• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@01goeran : dass das Rad langsamer ist, liegt nicht unbedingt am Gewicht oder den Rolleigenschaften der Reifen, sondern auch an der Sitzhaltung. Hab schon oft (im Rollen) Mitfahrer auf/überholt, wenn ich mich flach mach und die Mitfahrer eher aufrecht sitzen und das obwohl ich oft viel leichter als die Kerle bin.
Absolut richtig. Wir sind nur auf vergleichbaren Rädern unterwegs gewesen und nicht wirklich in Bereichen, wo der Luftwiderstand den Effekt hat.

Er war auf nem Cityrad unterwegs und ich auf meinem MTB und bei ca. 1% Gefälle kann ich mich locker rollen lassen und er muss noch treten, damit er die Geschwindigkeit hält.

Heute früh war es kühl bei rund 10 Grad, aber für die Winterjacke war es mir (noch) zu warm. Ab Morgen soll das Wetter ja besser werden mit kühlen Nächsten, da werde ich am Morgen wohl wieder die Winterjacke tragen können. Nach Feierabend kommt dann die Winterjacke in die Oberrohrtasche, weil es dann doch bis gegen 20 Grad sein wird ab Morgen. Und ja, heute wieder mal den Bestellknopf gedrückt für eine Winterjacke von Castelli, die Alpha Doppio Ros Jacke für sehr kalte Bedingungen, mal sehen, wie die sein wird.

Heute Morgen einen Durchstich gehabt :/ Fahre Tubeless, der Cut war allerdings so groß, dass es rausgesaut hat.
Ich habe zwar noch so viel Druck, dass ich nicht auf der Felge fahre, aber mehr als 2 Bar sind es wohl nicht mehr :/

Also ich könnte mir mit einer Rohloff Schaltung als Pendelliese sowas vorstellen:

https://www.1bike4life.com/rennstahl/bikes/853-rohloff-gravel

Aber einen Trekker würde ich mir nie und nimmer kaufen.
genau den hatte ich mir auch angesehen, aber erstens habe ich hier in der Gegend keinen Händler wo ich das Ding fahren könnte und zweitens hat mir der erste Händler neulich gesagt, dass sich Rennstahl da wohl mit den "innen verlegten" Zügen verhauen hat. Die haben da wohl Probleme mit Campa Zügen. Ausserdem kommt bei mir dann auch die Kohle ins Spiel. Bei dem Rennstahl Ding müsste ich eine Wert von fast 6K finanzieren. Das wären über 100,00€ netto weniger für mich im Monat. Das ist es einfach nicht wert. Ich habe durch meine Scheidung und jetzt dem Hausbesitz doch zu große finanzielle Einschränkungen. Mit den jetztigen 4700,00 kann ich gut leben. Wie gesagt, wenn ich trainieren und powern will habe ich immer die Möglichkeit mit auf den Crosser oder das Pina zu setzen.
Ich habe aktuell auch das Gefühl, dass meine Reise nicht dahin geht, sehr viele Langstreckenradreisen zu machen.
Aber das kann jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich die Kohle gehabt hätte , hätte ich mir auch das Rennstahl Teil gekauft. Aber das Geld werde ich in absehbarer Zeit definitiv nicht haben.

Absolut richtig. Wir sind nur auf vergleichbaren Rädern unterwegs gewesen und nicht wirklich in Bereichen, wo der Luftwiderstand den Effekt hat.

Er war auf nem Cityrad unterwegs und ich auf meinem MTB und bei ca. 1% Gefälle kann ich mich locker rollen lassen und er muss noch treten, damit er die Geschwindigkeit hält.
Ich musste auch schon bei Bergab und hinterherfahrend mi Rennrad/Rennrad treten um die Geschwindigkeit zu halten während mein deutlich schwerer (30-40 kg mehr wie ich) Mitfahrer rollen ließ. Vorbeirollen kann ich nur, wenn ich mich flach mach/genug Gefälle und der Andere aufrecht sitzt. Ab ca. 20 km/h macht sich der Luftwiderstand bemerkbar (steigt im Quadrat).

Hab ja hier ein E-Bike mit 8-Gang-Nabenschaltung und Zahnriemen. Ohne Unterstützung würden mir die Gänge auf jeden Fall nicht reichen. Dafür ist es hier zu hügelig.
Rennstahl hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Das Bike sieht sehr interessant aus, vor allem das maximal mögliche Systemgewicht von 165kg ist ansprechend. Das Rad, aus o.g. Gründen mit Kettenschaltung, für den halben Preis würde ich nehmen 🤣

So, meine Pendelliese ist bereit für die dunkle Jahreszeit, aber ich werde froh sein, wenn dann wieder alles zurück gebaut werden kann.
20240917_191231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen einen Durchstich gehabt :/ Fahre Tubeless, der Cut war allerdings so groß, dass es rausgesaut hat.
Ich habe zwar noch so viel Druck, dass ich nicht auf der Felge fahre, aber mehr als 2 Bar sind es wohl nicht mehr :/
Wenn du mit Tubeless unterwegs bist brauchst du nen Plug-Kit und ne Pumpe.

Hab seit paar Wochen jetzt ne Akkupumpe dabei, damit bekommt man den Spaß noch schneller gefixt. Gibt's bis heute Abend 0:00 noch im Angebot mit Sale-Coupon.

Hab den Reifen beim Fahrradhändler nochmal auf 4bar aufpumpen lassen und bin zu Hause mit 2 bar angekommen. Bin also noch 15km so gefahren. zu Hause erstmal einen Schlauch reingemacht als Übergangslösung.
Vielleicht kann ein schlauch auch die ultimative lösung sein. Ich würde gerne mal tpu probieren, hab aber noch den keller voller gummi.
Heute mit dem mtb da strassen nass und was zu transportieren war.
Gestern im regen heim auf dem alten renner, mir blutete das herz.

Der Tag heute fing heute gut an:

grmpf. Ok. Zurück zum Thema:

Außenthermometer zeigt 12 Grad, Klamotten die bewährte Kombination aus 3/4 Hose, Unterhemd 1/2arm, Trikot kurz, Armlinge, Weste, Windjacke in Reserve war okay. Aber der Wind von vorn hat mich doch deutlich ausgebremst. Auf der Strecke mindestens 5 Minuten länger gebraucht, und damit den Vorsprung, den ich durch "5 Minuten früher losfahren" glaubte zu haben, annihiliert. In der TG alle Plätze belegt, aber im Nachbrgebäude war bis auf zwei "ausgelagerte" :mad: alles frei.
Hat auf jeden Fall gepasst. Und just in diesem Moment sorgte ein vor der Werkseinfahrt haltender Reisebus für Verkehrschaos :D

Für mdRnH hatte ich eine kurze Hose eingepackt, auch die Weste konnte in der Ortlieb bleiben. Immerhin angenehme Temperaturen und der Wind hat auch etwas unterstützt. :)

So, jetzt darf ich zusehen, dass ich zeitnah ein neues Telefon kriege. Es graust mich schon vor dem Einrichten. :oops:

Guten Morgen
Meine Güte, war das eine miese Nacht: ab 2 wach und dann bei Mondlicht und ruppigen Bieswindböen nicht mehr zur Ruhe gekommen… gab blöderweise auch ausreichend Gedanken zu wälzen für den Rest der Nacht: immerhin fühlte ich mich zur gewohnten aufwachzeit hellwach und einigermassen imstande, den Tag mit MdRzA zu begrüssen. Der Mond hat wohl auch zuwenig Schlaf gekriegt und sich hinter einer Grauen Wolkendecke verkrochen…

So, jetzt darf ich zusehen, dass ich zeitnah ein neues Telefon kriege. Es graust mich schon vor dem Einrichten.
Willst Du nicht mal schauen ob man nicht einfach ein neues Display einbauen kann?

Bei mir heute wieder Homeoffice, so schön wie es ist, aber so langsam nervt es.
Wollte eigentlich gestern nach der Arbeit mal ne kleine Runde drehen, aber durch den Husten tat mir mein unterer Rücken weh.
Heute direkt ein neuer Versuch am Nachmittag.

Willst Du nicht mal schauen ob man nicht einfach ein neues Display einbauen kann?
Ach, Spiderapp auf dem Handy? Ich konnte nix erkennen auf dem kleinen Bildchen.
Ich hab mal ein neues Display einbauen lassen nach so einem Unfall. Hat kaum weniger gekostet als ein gebrauchtes Handy und es war danach nicht mehr wasserdicht - ist mir dann prompt im nächsten Starkregen in der Trikotasche abgesoffen und war final kaputt. Seitdem repariere ich nicht mehr. Ist aber auch nur noch 1x passiert.

In Anbetracht dessen, dass es sich um ein fünf Jahre altes Gerät der 150 Euro-Klasse handelt, habe ich diesen Gedanken ziemlich schnell verworfen.
Bei mir heute wieder Homeoffice, so schön wie es ist, aber so langsam nervt es.
Hier auch, aber ich muss beizeiten Feierabend machen zwecks Ersatzbeschaffung ;)
Wollte eigentlich gestern nach der Arbeit mal ne kleine Runde drehen, aber durch den Husten tat mir mein unterer Rücken weh.
Heute direkt ein neuer Versuch am Nachmittag.
Gutes Gelingen :daumen: Aber nicht übertreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten