• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
@Vito Leone , das war doch mal wieder eine tolle Story von Dir zum Frühstück. Auch wenn es hier heute Mittag Regen geben soll werde ich mich mal zum Feiertag auf den Renner schwingen und mal schauen, was das Einheitsfest in HH so hergibt.
Wünsche allen hier einen schönen Feiertag. Macht was Nettes draus.
@Nigro , hoffe für Dich, dass DEIN "Gegenwind" sich auch für Dich mal wieder dreht und Du noch oft aufs Rad findest. Alles Gute

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Schau mal hier:
4755 .
@Nigro ich muss @Vito Leone zustimmen. Wir verdienen alle nach dem mdRzA unser Geld und nicht auf dem Rad, von daher ist die Geschwindigkeit eigentlich völlig irrelevant.

Klar freut man sich, wenn man sportliche Erfolge sieht, aber wirklich freuen tut sich nur das eigene Ego.

Am mdRzA ist doch die Bewegung an der frischen Luft das Wichtigste. Ich komme immer wach an und Nachmittags komm ich entspannt daheim an und aller Stress bleibt wo er hingehört.

Moin Moin zusammen,

mit diesem Post werde ich das mdRzA beenden. Nach jetzt 3 Jahren, immer nur gegen Wind anfahren zu müssen, ist absolut deprimierend. Noch dazu, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 25km/h bei 25 km beträgt, und das auf dem Rennrad (da hätte ich mir auch irgendein Cityrad kaufen können). Außerdem habe ich kein bisschen an Ausdauer und Kondition zugenommen, nein ganz im Gegenteil, es wird täglich schlechter.

Es war eine schöne Zeit mit euch zusammen. Ihr seit eine tolle Truppe :daumen:
Hmmmm, irgendwas stimmt doch da bei dir nicht, @Nigro. 🧐
Der Gegenwind bläst dir immer ins Gesicht? Hin und zurück? Wenn das nicht nur subjektive Wahrnehmung ist, dann sieh es als „Bergtraining“. Und such dir an freien Tagen eine Strecke mit viel Rückenwind. Was meinst du, wie das dann abgeht!:D
Ein 25er-Schnitt ist übrigens MdRzA ganz ordentlich, meine ich. „Plateau“ wäre aber aus Trainingssicht auch ein Stichwort. Wir laufen ja hier alle Gefahr, immer dasselbe zu machen: selbe Strecke, selbes Tempo. Lieber jedes 2. Mal betont langsam und dafür auch mal Umwege, Sprints etc. einbauen.
Dann deine Strecke: Mir macht das Drauße- und Unterwegssein eigentlich immer Spaß - aber ich bin halt auch privilegiert mit Wald und Fluss. Evtl. kannst du aber auch hier was ändern.
Alles Gute - und bis bald hier im MdRzA-Forum! ;)

Zwangspause.
signal-2023-10-02-09-08-53-819.jpg

Moin Moin zusammen,

mit diesem Post werde ich das mdRzA beenden. Nach jetzt 3 Jahren, immer nur gegen Wind anfahren zu müssen, ist absolut deprimierend. Noch dazu, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 25km/h bei 25 km beträgt, und das auf dem Rennrad (da hätte ich mir auch irgendein Cityrad kaufen können). Außerdem habe ich kein bisschen an Ausdauer und Kondition zugenommen, nein ganz im Gegenteil, es wird täglich schlechter.

Es war eine schöne Zeit mit
Hmmmm, irgendwas stimmt doch da bei dir nicht, @Nigro. 🧐
Der Gegenwind bläst dir immer ins Gesicht? Hin und zurück? Wenn das nicht nur subjektive Wahrnehmung ist, dann sieh es als „Bergtraining“. Und such dir an freien Tagen eine Strecke mit viel Rückenwind. Was meinst du, wie das dann abgeht!:D
Ein 25er-Schnitt ist übrigens MdRzA ganz ordentlich, meine ich. „Plateau“ wäre aber aus Trainingssicht auch ein Stichwort. Wir laufen ja hier alle Gefahr, immer dasselbe zu machen: selbe Strecke, selbes Tempo. Lieber jedes 2. Mal betont langsam und dafür auch mal Umwege, Sprints etc. einbauen.
Dann deine Strecke: Mir macht das Drauße- und Unterwegssein eigentlich immer Spaß - aber ich bin halt auch privilegiert mit Wald und Fluss. Evtl. kannst du aber auch hier was ändern.
Alles Gute - und bis bald hier im MdRzA-Forum! ;)
Dem kann ich nur beipflichten. Wenn man stagniert, sofern man natürlich besser werden will, dann sollte der körper neue trainingsreize bekommen. Ich hatte das ja schon mal geschrieben mit dem varieren. Ab und an mal eine topgear einheit einbauen, auch nicht immer fest an einem bestimmten wochetag, mal noch über ein berglein verlängern, mal ein anderes rad fahren. Man kann soo viel abwechseln. Denk mal an mich, totaler anfänger der am anfang einfach gefahren ist. Die ersten 1,5 jahre bin ich komplett ohne tacho gefahren, das empfehle ich dir dringend auch. Das befreit wirklich und entspannt ungemein. Du musst ja auch nicht jeden tag fahren, ruhig mal das auto oder die öffis nehmen.
Es wäre schade für dich und deinen körper auf diesen gesundheits boost zu verzichten das mdrza einem gibt. Kopf hoch und weiter machen💪

@Nigro schade dass Du aufhören willst, wünsche Dir alles Gute.

Meine Leistung stagniert schon seit längerer Zeit, das auch weil ich keine neuen Anreize für das Training geschaffen habe. 2015 war ich mit quäldich.de 1 Woche in Ligurien, das Motto war Bergtraining. Ich fuhr 2 Tage in der schnellen Gruppe, die anderen Tage dann in der mittleren Gruppe. Nach dieser Trainingswoche hatte ich den ganzen Sommer eine super Form, bin Radlerkollegen und Kolleginnen förmlich um die Ohren gefahren, vor dieser Woche war es mehrheitlich anders. Nun habe ich wieder eine solche Woche mit quäldich.de gebucht (Mai 2024), natürlich in der Hoffnung, dass diese Woche einen ähnlichen Effekt auf meine Resultate haben wird. Was ich 2024 auch wieder machen will, jede Woche sofern nicht zu heiss, einmal eine Trainingsfahrt mit dem Club, da ist man mit einem höheren Rythmus unterwegs, auch wenn es jedes Mal heisst, gemütlich. So nach 10 km geht dann die Post so richtig ab.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen,
melde mich nach dem langen WE zurück. Heute im heimatlichen Büro; mal sehen, was nach Feierabend so geht.
Freitag Abend bis Sonntag Mittag hatte ich meine Weiterbildungund am Montag bin ich mit einigen Mitstreitern von unserem Verein nach Kiel gefahren. Dort fand gestern wieder der "Almabtrieb" statt.

https://www.ltvkiel-ost.de/ltv-almabtrieb
Es war eine abwechslungsreiche Strecke, gespickt mit reichlich böigem Wind und einigen kleinen Regenschauern. Hat Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
@tourer-hst , den Almabtrieb habe ich auch schon einmal mitgemacht. Die Strecke da in der Nähe der Kieler Bucht ist sehr schön und abwechslungsreich.
Leute, es wird immer dunkler. Sogar um sieben am Ziel ist es noch nicht richtig hell aber die Herbstluft gefällt mir echt prima.
Schöne kurze Woche wünsche ich.

Moin,

Heut mal wieder MdRzBahn. Trotz dessen, dass heute wenig los war,war es irgendwie eine komische Fahrt.

Erst kam mir auf dem Wirtschaftsweg ein Auto entgegen (was da sehr wahrscheinlich nichts zu suchen hat, da es den Acker nicht umpflügen wird) und das musste unbedingt die ganze Zeit Fernlicht anhaben. Da konnte ich meine Lampe noch so hell stellen und nach oben drehen (hab aktuell ein günstiges Modell dran) um eine Lichthupe zu simulieren. Hat denjenigen aber nicht gekuckt.

Dann wollte eine SUV-Fahrerin den Radstreifen als Abbiegespur missbrauchen, obwohl ich direkt neben ihr war.

Und der letzte war tatsachlich knapp.
Meine Ampel und das des Autos links neben mir wurde grün zum grade ausfahren. Dann höre ich wie das Auto neben mir voll in die Eisen geht. Instinktiv mache ich das einfach mit. Und dann rauscht ein anderes Auto vor uns vorbei, welches mitten in der Rotphase bei sich losgefahren sein muss:oops: Das hätte ich ohne denjenigen neben mir nicht mitbekommen.

Puh ich hoffe die Rückfahrt wird entspannter. Freu mich schon auf den Kaffee auf Arbeit:)

Guten morgen:) ganz so spektakulär wie bei @Fritz Blitz war meine fahrt zum glück nicht. Dafür habe ich mir gestern beim spielen mit den kids eine üble zerrung am linken bein geholt. Laufen tut ein bisschen weh, aber so lange das radeln noch geht….;)
Lieblingskunde nr. 2 ist ja leider weggezogen, jetzt ist das gebäude leer. Aber es wird nicht leer bleiben und wie es aussieht möchte der nachmieter das meine firma hier weiter arbeitet. Und so bin ich hier, allein auf 15000qm. Komplett leer, der sozialraum ist jetzt mein büro und ich habe hunderte kleiderhaken und mehrere duschen ganz für mich allein. Habe auch ein paar klamotten eingepackt und werde die nächsten zwei wochen direkt hier her fahren. Vielleicht schafft es der neue kunde auf anhieb in die top ten bei mir:D

Guten Morgen in die Runde!
Bei mir heute eine ereignislose Fahrt.
Einer schnellerer RR-Fahrer überholte mich, hatte aber Pech im Verkehrsgeschehen, sodass ich vorbeiziehen konnte.
Wetter...nicht schön aber ich bin vermutlich noch verwöhnt.

@Vito Leone
danke für diesen Text, gerne jeden Morgen!
Lese ich lieber als die Nachrichten.

@Nigro
ist es nicht immer ein Auf und Ab?
Wenn ich mal von mir ausgehe merke ich es deutlich, wenn ich an 5 von 5 Tagen zur Arbeit pendele und am Wochenende noch eine Tour fahre.
Und ich habe nur einen einfachen Weg von 12km durch/in die Stadt.
Mir tut nicht nur das operierte Knie weh, sondern auch das Andere und... ach egal..."to much to list"
Ins Fitnessstudio schaffe ich es auch nur noch maximal 2 mal die Woche.

Wenn ich mir vorstelle wie das in 20 Jahren mit dann Mitte 60 werden soll...!?
Schaffe ich es dann überhaupt noch aus dem Bett?
Tut ja jetzt schon weh...

Gönnst du dir denn Pausen?

Moin,

Heut mal wieder MdRzBahn. Trotz dessen, dass heute wenig los war,war es irgendwie eine komische Fahrt.

Erst kam mir auf dem Wirtschaftsweg ein Auto entgegen (was da sehr wahrscheinlich nichts zu suchen hat, da es den Acker nicht umpflügen wird) und das musste unbedingt die ganze Zeit Fernlicht anhaben. Da konnte ich meine Lampe noch so hell stellen und nach oben drehen (hab aktuell ein günstiges Modell dran) um eine Lichthupe zu simulieren. Hat denjenigen aber nicht gekuckt.

Dann wollte eine SUV-Fahrerin den Radstreifen als Abbiegespur missbrauchen, obwohl ich direkt neben ihr war.

Und der letzte war tatsachlich knapp.
Meine Ampel und das des Autos links neben mir wurde grün zum grade ausfahren. Dann höre ich wie das Auto neben mir voll in die Eisen geht. Instinktiv mache ich das einfach mit. Und dann rauscht ein anderes Auto vor uns vorbei, welches mitten in der Rotphase bei sich losgefahren sein muss:oops: Das hätte ich ohne denjenigen neben mir nicht mitbekommen.

Puh ich hoffe die Rückfahrt wird entspannter. Freu mich schon auf den Kaffee auf Arbeit:)
Puh, Wahnsinn - so schnell kann's gehen, wenn man nicht manchmal ein bisschen Glück hat.🍀

Bei mir heute New Bike Day! 😍 Na gut, eigentlich is das Canyon Endurace schon gute 7 Jahre alt. Aber die letzten 2 Jahre bin ich es dann gar nicht mehr gefahren: Zu unsexy mit seinen Felgenbremsen und der etwas teigigen 105. Und außerdem: Alurahmen, hahahaha. Dann doch viiiel lieber das moderne Fuji Jari mit Carbonrahmen und Scheibenbremsen!

Letztens war ich dann beim "Biathlon": 70km Radeln, 800hm Wandern, dann wieder 70km heimradeln. Da ich das gute Fuji nicht am Wanderparkplatz abstellen wollte, bin ich etwas widerwillig mit dem alten Canyon los. Hmmm...? Fährt ja eigentlich gar nicht so schlecht! Bissl hart vielleicht.

Jetzt neue GP 5000 in 30mm bestellt und mit etwas Tricksen (erst nach Montage der Laufräder aufpumpen) in den Rahmen gequetscht, und heute das 1. Mal MdRzA damit. Was soll ich sagen: Das Ding rollt suuuper! Und ich frag mich echt, wo der technische Fortschritt ist bzw. ob ich das alles denn haben muss: 8,3 Kilo inkl. Alurahmen und 1,8-Kilo-Laufrädern, 2x11 Gänge, Bremsen, die einfach gut Bremsen, guter Komfort dank serienmäßiger Carbon-Gabel + -Sattelstütze. Und das Ganze für 999,- Euro damals. Nennt mich reaktionär - aber eigentlich reicht mir das zum Glücklichsein... 🤔

Wenn ich mir vorstelle wie das in 20 Jahren mit dann Mitte 60 werden soll...!?
Schaffe ich es dann überhaupt noch aus dem Bett?
Tut ja jetzt schon weh...
seit Ende Juli gehöre ich von der Zahl her ja zu den alten Säcken :D . Das Gute ist, ich lasse mir von einer Zahl nicht vorschreiben, wie ich mich zu fühlen habe.
Was soll ich sagen: es ist nicht jeder Tag gleich und es quietscht und knirscht im Getriebe, aber es geht weiter.

Gestern habe ich das Wetter genutzt, um die Urlaubsbilder (zwei Folgeposts) zu sortieren. Heute ist wieder passend zur Arbeit Spätsommer-Radelwetter.

@Nigro Ich wäre froh, über 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - das bedeutet ja eine Reisegeschwindigkeit von eher um die 30. Da ist schon der Fahrtwind eine mentale Herausforderung. Und der Wind hört nie auf, im Gegensatz zu dem Hügel, den ich jeden Morgen hinauf muss.

Zurück