• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Habe zwischenzeitlich auch Schutzbleche (Bremsfallschirme) montiert. Lange Hose war bisher nur morgens. notwendi. Letzte Woche ("Bei Regen fahr ich nicht") bin ich trotzdem das erste mal auf den Smarttrainer ausgewichen und mit der Konserve (Auto) zur Arbeit.
@Bretto Welche bleche hast du? Ein bildchen dazu?

@Bretto Welche bleche hast du? Ein bildchen dazu?
Ich nutze die SKS Speedrocker. Für die 32mm Reifen ist das passend. die sind nicht zu groß, also Bremsfallschirm war sicher etwas übertrieben von mir. ;-) Lässt sich schnell zurückbauen und dran bauen wenn man es einmal zusammen hat. Bild habe ich keines. Ist kein Rennrad, sondern ein Rad mit Flatbar (und CFK Starrgabel). Das Aeroad für Schönwetter fahre ich nicht zur Arbeit. Die Speedrocker sind bisher ohne Ergänzung eines "Drecklappen" vorne da ich nicht vor habe bei Regen zu fahren. Mir geht es nur darum das die Nasse Dreckschmiere die vom Boden über das Rad aufgelesen wird nicht alles vollkommen einsaut, auch wenn ich nach Ankunft ohnehin Dusche und mich umziehe. Werde ich aber mal im Blick behalten (Antrieb vorne). Alte Schläuche hätte ich noch genug. :-D

PS: An den MTB reichen mir mudguards.

was haltet ihr von diesen hier?

https://www.bike24.de/p1814133.html

finde ich unauffällig und unfummelig zum montieren.
gegen die speedrocker spricht die montage die besonders vorne nervig sein könnte.
bei den raceblade pro xl wird es nicht reichen von der reifenbreite. ich fahre derzeit 33mm und es könnte auch mal etwas breiter werden. die raceblade gehen nur bis 32mm.

was haltet ihr von diesen hier?
☝️
Aaalso: Eigentlich brauchst Du ein Rad, das zum Einsatz kommt, wenn die Niederschlagswahrscheinlichkeit oberhalb Deiner persönlichen Schmerzgrenze liegt, und das permanent mit hinreichend langen festmontierten Schutzblechen ausgerüstet ist.
Nichts ist unkomplizierter als das Regenrad aus dem Schuppen zu ziehen. :D

Muss ja nicht so billig sein wie meins hier

(mdRzA kommt allerdings der Trekker zum Einsatz)

☝️
Aaalso: Eigentlich brauchst Du ein Rad, das zum Einsatz kommt, wenn die Niederschlagswahrscheinlichkeit oberhalb Deiner persönlichen Schmerzgrenze liegt, und das permanent mit hinreichend langen festmontierten Schutzblechen ausgerüstet ist.
Nichts ist unkomplizierter als das Regenrad aus dem Schuppen zu ziehen. :D

Muss ja nicht so billig sein wie meins hier

(mdRzA kommt allerdings der Trekker zum Einsatz)

in meinem ersten radlerleben hatte ich tatsächlich auch so was, die rain rocket:

Scott Speedster Rain Rocket.webp

das waren noch zeiten, mit der heldenkurbel und 25er kassette auf den heiligen berg.
da werde ich ganz nostalgisch und mir läuft eine kleine freudenträne die wange runter.

heuer habe ich nicht so viel platz für so viele räder....
frankenstein hängt im radschuppen an der wand, darunter der bomber, davor mr. orange.
und godzilla ist im schlafzimmer:D

jetzt noch eine rain rocket II aufbauen wäre zu viel. ich gelte ja jetzt schon als der radspinner daheim.

Die find ich cool, hätte ich damals wahrscheinlich statt der Speedrocker geholt.
ok, die zefal sind es geworden. ich werde euch dann nicht mit bildern verschonen:D
habe noch ein helm mit reflexdingens von alpina und ein faltschloss von trelock.
das schloss kommt an den bomber so werde ich die abschliessschlinge und das vorhängeschloss auf dem gepäckträger endlich los.

@alle pendler: danke für die entscheidungshilfe zum thema schutzbleche:)

Guten Morgen,
noch leicht angeschlagen bin ich heute mit dem Rad ins Büro.
Ich saß tatsächlich die letzten 3 Tage auf keinem Fahrrad.
Dafür lief es recht gut und gerade stelle ich fest, dass ich Rückenwind hatte. 😅

@Kandelkoloss
ich fahre am Crosser die Speedrocker und am Principia die Raceblades.
Beide ohne Probleme, kein klappern kein Verrutschen oder sonstiges.
Eine Schutzfolie würde ich in jedem Fall anbringen, auch weil man dadurch für noch mal mehr Grip sorgt.
Die Raceblades finde ich wegen des angedeuteten Schmutzlappens noch effektiver.
Daher kann ich dieses kurze Ding da gar nicht empfehlen, das bringt eigentlich nichts.

1728279564150.jpeg

1728279654372.jpeg

Moin Zusammen,
was ein Start in die neue Woche.

Hab 3mal meine Klamottenwahl überarbeitet.

Gestern Nachmittag schon mal Sachen zurecht gelegt, weil ich eben eh die Klamotten von der Leine genommen hab. Als ich sie dann aus dem Keller holen wollte, doch nochmal die App angeschaut und gemerkt, dass ich viel zu warm geplant hatte, also nochmal geändert.

Heute morgen beim Zähneputzen das Regenradar angeschaut und ne Regenfront gesehen, also wieder geändert und während des Müsli essens nochmal geschaut und siehe da, DWD und WetterOnline waren sich einig, der Regen kommt noch nicht, also wieder geändert.

Unterwegs war es dann auch recht angenehm, zwar etwas Sprühregen, aber soweit in Ordnung.

Dann später bin ich wieder an meiner Lieblingsecke, wo jetzt deutlich mehr Autos unterwegs sind, weil eine Brücke gebaut wird. Hab da schon immer Bedenken, dass da mal einer reingesegelt kommen kann und man dann übersehen wird:
1728281204542.png

Heute war es dann so weit. Ich fahre die rote Strecke und bleibe auf dieser Straße. Den blauen Weg nimmt ein SUV. Bevor er da in die Straße reinkommt, haben die Autos etwa 70-80km/h drauf, entsprechend zügig biegen die da ab. Diese "Straße" ist auch nur ein schmaler weg, wo nur ein Auto vernünftig hinpasst.

Ich komme da also die leicht ansteigende Straße hoch zu dieser Einmündung und er kommt mir komplett mittig entgegen. Spätestens da war ich dann richtig wach.

Der Rest des Weges lief dann recht unaufgeregt, was echt ok so war.

Guten Morgen
Durfte mich heute auch wieder in den Sattel schwingen, diese Woche kehrt nun hoffentlich endlich wieder so etwas wie Normalität ein. Am Freitag war die Abdankung meiner Patentante und da wir das ohne Pfarrer durchzogen, lag die Verantwortung für einen „würdigen“ Abschied bei mir… Am Samstag bin ich dann irgendwie nicht zur Ruhe gekommen, obwohl alles stimmig war und ging in ihr Haus um noch ganz privat Abschied zu nehmen; da wieherte es leise in der Garage: ein völlig vernachlässigtes Pony stand da… Das Rad wäre der Hammer: Pinion-Antrieb, schlanker Rahmen und kaum sichtbarer Mittelantrieb, leider etwas zu klein für mich und eigentlich auch viel zu schade für MdRzA, da noch nie gefahren (in der Packtasche war noch die Montage-Anleitung..) Nun müssen wir nicht nur für die zwei Katzen sondern auch noch für dieses Schätzchen ein neues zuhause suchen.
IMG_1599.jpeg

Moin moin in die Gemeinde,
schöne Grüße aus dem Lazarett. Das mit dem per Rad das neue "Arbeitsradelgerät" abholen war wohl keine so gute Idee. Nach meinem 200er am Donnerstag machte sich nämlich langsam der untere Rücken bemerkbar. Das Radeln am Samstag hat dem ganzen wohl den Rest gegeben:eek:. Jetzt sitze ich hier im HO ( Arzt hat mit AU geschrieben aber PC Arbeit geht einigermaßen) mit ner Packung IBU und einer Wärmflasche im Kreuz.
War wohl doch zu kühl angezogen.
NA ja, die Jungfernfahrt zur Arbeit wird halt etwas verschoben;). Das Rad läuft aber prima und in aller Ruhe sind auch locker mal 27km/h drin. Schnecke ist also auch was anderes.
Kommt besser in die Woche;):daumen:

Anhänge

• IMG_1459.jpg
    IMG_1459.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 25
Gute Besserung, @greenhornlenker , mein herzliches Beileid, @b_a und moin auf die Koppel!
Gestern war ein Ründchen bei herbstlichem Sonnenschein drin, danach Frauchen bei der Gartenarbeit etwas unter die Arme packen. Das Wetter hält sich weiterhin trocken und so durfte das CAAD12 mit in den Kofferraum und bekommt zu Feierabend Auslauf.
Stressfreien Wochenanfang, allen!

Moin moin in die Gemeinde,
schöne Grüße aus dem Lazarett. Das mit dem per Rad das neue "Arbeitsradelgerät" abholen war wohl keine so gute Idee. Nach meinem 200er am Donnerstag machte sich nämlich langsam der untere Rücken bemerkbar. Das Radeln am Samstag hat dem ganzen wohl den Rest gegeben:eek:. Jetzt sitze ich hier im HO ( Arzt hat mit AU geschrieben aber PC Arbeit geht einigermaßen) mit ner Packung IBU und einer Wärmflasche im Kreuz.
War wohl doch zu kühl angezogen.
NA ja, die Jungfernfahrt zur Arbeit wird halt etwas verschoben;). Das Rad läuft aber prima und in aller Ruhe sind auch locker mal 27km/h drin. Schnecke ist also auch was anderes.
Kommt besser in die Woche;):daumen:
gute besserung und glückwunsch zum neuen radel:)

bei mir auch etwas nass von unten und anfangs hauchzarter nieselregen.
habe dann unterwegs die kurze regenshort übergezogen, ansonsten war es recht warm so das armlinge und weste gereicht haben. Vorne hat das doch recht fächige unterrohr ziemlich viel nässe abgehalten, aber hinten flog der dreck:D mein rucksack sieht aus........

aber hinten flog der dreck:D mein rucksack sieht aus........
Das ist ein großer Vorteil eines richtigen Schutzbleches hinten, da fällt das weg.

Mit meinem AssSaver ist das nur minimal besser.

Kannst aber froh sein, dass Du derzeit noch die Schwalbe drauf hast, mit nem Slick haut es noch mehr Dreck hoch.

Mahlzeit an die illustre Gemeinschaft der Unverzagten,
heute nach nahezu einer Woche Krankheit wieder mal aufs Rad und vorsichtig versucht, den Wiedereinstieg hinzubekommen. Klamottenpoker war da so eine Sache. Habe aber oben gelesen, dass ich nicht der einzige war, dessen Garderobe selbst unterwegs noch Optimierungsbedarf hatte.
Ich war da, Regen war da - aber ansonsten war keiner da! Hier alle Radpendler scheinbar schon im Winterschlaf.
Bin jetzt gerade noch mit meinem Immunsystem am Verhandeln, ob das heute so eine gute Idee war oder nicht. Steht zur Zeit 0:0. Bei mir ist der Ass Savers eigentlich eine sichere Bank. Leicht, schnell an- und abzubauen und dezent. Habe zuhause noch einen kompletten Leicht-Schutzblechsatz, kann mich aber nicht dafür erwärmen den hinzumachen. Ging bisher eigentlich immer auch so.
Grüße

Anhänge

• IMG_20241007_040430.jpg
    IMG_20241007_040430.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20241007_042225.jpg
    IMG_20241007_042225.jpg
    208 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten