• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen,
gestern Nachmittag auf 65.5km mit 670hm bei 28.4er Schnitt verlängert. Heute Morgen bis Dossenheim trocken geblieben, dann in Heidelberg in einen Schauer geraten. Hatte die Schutzbleche noch weggelassen, kam also komplett durchnässt auf der Arbeit an. Die mitgebrachten Sachen in den Taschen sind aber trocken geblieben, so konnte ich mich gemüglich umziehen und sitze nun im Trockenen während es darußen weiterhin regnet.

War eigentlich eine ganz nette Abkühlung. Wir haben so ein Gebläse, das weht mir gerade die Radklamotten trocken, nur vom Hinhängen wären die heute Nachmittag noch nicht wieder trocken.
 
Ich bin eher der Niedrig-Pulser. Komme ganz selten über 170 unter Belastung.
Ruhepuls oft unter 60.
Niedrig-pulser geht anders ;)
Als ich so richtig fit war, hatte ich einen Ruhepuls von unter 40... das gab bei den vielen OP's immer lustige Szenen mit den Anästhesisten, da die jeweils die Alarmschwelle der Pulsmessung anpassen mussten. Seit sich das Radfahren auf MdRzA beschränkt, hat sich der Ruhepuls irgendwo so zwischen 45 und 50 eingependelt; HF Wohlfühlschwelle ist dann aber auch bei 165, beim Langlaufen gehe ich zwar auch mal auf 185; aber das fühlt sich dann wie kurz vor dem Kollaps an...
 
lokomotivstreikführer herr weselsky. Der sah beim kaffee trinken am morgen gar nicht mal so streitsüchtig aus;)
Der ist ja auch inzwischen in Rente.

Gestern war die spontane Heimwegverlängerung ereignisreich: Die fest eingeplante Skihütte hatte Ruhetag und ich hatte nichts zu trinken dabei. Kurz darauf rumpelte das Hinterrad über den Schotter. Beim Schlauchwechsel war die Ursache klar: Snakebite. Beim Aufpumpen des neuen Schlauchs zischte es sofort wieder. Kontrolle von Ventil und Pumpe waren unauffällig, aber bei 1.5 bar kam das Geräusch wieder - wie verhext. Um der schwarzen Magie des Orts zu entgehen habe ich das Rad 800 m weiter zur Marienkapelle geschoben. Da gab es Tisch, Bank und durch die Lichtung war es auch etwas heller. Den alten Schlauch habe ich zunächst geflickt und aufgepumpt. Der Flicken hielt, aber es zischte an einer anderen Stelle: Ein kleines Loch war drin. Also den neuen Schlauch raus geholt und aufgepumpt und siehe da: An derselben Stelle hat der auch ein genauso kleines Loch. Die Kontrolle des Mantels war insoweit erfolgreich als das die Ursache fühlbar war. Ein kleiner Dorn auf der Innenseite kam zwar nicht ganz durch das Gummi durch, aber wohl weit genug, um den Schlauch zu beschädigen. Auf der Außenseite des (neuen!) Mantels war keine Beschädigung und kein Fremdkörper festzustellen. Zum einen habe ich den neuen Schlauch geflickt und zusätzlich einen Flicken auf die Innenseite des Mantels geklebt, weil ich den Dorn nicht greifen oder nach außen drücken konnte. Während der Aktion fing es in der Nähe zu Grummeln und zu Donnern. Ein Blick auf das Wetterradar zeigte, dass Maria ganze Arbeite gleistet hatte. Das Gewitter zog weg. Beim neuen Versuch hielt der Schlauch dann die Luft und der Heimweg ging dann zügig den Berg runter. Der Durst musste allerdings bis zum 3. Biergarten warten, die ersten zwei hatten auch noch Ruhetag.

Nach dem Tee zum Frühstück habe ich zumindest keinen Kaffee-Durst und mein Bedarf an Feuchtigkeit ist heute morgen gedeckt. Eine Stunde vor Abfahrt begann der Platzregen, hat sich aber noch in einen anhaltenden Landregen abgeschwächt. Beim Anblick des Schutzblech-Trekkers gab es einen kurzen Schock, weil der auch fast platt stand. War aber nur Luftverlust wegen langer Standzeit.
 
beruflich muss ich ja alle zwei jahre da hin, 2022 empfand ich es nicht so teuer. Aber vielleicht habe ich es einfach nur vergessen weil auch diese dienstreise viel spass:bier: gemacht hat.

Ja, ist teuer geworden, gerade in Mitte/Friedrichshain-Kreuzberg.
Ganz ehrlich, ich möchte es mir nicht mehr leisten, mir in meiner Mittagspause immer was zu holen.
Döner 8€, Fallafel-Bowl mit Reis 14,50€, Currywurst mit Pommes 7€ usw.

Ansonsten wars heute schon echt warm und extrem voll auf den Radwegen.
Einer mit einem Tourenrad zog mir echt schnell weg.
Ein Blick auf die Elemnt verriet, dass es sich u, ein S-Pedelec handeln musste.
Der Typ fühlte sich wohl getriggert denn immer wenn ich ranfuhr (ich wollte in seinen Windschatten) wurde er wieder schneller.
Naja irgendwann bog er panisch nach links ab, schade, wollte noch fragen ob er sein Versicherungszeichen vergessen hatte.
 
Ja, ist teuer geworden, gerade in Mitte/Friedrichshain-Kreuzberg.
Ganz ehrlich, ich möchte es mir nicht mehr leisten, mir in meiner Mittagspause immer was zu holen.
Döner 8€, Fallafel-Bowl mit Reis 14,50€, Currywurst mit Pommes 7€ usw.

Ansonsten wars heute schon echt warm und extrem voll auf den Radwegen.
Einer mit einem Tourenrad zog mir echt schnell weg.
Ein Blick auf die Elemnt verriet, dass es sich u, ein S-Pedelec handeln musste.
Der Typ fühlte sich wohl getriggert denn immer wenn ich ranfuhr (ich wollte in seinen Windschatten) wurde er wieder schneller.
Naja irgendwann bog er panisch nach links ab, schade, wollte noch fragen ob er sein Versicherungszeichen vergessen hatte.
ich nehme mein essen für die pausen seit einiger zeit auch von daheim mit. wurde mir auch zu teuer, meist um die 5 euro am morgen beim bäcker und dann am mittag noch 8-12 euro.
 
Wir haben hier zum Glück eine Kantine, die je nach Gericht zwischen 4 und 8 EUR kostet (wobei 8 das Aktionsmenü und ein seltener Ausreißer ist) und auch meistens schmeckt. Ansonsten gibts ja in LU nur Döner.

Zu Berlin: Wir waren Mitte August für ein langes Wochenende da. Das Hotel (https://www.hotel-oderberger.berlin - spektaküläres Schwimmbad und sehr gutes Frühstück) war in der Tat deutlich teurer als beim letzten Mal vor drei Jahren. Die Kneipen im Kiez rundherum waren aber ziemlich preiswert und gut - da hätte ich für vieles in HD mehr bezahlt.

Gruß CT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Berlin: Wir waren Mitte August für ein langes Wochenende da. Das Hotel (https://www.hotel-oderberger.berlin - spektaküläres Schwimmbad und sehr gutes Frühstück) war in der Tat deutlich teurer als beim letzten Mal vor drei Jahren. Die Kneipen im Kiez rundherum waren aber ziemlich preiswert und gut - da hättte ich für vieles in HD mehr bezahlt.

Gruß CT

Ja, das alte Stadtbad Prenzlauer Berg, mein Vater schwärmt noch heute davon.
Kurz vor dessen Ende war er wohl noch mal dort mit mir.
Es gab damals viele solcher toller Bäder.
 
Ja, das alte Stadtbad Prenzlauer Berg, mein Vater schwärmt noch heute davon.
Kurz vor dessen Ende war er wohl noch mal dort mit mir.
Das ist auch für Nicht-Hotelgäste zugänglich und kostet auch für Hotelgäste extra (weil es nicht immer offen ist und sie das deshalb nicht als inklusive vermarkten wollen). Externe müssen glaube ich einen Timeslot buchen. Kannst Deinen Dad also hinschleppen.
 
Bei mir hat sich's mit Sport erstmal erledigt. Gestern auf der Arbeit einen schweren Behälter auf den linken Mittelfinger aufschlagen lassen. Ergebnis: dicker Finger mit ordentlicher Platzwunde. Bin danach noch mit dem E-Bike zum Friseur, nach der Arbeit dann zum Orthopädischen Zentrum, die bei uns für Arbeitsunfälle zuständig sind. Röntgenbild hat dann eine doppelte Fraktur des Grundglieds. Schiene drauf, dann bin ich noch heimgefahren mit dem Rad. Heute zur Handchirurgie: OP erstmal nicht angedacht, nächste Woche wird geprüft, ob die Einschätzung richtig war oder doch operiert werden muss. Mindestens 6 Wochen bin ich auf jeden Fall mit Schiene unterwegs.
 
Guten Abend,

Pünktlich zum Urlaubsbeginn kam mein Neues Rad zum Pendeln :) Habe mir ein Conway Gravelbike geholt mit abnehmbaren Schutzblechen und GEpäckträger. Genau so wollte ich das haben. Ein einfaches Gravel das man auch bei schlechtem Wetter fahren kann.
Da ich ab Freitag einen Ausflug in die Vogesen plane nehme ich das neue Rad wohl auch mit. War eigentlich als reine Rennradtour geplant aber mal schauen.

MdRzA geht dann erst in gut 2 Wochen weiter.

Euch einen Schönen Abend.
 
Guten Abend,

Pünktlich zum Urlaubsbeginn kam mein Neues Rad zum Pendeln :) Habe mir ein Conway Gravelbike geholt mit abnehmbaren Schutzblechen und GEpäckträger. Genau so wollte ich das haben. Ein einfaches Gravel das man auch bei schlechtem Wetter fahren kann.
Da ich ab Freitag einen Ausflug in die Vogesen plane nehme ich das neue Rad wohl auch mit. War eigentlich als reine Rennradtour geplant aber mal schauen.

MdRzA geht dann erst in gut 2 Wochen weiter.

Euch einen Schönen Abend.
Herzlichen glückwunsch zum neuen rad und viel spass damit:) bilder?

Guten morgen zusammen,
Gleich gehts los zur arbeit auf dem renner.
 
Moin,
heute MdRzA etwas langsamer angegangen, weil die Woche und die Hitze doch ein wenig gezehrt haben.
Schön entspannt zur Arbeit reingegodelt. Vorher noch die Kirmesgegebenheiten in einem der Nachbarorte bewundert, bevor morgen da auch die Festivität losgeht.
Ansonsten:
2 x wird noch aufgewacht,
Hurra, dann ist Wochendentach
 

Anhänge

  • IMG_20240905_044020.jpg
    IMG_20240905_044020.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 24
Moin,
heute wieder relativ ruhig zur Arbeit. Aufgrund des Stadtradelns wieder mit Mini-Umweg (19 statt 17). Eigentlich eine super Strecke, auch um im WP nicht aus versehen unter 44:30 min zu rutschen.

Noch ein kleines Highlight von gestern Morgen: unter einer Bahnbrücke wo ich jeden Tag durchfahre, ist der Weg über die Straße wirklich sehr holprig. Also fahre ich, sowie 99,5% aller Radfahrer, dort über den Fußweg. Gestern standen auf dem Ende des Fußweges ein Transporter und 3 Leute noch daneben. Der Fußweg ist zwar breit, aber so breit nun auch wieder nicht. Also die Leute aus dem Weg geklingelt und beim Klingeln bemerkt, dass zwei der drei Leute vom Ordnungsamt waren und den Transporterfahrer belehrt haben, dass dieser dort nicht parken darf. Zum Glück ist denen bei meinem Kllingeln nicht spontan eingefallen, dass ich dort eigentlich auch nicht Radfahren dürfte 😅
 
Herzlichen glückwunsch zum neuen rad und viel spass damit:) bilder?

Guten morgen zusammen,
Gleich gehts los zur arbeit auf dem renner.
Guten morgen
Stimmt hast völlig recht :)

Ist so wie ich es wollte, einfach und kein high end Teil. Wollte mir Blechen und Träger aber flexibel sein. Hoffe die Teile von SKS und Ortlieb halten was sie versprechen
 

Anhänge

  • IMG_0880.jpeg
    IMG_0880.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Hoffe die Teile von SKS ... halten was sie versprechen
Ich kann zu meinen SKS nix negatives sagen, die halten super und verrichten ihren Dienst sehr unauffällig und gut.

Man muss die Kontaktflächen zum Lack nur gut schützen, sonst rubbelt es da durch den Dreck irgendwann den Lack weg.
 
Ich kann zu meinen SKS nix negatives sagen, die halten super und verrichten ihren Dienst sehr unauffällig und gut.

Man muss die Kontaktflächen zum Lack nur gut schützen, sonst rubbelt es da durch den Dreck irgendwann den Lack weg.

Jup und irgendwann sollte man die Gummis gegen Klett tauschen.


Bei mir heute kein Pendeln mit dem Rad.
Ich holte Getränke fürs Büro und füllte meine Klamotten auf.
Wahnsinn dieser Verkehr, wie kann man sich da nur alltäglich ins Getümmel stürzen!?
 
Zurück
Oben Unten