• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wahnsinn!!! Was hat sich denn eigentlich die FA. Knog mit den 2H Leuchtdauer dabei gedacht? Klar, das ist ein tolles Gimmck, dass Du die komplette Lampe einfa ich einen USB Port zum Aufladen stecken kannst, aber dass musst Du dann immer nach zwei ( ok bei mir hält sie sogar drei Stunden) Stunden erneut machen. Da muss man immer ne Powerbank dabei haben. Ist halt nur so ein Sommerabendergänzungsding:D:D
 
Wahnsinn!!! Was hat sich denn eigentlich die FA. Knog mit den 2H Leuchtdauer dabei gedacht? Klar, das ist ein tolles Gimmck, dass Du die komplette Lampe einfa ich einen USB Port zum Aufladen stecken kannst, aber dass musst Du dann immer nach zwei ( ok bei mir hält sie sogar drei Stunden) Stunden erneut machen. Da muss man immer ne Powerbank dabei haben. Ist halt nur so ein Sommerabendergänzungsding:D:D
Ich hatte erst über die Rotlicht nachgedacht, aber bin am Ende bei Cateye Rapid X2G Kinetic gelandet. Finde das von der Sichtbarkeit top, vor allem das Bremslicht ist sehr hell. Da ich eh immer nach einer Woche auflade, reicht mir da auch die angegebene Leuchtdauer von rund 8h. (Außerdem ist die Halterung deutlich stabiler als bei der Sigma Blaze, die ist mir nämlich nach 2 Monaten abgebrochen)
1631512433210.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch ne schöne Lampe!!! aber ich habe ja noch etwas Zeit:D
erst in zwei Jahren wird das Pina wieder durch die Nächte der Bretagne bewegt. Alles andere bis dahin lässt sich gut steuern. Nen 600er kann ich auch notfalls mit meinem Crosser sehr gut fahren. Der hätte es eigentlich nach nunmehr 13 Jahren auch mal verdient;)
 
Ansonsten muss ich abschließend noch einmal eine Lanze für die 4 Season brechen
Ich habe den 4 Season nun beim Crosser montiert, fährt sich über Schotter ganz passabel. Ich bin mir diese Reifengrösse von 32 mm noch nicht gewohnt, ich habe das Gefühl, es wären Raupen für einen Panzer. In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, eine Schotterrunde von der Arbeit nach Hause zu finden. Hier hat es unheimlich viele Wege, aber viele davon enden dann urplötzlich im Niemandsland.
Heute nur MrRzB, es war schon fast kalt bei 6 Grad. Gestern hatten wir noch Besuch aus dem Emmental, am Abend festgestellt, dass das Handy liegen geblieben ist. Also gibt es heute nach Feierabend einen 100er, da werde ich das Handy kurz vorbeibringen. Allen eine gute Woche.
 
gib es zu, du hast es doch versteckt;):D
das mit den Raupen für einen Panzer gibt sich ganz schnell. Ich habe allerdings außer dem Pina keine Alternative zu dem Crosser und habe mich daher schnell eingewöhnt. Auch mit dieser Breite ist auf der Straße ein guter Schnitt drin und man muss keiner Angst vor Rollsplit und Schotter haben. Auf den Wirtschaftswegen liegen bei meinen Fahrten hier in der Gegend in den Kurven manchmal ziemlich große Steinchen, die von den Traktoren auf die Straße geworfen werden, da geben diese Decken echt Sicherheit.
 
ich habe das Gefühl, es wären Raupen für einen Panzer.
Ich fahre derzeit viel mit meinem Enduro. Morgens über Straße/Feldweg hin und am Abend über Singletrails am Wasser zurück. Das macht nur Spaß so lange es noch trocken ist.

Aber 2.4 Zoll Reifen vorne und hinten mit Downhillkarkasse am Heck und verstärkter Karkasse an der Front ersetzen auf Asphalt jedes Krafttraining. Vor allem die Kombi mit 800mm breitem Lenker ist heftig.
Wenn Du Dich dann zwischendurch aufs Rennrad setzt, fühlt sich das extrem an.

Spaß macht beides:)
 
So, sorry für die späte Rückmeldung zur Lampe aber ich habe jetzt erstmal meinen China Strahler den ich eigentlich als Helmlampe für Skitouren bei Nacht nehme umgebastelt und bin recht zufrieden mit der Ausleuchtung. Ist natürlich nur was wenn man auf kleineren Strassen ohne Verkehr unterwegs ist. Zusätzlich dazu blinkt dann noch vorne und hinten ne lil' Cobber, das reicht.
Es leider letzte Woche dann nicht mehr mit dem Radl ins Büro geschafft, hoffe dass ich es dieses Woche noch schaffe, langsam wirds frischer.
Jau, Rollwiederstand zwischen MTB und Rennrad ist immer wieder was feines wenn man wechselt. Samsatg auf den Rennrad gesessen und dann gestern auf dem Enduro, da habe ich mehrfach auf den Hinterrreifen geschaut ob der nicht irgendwo Luft verliert oder mich jemand festhält.
 
Guten Morgen,

heute ging es dann mit frisch aufgeladener Lupine Nano los und der Unterschied zur Sigma Aura 80 ist gewaltig. Kostet zwar auch das 6fache, aber das ist es (in meinen Augen) wert.
Die Sigma erzeugt eher einen hell beleuchteten Punkt in der Ferne, mit einem weniger beleuchteten Kegel davor. Die Nano hingegen hat einen homogenen sehr hellen Lichtkegel. Richtig angenehm. Wenn man dann das Fernlicht dazu schaltet wird es noch wesentlich besser. Ersttestfazit ist 100% positiv.
In 3-4 Wochen, wenn es dann richtig dunkel wird, versuche ich mal ein Vergleichsfoto zu machen (falls das überhaupt jemanden interessiert xD).
Ansonsten heute kurze Hose, langes Oberteil und ein ärmelloses Baselayer, war richtig warm hier vor den Toren Münchens:), hätte wohl auch auf das Baselayer verzichten können, aber dann stinkt mein Trikot so schnell:)

Einen schönen Arbeitstag!:bier:
 
Guten Morgen an Alle!

Heute früh ging es bei nebeligen Bedingungen und 12°C, Richtung Arbeit. Ansonsten alles ganz unspektakulär. Bis auf den Fuchs den ich gestern schon an derselben Stelle am Maisfeldrand gesichtet habe...da wird wohl vermutlich sein Bau sein. Vielleicht sehen wir uns morgen wieder :D

Wünsche Euch ein angenehmen Dienstag und bleibt senkrecht!
 
Nach vier Wochen mit radfreiem Urlaub, bin ich wieder ins MdrzA-Geschäft eingestiegen. Es gibt eigentlich nur eine erwähnenswerte Sache. Der Arbeitgeber plant scheinbar, das in Zukunft maximal 2-3 Tage vor Ort gearbeitet werden soll.

Und das wäre dann für mich angesichts der doch weiten (130 km/Tag) Strecke optimal.
 
Moin moin,
es wir wieder etwas frischer. Der Bolt ging auf 6 Grad runter und da waren doch wieder Armlinge am Start.
Das mit dem Unterschied zwischen der Lupine und der Sigma würde mich auch einmal interessieren. Allerdings bin ich trotzdem viel zu selten im Dunkeln auf Wegen unterwegs, die entweder schlecht einzusehen sind oder die ich nicht kenne. Daher kommt für mich eine Lampe in dieser Preisklasse wohl nicht in Frage. Keine Frage, sie wird Ihr Geld wohl schon wert sein.
 
Moin moin,
es wir wieder etwas frischer. Der Bolt ging auf 6 Grad runter und da waren doch wieder Armlinge am Start.
Das mit dem Unterschied zwischen der Lupine und der Sigma würde mich auch einmal interessieren. Allerdings bin ich trotzdem viel zu selten im Dunkeln auf Wegen unterwegs, die entweder schlecht einzusehen sind oder die ich nicht kenne. Daher kommt für mich eine Lampe in dieser Preisklasse wohl nicht in Frage. Keine Frage, sie wird Ihr Geld wohl schon wert sein.
Wenn man in Gegenden mit "Restbeleuchtung" unterwegs ist, ist das auch nicht zwingend nötig. Im städtischen Bereich hat die Aura auch dicke gereicht. Da war sie aber meist mehr dazu da, um gesehen zu werden.
Für den ländlichen Radweg musste ich letztes Jahr immer eine Buster 700 zuschalten, da ich sonst im Blindflug unterwegs war (und einmal deswegen auch fast gestürzt). Dort ist es teilweise einfach pechschwarz.
Da auf diesem Radweg viele Jogger und Radler entgegenkommen, ist die Fernlicht/Abblendlichtfunktion der Nano einfach spitze. Ich berichte dann nochmal im Oktober;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich heute auch noch mal aufgerafft und bin ins Gschäfd geradelt.
Beste Bedingungen eigentlich. Temperatur so zehn Grad rum, alles trocken, kaum Wind.
Klamottenauswahl trotzdem immer schwierig bei mir, da ich die ersten 3km nur steil bergab ins kalte Tal fahre. Da wird’s erstmal sehr kalt. Anschließend 8-9km eben oder leicht steigend, da wird’s zumindest obenrum wieder sehr warm. Schwierig, den richtigen Kompromiss zu finden.

34442067-7FC7-468F-9244-46608CEF5637.jpeg
 
Tal 12°, Berg 15°, sonnig. Heute Morgen stand das Ordnungsamt und machte entweder Zigarettenpause oder kontrollierte, ob sich alle Hundehalter an das Leinengebot im Naturschutzgebiet halten. Wenn es letzteres war, werden die entsprechenden Info-Kanäle schon glühen. Ansonsten ereignislos.

Gestern Abend hatte ich noch eine kleine Verlängerungsrunde zur Urheimat der Rockefellers eingelegt . So ließen sich im warmen Abendlicht noch ein paar Stadtradel-Kilometer sammeln.
 
Seit heute bin ich auch wieder dabei ... Hier in HD Sonne und recht warm, aber ab morgen soll es ja umschlagen.

Der Urlaub war weniger fahrradreich als erwartet, an drei Tagen war das Wetter nicht so vertrauenserweckend, zudem hatte meine Liebste unmittelbar vor dem Urlaub riesigen beruflichen Ärger und hat das gedanklich mit in den Urlaub genommen. Da war dann auch die Stimmung nicht nach langen Touren. Fahrradtechnisch negativer Höhepunkt war eine Tour nach Richelieu - barocke Planstadt, angelegt vom gleichnamigen Kardinal (der aus den drei Musketieren), sehr beeindruckend (wenn man sich für barocke Planstädte interessiert), leider aber auch mitten im Nirgendwo und heute auch nur 1678 Einwohner. Wir fahren also die 25km auf der stillgelegten Bahnstrecke da hin, kurz vor der Stadt hab ich ein Steinchen im Mantel und einen Plattfuss. Kein Problem, dachte ich, Schlauchwechsel dauert ja nur 5 Minuten. Ich also den Schlauch gewechselt, fange an zu Pumpen, denke "Komisch, der neue Schlauch nimmt gar keine Luft an?!". In der Tat, da hat wohl die Qualitätskontrolle geschlampt und einen kaputten Schlauch verpackt. Das war der Supergau, weil ich keinen zweiten Ersatzschlauch und auch kein Flickzeug dabei hatte und es in dem Nest keinen Fahrradladen gab. Der nächste sei in Chinon, war die Auskunft, das war ziemlich genau da, wo wir herkamen. ÖPNV? Fehlanzeige. Taxi? Fehlanzeige. Ich bin dann tatsächlich 18km quasi auf der Felge zurückgerollt, um die Last vom Hinterrad zu nehmen fast ausschließlich im Stehen, sehr weit nach vorne gelehnt und mit dem Gewicht auf den Armen. 5 Minuten vor Schließung der Fahrradwerkstatt in Chinon sind wir dann dort eingelaufen und echt nett verarztet worden. Den Mantel hab ich dann auch gleich weggeworfen, glücklicherweise waren die dort dann angemessen ausgestattet. Die Felge hat es überlebt, insofern wird das im Nachhinein in der Rubrik Urlaubsanekdote enden ...

Und damit Ihr nicht denkt, dass es ein fürchterlicher Urlaub war: Schön war es ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch mal was ähnliches passiert. Sonntag, Tour durch winzige Dörfer im Nirgendwo der Normandie. Natürlich einen Platten geholt und nix mehr an Ersatz dabei gehabt.

Stimmung auf dem Tiefpunkt, schiebend durch ein Dorf getapert, eigentlich völlig ratlos. Heiß.

Da ging ein Scheunentor auf, ein Mann kam grinsend heraus und lief auf uns zu. Er entpuppte sich als RR-Fahrer und holte uns zu sich in den Hof. Er hatte einen passenden Schlauch und hat ihn uns freudestrahlend geschenkt.

Und weil gerade Mittagszeit war, hat er uns zu seiner Familie an den Mittagstisch eingeladen. Es wurde reichlich gegessen, getrunken und mit Händen und Füßen erzählt.

Ein herrlicher Tag, den ich nie vergessen werde :) Frankreich ist ein wunderbares Land.
 
Zurück
Oben Unten