• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin,
gestern und heute bin ich auch wieder dabei.
Gestern war es relativ entspannt.
Dafür war es heute etwas hektisch: ich hatte verpennt und mußte zum Bahnhof die kurze Strecke nehmen und das bei -2° wind 3 und der Nebel kommt auch gerade runter. Das fühlt sich an, wie -10°.

Zum Nachmittag soll sich wieder eine Temperatur um 3° einstellen.
Zieht ihr euch bei der Arbeit immer um oder fahrt ihr in normalen Sachen?
genauso :) Ich möchte es meinen Kollegen nicht antun, daß ich mit den verschwitzten Klamotten rumrenne.

Hier wars heute auch neblig. aber längst nicht so schlimm wie gestern. Gestern war auch der Weg stellenweise plötzlich komplett weiß. Ich wusste nicht, ob das jetzt Schnee war oder Nebel, der grade gefriert. Sah wirklich aus wie eine Schicht Neuschnee.

Heute ist mir das Rücklicht ausgefallen. Das Ersatzlicht ging auch nicht. Keine Ahnung ob sich das entladen hat oder ob ich es benutzt und dann komplett vergessen habe zu laden. Bin dann so gut es ging der Straße ferngeblieben und hab dabei überraschend schöne Wege durch den Wald entdeckt. So kann man auch mal seinen Horizont erweitern. :D

Bin nicht sicher, ob ich hier noch posten darf, wenn ich mit dem S-Pedelec fahre und nicht "ehrlich" mit dem Rennrad. Immerhin habe ich ein paar Kilometer ohne Strom zurücklegen müssen, weil ich noch mal zurück musste, die Heizung reparieren. Erstaunlich, dass der Akku schon nach 35km leer war - aber die Kälte, die Spikes und der geringe Luftdruck damit die auch greifen ziehen schon ordentlich Energie.

Dann poste ich erstmal ein paar Bilder, die sehen vom Rad genauso aus. Ich hätte noch viel mehr machen können, es sah wirklich toll aus. Aber irgendwann muss ich auch mal ankommen...

20250122_072648.jpg
20250122_072811.jpg

20250122_073355.jpg

20250122_073454.jpg

20250122_073516.jpg

20250122_073603.jpg

20250122_073743.jpg

20250122_073824.jpg

Wie macht ihr das eigentlich mit der Kleidung? Zieht ihr euch bei der Arbeit immer um oder fahrt ihr in normalen Sachen?
Ich habe 45 Minuten zur Arbeit und die fast durchgehend bergauf, es gibt also keinen kühlenden Fahrtwind. Da ist Umziehen mehr als sinnvoll. Auch im Winter darf zumindest der Baselayer dann in der Umkleide trocknen. Der Heimweg wird schon mal verlängert, dann sind Radklamotten auch angenehmer. Im Herbst ziehen wir an den zweiten Standort hier am Ort um und dann gibt es eine Umkleide mit Dusche.

Heute noch mal trocken-frostig und die Wege schön griffig. Da wo Eis und Schnee liegen, sind inzwischen zumindest Reifenspuren schnee- und eisfrei. Heute soll es milder werden und später (hoffentlich nach Feierabend) der Regen kommen.

Guten Morgen Weide. Heute wie immer mit dem Rad zur Arbeit. Frisch war's. Zum Thema Kleidung: Ich fahre grundsätzlich in Radsachen. Der Verschleiß an Hosen ist sonst extrem (Erfahrung aus meiner Berliner Zeit), außerdem findet mein Arbeitgeber kurze Sachen (vorallem Hosen) beim Fahrpersonal nicht gut.😎🤣🤣🤣 Arbeitssachen hängen im Spind, Duschen haben wir auch. Das nasse Gelumpe kann dann im Bus trocken.

Guten Morgen Weide. Heute wie immer mit dem Rad zur Arbeit. Frisch war's. Zum Thema Kleidung: Ich fahre grundsätzlich in Radsachen. Der Verschleiß an Hosen ist sonst extrem (Erfahrung aus meiner Berliner Zeit), außerdem findet mein Arbeitgeber kurze Sachen (vorallem Hosen) beim Fahrpersonal nicht gut.😎🤣🤣🤣 Arbeitssachen hängen im Spind, Duschen haben wir auch. Das nasse Gelumpe kann dann im Bus trocken.
aber nicht auf die Umluftheizung legen sonst bist Du alleine im Bus🤣 und das auch noch ganz vorne 🤣🤣

Das nasse Gelumpe kann dann im Bus trocken.

Stell mir grade vor, wie da Wäscheleinen quer durch den Bus hängen. Drunter sitzt der Pendler mit übler Morgenlaune. Von der nassen Hose über seinem Kopf tropft es aus dem Sitzpolster raus direkt auf seine Nasenspitze.

Bin nicht sicher, ob ich hier noch posten darf, wenn ich mit dem S-Pedelec fahre und nicht "ehrlich" mit dem Rennrad.
Ach der Hoppelhase hier ist für MdRzA auch elektro-gedopt; zwar nur ein Einbau-Kit mit Unterstützung bis max. 25km/h am Crosser, so dass ich - bei den 330hm der Heimfahrt - doch noch ordentlich selber in die Pedale trete, aber ohne, hätte ich die Pendelei mit dem Rad schon längst aufgegeben...

Ach der Hoppelhase hier ist für MdRzA auch elektro-gedopt; zwar nur ein Einbau-Kit mit Unterstützung bis max. 25km/h am Crosser, so dass ich - bei den 330hm der Heimfahrt - doch noch ordentlich selber in die Pedale trete, aber ohne, hätte ich die Pendelei mit dem Rad schon längst aufgegeben...
Also selber reintreten tu ich auch noch ordentlich:

MdSzA_20250122.png

Habe deshalb extra ein S-Pedelec gekauft, denn da führt jede Mehrleistung auch zu mehr Tempo, 25er hatte ich auch mal, aber da bin ich auf dem Hinweg immer mit 97% im Akku angekommen, weil der Antrieb nur beim losfahren an der Ampel was zu tun hatte - und auf dem Heimweg wenn ich müde war bin ich oft genau an der Abregelgrenze gefahren, was dann zu seehr geringer Eigenleistung geführt hat.

Die ca. 150W durchschnittliche Tretleistung ist so der normale Wert, den ich meist habe. Beim Rennrad ist es gar nicht soo viel mehr, aber da sind die Spitzen höher, sodass ich eben dann auf Dauer doch recht stark schwitze.

Zurück