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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

😳 daran hatte ich noch gar nicht gedacht, kann ich mir aber gut vorstellen, bei den Blöcken in der Mitte des Profiles.

Aber ist das echt so hoch, dass das soviel Bewegung zulässt, dass da sich so das Zeug sammelt?

Split und Scherben sind bei meiner Strecke keine Seltenheit, Scherben nehmen aktuell aber wieder deutlich ab, da es den Leuten wohl Abends am Main zu kalt wird.
Das Schuppenprofil ist flach (und fährt sich hinten auch relativ schnell ab) und nur leicht strukturiert. Allerdings brechen teils einzelne Schuppen aus der Lauffläche. Kann sein, dass sich Dreck dort verhakt, wenn die beginnen, sich zu lösen, ist aber Spekulation. Wie gesagt, im Trockenen hatte ich nie Pannen mit dem Reifen, es war nur bei Nässe ein Thema. Vielleicht das zusätzliche Quäntchen Haftung, was dazu führt dass der Dreck dann auch mitgeführt wird und sich beim nächsten Bodenkontakt reinfahren kann? Vielleicht interpertiere ich aber auch zu viel rein und es war einfach nur Pech mit den Pannen.

Den Wet fahre ich auch, natürlich in anderem Geläuf abseits der Straßen, aber durchaus auch mal auf festerem, steinigen Untergrund. Der hat sich bei mir im Unterschied zum Dry als sehr resistent erwiesen. Obwohl das onhnehin sehr offene Stollenprofil nach ~3.000 km ziemlich runter ist, sehe ich diese kleinen Cuts in der Lauffläche nicht, die den Dry verzieren. Aber das nur nebenbei.
 
Schnellumfrage:

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Schutzbleche vorne und hinten ok?
Oder nur vorne und hinten was anderes?
Oder mit ohne alles?
Alternativen die sich schnell abmontieren lassen?
 
Schnellumfrage:



Schutzbleche vorne und hinten ok?
Oder nur vorne und hinten was anderes?
Oder mit ohne alles?
Alternativen die sich schnell abmontieren lassen?
Gefällt mir, würde ich so lassen.
(Ich finde "enganliegende" Schutzbleche an Rennrädern recht unattraktiv, das halbe Blech vorne geht aber tatsächlich)
 
Krass, was haste denn da überfahren? So riesen Schlitze hatte ich bisher noch nicht. Da kann man ja froh sein, wenn die Felge heil bleibt.
 
hm, ich bin immer noch stark am überlegen wegen der schutzbleche.
war eh kein guter bestelltag....
erst das falsche faltschloss bestellt, das ding ist wohl nur für unter sattelmontage bei san marco.
dann zwei pumpenhalter für zwei mini-pumpen die ich hier rum fahren hatte.
die eine halterung passt an die eine pumpe, die andere ist für die andere pumpe zu klein.
hätte wohl genauer schauen sollen:(
dann laufjacke für meine freundin zu klein.
neue radschuhe zwar eine nr. grösser bestellt, trotzdem eng am vorfuss.
bei den blechen noch unschlüssig ob ich sie nicht auch gleich zurück schicke.
das einzige brauchbare war ein mini-pumpenhalter und ein CO² pumpendings für die satteltasche

trotzdem gut angelegte 2,49€ fürs porto
 
hm, ich bin immer noch stark am überlegen wegen der schutzbleche.
war eh kein guter bestelltag....
erst das falsche faltschloss bestellt, das ding ist wohl nur für unter sattelmontage bei san marco.
dann zwei pumpenhalter für zwei mini-pumpen die ich hier rum fahren hatte.
die eine halterung passt an die eine pumpe, die andere ist für die andere pumpe zu klein.
hätte wohl genauer schauen sollen:(
dann laufjacke für meine freundin zu klein.
neue radschuhe zwar eine nr. grösser bestellt, trotzdem eng am vorfuss.
bei den blechen noch unschlüssig ob ich sie nicht auch gleich zurück schicke.
das einzige brauchbare war ein mini-pumpenhalter und ein CO² pumpendings für die satteltasche

trotzdem gut angelegte 2,49€ fürs porto
Das Cross Race ist in meinen Augen einfach kein Rad für Schutzbleche und den ganzen Pendler Klimbim. Das Rad fährt man nackt oder etwas anderes. Ich hatte es auch versucht, war am Ende aber nur genervt, von den ständig rutschenden Schutzblechen, die den Lack kaputt machen.
 
Das Cross Race ist in meinen Augen einfach kein Rad für Schutzbleche und den ganzen Pendler Klimbim. Das Rad fährt man nackt oder etwas anderes. Ich hatte es auch versucht, war am Ende aber nur genervt, von den ständig rutschenden Schutzblechen, die den Lack kaputt machen.
für die nasszeit finde ich das schon angebracht. natürlich hätte ich auch auf dem mtb bleiben können aber ich wollte was schnelleres. mit dem alten peugeot im regen will ich auch nicht, da geht mir zu viel kaputt dabei.
und schnell abnehmbarer gepäckträger ist auch gesetzt. Dafür würde es sogar ein integriertes schutzblech geben, das dann zusammen mit dem gepäckträger, für fahrten abseits mdrza schnell wieder abgebaut wäre.
ich wollte eigentlich so oft mit dem crosser zur arbeit fahren wie möglich. für schnee und eis dann wieder eher das mtb nehmen.
 
Schnellumfrage:

Anhang anzeigen 1505709

Schutzbleche vorne und hinten ok?
Oder nur vorne und hinten was anderes?
Oder mit ohne alles?
Alternativen die sich schnell abmontieren lassen?
Schmutzmeister Herr Leone, seines Zeichens Styleabgeordneter des Teams Putzteufel, meint:
"Vorne schön dezent, aber ich gehe davon aus, dass es zu kurz ist. Wenn die Straße nass ist, dann wird das Wasser vermutlich volle Lotte auf Füße und Schienbeine geschleudert. Hinten? Meinem persönlichen Empfinden nach ein Fremdkörper. Ich mag diese Plastikhaken nicht. Wirkt nicht stimmig. Ich bin ein Freund der Ass Saver. Die sind klein und dezent, aber dabei überraschend effizient. Darüber hinaus freue ich mich übrigens gerade eben über die Bilder Deines Rads. Gefällt mir sehr gut und kitzelt, ebenfalls mal im Cube-Laden vorbeizuschauen zum Rahmenstreicheln."
 
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Alternativen die sich schnell abmontieren lassen?


ich hab die RaceBlade (Vorgänger, die aktuellen haben wohl einen längeren "Lappen" dran > https://www.sks-germany.com/produkte/raceblade-pro-black-2/
Schutzfolie drauf, montieren und einstellen, dann eigentlich nur noch dran und ab nach Bedarf, sitzen richtig gut (ich hab lediglich das zur Bremse gerichtete Teil so nachgearbeitet, daß es ein Stück unter der Bremse durchpasst, damit die Brühe hinten nicht ständig auf die FB tropft)
 
ich hab die RaceBlade (Vorgänger, die aktuellen haben wohl einen längeren "Lappen" dran > https://www.sks-germany.com/produkte/raceblade-pro-black-2/
Schutzfolie drauf, montieren und einstellen, dann eigentlich nur noch dran und ab nach Bedarf, sitzen richtig gut (ich hab lediglich das zur Bremse gerichtete Teil so nachgearbeitet, daß es ein Stück unter der Bremse durchpasst, damit die Brühe hinten nicht ständig auf die FB tropft)

die hatte ich schon auf der merkliste, gut das noch jemand diesen vorschlag macht:)
das einzige was mir etwas zu denken gibt ist diese befestigung an nur einem punkte jeweils. wackelt das nicht zu stark?

je mehr ich das bild vom rad mit dem s-blade set betrachte desto weniger gefällt es mir.
 
Hab mir deswegen Folie vorher drunter geklebt. Ohne mach ich die Dinger nicht mehr dran.
Hatte ich auch, und meiner Meinung nach sogar großzügig, aber teilweise wurde die Folie durchgescheuert und die war nicht gerade dünn. Die Abstützung vorne, ist dann auch gerne mal heruntergerutscht. Die Schutzbleche haben einige Stellen im Lack hinterlassen, was mich im Nachhinein geärgert hat. Besonders nervig fand ich das Schutzblech vorne, welches immer mal wieder runter, auf das Vorderrad gerutscht ist.
 
ich hab diese Dinger auch. Wie geschrieben sieht es am HR etwas doof aus aber das ist mir egal. Hauptsache der Rücken bleibt sauber. Das Rutschen vorne kann ich bestätigen. Das ist insbesondere bei breiten Reifen und mit Spikes sehr tricky weil es ganz schnell am Reifen schleift.
Nachher ist bei mir auch new bike day. Werde den Rohloff Trekker gleich mal über 45km auf Landtrassen testen. Bild folgt. Schönes Wochenende
 
ich hab diese Dinger auch. Wie geschrieben sieht es am HR etwas doof aus aber das ist mir egal. Hauptsache der Rücken bleibt sauber. Das Rutschen vorne kann ich bestätigen. Das ist insbesondere bei breiten Reifen und mit Spikes sehr tricky weil es ganz schnell am Reifen schleift.
Nachher ist bei mir auch new bike day. Werde den Rohloff Trekker gleich mal über 45km auf Landtrassen testen. Bild folgt. Schönes Wochenende
Viel spass bei der ersten fahrt:)
 
@solution85 ich hab Steinschlagschutzfolie genommen und die hat gut gehalten. Hab zwischendurch aber auch mal alles demontiert und richtig sauber gemacht.

Wichtig bei Cube ist nur, dass man die Folie beim entfernen am besten leicht erwärmt, sonst kann Klarlack mit hinterher kommen. Kann bei anderen Marken aber sicher auch nicht schaden, wenn man da die Folie vorm entfernen erwärmt.
 
die hatte ich schon auf der merkliste, gut das noch jemand diesen vorschlag macht:)
das einzige was mir etwas zu denken gibt ist diese befestigung an nur einem punkte jeweils. wackelt das nicht zu stark?

je mehr ich das bild vom rad mit dem s-blade set betrachte desto weniger gefällt es mir.

Bei mir sitzen die richtig gut, da wackelt nichts bei normaler Fahrt. Und wenn mal Kopfsteinpflaster oder rauhere Landstraßen kommen sitzen sie immer noch so stabil daß nix schleift oder bedenklich wird.
Die Fixierung mit den gelochten Gummibändern lässt sich prima festmachen und das gummiummantelte Stützelement am Rahmen ist 7 cm lang und stabilisiert gut.

Von mir bekämst Du eine Empfehlung.
 
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