Dito

Oder etwas ausführlicher:
Ist MdAzA die beste Werbung für MdRzA? Aber Moment mal, heute wird es ganz anders laufen.
Direkt nach dem Morgenkaffee die Zähne putzen und los. "7:20" leuchtet mir im Auto die Uhr entgegen. Auf der Haupteinfallsstraße keine rot-weiße Schlange. Das Untier ist wohl noch nicht aufgewacht. Alles richtig gemacht, lobe ich mich, und beschließe, den direkten Weg zu nehmen.
Aber dann wird es auf einmal zäher. Und ehe ich mich versehe, ist sie - das Radio dudelt, die Sitzheizung wärmt, es regnet nicht - wieder da. Die rote Schlange. Ich stehe da und komme nicht mehr raus. Weit vorne in der Ferne zwischen dem Rot flackert es schwarz-blau. Radfahrer fahren an mir vorbei. Ja, selbst Fußgänger auf dem Fußweg sind schneller unterwegs und ich werde keine Gelegenheit bekommen, sie in meiner Wunderblechkiste wieder ein- und zurückzuüberholen. Ich übe mich in Geduld, bis ich endlich das Blaulicht passieren darf. Von vier Fahrspuren ist nur noch eine für den Verkehr frei. Vier flackerblau beleuchtete Blechkisten sind jetzt vier Schrottkisten. "Die Trierer Straße ist in Aachen soetwas wie die A2", wird mir später im Büro lachend der werte Herr K. über ihre Bedeutung für den Verkehr sagen.
Ankunft. "8:13" leuchtet das Autoradio und ich traue mich nicht, die Fahrzeit zu berechnen und mit entspannten und gaaanz gemütlichen fünfundvierzig Fahrradminuten zu vergleichen. Dazu habe ich keinen Kopf, denn ich habe einen Stellplatz ganz nah am Gebäudeeingang ergattert und schäle mich zwischen den Seitenspiegeln mit einem eleganten Limbo aus dem Auto. Dabei singe ich ein Loblied auf MdRzA: "Yeah! MdRzA formte diesen Körper. Ein Hoch auf MdRzA!"