• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Aber ich frage mich ernsthaft wie das geht.
Wenn ich Anstiege fahre, ist der Unterschied ja auch marginal.
Die Preise sind gepfeffert. :oops:
So lange keine Not bei mir besteht, stelle ich den Sattel einfach weiterhin runter bei langen Anstiegen. :D

Moin moin,
ist ja ganz schön was los hier wieder auf der Kopple.
@Kandelkoloss , gute Besserung und schön kühlen.
@b_a , mein Beileid, ich hoffe für Dich, dass das Leben möglichst zügig wieder in geordnete Bahnen kommt.
Bei mir war heute schön der Relaxmodus an, da es immer dunkler wird morgens. Außerdem kann ich mich für das Pendeln so auch schon mal auf eine ruhigere Gangart einstellen. Ballern mit nach unten gebeugt gehört auf der Pendelstrecke bald der Vergangenheit an. Ich bin am Samstag fündig geworden, was die Pendelliesel anbetrifft. Es ist aber ein Trecker mit normalem Lenker. Eine Eigenmarke eines kleinen Radladens in Hamburg Altona. Sie nennen es AXIOM. Aber genau was ich brauche. Aufrechter Sitzen ( wegen Rundrücken und so), Nady, hydr. Scheibenbremsen, Schutzblechen und jetzt kommt es : Rohloff Nabe mit Gates Riemen. Bei der Probefahrt hatte ich gleich ein sehr gutes Gefühl. Gepäckträger ist auch dran und dann werde ich wohl auch vom Rucksack auf Packtasche umsteigen
Wird alles schön üebr Jobrad geleast. Das mit dem Rentenverlust ist mir Wurst.
Bilder folgen nach der Übernahme.Ich lass noch ne schöne IQ-X montieren und dann könnte es wohl auch schon bald losgehen. Auch mit so einem Teil kann man laaaange fahren:D
kommt gut in die Woche

Moin moin in die Runde,
auch noch nicht gehabt, fast einen Tag keinen Post hier. Dann mache ich einfach mal weiter. Sehr angenehme Fahrt durch den beginnenden Morgen gehabt. Immer wieder schön, wenn man fährt und es wird gaaanz langsam hell. Jede Jahreszeit hat Ihre schönen Seiten. Der Herbst und der Frühling gehören zu meinen Favoriten.
Schö Di

Moin, heute wieder mal geradelt, es sollte MdRzA werden. Nach dem unbeständigem Wetter der letzten Tage wollte ich wieder den Normalbetrieb aufnehmen. Da der Wind aus NE sehr kräftig geblasen hat, fuhr ich noch eine kurze Teststrecke gegen den Wind. Nun zu Beginn zeigte der Tacho 35 km/H, doch gegen den Wind sackte das Tempo auf 20 km/H ab, und so hätte es noch 35 km weitergehen sollen? Nee, irgendwie zog mich der Bahnhof wie ein Magnet an, somit habe ich den inneren Schweinehund heute mal nicht besiegt. Wünsche einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
MdRzA heute bei merklich höheren Temperaturen. Musste sogar ein Jersey wieder ausziehen, weil ich mich auf Temperaturen wie gestern eingestellt hatte. Strecke wie immer. Ein Zusatzscheinwerfer aus dem Downhillbereich erhellt die Nacht. Auf der ganzen Strecke lediglich einen anderen Rennradfahrer getroffen und sofort war ein kleines morgentliches Rennen eröffnet. Erfolgreich den Sieg für das Rennradforum eingefahren. 🤣
Grüße

Anhänge

• IMG_20240917_042355.jpg
    IMG_20240917_042355.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240917_050234.jpg
    IMG_20240917_050234.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend wurde es wieder warm. Vor dem Büro 16°, auf dem Weg ins Tal 18° und in der Stadt sogar um 19 Uhr noch 19°. Auf einer Ampelkreuzung passierte es dann: Nach dem ersten Antritt bei grün kracht es in der Kreuzungsmitte in der Schaltung und mit lautem Rasseln rette ich mich an den gegenüberliegenden Straßenrand. Die Kette hatte sich im Umwerferkäfig verkeilt und den ganzen Umwerfer verzogen. Ab da gingen nur noch die kleinen Ritzel in Verbindung mit dem kleinen Blatt. Für den späteren Heimweg flach entlang des Rheins hats gereicht. Unterwegs gab es noch mal eine Pause: Ein kleiner Regenschauer zwang mich in den Biergarten bei immer noch milden 17°. Den Käfig habe ich dann soweit gerichtet, wie es im Wohnzimmer möglich war.

Heute morgen ging es dann auf den großen Ritzeln mit leichtem Rasseln zur Arbeit bei deutlich angenehmeren Temperaturen als gestern früh. Ein seltener, ebenfalls unmotorisierter mdRzA-Radler war seit längerer Zeit mal wieder auf der Strecke. Er scheint aber eine größere Pause gemacht, denn er war deutlich langsamer unterwegs als sonst.

Wer von euch nutzt auf dem Rad eine Art "Dashcam"?
Ich überlege langsam mir sowas anzuschaffen.
Müsste natürlich klein, leicht und günstig sein...

Moin, heute wieder mal geradelt, es sollte MdRzA werden. Nach dem unbeständigem Wetter der letzten Tage wollte ich wieder den Normalbetrieb aufnehmen. Da der Wind aus NE sehr kräftig geblasen hat, fuhr ich noch eine kurze Teststrecke gegen den Wind. Nun zu Beginn zeigte der Tacho 35 km/H, doch gegen den Wind sackte das Tempo auf 20 km/H ab, und so hätte es noch 35 km weitergehen sollen? Nee, irgendwie zog mich der Bahnhof wie ein Magnet an, somit habe ich den inneren Schweinehund heute mal nicht besiegt. Wünsche einen schönen Tag.
tröste Dich,
ich bin mal 120Km in Richtung Norden nur mit Rückenwind gefahren und habe mich für die Rückfahrt dann in den Zug gesetzt 🤣🤣

Gestern Abend wurde es wieder warm. Vor dem Büro 16°, auf dem Weg ins Tal 18° und in der Stadt sogar um 19 Uhr noch 19°. Auf einer Ampelkreuzung passierte es dann: Nach dem ersten Antritt bei grün kracht es in der Kreuzungsmitte in der Schaltung und mit lautem Rasseln rette ich mich an den gegenüberliegenden Straßenrand. Die Kette hatte sich im Umwerferkäfig verkeilt und den ganzen Umwerfer verzogen. Ab da gingen nur noch die kleinen Ritzel in Verbindung mit dem kleinen Blatt. Für den späteren Heimweg flach entlang des Rheins hats gereicht. Unterwegs gab es noch mal eine Pause: Ein kleiner Regenschauer zwang mich in den Biergarten bei immer noch milden 17°. Den Käfig habe ich dann soweit gerichtet, wie es im Wohnzimmer möglich war.

Heute morgen ging es dann auf den großen Ritzeln mit leichtem Rasseln zur Arbeit bei deutlich angenehmeren Temperaturen als gestern früh. Ein seltener, ebenfalls unmotorisierter mdRzA-Radler war seit längerer Zeit mal wieder auf der Strecke. Er scheint aber eine größere Pause gemacht, denn er war deutlich langsamer unterwegs als sonst.
wieder ein Grund mehr für mich auf Rohloff umzusteigen. Auf den Arbeitswegen brauche ich diese Sachen mit den Ketten und Kassetten resp. Umwerfer nicht. Keine Frage, wenn alles sauber und gut eingestellt ist läuft das aber ich erkenne meine Unlust, da beizeiten die Schaltung ( Röllchen etc.) zu warten. Ok mit Rohloff habe ich noch keine Erfahrungen aber was ich lese gefällt mir sehr gut.

wieder ein Grund mehr für mich auf Rohloff umzusteigen. Auf den Arbeitswegen brauche ich diese Sachen mit den Ketten und Kassetten resp. Umwerfer nicht.
Wie groß ist die Bandbreite bei der Rohloff? Beim Gravel habe ich 48/11 zu 30/46. Der schnellste Gang ist 6,7 mal schneller als der langsamste. Und die beiden Extreme nutze ich schon auf dem Arbeitsweg.

Bekannter von mir fährt nen Rad mit Rohloff und ist im Bezug auf Pflege und Wartung sehr begeistert, da es wirklich easy ist, da beim täglichen Gebrauch nichts besonders beachtet werden muss.

Was ihn inzwischen stört und das ist mir beim Fahren seines Rades auch aufgefallen, dass ist das Mehr an Kraft, was der Antrieb braucht. Sein Rad rollt auch nicht so locker wie meines, obwohl er schwerer ist und damit an Gefällen deutlich zügiger sein müßte, das Gegenteil ist aber der Fall.

@greenhornlenker : für mdRzA/Alltag/Einkaufen.. hab ich auch ein Trekking mit Packtasche(n). Hab mir das vom Radladen etwas sportlich zusammenbauen lassen, also nicht zu aufrechtes sitzen, Übersetzung wie RR u. eher schmaler (gerader) Lenker. Fahrzeit ist mit Trekking bei mdRzA / Stadtfahrten nicht viel Unterschied zu RR. Finds aber praktisch, weil Licht ist fest dran (Dynamo), Reifen die unplattbaren v. Schwalbe (hatte da in ü. 10 J. noch nie ne Panne) und Packtasche um Zivilkleidung, Essen und Einkauf zu transportieren. Eigenmarke wird sicher auch bei irgendeinem großen/bekannten Rahmenhersteller zusammengeschweißt, das ist sicher nicht schlechter als Marke.

@CarloFabi : den Gedanken Video Kamera /Dashcam zu kaufen, hab ich auch schon seit ein "paar Jahren". Hier, RRN, wie anderswo (I-Net) liest man immer wieder über die verschiedenen Hersteller was. Thema dann meist, Aufnahmedauer, Datenschutz (wie/was darf man filmen) und die Bildqualität/wackelig wegen radeln. So richtig hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt, interessieren würde es mich aber. Ich finds oft schwierig anhand der Berichte zu beurteilen, welche Cam was taugt, man wird sich damit beschäftigen und etwas einlesen müssen um das zu können.

@01goeran : dass das Rad langsamer ist, liegt nicht unbedingt am Gewicht oder den Rolleigenschaften der Reifen, sondern auch an der Sitzhaltung. Hab schon oft (im Rollen) Mitfahrer auf/überholt, wenn ich mich flach mach und die Mitfahrer eher aufrecht sitzen und das obwohl ich oft viel leichter als die Kerle bin.

Heute mdRzA gegen den Wind. Bei gleicher Geschwindigkeit wie sonst ist der Puls 10 Schläge höher. Heute auch das erste Mal lang-lang, wobei ich ein Langarmtrikot ohne Windschutz anhatte. Deutlich anderes Gefühl als mit dem Gabba/Perfetto. Es pfeift durch. Heute bei 12-14 Grad ging das, aber wenn es kälter wird, muss ich da dringend eine Weste drüberziehen.

Hier ist grade Stadtradeln (LU). In der Unternehmensgruppe werd ich mich heute an die Spitze setzen ... Hoffe ich. Da ich aber die dritte Woche im Urlaub bin, wird das wohl nicht für den "Gesamtsieg" reichen.

Allen frohes Schaffen.
Gruß CT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück