• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Chicks_on_Slicks: wasserabweisende bibs gibt es von Castelli (nanoflex) und giordana (gshield). Nutze beide bibs und zusätzlich noch Nanoflex Armlinge und Knielinge von Castelli. Sportful hat auch was im Programm, nennt sich no Rain.
die castelli-sachen kann ich auch nur empfehlen. sie leisteten gestern wieder gute arbeit......:daumen:

die Giordana-Sachen sehen schick aus... Ich hab ein paar leichte, eng geschnittene kurze Regenhosen von Vaude, die lassen sich problemlos zwischen Satteltasche und Sattel wursteln. Ich mag es nicht so, wenn das Sitzpolster komplett durchnässt und wenn's kühl ist halte ich die Oberschenkel eigentlich auch lieber trocken. Ist doch ein recht grosser Körperbereich an dem sonst Wärme entzogen wird. Dazu noch warme Knielinge, damit bin ich in den letzten 2 Wochen jeweils Stundenlang im Regen gefahren. Obwohl die Knielinge (Sugoi) komplett durchnässen, habe ich das Gefühl, dass sie den Wind ziemlich gut abhalten, hatte auf jeden Fall auch bei Temperaturen unter 10° und Wind schön warm im abgedeckten Bereich.

Guten Morgen allerseits,

hatte mir gedacht, Igli, alter Sack, steh ein wenig früher auf und dreh' ne längere Runde. Gedacht, getan. Um 04:30 Uhr aufgestanden, zur Türe rausgeschaut, es tröpfelt schon. Also rein, aufs Regenradar gelinst, es meldete für 05:30 bis ca. 06:30 Uhr Regen.
Also ab zurück ins Bett und bis 05:30 Uhr liegen bleiben. Soll ja nass sein.
Um 05:50 Uhr dann aufs Rad, wie immer, die üblichen 32 km abgespult, und was soll ich sagen - KEIN TROPFEN DU BLÖDES REGENRADAR!!!! Genug geschimpft!
War trotzdem gut, mächtig Gegenwind, 12°, kurz (ohne Beinlinge - sah in der Firma aber aus als hätte ich welche an, so viel Dreck hing an meinen "bambiartigen" Beinen :D), kurzes U-hemd, Armlinge, kurzes Trikot, Windweste. Regenjacke war dabei, hab ich dann gegen die Windweste getauscht, weil mir zu viel Dreck von unten hochgespritzt ist... Schön wars trotzdem!

So, ich hoffe heute Mittag bleibt es trocken, dass ich eine schöne kleine Runde drehen kann, zwischen 60 und 70 km und dann reichts mir für heute.

Ach so ja, ich hatte eine Castelli Nanoflex Bibshort an. Geiles Teil! Fehlen nur noch die Überschuhe, Arm- und Beinlinge. Die Gabba Jerseys sind so schwer zu kriegen, das ist echt heftig!

Ah - die sind wie die Sirenen und wollen dich nur ins verderben locken ;)
Ist noch arschkalt und windig da oben. Bin am Wochenende über den Ratenpass (und der ist mit knapp 1100m.ü.M. Nun echt nicht hoch) da war noch keine Spur von Frühling...
Letztes WE (vor allem am SA) war's auch nicht wirklich toll (auf der Hulftegg 3° und Nebel), aber vor 2 Wochen im Südschwarzwald (Region Schluchsee) bei 14° kurz/kurz

Guten Morgen in die Runde!

Hier hat es fünf Minuten vor dem Losradeln zu regnen begonnen. Egal, die paar Tropfen sind nicht schlimm, bin ja nicht aus Zucker. Nach ca. 6km begegnet mir ein Mountainbiker, dick eingepackt mit Sturmhaube und in komplett lang/lang. Komisch, ich war in kurz/kurz unterwegs und der Blick aufs Garmin-Thermometer zeigte 8 Grad.
Bis ich dann nach 20km im Büro war, war ich zwischenzeitlich trotzdem durchnäßt. Aber alles kein Thema, Dusche und Handtuch sind ja vorhanden.

auweia, bei acht grad in kurz kurz wär bei mir noch nicht drin, hab mir im Herbst damit ne Erkältung eingefangen. Aber die Infos hier über die Arm und Beinlinge sind echt super. Muss mir mal n paar Notizen machen. Die Plünnerei mit den flatterigen Regenklamotte ist echt fürn A...!

Die Nanoflex-Sachen sind spitze. Die Knielinge habe ich auch und die halten sehr gut trocken. Bei leichtem Regen halten die so gut trocken, dass mir deren Schutz mit ner normalen Bib reicht.

Als Regenjacke nutze ich die Confronto. Ist von Castelli als Wetterjacke deklariert und sie schützt gut vor Wind und hält bei normalem Regen trocken ohne dass man allzusehr von innen schwitzt.

Eine lange Nanoflex-Bib wird vor dem Winter sicherlich noch dazu kommen. Die Mavic H2O ist eine Radregentight. Nutze ich selbst bei stärkerem Regen und bin sehr zufrieden.

Mein Erfahrungsbericht zum Thema Regenklamotten. Am liebsten hab ichs aber wenn ich sie zu Hause im Schrank lassen kann. :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

aber hallo, das würde mir auch zu denken geben:D
neee, im Ernst. Den Spaß am Radfahren lassen wir uns doch nicht durch so ein bisschen Wasser von oben verderben:daumen::daumen:.
Denkt nur mal an den Kollegen, der vor einiger Zeit hier aus Lettland oder wo das noch war gepostet hatte. Dagegen bin hier eigentlich täglich auf ner Seniorenkaffeetour unterwegs.

Da ich jetzt nicht der super Sportler bin und nur meine 24 bis 28 km/h im Durchschnitt fahre mit dem RR, hab ich das Fahrrad mal was umgerüstet. Ich komme mit den Körben an den Pedalen einfach nicht zurecht und beim absteigen bin ich immer sehr schusselig. Anfahren tue ich wie eine 1, aber beim anhalten fall ich dann fast um. :o :)

Deswegen habe ich jetzt Fuxon MTB Pedale, ich weiß nicht ob ihr jetzt aufschreit... und mich meucheln wollt... an mein '83 Rennrad montiert, die einen guten Halt haben... aber schwerer sind als gedacht.

Weil ich fühl mich dann einfach sicherer, und die Körbe mit Pedal von Campagnolo lager ich lieber im Keller, als das ich die schrotte. :D Ich fahre ja weniger auf Geschwindigkeit als auf Distanz, mein Ziel ist es Irgendwann den ganzen Vennbahnweg abzuradeln... sind 125 km... aber ich muss ja auch noch nach Hause kommen :o :D Also 250 km... oh weh, dafür bin ich noch nicht fit genug. ^-^

Ja, dann werde ich mich am WE mal umgucken und vielleicht ein bisschen einkaufen.... :idee:
Wenn Mann mich schon eine Woche alleine lässt, muss ich mich ja ein bisschen trösten... :D Die Castelli & Co wassernichtdurchlassenden Shorts gibt es bestimmt nicht für Frauen :rolleyes: Das gehört hier ja nicht her....Ausserdem: Hauptsache trocken und bequem.

Heute ging es mir etwas besser, bin dann aber doch nur die kurze Strecke zum Dienst gefahren...Es war Regen angesagt....Der Blick in den Himmel verriet nichts gutes. Die Frage war nur: wer kommt zuerst im Geschäft an: Chicks oder der Regen.
Ergebnis:
Chicks 1 : Regen 0
:D
Nun verrät der Blick aus dem Fenster, dass es zwar stürmt, aber nicht regnet. Da ich heute Abend vom Unterrichten im Fittie Urlaub mache :daumen: steht einer Trainingstour im Gegenwind auf verlängerter Heimfahrt nichts im Wege :daumen:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und allzeit gute FAhrt! :)

[...] Deswegen habe ich jetzt Fuxon MTB Pedale, ich weiß nicht ob ihr jetzt aufschreit... und mich meucheln wollt... an mein '83 Rennrad montiert, die einen guten Halt haben... aber schwerer sind als gedacht. [...]
Hauptsache der Regen hört endlich auf. Dann wird die Stylepolizei Dich sicher begnadigen.

Neh, ich verkaufe nichts von dem Fahrrad... dafür hab ich es schon zu sehr ins Herz geschlossen. <3 Richtig wertvoll ist es nunmal nur wenn die ganze Campa Vollausstattung noch vorhanden ist.^^ Aber ich habe grade gemerkt das ich etwas schonender mit dem Rad umgehen muss...

Auf dem Vennbahnweg von Kornelimünster bis Aachen... war grade unheimlich wenig los... freie Fahrt bis ein ca. 1,90 m großer Trekkingradfahrer kam... den hab ich gemütlich überholt... aber das hat der als Kampfansage verstanden und voll Gummi gegeben... dann fahren wir alleine auf dem Radweg mit 45 Sachen entlang... kommt... eine Straße dir mir überqueren müssen...

Und er macht eine Luftbremse :D Stellt sich aufrecht aufs Fahrrad und bremst ordentlich... ich hab es zu spät geblickt und musste zum ersten mal mit dem Fahrrad eine richtige Vollbremsung hinlegen, bis die Reifen quietschten und blockierten. Hinten ist das Rad sogar nach rechts weg gerutscht, konnte ich aber auffangen... das war echt eine sehr riskante Situation.

Danach gang hoch und ihn mit Schmackes geschluckt... aber ich bremse bei Fußgängern immer ab und klingel, der fährt ohne Rücksicht auf Verluste voll an Kinder und Hunde vorbei... so hat der mich immer wieder überholt... musste dann aber auch vorsichtig fahren wegen den ganzen Straßenschäden.

Heute früh mal schön nass geworden. Habe aber auf die Regenklamotten verzichtet. Es war einfach warm genug, da macht es mir nix aus bis auf die Haut durch zu sein
Info vom Radladen: die Kugellager im Vorderrad sind durch und werden bei Campa bestellt. Dann war es doch nicht die Gabel, Glück gehabt

Schönes Wochenende Euch!

Gruß Olli

Bin etwas früher weg von der Arbeit, um mein Rad aus dem Service zu holen (und ja, es war noch da und wieherte fröhlich zur Begrüssung..) Daher nur ein Weg heute, dafür mal eine ganz andere, sehr schöne Strecke, mit Umwegen (weils so schön war...) knapp 50km. Meist Nasse strasse, manchmal ein paar Tropfen, ansonsten bin ich ausnahmsweise immer um die Güsse herumgekommen...
a8yha6ur.jpg

Zurück