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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mir geht das Wetter auch gehörig aus Gemüt. Bin nur noch müde, abgeschlagen und schlecht gelaunt. Gestern quasi den kompletten Tag nur im Bett verbracht und geschlafen.
Heute war dann wieder Nebel, -6 Grad und rutschig. Also Rad stehen lassen und Auto genommen.
Morgen soll es noch Mal recht freundlich werden, bevor dann ab Mittwoch die nächste Schlechtwetterfront mit Schnee und Eisregen reint zieht.
Ich glaube, ich wander doch nach Spanien aus. 😢
 
Gibt es eigentlich das Straßenschild "Vorsicht, Ratten kreuzen!"
Ich kenne da diese geklebten Hinweise. Schilder gibt es vermutlich nur in Hameln.

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Mir geht das Wetter auch gehörig aus Gemüt. Bin nur noch müde, abgeschlagen und schlecht gelaunt. Gestern quasi den kompletten Tag nur im Bett verbracht und geschlafen.
Heute war dann wieder Nebel, -6 Grad und rutschig. Also Rad stehen lassen und Auto genommen.
Eine meiner Säulen, um besser über den Winter (und auch durch das sonstige Jahr) zu kommen, ist regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. MdRzA hat sich da für mich als ideal herausgestellt, weil ich mich nicht dafür entscheiden muss, ob ich es mache, sondern ich steige einfach jeden Tag bei jedem Wetter aufs Rad. Egal ob ich Lust habe oder nicht. Und wenn ich erst einmal unterwegs bin, dann stelle ich sehr bald fest, dass es die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können.

Gegen Glätte helfen Spikes. Damit kannst Du auch über @sibi s Eisplatten fahren.

Keine Regel ohne Ausnahme: Ich fahre nicht bei Sturmböen und Gewitter warte ich ab.
 
Eine meiner Säulen, um besser über den Winter (und auch durch das sonstige Jahr) zu kommen, ist regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. MdRzA hat sich da für mich als ideal herausgestellt, weil ich mich nicht dafür entscheiden muss, ob ich es mache, sondern ich steige einfach jeden Tag bei jedem Wetter aufs Rad. Egal ob ich Lust habe oder nicht. Und wenn ich erst einmal unterwegs bin, dann stelle ich sehr bald fest, dass es die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können.
Denke ich jeden Morgen wenn so nach den ersten 10 bis 15 Minuten fahrt sich plötzlich der ganze Rotz in den Nasennebenhöhlen zu lösen beginnt und die Atemwege nach der Fahrt wie von Zauberhand frei sind. Seit regelmässigem MdRzA im Winter hat sich der Charakter meiner Schnupfen- und Erkältungen völlig verändert; diese wochenlange Rotzerei kenn ich überhaupt nicht mehr.
Und dieses Jahr habe ich sogar dran gedacht, die Pollenbelastung im Auge zu behalten. Das Bauchgefühl am Samstag war richtig; heute der erste Erlen-Peak in Luzern.
 
Denke ich jeden Morgen wenn so nach den ersten 10 bis 15 Minuten fahrt sich plötzlich der ganze Rotz in den Nasennebenhöhlen zu lösen beginnt und die Atemwege nach der Fahrt wie von Zauberhand frei sind. Seit regelmässigem MdRzA im Winter hat sich der Charakter meiner Schnupfen- und Erkältungen völlig verändert; diese wochenlange Rotzerei kenn ich überhaupt nicht mehr.
Und dieses Jahr habe ich sogar dran gedacht, die Pollenbelastung im Auge zu behalten. Das Bauchgefühl am Samstag war richtig; heute der erste Erlen-Peak in Luzern.

Das habe ich bei mir auch beobachtet (möchte aber nicht zu laut "rufen").
Seitdem ich nun auch im Winter häufiger pendle, hatte ich keinen richtig fiesen Schnupfen mehr.
Sonst sehe ich min 1 Woche total geschlagen und verheult aus, da geht garnichts mehr.
 
Guter Einwand. Ich glaube, ich muss den Sprung zur Gewohnheit erst Mal schaffen. Thema ist ja noch komplett neu für mich.
Letztes Jahr hatte ich noch 250m zur Arbeit. Da war Auto ja eh kein Thema.

Mal eine Frage zu Spikereifen. Taugen die auch auf Asphalt und Glätte? Ich fahre ja ausschließlich Straße zur Arbeit. Bringen die auch bei überfrierender Nässe etwas? Oder nur bei wirklich Eis und Schnee?
Zumeist sind meine Wege ja Schneefrei und nur diese Nässe und ggf Schneematsch.
 
Mal eine Frage zu Spikereifen. Taugen die auch auf Asphalt und Glätte? Ich fahre ja ausschließlich Straße zur Arbeit. Bringen die auch bei überfrierender Nässe etwas? Oder nur bei wirklich Eis und Schnee?
Bei (Neu-)Schnee braucht es vor allem Profil, da bringen die Spikes wenig bis gar nichts. Auf harten, gefrorenen Untergründen wie überfrierende Nässe, gefrorenem Schmelzwasser und Eisregen sind Spikes gut bis alternativlos.
 
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Mal eine Frage zu Spikereifen. Taugen die auch auf Asphalt und Glätte? Ich fahre ja ausschließlich Straße zur Arbeit. Bringen die auch bei überfrierender Nässe etwas? Oder nur bei wirklich Eis und Schnee?
Zumeist sind meine Wege ja Schneefrei und nur diese Nässe und ggf Schneematsch.
Grade überfrierende Nässe ist die Paradedisziplin für Spikes. Das können die eigentlich alle. Etwas unebenes Eis ist dann für manche Reifen eine Herausforderung, da sind nur die mit sehr vielen Spikes gut. Bei Schnee kommts auf Profil an und Schneematsch, vor allem wenn er tief ist, ist ein Problem für alle Reifen. Da kann auch der beste Spikesreifen mal rutschen.

Man sollte aber nicht verschweigen, dass die einen höllischen Rollwiderstand haben. Auf dem MTB bin ich schon häufig nur noch mit 16 km/h unterwegs, so mit normalen Reifen >20 drin sind. Am Ebike hat der Akku heute nur 35km gereicht statt wie sonst 45km.
 
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