• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Meine Erfahrung mit Winter und E-Bike. Ich ziehe das E-MTB der Frau wirklich im Winter bei manchen Bedingungen oder Temperaturen raus, da man fahren kann und, was bei mir echt ein Faktor ist, nicht so schnell schwitzt, um dann auszukühlen. Hier Bilder vom letzten Winter bei MdRvdA. Finde, dass das schon seine Berechtigung hat.
Das ist ein Trugschluss.
Wenn du das EMTB richtig fährst, schwitzt du da genauso wie auf dem Rennrad 😁
 
Das ist ein Trugschluss.
Wenn du das EMTB richtig fährst, schwitzt du da genauso wie auf dem Rennrad 😁
Das hängt doch sehr stark von der Topografie des Arbeitswegs und der gewählten Unterstützungsstufe ab. Bei Unterstützung aus, ist es sicher noch anstrengender als mit dem normalen MTB - die meisten Leute werden aber mehr oder weniger automatisch unterhalb der 25 km/h bleiben, mit einer mittleren bis hohen Unterstützung fahren und einen weitgehend flachen und asphaltierten Arbeitsweg haben. Da fällt dann das Schwitzen moderat aus. Ich selbst hab mir daher ein S-Pedelec gekauft, das erst bei 40 abregelt, da kann ich sowohl schnell sein als auch mich ein bisschen anstrengen. idR fahre ich mit Eigenleistung zwischen 130 und 150 Watt - das ist nicht nix, aber ausreichend wenig, um nicht ins Schwitzen zu kommen, letzteres ist nämlich der Hauptgrund für den Einsatz dieses Gefährts. Dann spare ich mir das Duschen im Büro. Hat mir alles in allem gestern im Vergleich zu vorgestern (da bin ich mit dem normalen MTB gefahren) über eine Stunde Zeit gespart.
 
. idR fahre ich mit Eigenleistung zwischen 130 und 150 Watt - das ist nicht nix, aber ausreichend wenig, um nicht ins Schwitzen zu kommen,
Mit der Leistung ist fahren ganz angenehm. Das Schwitzen kommt bei mir dann nach dem Absteigen.

Nach der Plattfußorgie vergangene Woche kam gestern der reklamierte Mantel. Es ist immer ein Gefühl wie Abheben, wenn statt der Laufräder mit den 47ern die 32er Reifen drauf kommen. Dazu trocken, der Hochnebel begann erst bei 300 m, dann aber mit nur 100 m Sichtweite. Lange Handschuhe waren hilfreich. Heute Abend ist Club-Ausfahrt. Geplant war, den Sonnenuntergang um 19:48 abzupassen, aber die Sonne macht sich heute wohl sehr rar.
 
Bei mir schon eine Woche Totalausfall. 😢

Quäle mich immer noch mit dem Infekt vom Wochenende rum. War eben kurz zu Fuss beim Zahndoc und das sind nur 15min zu Fuss eine Strecke und das merk ich schon wieder in den Beinen.

Es nervt, besonders wenn dann noch so die Sonne scheint wie heute.

Hoffe übers Wochenende verzieht es sich so richtig, dass ich Montag wieder aufs Rad steigen kann.
 
Das hängt doch sehr stark von der Topografie des Arbeitswegs und der gewählten Unterstützungsstufe ab. Bei Unterstützung aus, ist es sicher noch anstrengender als mit dem normalen MTB - die meisten Leute werden aber mehr oder weniger automatisch unterhalb der 25 km/h bleiben, mit einer mittleren bis hohen Unterstützung fahren und einen weitgehend flachen und asphaltierten Arbeitsweg haben. Da fällt dann das Schwitzen moderat aus. Ich selbst hab mir daher ein S-Pedelec gekauft, das erst bei 40 abregelt, da kann ich sowohl schnell sein als auch mich ein bisschen anstrengen. idR fahre ich mit Eigenleistung zwischen 130 und 150 Watt - das ist nicht nix, aber ausreichend wenig, um nicht ins Schwitzen zu kommen, letzteres ist nämlich der Hauptgrund für den Einsatz dieses Gefährts. Dann spare ich mir das Duschen im Büro. Hat mir alles in allem gestern im Vergleich zu vorgestern (da bin ich mit dem normalen MTB gefahren) über eine Stunde Zeit gespart.
Ich schrieb ja auch davon, ein EMTB RICHTIG zu fahren und nicht "wie vermeide ich schwitzen" oder "wie fahre ich gemütlich ohne mich großartig anzustrengen".

Viele meinen ja einfach, wenn man elektrisch unterwegs ist, dass man sich nicht anstrengt.

Das sind einfach zwei Paar Stiefel.
 
Bei mir schon eine Woche Totalausfall. 😢

Quäle mich immer noch mit dem Infekt vom Wochenende rum. War eben kurz zu Fuss beim Zahndoc und das sind nur 15min zu Fuss eine Strecke und das merk ich schon wieder in den Beinen.

Es nervt, besonders wenn dann noch so die Sonne scheint wie heute.

Hoffe übers Wochenende verzieht es sich so richtig, dass ich Montag wieder aufs Rad steigen kann.
guten besserung
 
Ich fahr ja auch immer wahlweise pedelec oder Mtb. Bei beiden komme ich ins schwitzen, weil es hier zum Schluss ein paar km bergauf geht. Aber mit Unterstützung ändert sich die Fahrtzeit und die Menge an Schweiß:)
Im Moment ist es hier auch empfindlich kalt. Gestern habe ich die Ofensaison eröffnet. Wenn man den ganzen Tag im Haus ist, kühlt man ziemlich aus ;)
Was die Kleidung betrifft: ich fahre mit Jogginghose über der Trägerbib, Trikot und Softshelljacke. Handschuhe und Helm natürlich und je nach Wetter noch einen Buff von Engelbert Strauss. Der Helm ist übrigens von uvex der final visor vario.
In Kombination mit dem buff über der Nase ist das visier winddicht und beschlägt nicht. Ohne buff ist es auch bei 50kmh noch erträglich.
Scheinbar habe ich da aber einen Fehler am Visier. Bei mir tönt es nicht ab, was es eigentlich automatisch tun sollte.
 
Scheinbar habe ich da aber einen Fehler am Visier. Bei mir tönt es nicht ab, was es eigentlich automatisch tun sollte.
Bist Du sicher, dass es nicht abdunkelt? Ich hab bei meiner selbsttönenden Brille auch gedacht, die macht nix, aber im Spiegel, oder wenn ich sie abnehme sehe ich, dass sie sehr dunkel ist wenn die Sonne scheint. Der Effekt ist halt nicht so deutlich sichtbar, evtl. ist es auch schwächer als bei einer "richtigen" Sonnenbrille.
 
Warum mach ich das eigentlich? Speiseplan in der Kantine alles andere als berauschend, Kollege im HO, Wetter eher durchwachsen angesagt. Und kalt 🥶. 1 1/2 Stunden länger schlafen hätte ich gekonnt.

Nein, Wecker auf "mdRzA" gestellt. Außenthermometer meint 7-8 Grad :oops:
Klamottenwahl: Halblange Hose, Unterhemd 1/2arm, langes Trikot, Langfingerhandschuhe und Weste. Windjacke auf Reserve. War okay, hätte aber nicht kälter sein dürfen. Am Ende war es an den Zehen etwas kühl. Aber ich habe es Eindruck, ich werde langsamer. Ich meine, ich bin eh schon langsam, aber jetzt noch weniger schnell 🤔 egal.
Am Nachmittag die Schauer im Büro abgesessen, auf dem Heimweg habe ich gerade mal die Weste und Handschuhe weggelassen. Die etwas sommerlich ausgerichtete Reserveklamotten sollte ich demnächst wohl wieder nach Hause expedieren.
Und es gab wieder Wind. von vorn. Auf den letzten paar Metern auch noch Regen. Perfektes Timing für Freitag, den 13.
👋allen ein schönes Wochenende!
 
meine fahrt heute war auch kalt kalt kalt.
als ich zuhause war wollte ich noch etwas laufen gehen, aber nach 800m war schluss und bin wieder heim.
ein stechender stichschmerz am linken knie an der innenseite. habe daraufhin sofort abgebrochen, will da nichts riskieren, bin ja gerade wieder dabei wieder ins laufen reinzukommen.
die ganze woche auf dem mtb mit 42-15 geknüppelt, dem gegenwind getrotzt, alle steigungen durchgedrückt und auch müde nach de arbeit weiter gekurbelt. ich betrachte das mal als extensives kraftausdauertraining K1.
nächste woche fahre ich alles auf dem 17er um etwas die last runter zu fahren und muskulatur lockern. ich bin für nächste woche sa auf eine kandelrunde verabredet und will es diesmal auch wieder hoch schaffen. das desaster beim letzten mal war nach der krankheitsbedingten sportpause zwar vorprogrammiert aber ich kannte wieder mal nur ein ziel: auf diesen verdammten berg hoch! ich liebe ihn, ich hasse ihn, er ist hinter meiner haustüre, seit meiner geburt schien er auf mich zu warten und fordert mich jeden tag aufs neue heraus, komm schon! zeigs mir, zeig mir wie hart du bist! härter, schneller, kälter! und je dicker der gang desto geiler.
mein persönlicher rekord war mal eine K3 einheit, drei mal 10min auf 50-21, erholung auf 34-21.
heute bin ich froh wenn ich auf 34-21 übehaupt hoch komme, beim letzten mal hat nicht mal das 28er ritzel geholfen. bin grad total unfit und es nervt:( man ist halt nur einmal jung, alles hat seine zeit. vielleicht muss ich kleinere brötchen backen und mich damit abfinden eher das 23er oder 25er zu nehmen. für eine höhere tf fehlt mir die kondition und der bock, ich knüppel halt lieber als zu spulen.
aber wurst, morgen gibts nur yoga und am sonntag ein bisschen laufen, sofern es mir das knie es wieder erlaubt.
schönes wochenende:)
 
Moin auf die Koppel,
heute war das MdRzA mehr semigeil. Herbstliche Temperaturen sowie Regen die ganze Nacht und auf weiten Teilen der Strecke. Deshalb auch mal den Graveller rausgekramt. Kompletter Regenzwirn war notwendig, inklusive Gamaschen wie Fred Astaire in seiner besten Tanzzeit. Dafür mal eine andere Route ausprobieren können, die ich mit den Renpellen nicht fahren würde.
Schau mer mal, was die Woche noch so in petto hat.
Grüße an alle
 

Anhänge

  • IMG_20240916_042017.jpg
    IMG_20240916_042017.jpg
    577 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240916_041917.jpg
    IMG_20240916_041917.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240916_055342.jpg
    IMG_20240916_055342.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 38
Guten Morgen
Die letzte MdRzA-Woche wurde Dienstag Nacht abrupt beendet, als die Polizei vor der Tür stand um den unerwarteten Tod meiner Tante mitzuteilen. Da wir die nächsten Angehörigen sind, ging danach alles drunter und drüber….
Heute mit der Fahrt zur Arbeit also erstmal wieder so etwas wie Normalität, und die Ruhe und Morgenstimmung entsprechend geschätzt. Netterweise begann es auch erst kurz vor der Ankunft am Bahnhof zu regnen.
 
Bei mir ist heute leider immer noch Radpause.

Der Infekt verabschiedet sich zwar zusehends und bis auf den Husten geht es mir soweit auch ganz gut, aber bei Anstrengungen beschwert sich noch meine Lunge und da mach ich lieber noch nen Tag Pause.

Die Unruhe steigt aber schon langsam, ich brauch nach über ner Woche ohne Sport endlich wieder die entsprechende Dosis Auslastung für den Köper.
 
Moin, auch hier Regen bei 12 Grad und böigen Wind.
Ich hasse Wind...der hat mich gestern schon auf meiner Cross-Runde ermüdet.
Dementsprechend hatte ich heute müde Beine trotz der wenigen gefahrenen Kilometer am Wochenende.


@Daniel2
dieser Sattel, an die Optik werde ich mich nie gewöhnen, wenngleich die Neugier sich mal draufzusetzen groß ist.
Frage; wenn ich lange Anstiege fahre, schläft grundsätzlich mein Gemächt ein.
Ich weiß manchmal schon nicht mehr, ob ich nicht vielleicht doch gerade draufsitze oder nicht.
Grundsätzlich egal, ich brauche das eh nicht mehr.

Offensichtlich geht es dir bei solch einem Sattel nicht so.
Aber wohin mit den Juwelen?
 
Moin, auch hier Regen bei 12 Grad und böigen Wind.
Ich hasse Wind...der hat mich gestern schon auf meiner Cross-Runde ermüdet.
Dementsprechend hatte ich heute müde Beine trotz der wenigen gefahrenen Kilometer am Wochenende.


@Daniel2
dieser Sattel, an die Optik werde ich mich nie gewöhnen, wenngleich die Neugier sich mal draufzusetzen groß ist.
Frage; wenn ich lange Anstiege fahre, schläft grundsätzlich mein Gemächt ein.
Ich weiß manchmal schon nicht mehr, ob ich nicht vielleicht doch gerade draufsitze oder nicht.
Grundsätzlich egal, ich brauche das eh nicht mehr.

Offensichtlich geht es dir bei solch einem Sattel nicht so.
Aber wohin mit den Juwelen?
sieht nur so wild aus. Man sitzt ganz normal drauf. Der Fahrradmeister meiner Werkstatt kam mal von einer Probefahrt zurück und sagte, man säße wie "auf Wolken".
Für mich ist das Ding interessant, weil ich auch auf Langdistanzen keinerlei Druck auf den Sitzknochen oder auf dem Schambein habe. Und einschlafen oder taub werden tut auch nix.
Es gibt mittlerweile in D einen Händler, von man sich, so glaube ich zumindest, die Sättel auch mal zuschicken lassen kann.
Schau mal bei https://radkomfort.de/ nach.
 
Zurück
Oben Unten