• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgen,
gestern Nachmittag schaute es kurz nach Gewitter aus, was sich dann aber nach einem kurzem Sturm wieder verzogen hat und das war auch gut so wenn man dann in den Nachrichten liest wie schlimm es in anderen Bezirken war leider auch mit mehreren Toten :(

heute Früh leicht dunstig aber trocken und am Nachmittag wieder um die 32°C

wünsche allen ein schönes Wochenende

Es war einfach HERRLICH. Endlich wieder Regen 😍. Bin ich bescheuert? Scheint fast so. Aber mir macht es Spaß.
die Heimfahrt gestern war auch bei mir von unerwartet starken Regen begleitet und auch ich dachte, wie toll es doch sein kann, bei warmen Temperaturen im Regen zu fahren… :D

Moin moin,
wo ist denn die Sonne??. Nein alles gut, so langsam kann es wirklich wieder kühler und feuchter werden.
Ich merke immer bei den warmen Temperaturen, dass mir doch nach ca. 2h mit etwas Druck auf dem Pedal, langsam die Leistung flöten geht. Kann aber auch sein, weil es gestern wieder mal der 10 Tag in Folge auf dem Rad war.
Morgen ist mal Pause;)
Schönen Freitag wünsche ich

Moin Zusammen,
hier kam leider nicht wirklich Regen an, auch die Nacht blieben die angesagten Regenschauer aus, also war es heute morgen trocken und schon 21°C. Die Luftfeuchte war aber ordentlich und so hab ich unterwegs den Radweg gegossen. :D

Die Fahrt war ansich recht unaufgeregt und ging erstaunlich gut, trotz der Laufeinheit von gestern. Hatte mit etwas schweren Beinen gerechnet, aber dem war nicht so.

Sodala.

Es ist Freitag. Und es REGNET! Und zwar viel. Gestern Abend angefangen bis in die Hälfte des MdRzA. Aufgrund dessen wohl keinen einzigen anderen Radler gesehen heute (solche warmduscher). In der Ferne haben noch vereinzelt Blitze den dunklen Himmel erleuchtet.

Es war einfach HERRLICH. Endlich wieder Regen 😍. Bin ich bescheuert? Scheint fast so. Aber mir macht es Spaß.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Mir ging es auch so...habe gestern auch gleich freunde angerufen und mich erkundigt wie ergiebig der regen im umland war.
Mich freut das richtig...
Mrdza war heute sehr schwül, habe getrieft wie ein schwein.

Schönes wochenende allen die eins haben!

Gerade geliefert:
WhatsApp Image 2022-08-19 at 12.44.41.jpeg

WhatsApp Image 2022-08-19 at 17.00.06.jpeg
So, jetzt ein bisschen geschraubt und Probe gefahren. Das Bild ist die Vollausstattung, mit Ausnahme der BackRoller Taschen, die ich natürlich für die Probefahrt nicht verwendet habe. Arbeitsschritte: Lenker und Sattel einstellen, Pedale reinschrauben, erste Runde drehen. Dann Flaschenhalter montieren, Befestigung für die Satteltasche, die Halterung für die Lenkertasche.

Beim Richten der Lampe in einem Winkel, dass sie unter der Lenkertasche durchpasst, fiel der Frontstrahler ab, das Teil ist billigstes Plastik und nur geklemmt und war möglicherweise schon angeknackst. Kein Ding, entweder sie schicken mir einen neuen oder auch nicht.

Dann wieder eine Runde durchs Dorf, jetzt auch unter Einsatz der Fahrradschuhe mit Click, einmal alle Gänge durchgeschalten, einmal beim Umwerfen vom großen aufs kleine Kettenblatt die Kette runtergefallen. Da muss ich noch mal schauen, ob die innere Begrenzung am Umwerfer richtig eingestellt ist. Ansonsten schaltet alles sauber, die Bremsen funktionieren. Licht kann ich erst heute Abend probieren - die Lampe hat einen Tageslichtsensor und leuchtet nur bei Dunkelheit (damit hab ich mich schon bei einem anderen Rad verarscht - indem ich im Hellen nach dem Fehler gesucht habe, warum das Licht nicht geht).

Übersetzung ist vorne 48/31, hinten 11-32 11fach, was in etwa meinem Rennrad entspricht, für ein Gravel ist die Kassette aber finde ich ein bisschen ungewöhnlich. Die Schaltung kann in der Kombi mindestens 11-34, wenn nicht sogar 11-36. Wahrscheinlich ein Lieferthema, denn die 34er Kassette ist momentan auch einzeln nicht so einfach lieferbar. Due Übersetzung sollte mir aber passen, da meine Alltagswege mit einer Ausnahme eher flach sind, sind enge Gangsprünge eher gut.

Das Rad rollt gut, ich habe sofort einen Wohlfühlfaktor, auf den ersten Blick ist das also ein guter Kauf.

Gruß CT

@CarlTheodor sind die Schutzbleche aus Alu? Gerade wegen der Stabilität des Gepäckträges hätte ich sonst arge Bedenken.
Was das für ein Material ist, weiß ich nicht. Das ist aber ziemlich robust. Da hab ich schon am Samstag bei der Probefahrt aber mal so richtig dran gerüttelt, da bewegt sich nichts. Denn genau den Gedanken, dass der Gepäckträger ziemlich filigran ist, hatte ich auch schon.

EDIT: Pulverbeschichtetes Aluminium. Dem Namen nach eine Ableitung hiervon: Hebie Alumee Laut Hersteller extrem steif, was ich bestätigen kann. Zuladung übrigens 8kg je Seite, damit sprenge ich mein zulässiges Gesamtgewicht ...

Zuletzt bearbeitet:
...
Übersetzung ist vorne 48/31, hinten 11-32 11fach, was in etwa meinem Rennrad entspricht, für ein Gravel ist die Kassette aber finde ich ein bisschen ungewöhnlich. Die Schaltung kann in der Kombi mindestens 11-34, wenn nicht sogar 11-36. Wahrscheinlich ein Lieferthema, denn die 34er Kassette ist momentan auch einzeln nicht so einfach lieferbar.

Gruß CT

Vorne 31, hinten 32 bis 36 möglich.

Das ist dann schon "untersetzt". Wo möchtest Du denn mit dem Rad hinklettern?

Das ist dann schon "untersetzt". Wo möchtest Du denn mit dem Rad hinklettern?
Ich "klettere" im Kraichgau und Odenwald, seltener in der Pfalz. Ich bin aber nicht der Jüngste und auch nicht der Leichteste. Und habe nicht die Trainingsumfänge wie mancher hier. Insofern schadet mir Untersetzung nicht, jedenfalls nicht als Rettungsanker. Am Rennrad hab ich auch 30/32 als kleinsten Gang. Manchmal brauch ich den. Mehr aber bisher nicht, deshalb passt das schon, wie es jetzt ist.

Anhang anzeigen 1129074So, jetzt ein bisschen geschraubt und Probe gefahren. Das Bild ist die Vollausstattung, mit Ausnahme der BackRoller Taschen, die ich natürlich für die Probefahrt nicht verwendet habe. Arbeitsschritte: Lenker und Sattel einstellen, Pedale reinschrauben, erste Runde drehen. Dann Flaschenhalter montieren, Befestigung für die Satteltasche, die Halterung für die Lenkertasche.

Beim Richten der Lampe in einem Winkel, dass sie unter der Lenkertasche durchpasst, fiel der Frontstrahler ab, das Teil ist billigstes Plastik und nur geklemmt und war möglicherweise schon angeknackst. Kein Ding, entweder sie schicken mir einen neuen oder auch nicht.

Dann wieder eine Runde durchs Dorf, jetzt auch unter Einsatz der Fahrradschuhe mit Click, einmal alle Gänge durchgeschalten, einmal beim Umwerfen vom großen aufs kleine Kettenblatt die Kette runtergefallen. Da muss ich noch mal schauen, ob die innere Begrenzung am Umwerfer richtig eingestellt ist. Ansonsten schaltet alles sauber, die Bremsen funktionieren. Licht kann ich erst heute Abend probieren - die Lampe hat einen Tageslichtsensor und leuchtet nur bei Dunkelheit (damit hab ich mich schon bei einem anderen Rad verarscht - indem ich im Hellen nach dem Fehler gesucht habe, warum das Licht nicht geht).

Übersetzung ist vorne 48/31, hinten 11-32 11fach, was in etwa meinem Rennrad entspricht, für ein Gravel ist die Kassette aber finde ich ein bisschen ungewöhnlich. Die Schaltung kann in der Kombi mindestens 11-34, wenn nicht sogar 11-36. Wahrscheinlich ein Lieferthema, denn die 34er Kassette ist momentan auch einzeln nicht so einfach lieferbar. Due Übersetzung sollte mir aber passen, da meine Alltagswege mit einer Ausnahme eher flach sind, sind enge Gangsprünge eher gut.

Das Rad rollt gut, ich habe sofort einen Wohlfühlfaktor, auf den ersten Blick ist das also ein guter Kauf.

Gruß CT
Freut mich sehr das es dir passt:daumen:

Zurück