• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen an Alle!

Heute früh ging es bei angenehmen 14°C und leicht nebeligen Bedingungen auf Arbeit...mit dem Fuchs am Maisfeldrand von den letzten beiden Tagen hatte ich heute nicht das Vergnügen. Zu einer kleinen Schrecksekunde kam es aber auf der hälfte der Strecke noch...ein Lastenrad kam ziemlich zügig aus der Bahnunterführung herausgefahren und das ohne Licht. Eine Kollision konnte ich gerade so noch verhindern.

Ich wünsche Euch später ein entspanntes Bergfest und einen angenehmen Arbeitstag!
 
Moin moin,
80% tige Regenwahrscheinlichkeit entpuppten sich wieder einmal als Sauna von Innen und trocken von außen. Die Regenjacke konnte ich ja noch im Fahren wieder ausziehen aber bei der kurzen Hose hatte ich keine Lust. Dumm nur, dass ich mir zum Schluß auch noch ein kleines Scharmützel mit einem S-Pedelec ( oder wie heißen die Dinger mit dem Nummernschild?) geliefert habe. Musste Ihn aber ziehen lassen. Hoffentlich musste der Sack sich wenigsten etwas anstrengen;):p
Bei den Defekten kann ich auch mithalten. Hat sich doch gestern auf dem Weg zur Liebsten eine Speichenaufnahme der Hinterradfelge verabschiedet. Speiche blieb bis zum Schluß heil aber die "Acht" war zu heftig für weitere Touren. daher noch mal schnell in Auto und von mit das Deore HR des Spike HR geholt. Entweder ist die Aksium Felge nicht für das tägliche Pendeln geeignet oder ca. 30.000Km sind dann schon zu viel für dieses Rad. Hat einer eine Empfehlung für eine recht leichte aber robuste Felge? Hab doch das eine oder andere Schlagloch auf meinen täglichen Wegen. Ein Leichtgewicht bin ich mit ca.80kg nun auch nicht:rolleyes:
Mal schauen, was der Markt noch so hergibt zur Zeit.
Vielleicht hat mein Freundlicher auch noch ein LR auf Tasche. Werde Ihn nachher mal besuchen.
 
Guten Morgen.

Aus dem änfänglich leichten Nieselregen beim losfahren hat sich nach 16km ein ordentlicher Schauer entwickelt🙄
Wenigstens war es mit 16Grad schön warm.
Bin genau in den Müllabfuhr-Fahrplan reingekommen, das heißt Slalom-fahren war angesagt 🤪.
Bin heut mal wieder mit dem Trekker gefahren und konnte meine neue Satteltasche- eine Vaude Aqua ausprobieren. Hält bombenfest und ist definitiv wasserdicht 😅
Euch einen schönen Tag,

Flo
 
Moin,

kurze Frage. Fahrt ihr in Bib Shorts und RR-Trikot zur Arbeit? Duscht ihr dann vor Ort? Oder fahrt ihr in "normalen" Klamotten?

VG
 
kurze Frage. Fahrt ihr in Bib Shorts und RR-Trikot zur Arbeit? Duscht ihr dann vor Ort? Oder fahrt ihr in "normalen" Klamotten?
Moin, also ich fahre nur in RR Klamotten, 40 km in normalen Klamotten wäre gar nicht umsetzbar.
Ich kann vor Ort duschen.
Wenn Dein Weg z.B. max. 5 Kilometer ist, dann sind normale Klamotten sicher ok. Aber jeder hat da seine Präferenzen.
 
Guten Morgen, gestern liess ich das Rad im Büro stehen, war einfach zu müde, da es ein langer Arbeitstag war. Heute ist es hier sehr warm und nass, der Regen sollte jedoch am früheren Nachmittag nachlassen, also besteht die Chance für eine trockene Fahrt nach Hause. Schönes Bergfest.
 
Moin,

kurze Frage. Fahrt ihr in Bib Shorts und RR-Trikot zur Arbeit? Duscht ihr dann vor Ort? Oder fahrt ihr in "normalen" Klamotten?

VG
ich habe die Möglichkeit hier zu duschen und auch Büroklamotten zu deponieren ( wird einmal die Woche mit dem Rucksack gewechselt), daher in Rennradklamotten
 
Moin,

kurze Frage. Fahrt ihr in Bib Shorts und RR-Trikot zur Arbeit? Duscht ihr dann vor Ort? Oder fahrt ihr in "normalen" Klamotten?

VG
RR-Klamotten, vor Ort habe ich dann ein Handtuch, das ich bei Bedarf feucht mache und womit ich mich etwas abwische. Deo vor Ort ist hilfreich. Duschen wäre mir zu aufwändig und ist auch nicht nötig (35km einfach). Man muss ja auf dem Hinweg nicht Vollgas geben.
Normale Klamotten lagere ich in meinem Büro.

Anfangs bin ich die Strecke mit Trekkingrad und normaler Hose gefahren. Die Hose war innerhalb kürzester Zeit kaputt (Scheuerflecken am Hintern). Vergiss das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ca. 15Km mache ich immer in Radklamotten. Geduscht wird, bei Bedarf, im 100Meter entfernten Fitnessclub wo ich eine Mitgliedschaft habe. Radklamotten wenn nur mdRzA/MdRnH, Rennradklamotten wenn nach Feierabend eine Verlängerung geplant ist.
 
Bei mir auch RR Klamotten da knapp 60 km einfach. Dusche vorhanden.
Klamotten tausche ich dann wenn ich mit dem Auto fahre da jeden Tag 120 km mit 1300 Hm doch etwas zu viel wäre. Körperlich wie zeitlich.
Früher als ich nur knappe 10 flache km hatte bin ich halt langsamer mit den Büroklamotten geradelt, war schneller/einfacher als vor Ort noch zu duschen etc.
 
Interessante Idee!
Ich nehm die hier, damit ich nicht zur Umweltsau mutiere :D
20210915_092952.jpg
 
kurze Frage. Fahrt ihr in Bib Shorts und RR-Trikot zur Arbeit? Duscht ihr dann vor Ort? Oder fahrt ihr in "normalen" Klamotten?
Die ersten zaghaften Versuche habe ich in normalen Sachen gemacht. Schon auf der ersten Testfahrt war klar, dass ich T-Shirt gegen Hemd wechseln muss. Anfangs und bei trockenem Wetter auf dem höchsten Punkt, bevor es entspannt bergab zum Büro geht. Da das Wetter nicht immer mitspielt und halbes Umziehen fast so viel Aufwand ist, habe ich dann relativ bald RR-Sachen angezogen und ziehe mich auf der Arbeit um. Umkleide haben wird. Im Sommer ist unterwegs eine Badegelegenheit, im Winter fahre ich etwas langsamer.

Gestern waren es auf dem Heimwege schwüle 24° und die erste Wolken kamen von Westen. Heute sind es noch 18° und der Nieselregen hat noch ein paar passende Lücken.
 
Fahrt ihr in Bib Shorts und RR-Trikot zur Arbeit?
Immer in Radklamotten
Duscht ihr dann vor Ort?
Dusche ist grundsätzlich vorhanden, aber eher ne theoretische Option. Da sie nicht genutzt wird, ist die Bude zum Putzmittelkabuff verkommen.
(Ist ohnehin in der Hausmeisterwerkstatt gelegen, also ohnehin sehr suboptimal.)

Mir geht´s aber grundsätzlich wie ihm:
Ich kann zwar vor Ort duschen, ist aber tatsächlich nur selten notwendig. Eine kurze Katzenwäsche reicht meistens völlig aus.
Hab ca. 12km Wegstrecke und fahre auf dem Arbeitsweg zunächst 3km bergab und den Rest ebenerdig.
Da muss ich nicht duschen.

Ich fahre immer in Radklamotten, Jeans, Unterwäsche und Poloshirt im Rucksack.
Dito.
Wenn ich es schon 1-2 Tage vorher planen kann, deponiere ich die Wechselklamotten da schon im Büro. Manchmal lasse ich den Rucksack zum Feierabend auch im Büro, wenn ich die Sachen den nächsten Tag mit dem Auto mitnehmen kann.
Katzenwäsche mit Babyfeuchttüchern :)
Auch keine dumme Idee! 👍
Die trocknen halt in der Packung irgendwann ein.

Ich nehme die hier:
https://www.dm.de/babylove-einmal-waschlappen-p4058172461835.html
Bei mir noch wichtig:
Immer ne leere Trinkflasche im Büro vorhalten!
Da ich morgens kaum Anstrengung habe und auf den paar meist sehr kühlen Kilometern nicht zwingend was brauche, vergesse ich gerne, ne Flasche mitzunehmen. Zum Feierabend buddelwarm den Berg wieder rauf ist dann ohne Wasser ziemlich dämlich...
 
Moin,

kurze Frage. Fahrt ihr in Bib Shorts und RR-Trikot zur Arbeit? Duscht ihr dann vor Ort? Oder fahrt ihr in "normalen" Klamotten?

VG
Ich habe auch das Glück vor Ort duschen zu können und meine Klamotten dort zu lagern, daher fahr ich immer in Radklamotten.
Wie @queruland schon schrieb, bei 5km mag das noch gehen, aber bei meinen 18km sind Alltagsklamotten keine Option für mich. Außerdem wird ja nachmittags auch mal die Strecke verlängert, das würde dann flach fallen.
 
Moin,

kurze Frage. Fahrt ihr in Bib Shorts und RR-Trikot zur Arbeit? Duscht ihr dann vor Ort? Oder fahrt ihr in "normalen" Klamotten?

VG
Ich habe 12km einfach, total eben. Meistens fahre ich in normalen Zivilklamotten mit dem Trekkingbike. Duschen haben wir nicht. Morgens versuche ich mich beim Tempo so zu disziplinieren, dass ich eher nicht sehr schwitze. Da wir hier keine Kleiderordnung haben, kann ich im Sommer auch in kurzen Hosen im Büro sitzen.
Rennrad (und passende Klamotten) nehme ich dann, wenn ich den Heimweg ausdehne.
 
Zurück
Oben Unten