3 komplett und bei mdRzA sind es die 20 Mindesttage und das schon gleich im ersten Monat. Da kann ich am langen Wochenende mal was nur fürs Stadtradeln tun.

Das ist bei mir ganz anders. Heute morgen z.B. bin ich bei etwa 10 Grad mit einer Klamottenkombi gefahren, die ich im vergangenen Winter bei 5 Grad gefahren wäre. Im Nachhinein frage ich, wie ich bloß über den letzten Winter gekommen bin und über den nächsten Winter kommen soll.
Hmmm stimmt, so eine Phase hatte ich ja vor ein paar Wochen auch. Da war ich aber auch völlig entkräftet. Wohlmöglich also ein Zeichen für gute Form? :)

Sonnenschein spielt natürlich eine große Rolle. Aber heute früh war es gerade mal am Dämmern, insofern nicht der Rede wert.

Moin moin auf die leere Koppel,
mit ca. 14° warmen Grädern war der Frühling auf einmal voll da. Warum also nicht auch heute in das nahezu leere Großraumbüro fahren. Es war sogar jemand dabei und kochte Kaffee. der Tag kann also nur gut werden.
Ausserdem musste ich meine Beine etwas locker fahren.
Gestern habe ich mich one Way von meinem Zuhause auf dem Weg in den Harz gemacht. Ich hatte allerdings den Wind aus Südwest unterschätzt. Ende vom Lied war dann, dass ich nicht auf den Brocken gefahren bin, sondern mich nach 200Km in Goslar in der Zug zurück gesetzt hatte. War ne kleine Enttäuschung, aber ich wusste auch nicht, wie viel Zeit mich der Trip da hoch noch gekostet hätte und meine letzte realistische Bahn wäre um 20:00 gefahren.
Daher lieber zeitig ins Bett und evtl. am We noch ne kleine Tour. Nächsten Freitag fahre ich von Hamburg aus ja eh da hoch;). Dann aber wieder danach auch nach HH zurück.

Die große Runde ist es geworden, 57 km in 2:06 Std., natürlich haben die Temperaturen ihren Beitrag zur guten Zeit geleistet. Bei 12° C fährt es sich lockerer als bei 6° C.

Seit gestern habe ich auch endlich eine Idee, warum ich dieses Jahr so überhaupt nicht auf Touren komme. Der Heuschnupfen hat im Januar angefangen, zuerst war es noch mit normalem Nasenspray zu bewältigen, später kamen dann die ermüdenden Tabletten hinzu. Das Nasenspray musste aber dauerhaft zusätzlich ran. Inzwischen sind "meine" Pollen längst durch, die Tabletten nicht mehr nötig, aber leicht verschnupft bin ich immer noch. Eigentlich merkwürdig. Gut, das Spray soll man nicht länger als zehn Tage am Stück nehmen, aber daran halten sich Frühlingspollen nun mal nicht.
Inzwischen glaube ich aber, dass die Nebenwirkung des Sprays zugeschlagen hat: Das abschwelllende Spray lässt anschwellen. Also habe ich es weggelassen und musste gestern einfach durchhalten. Ohne Spray. Heute morgen ging es schon deutlich besser. Die Nase ist zwar immer noch nicht ganz frei, aber spürbar besser. Und die oben genannte Zeit für die heutige Runde spricht auch dafür, dass die Leistungsreserven an sich gut gefüllt sind.
Jetzt lassen sie sich vielleicht auch abrufen. Hoffe ich wenigstens. Das Spray bleibt jedenfalls in der Versenkung.

Ich bin auch da :D
Lohnabrechnung am Fenstertag... blöd, hilft aber nix!

Und nachdem es am Mittwoch natürlich heimwärts wieder in Strömen geregnet hat :( konnte ich heute doch tatsächlich ohne dieses ganze GTX Gelumpe losradln. Hat zwar getröpfelt und ist noch immer grau draußen.... knappe 11 Grad immerhin.
Kurze Hose, kurze Hose, kurze Hose :D:D:D:D:D:D

Schönen Tag allen die die Stellung halten!! Dem Rest natürlich auch ;)

P.S. hier gabs doch kürzlich ein paar Meldungen zu guten Kinderrädern, wie war die Marke doch gleich wieder?? Mein Kollege hat mich heute gefragt.

Zurück