• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@gammeldoener
Alles Gute, lass dich feiern und allzeit unfallfreie Fahrt!

Hier heute recht frisch und bei -2 Grad, hoher Luftfeuchte und leicht unangenehmen Wind.
Habe die nächste Stelle am Hinterreifen ausfindig gemacht.
Somit hätte ich nur bereits 4 mal flicken müssen.
Mal schauen wann da die erste Salami rein muss.

@schmadde
Ich hatte gestern für einen Freund auch ein Video gemacht zwecks Ausleuchtung.

Hightbeam, alles was geht.
IMG_6893.jpeg
1737447714385.jpeg
Lowbeam

Zuletzt bearbeitet:
@schmadde
Ich hatte gestern für einen Freund auch ein Video gemacht zwecks Ausleuchtung.

Hightbeam, alles was geht.
Lowbeam
Was ist das für ne Lampe? Der "Low Beam" scheint mir zu niedrig ausgerichtet, um überhaupt was zu sehen.

Der IQ-X kann auf über 100m Leuchtweite ausgerichtet werden ohne zu blenden, hab ich vorgestern ausprobiert und ausgemessen. Da hab ich selbst mit der Supernova leichte Schwierigkeiten, das so weit blendfrei eingestellt zu bekommen (die ist allerdings auch 4x so hell, also per se schwieriger).

Was ist das für ne Lampe? Der "Low Beam" scheint mir zu niedrig ausgerichtet, um überhaupt was zu sehen.
Ist es auch, hatte den Auftrag sie in der geringsten Stufe nach unten zu stellen, um die Abgrenzung sichtbar zu machen.
Diese ist natürlich bei weitem nicht so gut wie z.B. bei einer Ixon Space.
Dafür kostet diese Lampe nur ein Zehntel und hat die (für mich) bessere Befestigung.

Der IQ-X kann auf über 100m Leuchtweite ausgerichtet werden ohne zu blenden, hab ich vorgestern ausprobiert und ausgemessen. Da hab ich selbst mit der Supernova leichte Schwierigkeiten, das so weit blendfrei eingestellt zu bekommen (die ist allerdings auch 4x so hell, also per se schwieriger).
Naja auch relativ bei der Reichweite.
Im Labor immer alles super, aber dann kommt der Anwender und baut die Lampe auf seinen Spacerturm. 🤣
Positionierung/Ausrichtung der Lampe ist natürlich immens wichtig.
Wie oft blenden mich diese Tier-E-Roller, als Beispiel.
Da kannst du die Lame nicht mal einstellen und aufgrund der Höhe des Scheinwerfers wird man geblendet.

Zudem die richtige Anwendung, bei meiner Billiglampe benutze ich die volle Kraft nicht in der Stadt.

Die Lampe kannste dir nur noch über einen VPN-Browser anschauen.
One TRLife Q03

Das habe ich bei mir auch beobachtet (möchte aber nicht zu laut "rufen").
Seitdem ich nun auch im Winter häufiger pendle, hatte ich keinen richtig fiesen Schnupfen mehr.
Sonst sehe ich min 1 Woche total geschlagen und verheult aus, da geht garnichts mehr.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Nur mit der Einschränkung, dass man es nicht übertreiben sollte.
Aber ja! Als es mich im Oktober dahin raffte, war an Radfahren überhaupt nicht zu denken. Demnach waren die Nebenhöhlen auch wieder richtig schön zu.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Kleidung? Zieht ihr euch bei der Arbeit immer um oder fahrt ihr in normalen Sachen?
Derzeit habe ich wegen der extremen Temperaturen meine Winterbikeklamotten an.
Aber zum Frühling hin werde ich vermutlich auf normale Hose und ggf ein Wechselshirt umsteigen. Diese ganze Umzieherei ist doch recht lässig.
Eine Radhose brauche ich jetzt für die gut 12km auch nicht, das hält mein Hintern auch so aus.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Kleidung? Zieht ihr euch bei der Arbeit immer um oder fahrt ihr in normalen Sachen?
Derzeit habe ich wegen der extremen Temperaturen meine Winterbikeklamotten an.
Wenn ich mit dem Ebike fahre, fahre ich in Alltagsklamotten. Das ist auch der relevante Zeitvorteil gegenüber dem normalen Fahrrad, mit dem ich fast immer in Radklamotten fahre und danach dusche. Klamotten zum umziehen habe ich im Spind in der Firma.

Zurück