• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Na ja, es wirkt, hab trotz 500g hähnchen und bierchen das niedrigste gewicht seit drei jahren (also seit ich wieder radle) auf der waage gehabt heute morgen☺️
Super!

Höre mich immer noch an wie Darth Vader... An MdRzA will ich noch nicht denken. Gestern mal mit einer lockeren 30km MTB-Runde gestartet um die Lupine zu testen... Da wird der alte Golf7 mit Halogenscheinwerfern neidisch... Freue mich auf nächste Woche, da bin ich den Belastungen hoffentlich wieder gewachsen.

So, nach zwei Tagen Pause bin ich auch wieder gefahren. Einfach herrlich gerade, ein dünnes Langarm-Merino drunter hat gereicht. Nur Licht am Rad wird langsam zur Notwendigkeit.
Am langen Wochenende werde ich die werksseitig verbaute Büchel-Funzel gegen die IQ-X vom ehemaligen Commuter ersetzen, dann kann die Dunkelheit kommen.
Schönen Vize-Freitag euch.

@Kandelkoloss sauber! :daumen:

So Begegnungen mit Radlern die ich mehrfach sehe hab ich auch gern.

Ich dreh ja Nachmittags auf dem Heimweg ne extra Schleife und da begegne ich auch regelmäßig den gleichen Radlern wieder, die ich vorher schon mal überholt hab.

Hab der Ankündigung von Schauern für morgen Nachmittag zum trotz schon mal ne kleine Fahrt durch den Frankfurter Stadtwald bei komoot geplant. Werden dann statt der üblichen 44km Freitagsrunde was um die 53km.

Moin,
die vorgestrige Heimfahrt war erfolgreich. Dementsprechend nach 135 km war ich gestern relativ platt. Heute ging es wieder MdRzBahn. Heute mit drei Bromptons an Bord.
Interessant... wie verteilst Du dich auf 3 Bromptons 🤔☺️

Meine Woche war bisher relativ ergiebig in Sachen mdRzA/mdRnH. Montag pausieren nach dem sonntäglichen 133Km aber Dienstag dann mit Kurzstrecke - 4Km zA, am Abend abholen lassen. Gestern etwas länger zA - 14Km und am Abend im gemütlichen Tempo nH komplett - 41Km. Heute etwas müde aus den Federn und mit Rad im Kofferraum zA. Plan ist zu Feierabend eine Runde in Büronähe zu drehen. Das Wetter ist zu gut als dass man es "links liegen lässt".

Stressfreien Do, allen!

🤣 ja wenn mans so liest
Ich meine natürlich, dass neben mir mit meinem Tern noch drei weitere Pendler mit jeweils einem Brompton in den Zug gestiegen sind. Davon war auch eins sogar in der schönen Farbe flame lacquer.
war mir schon klar, wollte aber meinenm eigenen Scharfsinn mal freien Lauf lassen. All good ;) 😇
Die Kabel an dem abgebildeten Brompton sieht aus wie die Stromleitungen in einer Chinesischen Groβstadt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja auch überlegt, mir ein Brompton zu holen. Zusammengeklappt sind die Teile halt wirklich sehr klein.
In dem nächstgrößeren Fahrradladen, habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht. Dort geht der "Parkour" durch den Laden durch und hat sogar eine kleine Brücke, auf der man hoch und runter fahren kann. Tja was soll ich sagen auf dem Mini-Kurs bin ich schon an die Übersetzungsgrenze vom Brompton rangekommen. Geschätzt waren das kaum 25 km/h. Da viel die Wahl dann leicht auf das Tern, wo man erst bei 40-45 an die Übersetzungsgrenze kommt. Klar hätte man am Brompton ein größeres Kettenblatt verbauen können, aber ich wollte mir kein Rad für knappe 2.000 € holen, nur um es dann noch anpassen zu müssen.

Edit: @Low7ander hatte es auch nie anders aufgefasst :daumen: :daumen:

Tern X11, kann ich nur wärmstens empfehlen, lediglich bei den steileren Uphills merkt man gegenüber einem "grossen" Rennrad, dass ein Teil der Leistung im Klapprahmen versackt, aber sonst tip top, auch die Übersetzung passt perfekt. Im Zug gilt es als Handgepäck, so dass man nicht in den üblichen Fahrradtransport-Vieh-Waggon genötigt wird.
Ich habe meins glücklicherweise zu einem Drittel des Neupreises schiessen können, neu über 3K sind schon recht sportlich für einen Faltesel ohne Motor. Hab auch noch ein Gocycle G4, aber das steht sich seit dem Tern die Reifen platt.

Moin,
Tja was soll ich sagen auf dem Mini-Kurs bin ich schon an die Übersetzungsgrenze vom Brompton rangekommen. Geschätzt waren das kaum 25 km/h.
bei meinem Klapprad ist mit einer 7er Nabenschaltung auch bei 22 - 24 km/h Feierabend.

Gestern war ich auch wieder im richtigen Büro. Da bin ich morgens mit dem Klapprad zu meinem Kollegen und dann mit dem Auto nach Rostock.
Da aktuell auf der S-Bahnstrecke gebaut wird, fahren tagsüber die Züge nicht durch und ich müßte noch auf Bus oder Tram umsteigen. So bin ich nachmittags lieber mit dem Rad zum Hbf durchgefahren. Zuguterletzt hat sich noch das rechte Pedal verabschiedet:confused:. Glücklicherweise habe ich noch ein paaar "gut Gebrauchte" in meiner Rumpelkiste.
Heute bin ich wieder im heimatlichen Büro.
Am WE werde ich nicht groß zu Radeln kommen, da eine Weiterbildung von der Wasserrettung ansteht.

@all kommt gut in´s WE

Moin Zusammen,
mit 15°C ware es bei uns heute recht warm.

Hab kurz/kurz und die Weste drüber angehabt, was absolut ausreichte.

Nach knapp 7km hat es mich heute leider wieder erwischt. Der nächste Platten. Hatte gedacht diese Saison komme ich mit den alten Pellen noch hin, aber jetzt kommen sie definitiv runter. Neue sind jetzt bestellt und im Zulauf. Hoffe danach ist die Serie rum.

Hi leute:)
Fahrt am morgen war ereignislos.
Auf dem heimweg habe ich wieder über meinen berg verlängern können. Bin exakt die selbe strecke gefahren um ein paar vergleiche zu haben. Es war natürlich wieder ein kampf, wenn auch kein überlebenskampf wie letzte woche. Ich bin natürlich müde aber nicht vollends zerstört. Konnte auf eine von zwei packtaschen verzichten und habe selbst ca. auch ein kg weniger. Ich schätze in summe im systemgewicht 4kg weniger.
Die faustformel besagt ja das auf 1000hm ein kg weniger ca. eine minute bringt.
Ich fühlte mich besser und konnte auch durchweg mindestens einen gang dicker fahren.
In zahlen im vergleich:

Letzte woche 2 packtaschen : heute 4kg leichter:

Fahrzeit - 16min schneller
Uphill zeit/1000hm - 8min schneller
Topspeed 78,1 zu 82km/h heute

Mit nur einer tasche ist man schon etwas aerodynamischer. Denke komplett ohne sind mit dem mtb 85 drin.

Heute gibts burger ohne bun, dafür mit spiegelei für mich;)

Vielleicht geht morgen noch was;)

Schönes wochenende:)

IMG_4676.jpeg

IMG_4678.png

Hi leute:)
Fahrt am morgen war ereignislos.
Auf dem heimweg habe ich wieder über meinen berg verlängern können. Bin exakt die selbe strecke gefahren um ein paar vergleiche zu haben. Es war natürlich wieder ein kampf, wenn auch kein überlebenskampf wie letzte woche. Ich bin natürlich müde aber nicht vollends zerstört. Konnte auf eine von zwei packtaschen verzichten und habe selbst ca. auch ein kg weniger. Ich schätze in summe im systemgewicht 4kg weniger.
Die faustformel besagt ja das auf 1000hm ein kg weniger ca. eine minute bringt.
Ich fühlte mich besser und konnte auch durchweg mindestens einen gang dicker fahren.
In zahlen im vergleich:

Letzte woche 2 packtaschen : heute 4kg leichter:

Fahrzeit - 16min schneller
Uphill zeit/1000hm - 8min schneller
Topspeed 78,1 zu 82km/h heute

Mit nur einer tasche ist man schon etwas aerodynamischer. Denke komplett ohne sind mit dem mtb 85 drin.

Heute gibts burger ohne bun, dafür mit spiegelei für mich;)

Vielleicht geht morgen noch was;)

Schönes wochenende:)

Anhang anzeigen 1327867
Anhang anzeigen 1327869
Über 80 Sachen auf einem MTB mit Packtasche(n)??? :eek:Ich fang beim Rennrad schon bei 60 das Angstbremsen an! Wünsch dir allzeit freie Strecke ohne verirrte Eichhörnchen, Windböen und sonstiges unkalkulierbares Zeug.

Bin übrigens noch fleißig beim MdRzA (nur diese Woche nicht wg. Erkältung & Homeoffice) und les hier auch noch recht oft mit. Zum Schreiben war ich zuletzt zu ... hüstel ... faul. 🫣

Auf jeden Fall einen Gruß an alle Neuen hier - und ein schönes WE an alle

einaugenradler

Über 80 Sachen auf einem MTB mit Packtasche(n)??? :eek:Ich fang beim Rennrad schon bei 60 das Angstbremsen an! Wünsch dir allzeit freie Strecke ohne verirrte Eichhörnchen, Windböen und sonstiges unkalkulierbares Zeug.

Bin übrigens noch fleißig beim MdRzA (nur diese Woche nicht wg. Erkältung & Homeoffice) und les hier auch noch recht oft mit. Zum Schreiben war ich zuletzt zu ... hüstel ... faul. 🫣

Auf jeden Fall einen Gruß an alle Neuen hier - und ein schönes WE an alle

einaugenradler
Den koloss weht es schon nicht so schnell weg;)
Die abfahrt hat zur hälte neuen asphalt bekommen, ist bewaldet und relativ windgeschützt. Bin da bestimmt schon über 100 mal runter und kenne mich da aus. Eine windböe hat mich aber tatsächlich schon mehrmals erfasst und das vorderrad hochgehoben, das war aber mit dem rennrad und auf offener strecke.
Aber jeder soll natürlich so fahren das er sich wohl fühlt. Seit ich kinder habe fahre ich auch nicht mehr so brutal, ich bleibe manchmal tatsächlich die ganz abfahrt hinter langsameren autos.

"manchmal"? :D

In einer Abfahrt Autos zu überholen würde ich so schnell nicht machen. Aber gut, hier gibt es auch kaum Berge, sodass ich da nur wenig Erfahrungen/Übung habe.
Es ist viel ungefährlicher wenn man freie sicht hat und keine angstbremsenden autos vor sich hat. Da wird gebremst bis die scheiben glühen statt runter zu schalten. Am kandel testen tatsächlich ab und an auch eine autohersteller die bremsen und kühlung etc. Habe da schon einige erlkönige von bmw und mercedes gesehen.

ich hab es heute mal gewagt meinen alten Drahtesel zu wiegen. Die Nadel blieb bei 16.9 kg stehen.
Ich erhöhe auf 18 kg! Wasserflasche, Lupine MiniMax, Lupine Rotlicht und Lupine 10.0 Ah Akku kamen dazu.
Gestern stand doch tatsächlich morgens gegen viertel acht eine Wildsau mitten auf dem Waldweg
Heute bin ich eine Stunde früher los, um die neue Lupine ein wenig auszutesten und als ich das Fernlicht im Wald gezündet habe, stand doch tatsächlich fast an der gleichen Stelle wieder eine Wildsau auf dem Weg!
Ich fang beim Rennrad schon bei 60 das Angstbremsen an!
Ich bei 40 km/h. 😂

Zurück