• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute bin ich ein wenig ins Büro geschlichen. Grund: Ich war soooo platt. Wir haben im Tischtennisverein seit ein paar Monaten einen Trainer (einen Regionalligaspieler, also jemanden der das semiprofessionell betreibt), der einmal die Woche jeweils eine Stunde Gruppentraining für die Jugendlichen und die Erwachsenen anbietet. Gestern hab ich mir das erste Mal eine Stunde Einzeltraining mit ihm gegönnt. Nach 20 Minuten hab ich ihn darauf hingewiesen, dass ich Ü50 bin. Nach der Stunde war ich fertig ... 😂 Hat sich aber sehr gelohnt. Das Heimradeln ging dann entsprechend zäh und heute morgen war es auch nicht viel besser. Zu allem Übel hab ich die Brille zuhause vergessen. Deswegen wechsle ich jetzt in einer Regenpause gleich wieder ins Home Office ...

@Vito Leone - Deinen letzten Post kann ich genau so bestätigen. Fahrrad ist für mich an guten Tagen (d.h. wenn die Autofahrer Stau haben) zeitneutral, an schlechten Tagen maximal 5 Minuten langsamer. Auch unter der Prämisse, dass ich mich fast ausschließlich außerhalb der Rush-Hour bewege (bin eher kein Frühaufsteher, habe frei wählbare Arbeitszeiten und fahre deshalb eher nach Neun ins Büro, aber auch später heim).

Dazu kommen die anderen von Dir genannten Vorteile ...

Genau, das ist es!

Allerdings komplett neu aufgebaut auf einem etwas farblich ausgeblichenen Rahmen, dafür hat der aber auch nur 119€ gekostet. :) Echter Budgetcrosser. :) Wobei sich das mit dem PM, neuen Rädern und jetzt den neuen Teilen auch etwas geändert hat. ;)

Sieht aktuell so aus:
Anhang anzeigen 1340582
Schick ☺️
Ist das ein Power2Max an der Kurbel?

@Vito Leone Ich kann dir leider nicht zustimmen, da ich noch nie mit dem Auto zur Arbeit bin. Nicht mit dem Auto zu pendeln war für mich ein Grundsatz, den ich schon als Teenager gefasst habe und trotz mehrheitlich umständlichen und ewig langen Arbeitswegen bis jetzt eisern durchgehalten habe. Aber bei mir ist es nun sogar so, dass ich den Weg mit dem Fahrrad auch der „bequemen“ und zeitlich attraktiven Busfahrt zum Bahnhof vorziehe, obwohl mich MdRzA gesundheitlich eher belastet denn fördert. Aber dieses Gefühl von unbekümmerter Selbstbestimmung auf dem Rad würde ich nie mehr aufgeben wollen :daumen:

@Vito Leone ich leide mit dir. Falls ich mal mit dem Auto nach Leipzig reinfahren muss, ist es auch jedes mal eine Qual. Außer mitten in der Nach, da hält es sich mit dem Verkehr in Grenzen. Zeittechnisch nimmt es sich auch nicht viel +-5 min, je nachdem.

Obwohl ich zur Rush-hour bisher nur zweimal reingefahren bin, da das Auto zur Werkstatt musste (wohne außerhalb der Stadt aber auch erst seit 2020)

Hallo auf der Weide.
Von mir mal ein kleines Lebenszeichen. Bin seit mitte Juli nicht mehr hier gelandet. Leider auch fast nicht auf dem Rad gewesen. Das wird auch höchstwahrscheinlich noch recht lange so bleiben. Trotzdem habe ich heute abend am Winterpokal gedacht. Ja, ich gebe auch gerne zu, ich vermisse nicht nur das fahren, sondern auch den Ponyhof hier.
Wenn Interesse besteht würde ich MdRzA- Quer Feld Ein wieder aktivieren. Hab jetzt noch nicht geschaut ob ihr alle schon einen Platz habt oder ob noch jemand einen Platz in einem Team sucht. Bitte einfach kurz melden und ich werde es öffnen.
Denke ich werde es auch nicht schaffen alles nach zu lesen. Ich hoffe es geht euch allen gut und wenn es neue MdRzA Fahrer gibt, auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Bleibt mir vor allem Gesund!

Schick ☺️
Ist das ein Power2Max an der Kurbel?
Genau. Rivalkurbel mit dem P2M. Hab den an vier Rädern und kann sagen, funzt echt problemlos.

So, trotz Dauerregen doch lieber das Rad als die Bahn genommen. Komplettes Regenoutfit hatte ich auch schon länger nicht mehr an. Hat aber gut funktioniert, leider ist die Hose trotz langer Größe etwas kurz. Sowohl an den Schuhen unten, wie an der Hüfte oben. Bin zwar 1,95m aber mit Schrittlänge 93cm hab ich auch nicht extrem lange Beine. Jemand einen Tipp für eine lange Regenhose?

Rückweg, kann aber trocken werden. Schauen wir mal.
Entspannten Schlussspurt allen!

Moin moin auf die Koppel,
endlich Freitag:D. Passend dazu im WP Modus nochmal zwei Minuten eher los und in aller Ruhe durch den Sprühregen gecruised.
@Grenzgänger, schön, auch mal wieder etwas von Dir zu lesen. Vielleicht motiviert der WP Dich ja weiterhin schön. Mich auf jeden Fall. Freue mich sogar ein wenig, zusammen mit dem Team und euch allen hier ein paar Punkte einzufahren. Echt cool, wenn die Stunde wieder 4 Punkte hat:D
Kommt gut ins Wochenende

Guten Morgen,
ganz schön verregnet heute. Und dann noch massivst Gegenwind. Hab mich soweit es geht nach unten geduckt um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Hoffentlich bleibt der Wind so, dass wird die Nachhausefahrt wieder schön einfach. Am Mittwoch ohne große Anstrengung einen 33er Schnitt nach Hause gefahren, der Wind hat mich praktisch nach Hause gepustet.

Da ich kein Auto habe kann ich nur mein Motorrad als motorbetriebenes dem Fahrrad gegenüberstellen. Da ist die Fahrt zur Arbeit ca. 10min kürzer, allerdings liegt das hauptsächlich daran, dass ich außerhalb der Rushhour fahre.

Guten Morgen, heute Bahn statt Rad, Starkregen und Sturm haben meinen Willen heute gebrochen, da insbesondere der Wind am Nachmittag nochmals zulegen wird, habe ich die Radklamotten wieder ausgezogen. Morgen bis Montag ist es dann zumeist trocken. Nun meinen Plan am Montag für eine längere Runde zum WP-Start kann ich vermutlich umsetzen, die Route ist noch nicht ganz klar, es kommt insbesondere auf die Windstärke an und ab wann am Montag der Regen einsetzen wird. Ich habe mir mal vorgenommen 10 - 12 Stunden zu radeln, mal sehen. Wünsche ein schönes w/e).

guten morgen:)

hier auch starker wind, dafür nur nass von unten. Helm sass bombenfest und gang ist nunmehr seit drei wochen drin. Im gegenwind war es stellenweise anstrengend und da ein hohes regenrisiko bestand hatte ich auch die regenkluft an. War dann natürlich relativ nass geschwitzt. In der Firma habe ich dann gesagt das meine Klamotten nicht trocken werden und es im Heizraum auch ziemlich unpraktisch ist wegen dem ganzen Gerümpel das drin steht. Mir wurde versprochen das der Heizraum geräumt und gesäubert wird. Auch in meinem Abstellraum/Sozialraum/Küche in dem ich ich mich morgens umziehe, und ich seit drei Jahren aus dem Sporttaschenspind lebe, wird demnächst umgeräumt. Es hängt am Seniorchef der zwar die Firma schon vor 6 Jahren verlassen hat, sich aber von nichts trennen kann, es ist ja schliesslich sein Haus. Da es ihm gesundheitlich sehr schlecht geht ist es nur eine Frage der Zeit bis die Freigabe zum umräumen kommt.

Gestern gab es eine erhellendes Erlebenis auf dem Heimweg: Kurze Gerade (60 km/h) mit beginnendem Gefälle, leichte Rechtskurve, lange Gerade und vor der nächsten Kurve eine Radarfalle (40 km/h). Hinter der ersten Kurve überholt zunächst ein Auto, dann schon kurz vor dem Radar noch eins, da bin ich schon auf 42 km/h. Durch den Gegenverkehr kann er die Induktionsschleife nicht auf der Gegenfahrbahn umfahren, sondern muss noch drüber, bremst aber es macht "Pling":D. Kurz drauf komme ich drüber und es bleibt dunkel :confused:.

Auf dem weitern Weg noch beim Arzt vorbei, die Corona-Imfpung abholen und dann gemütlich mit Frau sibi auf den Weihnachtsmarkt.

Heute morgen meldet sich der geimpfte Oberarm mit einer leichten Reaktion, aber sonst ist alles gut. Am Kindergarten stellt sich eine Erzieherin auf die Fahrbahn und lotst ihre Gruppe über die Straße. Genau wie ich sind alle gut gegen das Wetter gerüstet (leichter Dauerregen) und fröhlich ziehen wir Richtung Wald.

Nächste Woche wird der Großteil des Resturlaubs vernichtet. Ich hoffe auf ein paar Tage mit Ausflugswetter.

@"Grenzgänger" Schön, dich wieder mal hier zu sehen.

Aber dieses Gefühl von unbekümmerter Selbstbestimmung auf dem Rad würde ich nie mehr aufgeben wollen :daumen:

Nach dem gestrigen Arzttermin heute wieder unterwegs mit Radio, Heizung und Regen.

Mein Radio: Das Geräusch der Regentropfen, die beständig auf die Jacke und die Regenhose tröpfeln, das Kiu eines rufenden Bussards und eine Amsel, die energisch aus dem Bahntrassengestrüpp schimpft. Tschipp-tschipp-tschipp-tschipp.

Meine Heizung: Die Windstopperjacke. In ihr ist es gemütlich warm.

Der Regen: Ja, um mich herum Regen. Mein Regen. Es ist perfekt.

Nach 35 Minuten setze ich zum ersten Mal wegen einer roten Ampel meinen Fuß auf den Boden. Zwei oder drei weitere Male werden folgen, ohne dass sie groß in Erinnerung bleiben. Das nenne ich Flow.

Nach 45 Minuten fahre ich am gut gefüllten Parkplatz vorbei, ohne mir Gedanken zu machen, wo sich "last minute" vielleicht noch die letzte noch ausreichend große Lücke befinden könnte. Stattdessen rolle ich den kurzen Weg bis an die Gebäudetür heran und fahre mit dem Aufzug vier Stockwerke hoch. Finde zu meiner Überraschung beim Ausziehen meines Helms auf meinem Kopf das USB-Kabel, mit dem ich sonst zu Hause die Tracks aus meinem Garmin auslese :rolleyes:

Was soll ich sagen? Drei volle Punkte unbekümmerte Selbstbestimmung. Was für eine Wohltat :)

Einzig die Merinosocken haben sich mit Wasser vollgesogen. Irgendwas ist halt immer. Am Waschbecken wringe ich ein paar dunkel Wassertropfen heraus und lege sie auf die Heizung. Stelle fest, dass ich keine Reservesocken im Schrank habe und ziehe dann halt einfach die Flipflops an die klammkühl gewordenen Füße. So kennt man das ja hier von mir. Das Klackern des Freilaufs und das Flip und Flop der Flipflops sind hier auf den Fluren mein Erkennungszeichen.

Ich bin bereit für den Winterpokal. Wer noch?

Gestern gab es eine erhellendes Erlebenis auf dem Heimweg: Kurze Gerade (60 km/h) mit beginnendem Gefälle, leichte Rechtskurve, lange Gerade und vor der nächsten Kurve eine Radarfalle (40 km/h). Hinter der ersten Kurve überholt zunächst ein Auto, dann schon kurz vor dem Radar noch eins, da bin ich schon auf 42 km/h. Durch den Gegenverkehr kann er die Induktionsschleife nicht auf der Gegenfahrbahn umfahren, sondern muss noch drüber, bremst aber es macht "Pling":D. Kurz drauf komme ich drüber und es bleibt dunkel :confused:.

Auf dem weitern Weg noch beim Arzt vorbei, die Corona-Imfpung abholen und dann gemütlich mit Frau sibi auf den Weihnachtsmarkt.

Heute morgen meldet sich der geimpfte Oberarm mit einer leichten Reaktion, aber sonst ist alles gut. Am Kindergarten stellt sich eine Erzieherin auf die Fahrbahn und lotst ihre Gruppe über die Straße. Genau wie ich sind alle gut gegen das Wetter gerüstet (leichter Dauerregen) und fröhlich ziehen wir Richtung Wald.

Nächste Woche wird der Großteil des Resturlaubs vernichtet. Ich hoffe auf ein paar Tage mit Ausflugswetter.

@"Grenzgänger" Schön, dich wieder mal hier zu sehen.
Die Blitze habe ich letzte Woche nach einem Besuch bei Borens komplett vergessen obwohl ich weis das die da steht, ich warte jetzt auf Post vom Rhein-Sieg-Kreis.😱
Kommt davon wenn man mal das Auto benutzt.🫣

Wärste mal mit dem Rad gefahren ....
Ging nicht, ich kam vom Flughafen Frankfurt und da die A3 vor dem Kreuz Bonn/Siegburg mal wieder gesperrt war bin ich Honnef/Linz raus und mal eben in Himberg eingekehrt.
Die Blitzen im Schmelztal sind mir bekannt, war über viele Jahre dort dienstlich unterwegs.
Aber im Alter wird man(n) schusselig. :eek:

Die Blitzen im Schmelztal sind mir bekannt, :eek:
Der Untere (kurz vor dem Ortseingang, war schwenkbar für die Gegenrichtung) ist ohne Funktion. Für den alten Kasten gibt es kein Innenleben mehr. Die Induktionsschleifen sind allerdings noch in der Fahrbahn und man könnte ihn gegen einen neuen Kasten ersetzen.

Der Untere (kurz vor dem Ortseingang, war schwenkbar für die Gegenrichtung) ist ohne Funktion. Für den alten Kasten gibt es kein Innenleben mehr. Die Induktionsschleifen sind allerdings noch in der Fahrbahn und man könnte ihn gegen einen neuen Kasten ersetzen.
Ist mir dann auch aufgefallen....das freut sicherlich die Besucher im Swinger-Club;)

Hab mal nachgeschaut und nur 3 MdRzA Teams gefunden. Schön zu sehen das Dirk im Herzen vieler hier weiterhin mitradelt.

MdRzA Quer Feld Ein ist wieder offen.
Vielleicht bekommen wir das auch voll. Oder ist hier mittlerweile so wenig los?
War das letzte Mal am 17. Juli hier im Faden und habe natürlich nichts nachgelesen.

@Vito Leone, wecken bringt in diesem Fall nichts. Eher genau das Gegenteil. Viel Stress, viel Arbeit und viele Sorgen. Deshalb so gut wie keine Zeit für irgendwelche anderen Dinge. Mir fehlt der sportliche Ausgleich. Bin Ende Juni mit zwei Freunden mal mit dem Rad über den Nürburgring gefahren. Anfang Oktober habe ich noch mal nach sehr langer Zeit mit einem Freund ein paar schöne Stunden auf dem Rad verbracht. Er ist vor einigen Jahren weiter weg gezogen. So ist es immer was ganz besonderes wenn wir mal dafür Zeit finden.
Sonst bis auf einige kurze MTB Runden mit meinem Sohn oder Sonntags Brötchen holen mit kleinem Umweg nicht wirklich mehr gefahren.
Es sind mehrere Dinge die bei uns zu der jetzigen Situation geführt haben. Um von der Schicht weg zu kommen habe ich mich dieses Jahr mal auf einer Stelle beworben. Nach fast 29 Jahren wieder in einem Bewerbungsgespräch zu sitzen war schon spannend. Ich hätte mich mit 51 auf eine zweite Ausbildung eingelassen. Doch leider leider musste ich die Stelle absagen. Es wäre genau mein Ding gewesen, aber finanziell hätte es nicht gereicht.
So bleibe ich erstmal bei meinen alten Arbeitgeber.
Zusätzlich geht es meiner Frau gesundheitlich überhaupt nicht gut. Zumindest hat sie nach monatelangem Ärzte Marathon eine Diagnose bekommen. Termin in der Klinik gibt es allerdings erst im Frühjahr. Dort wird entsprechend derer Untersuchungen weiter behandelt. Wir hoffen auf eine OP, da ja ein eindeutiger Befund vorliegt und sie direkt danach Schmerzfrei wäre. Auslöser ist ein gereizter Nerv den man anscheinend recht gut operieren bzw Entkoppeln kann.
Bis dahin versuchen wir alles was ihr irgendwie hilft umzusetzen. Für sie heißt das Tabletten, Physio/Reha und sehr auf sich aufpassen.
Für unsere Familie heißt das, ihr so viel wie möglich im Haushalt und Alltag abzunehmen. Es gibt gute und schlechte Tage, aber es ist noch sehr lange bis zum Frühjahr.
So ist mein Hauptaugenmark meiner Frau die nötige Entlasstung zu geben. Unsere Kinder sind dabei aber auch schon eine tolle Hilfe.

Aus all den Gründen gibt es warscheinlich nicht wirklich viele WP Punkte meinerseits. Die Prioritäten verschieben sich halt manchmal im Leben. Aber irgendwann wird es auch wieder besser.
Meine Pläne bezüglich Rad fahren habe ich erst einmal aufs nächste Jahr verschoben. Deshalb habe ich mich auch nicht mehr gemeldet für eine weitere gemeinsame Runde.
Eine 2Tagestour stand neben einem 200er nach Amsterdam (mit dem Zug zurück) ebenfalls auf der Wunschliste.
Das Cyclocross Rennen am Sonntag in Maasmechelen (B) besuche ich dieses Jahr auch nicht.
Aber ja, an guten Tagen bin ich auch bereit für den Winterpokal.

Zurück