• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sprecht mir mal Motivation zu - wuaaa und wir haben erst Dezember - ich hoffe auf einen schönen Sonnenaufgang:
Seit gestern ist der erste Teil der Wintersonnenwende geschafft: Der Abend wird wieder länger. Morgen geht die Sonne zwei Sekunden später unter als heute.

Die nächstgelegene Wetterstation meldete heute um 6 Uhr -3°. Das klang gar nicht so kalt. Unterwegs sackte das Thermometer dann auf -7°. Da passten die Handschuhe nicht so ganz zu dem Temperaturen. Bergauf etwas mehr Tempo zu machen bedeutet dann, dass es wärmer wird, ohne dass es mehr Fahrtwind gibt. Für einen neuen Winterrekord hat es dennoch nicht gereicht.

@Dynamo72 Gute Besserung!

Heute längste MdRzA Tour - 2:20 - mit dem RR 🙈

Der Sonnenaufgang war atemberaubend - und nachdem mich heute mein Lupine Akku geärgert hat, er ist mir zweimal runtergefallen und es auch ein bisschen Eis gab, habe ich beschlossen - es ist wie es ist, das wird heute ein langsam Rekord -also kannst du auch anhalten und Fotos machen :)

Traumkombi:

20221213_091940.jpg
Castelli Alpha RoS und Conti Spikes 🥰 Für die Castelli war's die Jungfernfahrt: Top und vielleicht sogar a bissl warm bei bis zu minus 12 Grad, mit dünnem Baselayer und dünnem Fleece. Knapp nicht im Bild ist übrigens das dritte meiner liebsten Winter-Accessoires: meine Mizu-Thermoskanne mit heißem Ingwer-Minz-Tee.

Mit diesem Dream-Team ließ es sich auch bei eisigen Spurrillen und zweistelligen Minusgraden sturzfrei und wohltemperiert zur Arbeit kommen, wenn auch nicht mit der üblichen Souplesse. 😎

@Dynamo72: Schnelle Besserung und alles Gute!!

Sichere Fahrt allen wünscht

der dicke Castelli

... wobei: Wenn ich mir das Bild so anschau: Die Oberarme hätte ich wahrscheinlich doch auch in die M bekommen... 😭

Der einzige koloss bin ich:D

Da fällt mir was ein. Hier gab es auch mal einen selbsternannten Lipper Kampfzwerg alias @eurotourer .

Mahlzeit Roman, ich grüße Dich.

Vielleicht hast Du noch nicht mitbekommen, dass ich gerade eine Mannschaft zusammenstelle, die mich 2025 beim Ötztaler Radmarathon in gut sechs Stunden nach St. Leonard bringt. Da würde ich mich noch über einen Ex-(Vereins)meister freuen. Was macht eigentlich Dein Neffe? Der müsste uns alten Männern doch mittlerweile die Ohren abfahren?

Gruß
Dirk

Heute auch mit kleinem Umweg bei -10°C (gefühlt -15°C dank hoher Luftfeuchtigkeit) mit etwas Umweg in die Arbeit (wie eigentlich immer, ca 17km). Van Nicholas Amazon Titanradl mit Schwalbe Marathon Plus Spikereifen am Augsburger Kuhsee, ist eigentlich ne Nachtaufnahme, mein Google Pixel hat das alles deutlich erhellt :D

PXL_20221213_060115569.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung @Dynamo72 !

hab mich tatsächlich anstecken lassen und bin nun Teil der CARS2GSHG-Selbsthilfegruppe ;)
Meine heute gelieferte XL sitzt bei 1,78 m und 80 kg und dünnem Layer drunter sehr stramm, zwar fast OK, aber unter den Achseln deutlich zu eng, - geht daher zurück, nun wird XXL getestet und es gibt daher heute kein Foto für Euch :D

Ansonsten haben die gestrigen 11 Punkte bei -6° ordentlich Körner gekostet. Der Umwerfer, bzw. Zug war eingefroren, sodass ich deutlich zu dicke Gänge gefahren bin und mein Knie heute rumzickt :eek: Da wird meine geplante Fahrt morgen ev. ausfallen :(

Gute Besserung @Dynamo72 !

hab mich tatsächlich anstecken lassen und bin nun Teil der CARS2GSHG-Selbsthilfegruppe ;)
Meine heute gelieferte XL sitzt bei 1,78 m und 80 kg und dünnem Layer drunter sehr stramm, zwar fast OK, aber unter den Achseln deutlich zu eng, - geht daher zurück, nun wird XXL getestet und es gibt daher heute kein Foto für Euch :D

Ansonsten haben die gestrigen 11 Punkte bei -6° ordentlich Körner gekostet. Der Umwerfer, bzw. Zug war eingefroren, sodass ich deutlich zu dicke Gänge gefahren bin und mein Knie heute rumzickt :eek: Da wird meine geplante Fahrt morgen ev. ausfallen :(

Wir fühlt sich das denn an wenn die Züge eingefroren sind?
Ich hatte heute morgen das Problem, dass ich nur schwer auf den schwereren Gang schalten kann. Es fühlte sich so an als ob ich den Zug "suchen" musste, also immer wieder ins Leere schalten und dann auf einmal wurde der Zug gefunden und es hat geschaltet (so nach 3 mal hebeln). Das Verfahlten ist neu...

Ich hatte heute morgen das Problem, dass ich nur schwer auf den schwereren Gang schalten kann. Es fühlte sich so an als ob ich den Zug "suchen" musste, also immer wieder ins Leere schalten und dann auf einmal wurde der Zug gefunden und es hat geschaltet (so nach 3 mal hebeln). Das Verfahlten ist neu...

Na bei dir wird das fett/schmiermittel durch die kälte sehr zäh sein wie es klingt...

Wenn da Wasser eingedrungen und festgefroren ist, bewegt sich fast nix mehr.

Es muss aber nicht der Zug sein: Die Gelenke am Umwerfer / Schaltwerk sind auch bewegliche Punkte, an denen Eis und Schnee ansetzen können.

Gegen das zähe Fett hilft erst mal, das Rad ins Warme zu bringen. Dort kann man die Gegenprobe machen. Wenn es dann wieder geschmeidig schaltet, ist die Ursache gefunden. Wenn es die Züge sind: Man kann etwas dünnflüssiges Öl nehmen und davon einen Tropfen oben in die Zughülle reinlaufen lassen. Je nachdem, ob es das andere Schmiermittel verdrängen oder verdünnen kann, hilft es oder eben auch nicht ...

In meinem Fall (Grip Shift) bekomme ich die Kette nur mit viel Kraft aufs große Blatt und dann nicht mehr zurück. Der Zug verläuft im Rahmen in einer Teflonhülle - hab das ganze erstmal mit WD40 geflutet und dann schauen wir mal ...

ich schau mir die Schaltung morgen mal genauer an - während ich im warmen Büro bin ist mein armes Rad ja draußen im der Fahrradgarage.....Danke für euren Input.

Hi leute:)
Fahrt am mittag war gut aber anstrengend. Die bereifung und die kälte kosten energie.
Die nächsten zwei tage leider arbeitsbedingt radfrei. Ein paket traf heute ein;)
Wunderjacke schwarz in xl zu klein, keine chance den reisverschluss zu schliessen. Gut, ich muss sagen ich hatte ein üppiges abendmahl. Drunter zum testen langarmbaselayer und kurzes trikot.
Die rote in xxl sass zwar stramm aber nicht störend. Bin ich ja von ettlichen trikots so gewöhnt. 1,78/87kg. Seht selbst:

C1F9AF55-828C-45DC-A6A8-AB77E5E2CDF4.jpeg

1DFFBECB-C9F7-4771-8BCB-3FEF412C2957.jpeg

Ich muss schon sagen, selten eine so aufwändig verarbeitete jacke gesehen. Fühlt sich sehr wertig und warm an. Sehr durchdacht mit vielen kleinen details die den unterschied machen. Vermutlich kann man sich was langes drunter sparen. Die ärmel sind auch mit diesem waffelstoff gefüttert. Ich werde sie behalten, kurz waschen und nächste woche testen. Allerdings wird es erstmal wieder wärmer. Ich hoffe ich kann mit der jacke mit weniger schichten fahren und sogar in winter auf die regenjacke verzichten.
Ich denke für 112€ macht man nichts falsch. Die schwarze in xl wäre sogar noch günstiger: unschlagbare 106.

Falls jemand der eine will keine abbekommen hat kann sie gerne von mir haben. Ich schicke sie erst morgen auf der heimfahrt weg.

Hier lediglich - 6 grad. Alles trocken, also keine Probleme beim fahren. Kann diese Woche allerdings keine größeren Verlängerungen fahren, da ich die ganze Woche Rufdienst habe. Sollte bei Bedarf innerhalb 30min bei der Arbeit sein. das schränkt den radius doch ein. Und nur im Kreis um die Klinik fahren macht nicht wirklich Spaß 🫤

Hier lediglich - 6 grad. Alles trocken, also keine Probleme beim fahren. Kann diese Woche allerdings keine größeren Verlängerungen fahren, da ich die ganze Woche Rufdienst habe. Sollte bei Bedarf innerhalb 30min bei der Arbeit sein. das schränkt den radius doch ein. Und nur im Kreis um die Klinik fahren macht nicht wirklich Spaß 🫤

Ja die 2 nächsten Tage wird es spannend wenn man sieht was angesagt ist... :eek:

Zurück