• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Geil! Habe mein Perfetto in L bekommen. Huch, die sitzt aber eng an den Schultern. Vielleicht gibt dir mit der Zeit noch ein bisschen nach. Sonst sitzt die super! Ich behalte sie :D
Heute schluffige -2°C, leichter Westwind. Ziemlich angenehm muss ich sagen. Da funktionieren die Klamotten wieder richtig. Bei nebeligen 1°C ist es einfach nur bäh und nass. Aber so lässt es sich aushalten.

Was ist das hier für eine Gejammer - ist ja kaum auszuhalten
Sehe ich anders.
Bei Tageslicht und am WE kann man ruhig bei Schnee radeln.

Nur wenn ich um 5Uhr los muss um pünktlich auf Arbeit zu sein ist der erste Schnee schon ein erhöhtes Risiko. Da lass ich das Rad gene stehen und gebe den Gemeinden die Zeit den ersten Schnee noch von den mehr oder weniger vorhandenen Radwegen zu entfernen.
Die -6° stören nicht - nur die Bodenbeschaffenheit bei absoluter Dunkelheit ist riskant da es auf weiten Teilen auch keine Straßenbeleuchtung gibt und man sich auf das Licht am Rad verlassen muss. Muss jeder selber wissen wo seine persönliche Risikogrenze liegt.

Moin moin,
hier sind weiterhin herrliche trockene -5 bis -7 Gräder. Ist halt dunkel und ich traue dem Bolt eh nicht, wenn der mir eine -9 vogaukelt. Die Umrüstung von Spikes zurück auf die normalen Marathons war richtig. Alles prima auf den Straßen und in den Kurven bin ich eh vorsichtig.
Die ROS kam Samstag passend zu meiner Liebsten und ich konnte sie gestern mal auf der Rückfahrt nach Hause bei klarer Kälte ( ca. -5°) schön testen. Einfach mega. Ich ätte glaube ich nur einen Langarmbaselayer drunter gebraucht. Der volle Oberkörper blieb warm. Zum Schluss gings nur an die Fingerspitzen. Da muss, wenn es ein frischer Winter bleibt wohl noch etwas nachjustiert werden:D

Schönen Wochenstart an alle Neu ROS Fans und andere Verrückte, die sich mit unmotorisierten Zweirädern in die Kälte werfen:bier:

Bin dabei;)

Mir graust ein bisschen vor morgen früh. Minus sechs angekündigt und ich habe die wunderjacke noch gar nicht:(

Kurzes baselayer, thermolangarmtrikot, softshell jacke und regenjacke drüber reicht hoffentlich. Drei schichten an den armen wird wahrscheinlich etwas viel sein, man wird sehen.
moin:)

und es wurde sogar noch kälter, minus sieben grad.
schlussendlich war es bald zu warm. Nach drei km habe ich die Regenjacke ausgezogen;) Thermotrikot unterschätzt. Arge Probleme habe ich an den Zehen. Trotz Merinosocken und Thermoeinlegesohle wurde es zu kalt in den Northwave Celsius GTX XC ohne arctic.
die langsamste zeit des jahres, fast hätte es sogar noch für vier punkte gereicht. Muss den vorderen nobby nic doch wieder richtig rum montieren, so ist es fast schon unfahrbar.

Wie gemein! Alle dürfen in den Schnee zum Spielen, nur ich muss Homeoffice mache: MAAAMMMIIIII!!!! 😭

Einziger Radkontakt war heute, bei -8 Grad vor der Haustür die abgesprungene Kette meines Sohnes wieder aufzulegen. Der Herr brauchte saubere Finger für die Matheschulaufgabe.

Hier auch -5 Grad, aber klar. Teilweise die Radwege allerdings komplett vereist. Sogar die Haupt Nordsüdroute an der Isar, bin dann später auf die Straße ausgewichen. Bisher meine langsamste Fahrt zur Arbeit überhaupt. Naja, dafür 3 Punkte statt 2. :)
Ha! Danke für die Info. Bin zwar erst morgen dort unterwegs, aber da taut sicher nix weg bis dahin. Gut, dass ich gestern mein altes Trekkingradl reaktiviert und mit Spikes versehen hab. Wobei es schon ein Witz ist: In den Wäldern im Landkreis MUC gibt es immer mehr asphaltierte Pendelrouten, die extra so breit gebaut werden, dass der Schneeräumer durch kann. Und die Nord-Süd-Hauptroute durch diese Millionenstadt wird nicht geräumt. Auf Glatteis und Spurrillen nützt uns der Splitt halt auch nicht viel.

Sturzfreien Heimweg allen - genießt den Winter! 🤩

einaugenradler

Moin Zusammen,
hier fällt auch immer noch das weiße Zeug vom Himmel und das bei um die -2°C lt. App.

Ich schau mir das die Woche auch aus dem Homeoffice an. Es juckt aber massiv in den Fingern, vielleicht geh ich zur Mittagszeit mal raus im Schnee spielen. :D

Gestern den Weg zum Bäcker hab ich schon ausgeweitet. Fuhr sich mit dem MTB und den RaceKing erstaunlich gut, was Lust auf mehr machte.

Guten Morgen, hier ist alles zugeschneit, also wenigstens diese Woche sind Alternativen gefragt. Weiss sind die Strassen schon, aber wegen des Salzes. Mitte Woche ist jedoch Tauwetter angesagt, da dürfte es dann wieder etwas besser werden. Ich wünsche eine gute Woche.
Edit: Habe nun eine 10-tägige Pause gemacht, hat gut getan für Körper und Geist, nun bin ich wieder zu 100% motiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Langes Wochenende in München: Am Samstag leichter Schneefall, aber der Boden ist nicht gefroren und es taut zunächst etwas an. Die Radwege werden geräumt und gestreut, die Bürgersteige bleiben so, wie sie sind. Am späten Sonntag Vormittag ist das Ganze überfroren und vom Winterdienst weit und breit nichts zu sehen, es traut sich auch kein Radler auf die Wege. Die 500 m zum Bahnhof gehen eher schlecht als recht zu Fuß.
Auf der Rückfahrt ins Rheinland ist die Geislinger Steige die Schneegrenze.

Heute Morgen war dann im Tal zwar die Lufttemperatur -1°, aber der Boden ist nicht gefroren. Auf dem Weg zur Arbeit geht es dann irgendwann in den Bodenfrost, aber es ist alles so weit abgetrocknet gewesen, dass kein Eis auf den Wegen ist. Da durfte das Gravel auch ohne Spikes und ohne Dreck mal wieder zur Arbeit. Morgen früh wird es wohl zum ersten Mal seit über einem Jahr einen richtigen Nachtfrost geben und Mittwoch könnte etwas Schnee ankommen, danach es trocken und um die 0° bleiben. Sieht nach einer schönen Woche aus.

Hallo Castelli-Alpha-RoS-2-Größen-Selbsthilfegruppe (CARS2GSHG), die Jacke ist am Sonnabend, wie bestellt, in 2XL angekommen. Die erste Anprobe war erfolgreich, dass heißt die sitzt ohne zu spannen oder Falten zu werfen. Da passen auf jeden Fall noch 2 Schichten drunter. Genauso, wie ich es wollte. Die Ärmel sind etwas lang, aber das stört mich im Winter nicht sonderlich. Ich hasse da eher zu kurze Ärmel, in die der Wind reinpfeift. Ein Selfie kann ich noch nachliefern.

Heute früh, bei -1°C und etwas Schnee, durfte die Jacke dann zeigen, was sie kann. Sie fühlt sich erstmal etwas anders an als meine Pearl Izumi Softshell. In der fühle ich mich irgendwie mehr "eingeschlossen". Die Castelli ist da etwas "luftiger" ohne das es sich kalt anfühlte. Also ich bin zufrieden und werde noch etwas mit den Unterziehhemden äh... Baselayern experimentieren.

Schönen Wochenstart!

Hallo Castelli-Alpha-RoS-2-Größen-Selbsthilfegruppe (CARS2GSHG), die Jacke ist am Sonnabend, wie bestellt, in 2XL angekommen. Die erste Anprobe war erfolgreich, dass heißt die sitzt ohne zu spannen oder Falten zu werfen. Da passen auf jeden Fall noch 2 Schichten drunter. Genauso, wie ich es wollte. Die Ärmel sind etwas lang, aber das stört mich im Winter nicht sonderlich. Ich hasse da eher zu kurze Ärmel, in die der Wind reinpfeift. Ein Selfie kann ich noch nachliefern.

Heute früh, bei -1°C und etwas Schnee, durfte die Jacke dann zeigen, was sie kann. Sie fühlt sich erstmal etwas anders an als meine Pearl Izumi Softshell. In der fühle ich mich irgendwie mehr "eingeschlossen". Die Castelli ist da etwas "luftiger" ohne das es sich kalt anfühlte. Also ich bin zufrieden und werde noch etwas mit den Unterziehhemden äh... Baselayern experimentieren.

Schönen Wochenstart!
Wie sind noch mal deine geo-daten?

Heute etwas eher heim. Habe noch auf der arbeit den vorderreifen wieder auf die normale abrolleichtung gebracht und insgesamt etwas den luftdruck erhöht. Fährt sich jetzt etwas besser, lenkt williger ein und etwas weniger rollwiderstand. Aber immer noch anstrengender als mit dem regulären laufradsatz.

Zurück